Vorhautorhautkatarrh

Jagy

Hallo,
mein fast 6-jähriger Bullterrier Mischlingsrüde leidet schon seit Jahren an Vorhautkatarrh.
War bisher zwar unangenehm, aber man hat halt die Spuren beseitigt und immer wieder Schaum oder Tabletten verabreicht aber das hat immer nur 1 Woche geholfen. Seit einem Monaten ist es aber so schlimm geworden, dass er wirklich tropft wo er geht und steht. Da wir eine 2-jährige Tochter haben, ist es umso schlimmer, da sie nicht unbekümmert mit ihm spielen kann. Unsere Tierärztin und in der Tierklinik hat man uns zur Kastration geraten. Wir sind aber sehr skeptisch wie sich wohl sein Wesen (in dem Alter)nach der Kastration verändern könnte. Bitte um Erfahrungsaustausch! Vielen Dank
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Jagy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Jagy!

Erstmal herzlich Willkommen bei uns
smile.gif
!

Mein Rüde ist von seinen Vorbesitzern im Alter von ca. 5 Jahren kastriert worden. Es ist für mich ein bisschen schwierig zu vergleichen, weil ich ihn vor der Kastration nur als Tierheimhund gekannt hab. Und als wir ihn dann zu uns genommen haben (nachdem er wieder im TH abgegeben worden war), war er ja schon kastriert.

Also auf jeden Fall ist mal klar, dass die Verfressenheit nicht grade abnimmt
wink.gif
. Aber das kann auch ein bisschen an der Rasse liegen, Joey ist ein Amico, und ich glaub, Bullis sind auch einigermaßen verfressen (?). Es ist dann eben auch nicht mehr ganz so leicht, auf die schlanke Linie zu achten, weil der Hund ja doch nicht mehr wie ein ein- oder zweijähriger stundenlang über die Wiesen hupft.

Joey und ich gehen sehr viel (und schnell) spazieren, außerdem kriegt er nur einen halben Becher Trochenfutter am Tag und der Rest ist meistens Obst und Gemüse und so Zeugs...

So direkt vom Wesen her ist mir eigentlich keine Veränderung aufgefallen (Aber wie gesagt, so genau kann ich es nicht beurteilen.). Joe ist halt seeeehr schmusig und anhänglich, eher ruhig (es sei denn Frauli hat einen Ball in der Hand
wink.gif
) und meistens so ein richtiger "Leck-mich-am-A...-Hund"
biggrin.gif
.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
Hi Jagy,

schonmal mit Prokain-Penicilin versucht? Auch als Eutertube bekannt!
wink.gif


Ansonsten könnte eine Kastration im Augenblick vielleicht sogar Vorteile haben, da Rüden wenn sie älterwerden zu Prostataproblemen neigen!

Ich würde es mir wirklich überlegen, Du kennst Deinen Rüden am Besten!
wink.gif
Mit 6 Jahren ist er auch charakterlich soweit gefestigt das sich daran nichts groß ändern dürfte!

Ciao Caro***
Webmistress
[email protected]

online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorhautorhautkatarrh“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten