Zum TA wegen Abklärung

Pennylane

Tüpferl
10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe heute einen grossen Termin beim TA zur Abklärung:

Fräulein Hund ist seit einiger Zeit total durch den Wind. Stressgeplagt ohne Ende (am WE sass sie mit eingezogenstem Schwanz im Cafe unterm Tisch und zitterte -für uns ohne Grund- wie Espenlaub). Unruhig, fahrig und nervös.

Sie hat Temperaturschwankungen wirkt manchmal eiskalt im Mund (habe mal gemessen 37,8°) und die Schleimhäute dann schneeweiss wie blutleer.

Markiert überall und pausenlos auf drei Beinen. Zickt andere Hunde an.

Erschrickt bei jedem Geräusch, hat Angst vor'm Staubsauger, grossen Autos etc..

Die Haut ist ein Desaster: endzündliche Stellen an denen sie dann massig Haar verliert. Mittlerweile kann man auf die Haut sehen wenn man sie von hinten betrachtet. Scheint aber nicht zu jucken oder ähnliches.

Ausserdem hat sie dauernd Hunger (das kenne ich gar nicht), nimmt aber nix zu (ok, draussen rennt sie wie eine Bekloppte wenn ich sie lasse)

Sie war vor sieben Monaten läufig. Bisher aber nur einmal im Jahr. Sie ist jetzt drei. Ich würde aufgrund des Verhaltens schon drauf tippen, dass sie läufig werden könnte aber kein Rüde interessiert sich sehr für sie (umgekehrt auch nicht, sie blafft jeden weg) aber es tut und tut sich nix. Soll ich den Homonstatus bestimmen lassen?

Was darf ich heut nachmittag nicht vergessen zu fragen oder was soll ich machen lassen? Blutbild wäre sicher gut, Schilddrüse? Muss sie da nüchtern sein? Ich las, so etwas soll man morgens oder vormittags machen lassen (habe erst heut nachmittag einen Termin)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht ist/wird sie auch scheinschwanger?
Wegen den Dingen, die Du auf jeden Fall abklären solltest, werden die hier andere gute Tipps geben können.

Wünsch Euch, dass es nichts Schlimmes ist!
 
nach sieben Monaten scheinschwanger? Ich bin da nicht so firm aber das erscheint mir dann doch zu lang her.

Danke für deine guten Wünsche
 
Schilddrüse unbedingt (!) mitchecken lassen. TSH, T3, T4.
 
Hallo,

auf jedenfall ein großes Screening und die bereits erwähnte Schilddrüse sowie den TA auf eine mögliche Fehlfunktion der Nebenniere ansprechen.

Drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße

die Hunderliche
 
Niere auf jeden Fall und damit einhergehend Cushing-Test

Gute Besserung an Frau Pennymaus
 
Danke. Muss sie für die Schilddrüse nüchtern sein? Und soll man das morgens machen (lassen)? Ich müsste dann dafür eine andere Praxis aufsuchen. Heute fahr ich knapp 100km einfache Strecke
 
ok, dann bespreche ich das und lass das BB die Tage (morgen vielleicht) in eine näheren TK machen.
 
und ....

für Cushing oder eine Hormonelle Störung sieht der TA keinen Anlass. Er hat mir gezeigt, dass wir vor über zwei Jahren ein ganz ähnliches Bild um diese Jahreszeit (damals war sie aber noch nie läufig) hatten das wir mit einer Konstituionsbehandlung gut in den Griff bekommen haben. Vermutlich sind die Pusteln eine Kontaktallergie die um dieses Jahreszeit durch die verblühten Gräser bei ihr auftritt und die Nervosität, Kreislauf aber auch der Hunger kann durch eine bevorstehende Läufigkeit ausgelöst sein. Wir sollen noch ein bisserl abwarten ob sie in der nächsten Zeit läufig wird, wie die Behandlung anschlägt und engmaschig im Kontakt bleiben.

Ich bin deutlich beruhigt und (komischerweise) sie auch.
 
Na, das klingt doch nicht so schlecht. :)

Und wenn es wirklich eine Allergie sein sollte, kann man sich ja darauf einstellen und im nächsten Jahr schon frühzeitig/prophylatisch etwas tun.
 
ja genau. Mal schaun wie wir weiterkommen. Aber es trifft auch wieder mal ein bisschen zu: Mensch entspannt --> Hund entspannt ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zum TA wegen Abklärung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten