Zecken - was macht ihr dagegen?

Was macht ihr gegen Zecken?

  • Zeckenhalsband

    Stimmen: 21 20,0%
  • Spot-on-Mittel

    Stimmen: 51 48,6%
  • pflanzliche Mittel/Bernsteinketten oder ähnliches....

    Stimmen: 8 7,6%
  • Gar nichts

    Stimmen: 18 17,1%
  • Nichts von den oben genannten, sondern.....

    Stimmen: 7 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi heavendogs ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Becks hatte von Vermittlerseite Advantix bekommen und trug ein Scalibor beim Übernahme...

Das Scalibor ist runter...

Bisher (3 Wochen) keine einzige Zecke war zu sehen, wir warten ab und entscheiden dann.

Btw: Aaron hatte nicht eine Zecke in den fast 2 Jahren in unserem Gebiet (allerdings am Bodensee sahs anderst aus...) Wahrscheinlich hats bei uns einfach nicht soviele Zecken... ist denen wahrscheinlich zu ländlich :D
 
Im letzen Jahr haben wir ein Spot-on verwendet.

Dieses Jahr versuchen wir es erstmal ohne und schauen wie sich die Zeckenplage entwickelt. Nach jedem Spaziergang suche ich den Hund akribisch nach Zecken ab.
 
Ich habe eigentlich immer Frontline genommen, aber es wirkt irgendwie nicht mehr.
Seit einem Jahr habe ich X-Line auf den Hunden bin aber dieses Jahr überhaupt nicht zufrieden damit.
Meine Betty hat dieses Jahr ihre ersten Zecken, bisher war sie immer Zeckenfrei.
Ich habe dieses Jahr wenn ich ehrlich bin totale Panik vor den Zecken, denn im vergangenen Sommer habe ich fast meine Lisa verloren, weil sie dich an einer blöden Auwaldzecke die Babesiose geholt hat. Aber Dank der TK in Trier und meiner TÄ hat sie es fast ohne Schaden überstanden.

Kann mir einer von euch mit reinen Herzen das Scalibor empfehlen?
Wirkt es auch gegen Flöhe?
 
Solange die Zecken nicht zur Plage werden bekommen die Hunde gar nix. Die Zecken fallen ja durch die Mittel nicht vom Hund weil sie sich kaputt lachen.
Alles was da an oder in den Hund kommt ist Gift. Das gebe ich aber nur wenn es unbedingt sein muss.
Nebenbei hat in unserer Nachbarschaft ein Hund trotz "Supermittelchen" Borreliose durch Zeckenbiss bekommen.


Abgesehen davon lese ich hier im Forum auf der einen Seite an allen Ecken und Kanten, dass die Hunde jede mögliche Allergie haben oder gebarft werden weil sie kein FeFu vertragen und auf der anderen Seite werden sie ein halbes Jahr lang permanent Chemikalien ausgesetzt - erstaunlich...
 
...
Kann mir einer von euch mit reinen Herzen das Scalibor empfehlen?
Wirkt es auch gegen Flöhe?

Na jetzt packst Du mich zumindest am A.... :lol: als ausgesprochene Boah-Chemie-die-Stirn-Kraus-Zieherin habe ich da absolut kein reines Herz :rolleyes:!

Aber ich kann nicht nach jedem Gang fünf Hunde auf Zecken absuchen, habe ich versucht, ehrlich, aber ... es blieben zuviele Zecken übrig!

Aber ehrlich gesagt, nehme ich lieber Scalibor als Spot-On, da es (lt. Hersteller) nicht in's Blut geht, sondern übers Haarkleid funktioniert.

Wogegen es alles wirkt, findest Du hier:

Zusätzlich wirkt es auch gegen Grasmilben (undocumented feature ;))
 
Wir probieren dieses Jahr zusammen mit aus.
Amoskan ist eine Mischung aus verschiedenen Ölen, Formel Z ist ein Vitamin B Komplex aus Hefe. Wahrscheinlich würde es auch schnöde Bierhefe tun...
Natürlich suche ich meine Hunde nach dem Gassigang immer ab.
Den Tipp habe ich aus einem anderen Forum...der "Versuch";) läuft seit Anfang März.

Es gibt hier wirklich sehr viele Zecken. Der Dogo hatte bisher (in dieser "Saison") eine am Kopf und eine an der Schulter, der Mix hatte bisher noch keine...Toi Toi Toi

Ich will und kann meinem Hund keinen chemischen Zeckenschutz mehr auftröpfeln oder umhängen, der...

- Giftig ist für Mensch, Tier und Umwelt
- In Tierversuchen getestet wird, die ich mir im Fall Frontline&Co. garnicht ausmalen will...

Darum teste ich jetzt Alternativen. Von Bernstein oder irgendwelchen anderen "magischen Zeckentarnkappen" halte ich garnichts - aber wenn man den Biestern mit dem "richtigen Gestank" begegnet...ma gucken wie's weitergeht!
 
naja also dein hund hatte bisher zwei zecken..mein hund hat jeden tag mind. 2 zecken die ich ziehen muss und diverse andere die ich vorher schon absammel. trotz spot-on und das find ich schon arg viel. und ich finds auch ziemlich bescheiden, wenn die viecher dann auch noch auf mir rumspazieren, weil ich eine nicht gefunden habe und mal mit meinem hund kuschel - schön find ich chemie nicht, aber ohne ist s hier echt arg schlimm.

dogosafari, sag mal bescheid, wie zufrieden du mit den alternativmitteln bist.
 
Für mich heiligt in Sachen Zecken definitiv der Zweck das Mittel. Da bin ich kompromisslos.

Amy hatte in ihren 6 Jahren nicht mehr als 5 Zecken glaub ich.
 
Meine Katzen kriegen Frontline, wobei ich der Meinung bin, das wirkt gar nicht mehr
Ich sammel jeden Tag die Zecken runter.
Bei meinem Maine Coon erstaunlicherweise kaum welche, aber Linus, der Halblanghaar, ist die Zeckensammelmaschine - und der ist auch noch pechschwarz.
Ich taste den jeden Abend ab, gestern habe ich 6 Zecken entfernt und heute werden es mit Sicherheit auch nicht weniger sein.
 
Advantix :hallo:

Ist bei mir Mittel der Wahl, wobei ich ehrlich bin und das pünktliche nachspotten nicht so ganz genau nehme. Gibt 2-3 Ampullen über den Sommer, das reicht. ;)
 

Auch wenn keiner glaubt das es wirkt muss ich sagen das ihr wahrscheinlich keine Ahnung habt :p Seit meine Mädels die getragen haben sind es deutlich weniger geworden - in der Woche vielleicht eine Zecke - und sonst habe ich mehrmals am Tag welche abgefummelt. Und auch wenn es angeblich nichts hilft, was ich nicht bestätigen kann sieht es lustig aus.

Hier findest du genauere Infos (Da haben wir auch unsere gekauft!)

Lg Lena
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zecken - was macht ihr dagegen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
602
lektoratte
lektoratte
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
374
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Merci123
Ich meinte eigentlich für Hunde.Hab zu spät gelesen das ihr euch meint.
Antworten
228
Aufrufe
10K
Bulldogbulli
B
HSH2
Ich mag ja wirklich alle Tiere, aber bei diesen Viechern seh ich rot Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten