Naja, die Leute in den Callcentern rufen ja nicht aus lauter Lust am Quälen an, sondern weil es ihr Job ist. Da sitzt vielleicht eine Studentin am anderen Ende, jemand aus einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, eine alleinerziehende Mutti, eben Leute, die leider auf das Geld aus dem Callcenter-Job angewiesen sind. Die finden ihre Arbeit vielleicht auch nicht lustig, aber haben einfach keine andere Wahl.
Dafür sind sie aber ziemlich oft ziemlich rotzfrech.
Beispiel (genauso erlebt
Callcenter-Anruferin: "Guten Tag, Sie haben sich im Internet in die Liste eingetragen, dass sie beim Gewinnspiel xyz mitmachen wollen."
Ich: "Nö, ich hab mich nirgendwo dergleichen eingetragen und möchte auch an keinem Gewinnspiel teilnehmen."
Callcenter: "Doch, natürlich haben Sie sich eingetragen, Sie stehen doch da auf der Liste."
Ich: "Nein, hab ich nicht. Ich achte sehr darauf, meine privaten Daten nicht weiterzugeben, im Internet schon gar nicht!"
Callcenter: "Sie HABEN sich eingetragen! Vielleicht leiden Sie ja unter Gedächtnisschwund?"
Oder folgendes Erlebnis, auch nett:
Callcenter: "Guten Tag, wir sind das Institut ABC und machen eine Umfrage zu blabla."
Ich: "Danke, kein Interesse."
Callcenter: "Sie haben sich aber dazu bereiterklärt."
Ich: "Nein, hab ich nicht."
Callcenter: "Doch, wer soll das denn sonst gewesen sein?"
Ich: "Das weiß ich doch nicht, ich möchte an keiner Umfrage teilnehmen!"
Callcenter: "Vielleicht möchte ich ja auch gar nicht mit IHNEN reden, sondern mit dem Hausherrn!"
(Anmerkung: ICH bin die Hausherrin
)
Solche frechen Gören hatte ich nun schon öfter an der Strippe, und ich tu mir mittlerweile schwer damit, bei solcherart Anrufen noch freundlich zu bleiben. Mag sein, dass die Arbeit kein Zuckerschlecken ist, aber das ist kein Grund, den Frust am ANGERUFENEN auszulassen!