Durch Flexi Leine - Hund unerzogen!?

Flexileinen führen dazu, dass der Hund macht was er will!?

  • Ja!

    Stimmen: 20 28,6%
  • Nein!

    Stimmen: 50 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    70

*SpanishDream*

15 Jahre Mitglied
Als ich das letzte mal auf dem Hundeplatz war hörte ich eine Aussage die mir ziiiiiemlich dämlich erscheinte. Ein junger Mann mit einem jungen Schäferhund sagte: " Flexi Leinen sind sch**** wenn man die Leinen nimmt, denkt der Hund er könnte machen was er will!!"



Ich behaupte, dass es niemals an einer Leine liegt, wenn der Hund macht was er will, nicht erzogen ist.

Das einzige was ein Hund vllt. von einer Flexi Leine lernt ist, dass er durchs ziehen, ans Ziel kommt. Aber auch nur dann wenn man nicht mit ihm, das normale Laufen erlernt.

Die Schäferhündin meiner Freundin läuft auch immer an einer Flexi Leine, weis wann diese nach 5 Metern zuende ist und zieht NICHT!

Mein Hund zieht eben so nur wenn kein wiederstand zu spüren ist, bzw. Nur wenn er darf ( beim GL Training). Und mein Hund weis auch ob er an ner Flexi is oder an einer normalen.


Was sagt ihr zur Äusserung des Mannes ?


PS. Sein Schäferhundwelpe war auch an einer Flexi Leine :lol: :unsicher:
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ne Flexi ist toll, wenn der Besitzer damit umzugehen weiß. ;)

Unsere Zwei kennen ihren Radius an der Flex, können aber dennoch mit lockerer Flexi "Fuss" laufen wenn es verlangt wird. Kommt vom Leinenhalter nicht nutzen sie den Radius - fast - aus.
 
Generell bestätigen kann ich die Aussage des jungen Mannes nicht, aber.....!
Wir wohnen sehr ländlich und eigentlich könnte hier (fast) jeder Hund ohne Leine laufen. Einige HH führen ihre Hunde aber ausschließlich an der Flexi Leine gassi, weil ihre Hunde nicht abrufbar sind. Damit sie aber einen größeren Radius beim spazieren gehen haben, sind sie halt an der Flexi Leine.
Oft denke ich, schade drum..., mit einem konsequenten Training (evtl. zur Absicherung an der SL) würden viele dieser Hunde offline rennen können.

LG Ruth
 
Ich k;nnte ja jetzt sagen..........typisch SH/Halter.......:D.....

Es ist meiner Meinung nach das H'ndling mit der Flexie.

Dadurch,dass ich einen tauben Bullterrier hatte,habe ich seit Jahren Flexies und m;chte nicht mehr drauf verzichten.

Meine Bullis wussten immer,wann die 8 Meter ausgereizt sind,haben nicht gezogen.
Man kann einem Hund auch beibringen an der Flexie ordentlich zu laufen!!

Es ist f[r mich viel entspannter zu laufen ohne immer ruckartig stehenbleiben
zu m[ssen,wenn es eine wichtige Spur gab und meinen Hunden den gr;sst,;glichen Auslauf an der Leine zu geben

Eine Freundin von mir kann eher mit der Schleppleine gehen,was so gar nicht mein Ding ist.


Danny
 
Wie bei der gesamten Erziehung liegt es am Halter. Zu seiner ungestümen Zeit hatte ich Ganja auch ab und an an einer Flexi - auch zum trainieren.

Natürlich fällt auch mir auf, das gerade Flexiläufer insbesondere Fusshupen, in der Regel nicht im Gehorsam stehen, bzw. keine Erziehung genossen haben, was u. a. das Miteinander bei Hundebegegnungen nicht immer einfach macht.
 
Du hast vollkommen recht die erziehung der leinefürigkeit ist wichtig und wenn die das drauf haben können sie auch an die Flexi leine! Mein Freund ist Hundeführer bei der Polizei und wir haben seinen Diensthund auch an der Flexi leine sobald wir "komm ran" und "bei Fuß" rufen kommt dieser aufs wort und geht am Mann! Die Erziehung macht es aus!
 
Du hast vollkommen recht die erziehung der leinefürigkeit ist wichtig und wenn die das drauf haben können sie auch an die Flexi leine! Mein Freund ist Hundeführer bei der Polizei und wir haben seinen Diensthund auch an der Flexi leine sobald wir "komm ran" und "bei Fuß" rufen kommt dieser aufs wort und geht am Mann! Die Erziehung macht es aus!

:zufrieden:

Mein kleiner alter blinder und tauber Hund kann nur so wunderbar mit mir, Willi und einem TH-Hund mitlaufen.
Der ganz geringe Zug an der Leine gibt ihm die Orientierung und er hat trotzdem seinen Freiraum, den uralte Sturköpfe:love:nun mal brauchen.

Sobald "meine" TH-Hunden Leinenführigkeit gelernt haben, können sie gut an der Flexi laufen ohne zu ziehen. Sie wissen eigentlich sofort, wie lang die Leine ist und testen fast nie die Stabilität dieser Teile.
Die Flexi kann man auch dort einsetzen, wie Schleppleinen sich verfangen, wie jetzt z.b. auf den Stoppelfeldern, deshalb benutze ich sie gerne und habe sie in allen Größen.

(Schleppleine nehme ich für die TH-Hunde allerdings da, wo sie sich nicht verheddern, noch lieber.
Da kann nur ich mich verfitzen:albern:.)
 
Nein, die Flexi macht Hunde nicht unerzogen, unerzogene Hunde kommen an die Flexi, damit sie mehr Freiraum haben, aber trotzdem nicht abhauen können.
 
Atti läuft trotz Flexi bei Fuß und nutzt den größeren Radius nur wenn er sein Geschäft in die Hecken macht... Tonki rennt ständig an der Flex hin und her und schnüffelt wie es sich für einen richtigen Jagdhund gehört. Auf Zuruf steht sie aber auch bei Fuß und Joy hat ne 8 Meter Flex weil sie nicht mehr so gut hinterherkommt.Die könnte eigentlich ohne laufen aber bei uns herrscht auch am Rheindamm Leinenpflicht wegen der vielen Spaziergängern und Radfahrern...

Die laufen seit Jahren an der Flex und wir haben eigentlich keine Probleme, wenns mit Atti mal brenzlig wird(Feind im Anmarsch) dann wird er am Geschirr und am Halsband gehalten.
 
Als ich das letzte mal auf dem Hundeplatz war .........PS. Sein Schäferhundwelpe war auch an einer Flexi Leine :lol: :unsicher:

M.M.n. haben Flexi- Leinen speziell auf Hundeplätzen nichts zu suchen. Ich kenne aber auch keinen Platz, wo sie geduldet würden. Zum Arbeiten mit dem Hund sind sie eher untauglich. Da sollte der Radius der Hunde ohnehin begrenzt sein und Verknotungen mit anderen Hunden, deren Besitzer evtl. gerade mal genauso unachtsam sind wie man selbst, braucht auch keiner. Und machen wir uns nix vor, schon die Kästen an den Leinen sind für einen HH weniger einfach zu händeln als eine normale Führleine.

Mit meinem Hörnix und meiner Panikmotte habe ich die Flexleinen für mich entdeckt. Zwei Hunde an der Schleppleine bekomme ich nicht hin und die Lütte fühlt sich davon ohnehin verfolgt. Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt eine Flexleine brauchte. Ich wohne direkt am Feld, wo die meisten meiner Hunde leinenlos laufen konnten. Eine normale Leine ist dann schnell mal umgehängt oder eingesteckt, wenn sie nicht im Einsatz ist.
Große Hunde, die nicht leinenführig zu mir kamen, hätte ich aber z.B. auch nicht an der Flexileine geführt. Da brauchte ich die Handschlaufe zur Sicherung und der Griff am Kasten ist mir da einfach zu unhandlich und nicht sicher genug.

Auf die direkte Erziehung der Hunde hat eine Leine aber nie wirklich Einfluss gehabt. Wann und welche ich einsetze, hat eher mit mir, dem jeweiligen Hund und meinem geplanten Einsatz zu tun.
 
Damit nichts falsch verstanden wird, der junge Mann war nur zum Zuschauen da, da er die Sonntagsgruppe lächerlich findet.:lol:

Typisch Sh Halter finde ich eher nicht. Die Hündin meiner Freundin läuft fast ausschließlich an der Flexi.

Ich nehm die Flexis am Liebsten, da mein Jacky immer so weit in die Gebüsche geht zum kacken. Aufm Feld häng ich mir die Flexi's auch um wie ne normale Leine da laufen beide immer frei. Mein Oldie ist nicht wirklich Leinenführig, ich bin froh das er nicht mehr so zieht, dass er sich halb erhängt. Aber sein manchmal Ruckartiges Ziehen ist nicht unbedingt toll, an der 5m Flexi ist es angenehmer ( macht er es nicht, weil er die Pinkelbüsche/Bäume erreichen kann). Außerdem ist es für ihn besser, wenn er in seinem eigenen Tempo läuft, gesundheitlich wg. Patella Luxation.

Ich sag auch, die Alten Opas und Ommas die Flexileinen Hunde haben, haben ihre Hunde nicht auf Freilauf erzogen und nehmen Flexileinen damit der Hund eben etwas Freiraum hat.
Sozusagen unerzogene Hunde kommen an die Flexi, aber das wiederrum darf man auch nicht verallgemeinern.

Ich kann die Hunde meist besser an der Flexi halten, besonders große und starke Hunde, da diese Leine nicht einschneidet.:)

Aber welche 5 Personen sagen JA ? Könnte sich bitte davon auch einer äußern und seine Meinung begründen? Danke:hallo:
 
Allerdings gibt es auch Orte, wo mich Flexileinen aufregen:rolleyes:, wie in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Warteraum beim TA oder im Fahrstuhl.
Habe in allen 3 Fällen schon erlebt, dass Hunde durch nicht festgestellte Flexileinen an diesen Orten andere in Gefahr brachten, bzw. im Fahrstuhl war das Glück des Hundes, dass wir drin waren und die Leine aushaken konnten.
 
flexileinen sind meiner meinung nach ein hilfsmittel, mehr nicht.

ich habe eine 8m flexi mit gurtband, -angeschafft für meine pitbull hündin als wir in belgien gewohnt haben (allgemeiner leinenzwang), es aber keine speziellen auflagen bezüglich der leinenlänge für bestimmte rassen gibt.

lg barbara:hallo:
 
:hallo:
Nachdem ich mir mit der schleppleine einen kreuzbandriß zugezogen hab (ich neige zur grobmotorik und habs nicht geschafft das blöde ding zu händeln :unsicher: ), läuft mein "jäger" an für mich unübersichtlichen stellen an der flexi.
Ich kann damit einfach besser umgehen.

Lg sarah
 
Wenn der Hund erzogen ist und hört, braucht man doch keine Flexi-Leine ;):D
 
Meine sind unerzogen und gehen an der Flexi. ;)

Nein, alleine mit zwei Hunden kriege ich einfach die Handling mit dem Schlepp schlechter hin und kann weniger schnell reagieren, wenn es benötigt wird. Und bei Shima ist nicht auszuschliessen, daß sie ein Hund angreift oder im Wald eine Fährte riecht und ab auf die Jagd geht.
Asso kann meist ohne, aber wenn es dunkel ist im Wald... nöö..die Chance plötzlich ein Wildschwein vor uns zu haben ist zu groß. Da bin ich froh, wenn auch er "an den Haken" hängt.

lg,
mazzy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Durch Flexi Leine - Hund unerzogen!?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pikaderblauediamant
Streiche ein "nicht".:D Würdest du meine Postings künftig korrekturlesen? Kriegst aber nur ein Danke dafür. :tuedelue:
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Big-T
huhu, falls du dich nochmal meldest. ich hätte interesse an Halsbänder. bitte schreib mir dann. grüße
Antworten
48
Aufrufe
3K
braunweißnix
braunweißnix
Albator
Antworten
5
Aufrufe
1K
Soleyah
bigmom
12 Euro inkl. Versand für die Flexi? Geht die im Maxibrief zu verschicken? :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
940
bibidogs
bibidogs
mailein1989
  • Geschlossen
Falls Sitzbank nicht gefällt, ich stell mich mal an!!
Antworten
29
Aufrufe
2K
Dog-Runner
Dog-Runner
Zurück
Oben Unten