Wann tierische Gefährten mit in die Mietwohnungen einziehen dürfen

YVeONNEt

Unterm Dach mit Hund und Katze
Wann tierische Gefährten mit in die Mietwohnungen einziehen dürfen


Es gibt kein Gesetz, das Tiere in Mietwohnungen erlaubt oder verbietet. Entscheidend ist, was im Mietvertrag steht. Die Klausel
„Das Halten von Haustieren ist generell untersagt“, ist unwirksam (BGH VIII ZR 10/92). Für Kleintiere wie Goldhamster, Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Schildkröten und Zierfische benötigen Mieter keine Genehmigung. Ausnahmen sind Frettchen, da sie erheblichen Gestank verursachen. Gleiches gilt für Papageien. Ihre lautstarken Schreie können Nachbarn belästigen.
Für Hunde und Katzen benötigen Mieter das Okay vom Vermieter. Vierbeinige Helfer, auf die ihre Besitzer angewiesen sind (zum Beispiel Blindenhunde), sind dagegen immer erlaubt.Vermieter können solche tierischen Gefährten ablehnen, die andere Bewohner gefährden – zum Beispiel Kampfhunde (LG Nürnberg-Fürth 7 S 3264/90), giftige Schlangen oder Spinnen.
Für alle tierischen Bewohner gilt: Hinterlassen sie Schäden wie verschmutzte und zerkratzte Teppiche oder zerfressene Kabel müssen Besitzer für die Reparaturen aufkommen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi YVeONNEt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentümergemeinschaft kann nur einen Hund pro Wohnung erlauben

Eigentümergemeinschaft kann nur einen Hund pro Wohnung erlauben

Eine Eigentümergemeinschaft kann mit Mehrheit beschließen, dass in jeder Wohnung nur ein Hund oder eine Katze gehalten werden darf. Auf diese Entscheidung des Oberlandesgerichts Celle (Az. 4 W 15/03) weist die Bausparkasse Wüstenrot hin. Danach ist ein Beschluss wirksam, der die Haltung weiterer Haustiere beschränkt. Das gilt auch, wenn die Teilungserklärung hierzu nichts regelt und es bereits eine Wohnung mit mehreren Tieren darin gibt, ohne dass bislang die anderen Eigentümer belästigt worden wären.

In dem entschiedenen Fall wehrte sich ein Wohnungseigentümer gegen diesen Beschluss mit dem Argument, dass er Besitzer von zwei Hunden der Rasse "Husky" sei und dass diese Tiere artgerecht nur als Rudel gehalten werden könnten. Daher müsse er nach dem Ableben eines der beiden Hunde ein Ersatztier beschaffen. Damit kam er jedoch nicht durch. Wenn es nicht anders gehe, so das Gericht, müsse er den verbleibenden Hund an ein anderes Rudel weggeben - außerhalb seiner Eigentumswohnung. ddp


http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/ratgeber/story674864.html
 
In einer Eigentumswohnung ist man oft rechtloser als in einer Mietwohnung.
Ciao Erwin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann tierische Gefährten mit in die Mietwohnungen einziehen dürfen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
581
Podifan
Podifan
Podifan
Grauenhaft, abstoßend, was für ein Freak. ...
Antworten
1
Aufrufe
737
Cira
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
528
Podifan
Podifan
sgrath
An die Admins: bitte gleich wieder löschen, wenn nicht gewünscht ist etwas Promo für ( echt gute) Seminare zu machen.... und ein "Sorry" dazu... :( Ansonsten: ;):liebe:;) Seminare in Heidenheim an der Brenz- Bewohner oder Besucher. Es gibt wieder richtig viele Seminare dieses Jahr. Wer schon...
Antworten
0
Aufrufe
944
sgrath
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
338
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten