Alano Rüden ausgesucht im Tierheim Berlin, ABER......

Fettschnute

Ihr Lieben,
daunsere Fettschnute leider im Februar verstorben ist, wollten wir heute im Tierheim Berlin mal nach einem Nachfolger schauen! Wahl viel auf einen Alano Rüden, per internet. Wir hin, suchen, wer kann uns helfen, oh, jemanden gefunden, unser Anliegen erklärt das wir uns den Rüden erstmal anschauen wollten und dann nochmal kommen mit Kids! Keine Chance, er ist noch zu jung und im Wachstum(knapp 1 Jahr alt), Treppensteigen deswegen ganz schlecht, und wir bräuchten eine Haltererlaubnis von der Hausverwaltung wo Alano draufsteht, da er ja unter Kategorie 2 ?! fällt! So meines Wissens wohnen wir in Berlin :verwirrt::uhh:, der Alano steht nicht auf
der Liste, und da steht nichts von einer Kategorie 2, HÄ:hö:, haben wir irgendwas übersehen( k. 2 sagt mir was, aber meiner Meinung für Berlin nicht relevant, oder doch?!) Wir sind so ziemlich frustriert vom Tierheim nachhause gefahren .....
Brauchen da mal ne Info ob das stimmt oder ob im Tierheim Berlin frei nach Schnauze entschieden ( unser Gefühl, da wir Katze und Kinder haben, negativ bewertet wird) wird:(!?
ein sonnigen Sonntag gewünscht
Maren
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fettschnute ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine schriftliche Genehmigung von der Hausverwaltung halte ich für extrem sinnvoll, gerade bei Hunden mit dieser Optik und würde so einen Hund auch nicht abgeben, wenn das nicht vorliegen würde.
 
....und nicht jeder, der sich für ein Tier interessiert ist auch der passende Interessent.

Bezüglich des Berliner Hundegesetzes frag' doch die Staffordshire-Hilfe in Berlin.
 
das mit der Hausverwaltung ist ja auch in Ordnung und auch das kleinste Übel, da ich nur unsere verstorbene Hündin abmelden muß und ebend die " erlaubnis" holen mus, ich finds bloß Schade das wir den Hund nicht mal zu Gesicht bekommen haben und wir uns nicht mal beschnuppern konnten.
ja, werd ich machen, vielleicht weiß sie ja mehr ;)
 
Da wir nicht dabei waren bei dem Gespräch und wir nur eine Seite der Geschichte kennen , kann man dir auch nicht die Frage beantworten ob die *nur* frei nach Schnauze agieren oder eben sich doch etwas dabei dachten.
 
Da wir nicht dabei waren bei dem Gespräch und wir nur eine Seite der Geschichte kennen , kann man dir auch nicht die Frage beantworten ob die *nur* frei nach Schnauze agieren oder eben sich doch etwas dabei dachten.

Ja das stimmt! Wir waren höflich und nett, ehrlich, kann ja nicht verheimlichen das wir Kids und Katze haben! Hatten auch gesagt das wir jahrelange Erfahrung haben und mein Mann mit Hunde aufgewachsen ist und immer Hunde hatte...
Wie gesagt mich interressiert jetzt nur ob ich was mit der Katergorie 2 in Berlin der Hundeveordnung verpasst habe?! Nach meinen Recherchen gibt es für Berlin keine Kategorie 2 für Listis , zumal der Alano ja auch nicht auf der Liste steht!
Wir sind da echt geknickt drüber :(:(

Wir gehen auf jeden fall nochmal hin, mit Kids und der Erlaubnis von der Hausverwaltung!
 
Wobei ich irgendwie auch keine Erlaubnis der Hausverwaltung für einen Hund holen würde, den ich noch nie gesehen habe. Es sei denn es soll auf jeden Fall ein Alano werden. Aber am End passt der Hund nicht und dann dackelst Du in einer Woche wieder zu Hausverwaltung und holst eine Erlaubnis für einen Dogo und dann für einen Staffbull... :wtf:
Also, die Erlaubnis sollte vorliegen, aber doch erst wenn er konkret wird?! Und nicht beim ersten Anschauen.
 
Aber in Berlin kannst du doch problemlos durch die Zwinger gehen und den Hund sehen und eben entsprechenden Kontakt aufnehmen :gruebel:
 
Ja du hast auch recht, wir haben auch später überlegt das es "eigentlich" sinnvoll gewesen wäre uns den Hund zu zeigen, aber das war ja auch nicht der einzige Widerspruch, leider! Ich hatte auch nach Welpen gefragt, da wir mitbekommen hatten das ein Welpe vermittelt worden ist, Aussage von der Pflegerin: keine Welpen vorhanden ( war anscheinend der letzte Welpe) . Wir waren auch im Trainings-, und Rehab.- Haus um zu fragen ob Hunde da sind die sich mit Kindern und Katzen vertragen, man möchte meinen das die Pfleger ihr Haus kennen, die Dame ging kurz rein und kam raus und sagte uns das sie keine Hunde die verträglich sind da hat! ( sorry , aber mir springt gerade Ironie und Sarkasmuuuus ins Genick, es kann doch nicht wirklich daran gelegen haben das unser Bekannter dabei war und ein Türke ist, Hallo!!!)

und Nein , wir konnten heute nicht problemlos durch die Zwinger gehen, es waren nur drei Häuser offen , ich glaub von 15 Häusern mit Hunden.....
 
Möglicherweise waren eben auch keine Welpen mehr vorhanden, wir haben auch reservierte 4 Wochen alte Welpen, du kommst in vier Wochen zu uns und siehst wie die Leute mit ihrem Welpen unser Tierheim verlassen...wenn du mich dann nach Welpen fragst, wäre meine Antwort auch, nein derzeit haben wir keine Welpen da die aktuellen bereits reserviert sind .

Ich würde also sagen, kläre das in Ruhe mit dem Tierheim selber und wenn du dich tatsächlich so schlecht und ungerecht behandelt fühlst ist der nächste weg zur Leitung und nicht ein Forum was dir nicht helfen kann..außer in der Sache mit der Liste 2 natürlich
 
Hier kannst du sehen, das der Alano nur in Brandenburg,dem Umfeld von Berlin, gelistet ist.


Kennt ihr euch mit dieser Rasse aus?
Die Alanos, die ich kenne, sind schon sehr speziell und man sollte gut überlegen, ob man den Anforderungen dieses Hundes in der augenblicklichen Lebenssituation gerecht werden kann.

Vllt. einfach noch mal ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Tierheim vereinbaren, wenn ihr wisst, dass eine Haltergenehmigung für einen Hund vom Vermieter bekommt?
 
Geht es um den hier?


Da steht dabei, dass er zu Kindern ab 16 soll. Vielleicht war das der Grund?
 
Dass der Alano in Berlin gelistet ist waere mir jetzt auch neu.

Wir kennen nur deine Version und koennen daher wenig dazu sagen. Wenn du aber allgemein ein schlechtes Gefuehl bei dem Tierheim hattest, wuerde ich nach einem anderen suchen.

Es gibt Tierheimmitarbeiter die wirklich panne sind. Wir hatten uns damals einen Kangal in einem Tierheim angesehen der ja sooo schwer vermitteltbar ist, weil er keine Frauen fuer laengere Zeit im Haus akzeptiert. Wir so: Klasse, bei uns zieht sicher keine Frau ein ^^ Aber die Mitarbeiter stellten sich wirklich bescheuert an. Wollten 2 VK im Abstand von 2 Monaten, wollten Lohnnachweise und dergleichen, stellten die Ernsthaftigkeit unserer Beziehung in Frage. Tierschutz in Ehren, aber bei manchen Forderungen von Tierheimmitarbeitern denke ich mir auch so "Und Tschuess, gibt noch genug andere Hunde auf der Welt".

Manchmal passt die Chemie auch einfach nicht, glaube ich, und Mitarbeiter zicken jemanden an der eigentlich geeignet waere, nur weil es zwischenmenschlich nicht passt.
 
Vielleicht wollten sie aber auch einfach nur den wahren Grund fuer eine Ablehnung nicht nennen und haben euch darum irgendwie "vergrault".
 
[/QUOTE]Hier kannst du sehen, das der Alano nur in Brandenburg,dem Umfeld von Berlin, gelistet ist.
Recht - Länderrecht - Landeshunderegelungen - Berlin
Recht - Länderrecht - Landeshunderegelung - Brandenburg[/QUOTE]

Vielen dank für diese Antwort Matty! Wir kennen uns mit Pittis, Am.-Staffs, Am. Bulldog, Mastiffs und auch Alanos aus! Klar sind sie sehr Speziell, mit der richtigen Erziehung klappt das ;)! Wir haben zwischendurch( wenn die Familie in Urlaub ist oder abends länger weg bleiben möchte) einen Pflegehund der denkt er ist ein Pinscher und Schoßhund, DogoArgentino/ Staff. Mix, Ein Brecher von Hund und ein Pausenclown, wenn der in Wallung kommt steht auch unser Schrank nicht mehr! Aber mittlerweile weiß er wie er sich zu benehmen hat , unsere Mädels lieben ihn und er liebt sie :D.....Nur mit unserer Katze klappt es noch nicht :uhh:
Der Spencer ist knapp ein Jahr Alt, Welcher Hund ist da nicht ungestüm!?
Wegen den Kindern ab 16, meine Kinder sind mit Hunden Aufgewachsen und wissen wie sie sich Hunden gegenüber zu verhalten haben, das hatten wir auch erwähnt!!
Zur Hausverwaltung schweig ich jetzt, da wir schon die Siebente Verwalterin haben, junges Ding und keine Ahnung was eine Hundehaltererlaubnis sein soll! Ich geh jetzt eine Instanz höher! Irgendwie ist der Wurm drin, ich verstehs nicht! :(
ohne Hund ist das Leben doof :(
 
Ich würde bei der Hausverwaltung nicht um die Haltegenehmigung für Hund xy bitten, sondern um eine Genehmigung zu Haltung eines Hundes, egal welcher Rasse auch eines Listenhundes. Im Gegenzug bietest du an den Hund zu versichern, die örtlichen Auflagen zu erfüllen und Schäden deines Hundes (sollte es welche geben) zu beseitigen.
Dies beruhigt fast alle Hausverwaltungen und ist im Grunde nichts, welches man nicht sowieso macht z.B. Hundehaftpflicht oder beim Auszug aus der Wohnung dazu verpflichtet wäre.
 
In Berlin gibt es nur sehr wenige Wohnungsgesellschaften bzw. Hausverwaltungen, die Listis erlauben :(
Selbst große Hunde sind ja meistens schon ein Problem. Und in einer WEG Anlage nützt es ggf. wenig, sich an den Wohnungseigentümer zu wenden, falls es einen Beschluss der Eigentümerversammlung gibt.
 
Vielleicht mag der Spencer aber einfach kleine Kinder absolut nicht?

Sowas gibt's ja durchaus auch - grade in dem Alter... wenn ich mir vorstelle, eine mit Hunden unbedarfte Familie mit kleineren Kindern holt sich nen süßen Welpen und gibt ihn etwa mit einem Jahr wegen Überforderung ab - das würde u.U. bei den falschen Kindern schon reichen können, um die sich aus Hundesicht besser vom Leib halten zu wollen...
 
Auch wenn deine Kinder an Hunden gewöhnt sind wollen sie anscheinend nur an einen Haushalt mit Kindern ab 16 Jahren vermitteln. Das wird schon seinen Grund haben ....Wie gesagt..hast du ein Problem wie der Ablauf war..dann wende dich direkt an den Verantwortlichen vor Ort..Hier über das Tierheim zu schimpfen schadet letztendlich nur den Tieren
 
Ich würde gezielt nach Hunden suchen und fragen, die auch zu kleinen Kindern vermittelt werden. Das ist heutzutage bei Tierschutzhunden immer öfter ein Ausschlusskriterium.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alano Rüden ausgesucht im Tierheim Berlin, ABER......“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Antworten
1
Aufrufe
366
chiquita
chiquita
B
*Schubs* :heul: Viele Grüße Daniela
Antworten
2
Aufrufe
973
bocadillo78
B
Sonnenschein61
Wie gesagt es ist ein American Bully Mix (somit auch Pit Mix). Du hast das Bild gesehen, die Ähnlichkeit ist sehr deutlich.
Antworten
19
Aufrufe
2K
APBT18
Budges66482
Oh sorry, nein er ist schon lange vermittelt. Aus diesem anfänglichen netten Hund war ja ein ziemlicher Problemhund geworden, als er sich eingewöhnt hatte. Aber er ist super gut in die Nähe vermittelt und ich hab da keine Bedenken :-)
Antworten
6
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Laura-Wolf
Hundehaftpflicht: 7 Millionen Hunde verursachen 80 Millionen Schäden im Jahr Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) verursachen Hunde pro Jahr Haftpflichtschäden in Höhe von rund 80 Millionen Euro. Hundehaftpflichtversicherungen müssen jährlich um die 100.000 Schäden...
Antworten
32
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten