10 jähriger Bulli Mix> 10j. Langzeitinsasse in By

Nach Erhalt aktueller und aussagekräftigerer Fotos durch das TH Regen sind wir von der MVH davon überzeugt, dass der Bullterrier-Anteil minimal (wenn denn überhaupt) vorhanden ist und dass ein sachverständiges Ordnungsamt bzw. ein vernünftiger Amts-Tierarzt den Hundesenior sicher von dem “Makel” eines Listenhundes befreien würde.

Wo sind die engagierten Hundefreunde, die einen alten Hund noch glücklich machen wollen und nicht davor zurückschrecken, mit ihm gemeinsam ein paar behördliche Hürden zu meistern?

By the way: Wenn da mal kein Kurzhaarcollie drinsteckt! ;)

SDC12643.jpg


Ach ja, die teilweise sehr unterschiedlichen Text sind der Verbreitung durch unterschiedliche Quellen geschuldet. Zum einen ist da der Text vom TH Regen (den tatsächlichen Vermittlern), zum anderen der von den Tierfreunden Regen. Und beide sind einander nicht grün.

Wir halten uns aus so was raus und bemühen uns lediglich um einen guten Kontakt zu den verantwortlichen Vermittlern.

Grüßlies, Grazi


Wozu extra einen Gutachter für einen Kurzghaar-Collie-Mx mit Puschelfell?

Kann sich dieses Tierheim Regen nicht endlich entschließen, den Hund als Mix laufen zu lassen, statt ihm einen Bullterrier anzudichten?

Ich finde das sowas von unfair dem Hund gegenüber.

Kein Mensch erfüllt irgendwelche Auflagen für einen Hund, der überhaupt nicht für 5 Cent nach Bullterrier aussieht.
Da holen sich die Leute doch einen richtigen Bullterrier, statt sowas.
Kein Wunder, daß die arme Socke seit 10 Jahren im Tierheim sitzt.

Unglaublich.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi allmydogs ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mag dann einer von Euch auch die Verantwortung übernehmen, wenn der neue Besitzer vom OA angehalten wird und kein Rassegutachten hat? Wer lieb...
 
Es wäre grundsätzlich kein Drama für den neuen Besitzer, dann kommt halt der ganze Behördenkram später nach. Solange das TH ihn als nicht gelisteten Hund vermittelt ist der neue Besitzer aus der Verantwortung. Für das TH könnte das natürlich unangenehme Folgen haben, zumal der Hund ja wohl 10 Jahre als BT-Mix angegeben wurde.
Nach den Bildern halte ich die Aussage "KH-Collie" auch schlichtweg für gelogen. Da das TH aber ohnehin nicht die Rassebeschreibung ändern wird ist die Diskussion zwecklos.

@Grazi: Zu den Kosten ist noch zu sagen, dass das Gutachten allein nicht alles ist. Auch das Negativzeugnis kostet (in meinem Fall 150 Euro) und die Gemeinde kann unabhängig davon höhere Steuern verlangen. Aber vielleicht verzichtet das TH Regen ja auf eine Vermittlungsgebühr ;)
 
Vom Tierheim Regen hat man ja schon wahrhaftig nichts Gutes gehört :unsicher: Aber: Ich glaube nicht, dass sich vor 10 Jahren jemand das mit dem Bullterrier aus den Fingern gezogen hat.

Und aus leidvoller Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, einen Hund umzudeklarieren, der mal behördlich eingestuft wurde (war in dem Fall evtl. auch so, dass das Bullterrier von der Behörde kam). Mir fällt dazu unser Wotan ein, der als Kat.1-Hund lief und in Wirklichkeit ein Bullimix war, der bei uns in RLP überhaupt nicht gelistet ist. Dafür brauchte es Nerven, Fingerspitzengefühl, Ausdauer, dass wir den ausgestuft bekamen.

Das Angebot von Grazi und der Bullterrierhalterin ist ein überaus Großzügiges :fuerdich:
 
... und ich biete mal spontan meine Hilfe an, falls es an dem Transport für den Oppa scheitern würde ...
 
IMHO ist es verantwortungslos, einen Hund einfach so "umzudeklarieren", für den es mit ziemlicher Sicherheit in all den Jahren Unterlagen gibt, in denen er als Listenhund-Mix geführt wird. Das gibt nur Ärger für Vermittler und neue Halter...und man riskiert, dass es letztendlich mal wieder der Hund ausbaden muss.

Und nur um es (für Kaeptn_Stummel) noch mal klarzustellen: Es gibt keine "Aussage", die aus Rex nun einen "KH-Collie" macht. Anhand der Bilder ist eine Kurzhaar-Collie-Beteiligung aber immerhin wahrscheinlicher als die eines Bullterriers.

Was ein Gutachter schlussendlich aber aus Rex machen würde, können weder wir von der MVH noch die Fories hier beeinflussen.

Fakt ist, dass wir uns um praktikable und vernünftige Möglichkeiten bemühen, um Rex endlich einen Altersruhesitz zu verschaffen. Und zwar in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Vermittlern (also dem Tierheim Regen), die sich im Verlauf unseres Kontaktes bisher sehr entgegenkommend und bemüht gezeigt haben.

Wer dort früher einmal die Verantwortung hatte (und die Einstufung als Listenhund zu verantworten hat) und wer sich mit wem in der Wolle hat/te, interessiert uns nicht. Wichtig ist, dass man sich nun gemeinsam bemüht, Rex zu helfen. Ständige Kritik am TH bringt dem Hund selber nämlich nichts.

Grüßlies, Grazi
 
@Grazi: Zu den Kosten ist noch zu sagen, dass das Gutachten allein nicht alles ist. Auch das Negativzeugnis kostet (in meinem Fall 150 Euro) und die Gemeinde kann unabhängig davon höhere Steuern verlangen. Aber vielleicht verzichtet das TH Regen ja auf eine Vermittlungsgebühr ;)

Bei einem staatl. bestellten und vereidigten Gutachter geht doch Rassebestimmung und Gutachten in einem Aufwasch, sollte sich dabei dann herrausstellen das kein Listie dabei ist, würden auch die Kosten für das Austellen des Negativzeugnisses (welches woanders auch nur mal 20 od. 30 Euro München z.B. 50 Euro kostet) entfallen, wie eine eventuell höhere Hundesteuer, welche zum Glück auch nicht überall erhoben würde.
 
Leute, diskutiert Ihr das bitte wo anders?
 
Ich wollte es eigentlich nicht diskutieren, sondern hoffte das dies eine sinnvolle Information zum Hund bzw. für den potentziellen Halter ist.
 
Nicht, wenn an einem Ort wie hier, wo eh nichts entschieden werden kann, über Rassegutachten etc. diskutiert wird.

Sowas bitte mit dem Tierheim/den Tierschützern direkt klären.
 
Lt. Rundmail der Tierfreunde Regen vermittelt.
 

:love::love::love:

wie schön für ihn - hoffe er hat noch ganz viele schöne Jahre ...
 
Auf Rundmails aus dieser Quelle würde ich nicht viel geben. Dank dieser Herrschaften bzw. der Todesmeldung hätte es mit der Vermittlung (bzw. noch ist es nur eine Reservierung) fast nicht geklappt.

Grüßlies, Grazi
 
Auf Rundmails aus dieser Quelle würde ich nicht viel geben. Dank dieser Herrschaften bzw. der Todesmeldung hätte es mit der Vermittlung (bzw. noch ist es nur eine Reservierung) fast nicht geklappt.

Grüßlies, Grazi

Wie jetzt, er ist noch nicht vermittelt, sondern "nur" reserviert?? :verwirrt:
 
Der Platz, den Rex hätte haben können, wurde bedauerlicherweise aufgrund seiner Todesmeldung durch einen anderen Notfall besetzt.

Da dieser Nothund aber voraussichtlich nicht mehr lange (genau genommen nur noch wenige Wochen) leben wird, muss Rex noch so lange warten.... hat aber eine feste Zusage für diesen Platz.

Sollte sich vorher eine andere (geeignete) Endstelle finden, darf er natürlich vorher dorthin umziehen!

Glücklicherweise gibt es sehr engagierte Leute, die mit Hochdruck nach einem schönen Platz für den alten Herrn suchen.

Ein Happy End ist auf jeden Fall in greifbarer Nähe!

Grüßlies, Grazi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „10 jähriger Bulli Mix> 10j. Langzeitinsasse in By“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pfotenbande
Chicco ist ein 3-jähriger Bullterrier-Staff-Mischling. Leider musste er in seinem bisherigen Leben schon einge Male den Platz wechseln. Chicco ist bedingt verträglich. Mit Hündinnen hat er grundsätzlich kein Problem, bei Rüden ist es etwas schwierig. Leider kommt Chicco mit Katzen nicht klar...
Antworten
0
Aufrufe
541
Pfotenbande
Pfotenbande
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
M
KsCaro
  • Geschlossen
stimmt @ Lulina wichtig wären noch mehr infos zu dem hund lg veilchen
Antworten
3
Aufrufe
524
veilchen
Marion
DRAGO IST VERMITTELT!!! *freu*
Antworten
31
Aufrufe
973
Marion
Zurück
Oben Unten