Vermittlungskriterien von TH`s

D

Dobifreund

... wurde gelöscht.
Mein Mann hatte heut Frei und wir zum Bummeln und Einkaufen nach Flensburg.
Bei dieser Gelegenheit sind wir im TH Flensburg vorbei weil dort leere Toner - und Druckerpatronen gesammelt werden.
Und wenn sehen wir da ?
Dobermann Zeus vollkommen niedergeschlagen und frierend im Zwinger !:(
Um diesen Hund hatten wir uns vor Jahren bemüht als er mit etwas über einem Jahr in einem TH im Kreis S - L war und sind dort behandelt worden als wenn wir etwas für den Bratentopf suchen würden!:kindergarten:
Es wurde weder gefragt wie wir wohnen noch wieviel Zeit wir hätten oder ähnliches ,es wurde garnichts gefragt !
Die Leute dort waren mehr als sonderbar und eine Vermittlung kam nicht zustande so kauften wir uns dann einen Welpen beim Züchter.
Heut ist Zeus unverträglich mit Artgenossen.
Mein Mann meinte nur traurig was hätte er das doch schön haben können bei uns und dort wo er jetzt sitzt wäre er nicht gelandet!

Das ist er ,mit Knickohr :
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herrjeh, was 'ne Schande :(

Wie lange ist das denn her, als Ihr Euch beworben hattet?
 
Wißt ihr definitiv, daß der Hund die ganze Zeit im TH einsaß? Oder kann es sein, daß Zeus zwischenzeitlich vermittelt war?
 
SabineW schrieb:
Herrjeh, was 'ne Schande :(

Wie lange ist das denn her, als Ihr Euch beworben hattet?

Das war Anfang 2001 und da saß er im TH Ahrenshöft ! Beworben ist gut ,man hatte den Eindruck die wollten keine Hunde vermitteln.
Ich weiss nicht ob denen unsere Nase nicht gefiel oder ob wir zu Jung waren mit 35 und 40 Jahren.:unsicher:

@Bine16, nee ich denke mal der war vermittelt zwischendurch.Jetzt ist er leider unverträglich mit anderen Hunden.Sieht depressiv aus ,mager und wimmert.:(
 
Dobifreund schrieb:
Das war Anfang 2001 und da saß er im TH Ahrenshöft ! Beworben ist gut ,man hatte den Eindruck die wollten keine Hunde vermitteln.
Ich weiss nicht ob denen unsere Nase nicht gefiel oder ob wir zu Jung waren mit 35 und 40 Jahren.:unsicher:

- oder zu alt.

Ich wäre an euerer Stelle ziemlich traurig und enttäuscht, aber auch so neugierig um schon mal nachzufragen und etwas über Zeus Schicksal herauszufinden.
 
Silviak88 schrieb:

Machst du Witze ? Ich denke mir indem Alter bekommt man den Hund eher als zwei 18 oder 20 jährige.Wir lebten zu dem Zeitpunkt schon auf dem Land mit Haus und Garten und ich konnt es mir erlauben Daheim zubleiben und hatte somit viel Zeit.
Hast Recht neugierig macht es mich schon aber man wird keine Auskunft kriegen wo er jetzt herkommt.War aber schon sonderbar ihn so wiederzusehen,hätte mir für den Hund gewünscht es wäre ein glücklicherer Umstand.
Mein Mann stand auch wie angewurzelt ,keine 2 min. vorher stand er noch vor einem Zwinger mit einem Schild " in Pflege" und fragte mich ob ich mir vorstellen könnte unsere Hündin so in Pflege zu geben. (niemals)
 
Leider ist das nicht unbedingt ein Einzelfall, insbesonbdere bei SOKA. Für diesen Hund ist es bei Euch leider zu spät. Kann eventuell die Dobermannhilfe helfen?
Allen, die einen Hund suchen und denen ähnliches passiert kann ich nur raten:
DRAN BLEIBEN ! NICHT AUFGEBEN ! NERVEN !
Leider weiß ich nur zu gut, worüber ich schreibe. Man glaubt gar nicht woran manchmal eine Vermittlung scheitert, bzw. warum Interessenten ein Tierheim wieder verlassen, ohne ihr Anliegen überhaupt vorgebracht zu haben.
matty
 
-oder zu alt - war reine Ironie-

ich kenne aber auch beide Seiten der Vermittlung.

Ich habe genervt bis zum geht nicht mehr, mit Mails, Briefen, Anrufen und 2-3 Besuchen in der Woche, bis mir die Leute im TH Zeit schenkten und glaubten das ich es ernst meinte (es ging um eine 18 Jahre alte pos. Katze, mit Hüftschaden.)

Sie konnten nicht glauben das ich für diese Katze auch noch die ganze Vermittlungsgebühr bezahlen wollte.

Umgekehrt kenne ich das Jemand hier in Nürnberg erst mindestens 10-20x (bei Sokas) vorbeikommen musst, bevor dir abgenommen wird, das du ernsthaft Interesse hast. Der Interessent wird morgens mittags und spät abends her bestellt um auszutesten, wie weit er bereit ist alles für seinen Listie zu tuen.

Die Pfleger erzählen alle Nachteile, weisen auf die sehr hohe Steuer und alle Auflagen hin. Ohne Genehmigung vom Vermieter, OA, Nachweis der Versicherung ect . bekommst du keinen Hund. Vorkontrollen finden statt und das ganze kann Wochen bis Monate dauern.

Meinen Westie habe ich beim Gassi gehen gesehen und sofort mit bekommen... ok die kannten mich da aber schon 2 Jahre und ich habe ständig ehrenamtlich mitgearbeitet.
 
-oder zu alt - war reine Ironie-

ich kenne aber auch beide Seiten der Vermittlung.

Ich habe genervt bis zum geht nicht mehr, mit Mails, Briefen, Anrufen und 2-3 Besuchen in der Woche, bis mir die Leute im TH Zeit schenkten und glaubten das ich es ernst meinte (es ging um eine 18 Jahre alte pos. Katze, mit Hüftschaden)

Sie konnten nicht glauben das ich für
 
Ich finde, dass manche Tierheim extrem bei ihren Wünschen an die zukünftigen Hundebesitzer sind. Leute ohne Haus mit Garten oder voll Berufstätige bekommen schwer einen TH-Hund, selbst wenn die Leute das ausgleichen können und wollen.
Da ist es manchen THs lieber einen Hund jahrelang sitzen zu haben, als an Leute abzugeben, die kein Haus haben.
Es ist doch auch möglich einen Hund in einer Mietwohnung zu halten und ihn genug zu beschäftigen und genug Gassi zu gehen, dass es dem Hund gutgeht.
 
The Martin schrieb:
Da ist es manchen THs lieber einen Hund jahrelang sitzen zu haben, als an Leute abzugeben, die kein Haus haben.
Ich stimme Dir voll zu.
The Martin schrieb:
Es ist doch auch möglich einen Hund in einer Mietwohnung zu halten und ihn genug zu beschäftigen und genug Gassi zu gehen, dass es dem Hund gutgeht.
Leider hat sich oft gezeigt,daß Haus und Garten ein Alibi dafür sind, den Hund nicht zu beschäftigen und nicht auszuführen.
Bei Wohnungshaltung müssen Hund und Mensch zusammen raus.
Man kann im Voraus von seiten des TH nur schwer absehen, was besser für den Hund ist. Wohnung ist, wenn nicht gerade extrem klein für Riesenhund, m.E.kein Argument.
Eher schon, daß man bei Menschen, die im Moment viel Zeit haben,z:B. arbeitslos, Erziehungsjahr u.ä., mal nachfragt, wie es in den nächsten 10 Jahren mit der Zeit für den Hund aussieht.
matty
 
Stimme dir zu.
Leider geben manche THs Hunde überhaupt gar nicht an Leute ab, die kein Haus mit Garten haben, egal wie gut es der Hund sonst hätte.
Ich finde auch, dass die für den Hund zur Verfügung stehende Zeit wichtiger ist als der Platz im Haus/ in der Wohnung.
Und sogar ein Vollzeitbeschäftigter kann sich noch einen Gassigänger mieten.

PS: Du hast einmal "Quote" vergessen, deshalb kein Zitatfunktion.
 
The Martin schrieb:
Leider geben manche THs Hunde überhaupt gar nicht an Leute ab, die kein Haus mit Garten haben, egal wie gut es der Hund sonst hätte.

Nicht nur manche Tierheime, sondern auch verschiedene Tierschutzvereine handeln so. Nicht bedacht wird dabei, daß dem Hund das größte Grundstück nichts nutzt, wenn er es bis auf den letzten Grashalm ja bereits kennt. Und was hat ein Hund von einem riesengroßen Grundstück mit akkurater Rasenkante, wenn er es so gut wie nie verlassen darf? Richtig: nichts.

Sab.
 
SabineW schrieb:
Nicht nur manche Tierheime, sondern auch verschiedene Tierschutzvereine handeln so. Nicht bedacht wird dabei, daß dem Hund das größte Grundstück nichts nutzt, wenn er es bis auf den letzten Grashalm ja bereits kennt. Und was hat ein Hund von einem riesengroßen Grundstück mit akkurater Rasenkante, wenn er es so gut wie nie verlassen darf? Richtig: nichts.

Sab.

Sehe ich genauso.

Ich kenne viele Hundebsitzer mit Haus und Garten, deren Hunde weniger rauskommen als meine, und das, wo wir doch nur eine Wohnung haben. ;)
 
SabineW schrieb:
Nicht nur manche Tierheime, sondern auch verschiedene Tierschutzvereine handeln so. Nicht bedacht wird dabei, daß dem Hund das größte Grundstück nichts nutzt, wenn er es bis auf den letzten Grashalm ja bereits kennt. Und was hat ein Hund von einem riesengroßen Grundstück mit akkurater Rasenkante, wenn er es so gut wie nie verlassen darf? Richtig: nichts.

Sab.
Eben!
Was nutzt ein riesiger Garten, den man schon seit Jahren kennt?
 
Sowas ist mir auch mal passiert.
Ich habe eigentlich etwas unüberlegt (da in der Nachbarschaft noch unüberlegter enstanden) meinen Katzer adoptiert. Ganztags berufstätig und dann den 10 Wochen alten Wurm übernommen. Mein Mann und ich haben noch nicht zusammengelebt sonst wäre es duch seine Schichtarbeit ja kein Problem gewesen.

Natürlich habe ich schnell gemerkt das der Kleine leidet und schnell beschlossen eine zweite Katze anzuschaffen damit er nicht allein ist. Schneller gesagt als getan, wegen berufstätigkeit wollte mir das Tierheim keine Katze geben obwohl ich gesagt habe das sie die Zweitkatze ist und ich bald mit meinem Freund zusammenziehe der Schicht arbeitet. Nix zu machen, habe keine Katze bekommen.

Habe dann ein Tierheim das ca. 60 km weg ist angeschrieben und unseren Kleinen beschrieben und wie ich mir seine Freundin vorstelle. Die waren total nett und bald schon ist die Miez eingezogen. Tja manchmal versteht man die Tierheime nicht:sauer:

Gruß Alex
 
The Martin schrieb:
Eben!
Was nutzt ein riesiger Garten, den man schon seit Jahren kennt?

@Martin,
es ging eigentlich nicht darum ob nun Haus und Garten oder nicht sondern darum das sie sich nichtmal die Mühe gemacht haben beide Interessenten zu prüfen.
Das war irgendwie das selbe als wenn ich eine VK abbrechen würde weil der Partner rote Haare hat und ich keine rothaarigen Männer mag.
Bei Haus und Garten denke ich persönlich auch nicht an den Auslauf sondern daran das ich mich mit keinem Vermieter auseinandersetzen muss ob er nun einen Dobi im Haus haben möchte ,ebenso gibt es keinen Stress wenn Hund mal bellt.
Wieviele Hunde kommen zurück weil es Stress im Mehrfamilienhaus gab und wie oft wird als Grund angegeben man findet keine passende und bezahlbare Wohnung mit Hund.
 
Dobifreund schrieb:
Bei Haus und Garten denke ich persönlich auch nicht an den Auslauf sondern daran das ich mich mit keinem Vermieter auseinandersetzen muss ob er nun einen Dobi im Haus haben möchte ,ebenso gibt es keinen Stress wenn Hund mal bellt.

Wieviele Hunde kommen zurück weil es Stress im Mehrfamilienhaus gab und wie oft wird als Grund angegeben man findet keine passende und bezahlbare Wohnung mit Hund.

Moin Dobifreund :)

Da muß ich Dir aber widersprechen: wenn man sich die Vermittlungen von "Privatabgaben" mal ansieht, so wird man überwiegend auf

Abgaben wegen Trennung/Scheidung
Abgaben aus Zeitgründen
Abgaben wegen Nachwuchs und
Abgaben wegen Verhaltensproblemen

stoßen. Natürlich werden auch Hunde abgegeben, weil es mit den Nachbarn Probleme gab oder bei der Suche nach einer neuen Wohnung. Allerdings gibt es diese auch, wenn das Haus verkauft werden muß (in den heutigen Zeiten gar keine Seltenheit).

Sab.:)
 
SabineW schrieb:
Moin Dobifreund :)

Da muß ich Dir aber widersprechen: wenn man sich die Vermittlungen von "Privatabgaben" mal ansieht, so wird man überwiegend auf

Abgaben wegen Trennung/Scheidung
Abgaben aus Zeitgründen
Abgaben wegen Nachwuchs und
Abgaben wegen Verhaltensproblemen

stoßen.

Guten Morgen Sabine:) ,
unsere Familienplanung ist Gott sei Dank schon lange abgeschlossen und bei einer Scheidung würde es bei uns wohl einen harten Rosenkrieg um den Hund geben! ;)
 
Ich habe leider auch beide Seiten kennenlernen müssen...

Wir haben uns damals mehrmals bei Tiere suchen ein zuhause um Hunde beworben....
Das ende war eigentlich immer das selbe... Wir haben uns für jemand anders entschieden,mit Haus und Garten... Dabei hatten sie uns nochnicht mal gesehen...

Dann waren TH dabei wo verlangt wurde das erstmalne weile Gassi gegangen wird... was ich persönlich eigentlich sehr gut finde, damit kann man vermeiden das man nach ein paar Tagen feststellt das der Hund nicht zu einem passt... lernt den Hund im Vorfeld schon kennen und der Hund die Menschen...

Und dann gibt es eben auch die Art TH die eben garncht fragen... so wie damals das TH in Duisburg (was ja mittlerweile eine neue Leitung hat!!!)...
Habe meinen Dicken gesehen,er hat mich angesehen mit seinen traurigen Augen,abgemagert und dreckig wie er war...
Bin mit der Zwingernummer zumBüro,habe gesagt den will ich haben und das wars...
die einige Frage die kam war: Haben sie Halsband und Leine mit oder brauchen sie ein Tau..
Sperliche Infos über den Hund, Abgabe Tier ( was ich bis heute nicht glaube!!!),nichts der Angaben die sie uns gegeben haben stimmte...
Aber naja, ich habe ihn wieder hinbekommen und heute hat er mit nichts mehr ein problem ausser mit Rüden....

Ich denke das die TH und TSV ein gesundes Mittelmaß finden sollte....
Denn weder der übertriebene noch der nachlässige Weg ist der richtige....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vermittlungskriterien von TH`s“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten