Alano oder Pitpull?

Sonnenschein61

Hallo zusammen,
mir macht ein Thema etwas zu schaffen und hoffe hier Hilfe kriegen zu können.

Der Cousin (aus Frankreich) von dem Ex Freund meiner Schwester hatte sich einen Cano Corso Mischlings Welpen geholt, durfte ihn aber von seinen Eltern aus nicht behalten. Da mein Mann und ich zu der Zeit auch auf der Suche nach einem Hund waren haben wir den kleinen gerne von ihm übernommen. Bis auf einem Impfpass jedoch keine Papiere erhalten (er selber hatte wahrscheinlich auch keine).

Bei der Anmeldung forderte mich das Ordnungsamt jedoch auf eine Rassebestimmung beim Veterinäramt machen zu lassen, da wohl bei solchen Rassen gerne ein Staff oder Pit drin steckt, damals war der kleine 5 ½ Monate 53 cm Schulterhöhe und 28 Kilo. Die Veterinäramtsärztin stufte meinen Dickerchen als einen Alano Mischling ein, mit der Bedingung uns wenn er ein Jahr alt wird noch einmal vorzustellen. Im Bericht der Ärztin steht drin das er zwar die Eigenschaften von einem Molosser hat aber mit der Zeit der Pit vom Erscheinungsbild rauskommen könnte. Die Anforderungen des Ordnungsamtes bin ich sofort nachgekommen Sachkundenachweis, Führungszeugnis, Haltererlaubnis besuchen auch die Hundeschule die uns von der Ärztin empfohlen wurde.

Nun ist der kleine 9 Monate alt, das heißt wiederum dass demnächst wieder die Rassebestimmung an der Tür steht. Der Kleine hat mittlerweile eine Schulterhöhe von 62 cm und wiegt 39 Kilo, die Eigenschaften eines Molosser hat er immer noch aber wenn ich ihn manchmal betrachte sehe ich auch einen Pit raus. Von der Farbe her hat er ein Flick Flack Effekt, braun grau.

Meine Sorge ist was ist denn, wenn die Ärztin sagt das er ein Pitpull- Alano Mix. ist? Was ich auch mittlerweile vermute. Müsste ich ihn dann nicht desto trotz abgeben? Der kleine ist mein Herz und meine Seele, wir sind ein super eingespieltes Team zusammen, da spielt mein Mann die 2 Rolle :) Welche Möglichkeiten gibt es für uns, ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf :(

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein61 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Hund kommt aber aus Deutschland, du hast ihn nicht aus Frankreich geholt, oder?
Welches Bundesland lebst du denn?
 
Ich komme aus NRW. Lt. der Chipnummer kommt er aus Holland, von da aus ist der nach Frankreich letztendlich nach Deutschland. Ich habe ihn in Deutschland übernommen.
 
Holland ist meines Wissens nach ein Land, in dem American Bullys vermehrt werden. Ist das auf deinem Avatar der Hund? Sieht für mich einem American Bully nicht unähnlich. Die Farbe ist bei den American Bullys auch sehr verbreitet.
Kannst du nachweisen, dass du ihn nicht aus Holland importiert hast? Gibt es da einen Kaufvertrag?
 
Hmpf, NRW ist doof.
Kannst du im Ernstfall in ein anderes BL umziehen?
Ansonsten drück ich dir mal die Daumen für die Rassebegutachtung, von der Größe und Gewicht her liegt er ja deutlich über einem Staff, aber als Mix mit einem Molosser ist das natürlich möglich.
 
Ja genau das ist der kleine. Ne nachweisen kann ich es leider nicht da wir ihn nicht gekauft haben, sondern von dem Jungen übernommen sonst hätte er ihn ins Heim geben müssen.

Umziehen in ein anderes BL ist schwierig aber ein zweitwohnsitz ist natürlich möglich, ich sag mal so würde nichts unversucht lassen wenn es der fall sein sollte und ich müsste ihn abgeben was ich natürlich nicht hoffe.

Nicht desto trotz würde ich es natürlich erst mal in Deutschland auf einer legalen Art und Weise versuchen wollen.
 
Ja genau das ist der kleine. Ne nachweisen kann ich es leider nicht da wir ihn nicht gekauft haben, sondern von dem Jungen übernommen sonst hätte er ihn ins Heim geben müssen.
Auch in so einem Fall sollte man immer einen sauberen Kaufvertrag abschließen, man kann den Hund ja zu einem symbolischen Preis übernehmen.

Umziehen in ein anderes BL ist schwierig aber ein zweitwohnsitz ist natürlich möglich, ich sag mal so würde nichts unversucht lassen wenn es der fall sein sollte und ich müsste ihn abgeben was ich natürlich nicht hoffe.
Zweitwohnsitz ist nicht ausreichend, du müsstest wenn dann deinen Hauptwohnsitz in ein Bundesland verlegen in dem du ihn legal halten kannst.

Nicht desto trotz würde ich es natürlich erst mal in Deutschland auf einer legalen Art und Weise versuchen wollen.
Illegale Tips wirst du hier auch nicht bekommen ;)

Vielleicht kann dir hier jemand einen Rassegutachter empfehlen der zumindest im Zweifel für den Angeklagten entscheidet. Wenn deinem Hund der Staff aus dem Gesicht springt kann der natürlich auch nichts machen.
 
Macht doch nachträglich noch einen Übernahmevertrag oder eine Schenkungsurkunde. Dann hast du den hund zumindest nicht illegal eingeführt.
Dazu muß man wissen, dass hier zwei illegale Sachen gelaufen sind.
Die illegale Einfuhr nach Deutschland, die bundesweit verboten ist, aber die zumindest nicht ihr begangen habt. Und dann die illegale Übernahme von privat die nur in NRW und einigen andren Bundesländern verboten ist. Da würde euch ein anderer Wohnsitz natürlich helfen.
 
Für mich sieht der aus wie ein American Bully. Einen Alano sehe ich da nicht ...
 
Ja, aber bei einem Umzug könnte er beweisen dass die Einfuhr nicht von ihm vorgenommen wurde. Und auch in seinem BL ist es ein Unterschied ob der Hund "nur" illegal angeschafft wurde oder ob zusätzlich noch die Straftat illegale Einfuhr dazu kommt. Nicht für den Hund, aber für den TE.
 
Ich schaeme mich langsam hollaenderin zu sein, auf viele fronten sind hollaender zuchttechnisch vorne dabei, vom gruenen daumen bis zum megamilchkuh, aber hunden sollten sie in ruhe lassen.
 
Würde es der TE denn überhaupt helfen, wenns ein American Bully wäre? Ich dachte, das käme fürs deutsche Amt letztlich auf Pitmix raus... Und dann wärs ja vielleicht klüger, nicht noch auf die Ähnlichkeit hinzuweisen.
Aber rassentechnisch bin ich da nicht so fit, deshalb frag ich einfach mal so blöd.
 
Würde es der TE denn überhaupt helfen, wenns ein American Bully wäre? Ich dachte, das käme fürs deutsche Amt letztlich auf Pitmix raus... Und dann wärs ja vielleicht klüger, nicht noch auf die Ähnlichkeit hinzuweisen.
Aber rassentechnisch bin ich da nicht so fit, deshalb frag ich einfach mal so blöd.
Am Bully is ein Pitt Staff Mix hilft also nix.
 
Ich schaeme mich langsam hollaenderin zu sein, auf viele fronten sind hollaender zuchttechnisch vorne dabei, vom gruenen daumen bis zum megamilchkuh, aber hunden sollten sie in ruhe lassen.
Die Megamilchkuh hat im vergleich zur alten Zweinutzungsrasse eine ähnlich verkürzte Lebenszeit und Lebensqualität wie ein krank gezüchteter Hund zum gesunden Hund.
 
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Mein Sachbearbeiter beim Ordnungsamt war super, ich hoffe das auch wenn die Veterinäramtsärztin einen Pit Mix aus ihm macht, er mir auf irgendeiner Art und Weise doch ermöglichen kann denn kleinen zu behalten, ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber die Hoffnung stirbt zu Letzt :)

Vom Gesicht her sieht er echt danach aus, aber wäre er nicht jetzt schon, also mit 9 Monaten zu groß und zu schwer? Bei uns gibt es 2 Pits im Umfeld die ausgewachsen sind meiner ist höher, länger und auch schwerer :/
 
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Mein Sachbearbeiter beim Ordnungsamt war super, ich hoffe das auch wenn die Veterinäramtsärztin einen Pit Mix aus ihm macht, er mir auf irgendeiner Art und Weise doch ermöglichen kann denn kleinen zu behalten, ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber die Hoffnung stirbt zu Letzt :)

Vom Gesicht her sieht er echt danach aus, aber wäre er nicht jetzt schon, also mit 9 Monaten zu groß und zu schwer? Bei uns gibt es 2 Pits im Umfeld die ausgewachsen sind meiner ist höher, länger und auch schwerer :/
Wie gesagt es ist ein American Bully Mix (somit auch Pit Mix).
Du hast das Bild gesehen, die Ähnlichkeit ist sehr deutlich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alano oder Pitpull?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Antworten
1
Aufrufe
364
chiquita
chiquita
B
*Schubs* :heul: Viele Grüße Daniela
Antworten
2
Aufrufe
968
bocadillo78
B
Fettschnute
Ja, so ist das Leben. Es kommt halt auf beiden Seiten gelegentlich vor. Im Fall hier kann man zumindest erwarten, dass der TH-Mitarbeiter, der vermittelt, weiß, ob der Hund in seinem Bundesland gelistet ist und dass es in Berlin gar keine Kat.I oder II gibt.
2 3
Antworten
51
Aufrufe
5K
matty
Budges66482
Oh sorry, nein er ist schon lange vermittelt. Aus diesem anfänglichen netten Hund war ja ein ziemlicher Problemhund geworden, als er sich eingewöhnt hatte. Aber er ist super gut in die Nähe vermittelt und ich hab da keine Bedenken :-)
Antworten
6
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Laura-Wolf
Hundehaftpflicht: 7 Millionen Hunde verursachen 80 Millionen Schäden im Jahr Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) verursachen Hunde pro Jahr Haftpflichtschäden in Höhe von rund 80 Millionen Euro. Hundehaftpflichtversicherungen müssen jährlich um die 100.000 Schäden...
Antworten
32
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten