Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.

Beauty

10 Jahre Mitglied
Ich hab ganz gravierende Schlafprobleme momentan und würde gerne wissen, ob es hier Leidensgenossen gibt oder ihr Tipps dagegen habt?

Normalerweise ists so, das ich nicht einschlafen kann. Manchmal 5, 6 Stunden im Bett verbringe (ich weiss, man soll dann austehen, mach ich auch meistens, oder lese wenigstens etwas usw). ABER wenn ich dann einschlafe schlaf ich gut 8 Stunden durch, manchmal auch 12 Ist also nicht weiter gravierend.

Nun ists aber die letzten Wochen so, das gar nix mehr geht. Das heisst, entweder siehe oben, ich kann nicht einschlafen, oder/ wenn ich einschlafe wache ich nach spätestens 3 Stunden wieder auf und bin dann hellwach! Das längste was ich die letzte Zeit geschlafen hab waren tatsächlich 3 stunden auf einmal. Und ich kann dann auch nicht 5minuten später wieder einschlafen, nein, ich bin dann wach.

Heute zb: Um 5 uhr morgens eingeschlafen, um 7 uhr wach geworden. Fertig.

Nachmittags bin ich dann natürlich total fertig und schlaf dann manchmal wieder 1, 2 Stunden. Meist versuch ich aber bis nachts wach zu bleiben.

Ich fühle mich so matt und fertig. Morgens ist mir auch immer ganz flau im Magen, durch den Schlafmangel..

Kann mir jemand helfen? Der Körper muss doch irgendwann mal länger schlafen
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beauty ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Manipulier dein Unterbewusstsein!
Abends im Bett sagst du dir "Ich werde jetzt schnell einschlafen, schön träumen und durchschlafen bis X Uhr". Klappt bei mir gut.
Abends nicht zu schwer essen, auspowern (Spaziergang, Sport etc.) dann sollte es klappen.

Bei mir wirkt eine Halbe Bier auch Wunder, Milch mit Honig soll auch gut sein.
 
wenn du was dagegen findest, dann interessiert mich das auch... ich habe seit über 10 jahren extreme schlafprobleme.

ich wache immer alle 2-3 stunden auf - so richtig tief schlafen kann ich erst nach meinem "morgenkaffee" gegen 4.30 uhr. danach kann ich endlich einschlafen und schaffe es meistens auch länger als 3 stunden am stück.

das ist echt nervig...
 
Ich würde es mal mit festen Ritualen (z.B. heiße Milch machen etc) und Entspannungstechniken versuchen.

Das schlimmste bei mir ist dann immer die Angst, dass ich am nächsten Tag müde bin wenn ich nicht einschlafen kann - ich lenke mich da dann ab, indem ich Hörbücher höre (möglichst nichts zu spannendes drei ???, Bibi blockberg oder so einen Kram), ich kann dabei immer gut abschalten weil ich mich nicht mehr so auf das Schlafen konzentriere sondern einfach zuhöre...
 
So eine Phase hatte ich, als ich arbeitslos war. Von den ganzen Rückschlägen bei der Jobsuche drehten sich meine Gedanken irgendwie im Kreis und ich fand im Bett keine ruhige Minute mehr. Da ich aber prima (ein-)schlafen konnte vor dem Fernseher (wen wunderts bei dem Programm), bin ich für diese Zeit ins Wohnzimmer gezogen. Dieses "Gequatsche" im Hintergrund schaltete irgendwie meinen Monolog im Kopf ab. Keine Ahnung, wie ich das besser erklären soll. Der Spuk war vorbei, als ich wieder nen Job hatte.

Wenn mein Kopf wieder mal voll ist, gehe ich ne extra Runde vor dem Schlafen mit meinem Hund. Das hilft mir...
 
Ich steh auch mal gerne so um 2 Uhr nachts auf und machen dann meinen Unikram, oder ich werd um 4 wach und bleib dann auch auf.
Das passiert meist bei mir, wenn ich zu ausgeruht bin- auch wenn ich nachts aufstehe und arbeite oder wenn ich viel um die Ohren habe, was mir innerlich zu schaffen macht-Klausuren.

Ich hab eine Zeitlang Baldrian genommen zur Beruhigung. Hat leider nicht viel geholfen. Sport hilft mir dagegen sehr. also dass ich mich auch körperlich auspowern muss und nicht nur geistig. Dann schlaf ich wie ein Stein.
Vielleicht ist es bei dir auch was im Unterbewusstsein, was dich nicht schlafen lässt.
 
bei uns war das anders herum ich lieg im bett und sag ..ich muss wach bleiben, starr einen punkt an der decke an..und weg ist man

schon mal hörbücher versucht ..männe braucht 3 min (ok, der findets langweilig) aber eragon, HP und Narnia sind dafür super wer vor TV einschlafen kann wird hörbücher lieben
autogene Cds

was machst du denn vorher? essen, TV sehen, gassi gehen, ..wie ist das Licht, ganz dunkel, bischen licht oder ganz ohne rollo..schläft der hund im Bett (wenn die im Bett schlafen , sind wir alle 2 std. wach )
 
Ansonsten kann ich dir noch raten, mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen. Vor allem, wenn es eben keinen äußeren Anlass gibt, der dir da Probleme machen könnte.

Müsste ich dringend auch mal wieder machen!
 
Hm ich habe die Tendenz solange wach zu bleiben ( und zu arbeiten) bis ich so Müde bin das nix mehr geht ( meistens so um 2-3.00 um 7 muss ich aufstehen) im Gegenzug bin ich tagsüber schlapp mit Tiefpunkten um 15.00 und 20.00 ( z.T schlafe ich schlagartig auf der Tastatur ein) Ich versuche zwar schon meinen Biorhytmus zurechtuschieben ( und trinke ab 14.00 KEINEN Kaffe mehr was schwer fällt wenn um 15.00 die Müdigkeit kommt, inzwischen lege ich mich dann auch nochmal für 30min hin ( nicht länger) Ich konnte jetzt den Punkt wo es mir gelingt das ganze etwas nach vorne schieben, ich erlaube mir ausdrücklich "Freizeit" und "arbeitszeit" einfach um Struktur reinzubekommen, denn ich glaube daliegt der Hase im Pfeffer -nach 24.00 wird nicht mehr gearbeitet ( dazu muss ich mich wirklich zwingen) danach darf ich nur noch lesen- fällt schwer aber funktioniert.
 
ich kann auch nur Hörbücher empfehlen...
mein Problem ist Kopfkino wenn ich abends allein im Bett lieg..da denke ich über Gott und dei Welt nach.

die 3 ??? Fragezeichen helfen da seit Jahren...

ich wache auch oft nachts auf und muss mich dann zwingen wieder einzuschlafen...das passiert so 3-4 mal die nacht und morgens bin ich richtig schön geschlaucht.

ich lass das den Ipod einfach weiter laufen und hör dann dort zu anstatt mir fiese Gedanken zu machen.

ich drück die Daumen das du was findest..das nicht oder schlecht schlafen zehrt so an den Kräften..
 
Bei mir war/ ist es psychisch.
In letzter Zeit kann ich eigentlich gut einschlafen, ich muß aber was hören. Entweder Hörbücher oder Radio. Am WE schlaf ich bei nem Film ein.
Habe ich versucht ohne Geräusche einzuschlafen, hab ich zuviel nachgedacht, lag lange wach und bekam Herzrasen.
Da ich mein Leben aber vom Kopf her auf die Reihe bekomme, und die Bilder von September langsam nachlassen, kann ich wieder gut einschlafen.
Habe mir vor ein paar Tagen ein Nackenhörnchen gekauft, damit geht es noch besser.

Wünsche Dir viel Erfolg, denn Schlafmangel ist die Hölle.
 
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Bei mir ists auch psychischer Natur. Allerdings war es ja bisher immer so, das ich nicht einschlafen konnte, hab dann immer Musik gehört, gelesen und irgendwann gings. Und dann hab ich auch ruhig durchgeschlafen.

Mir macht nur dieses neuerdings plötzliche aufwachen zu schaffen. Ich fühle mich dann noch matter, als wenn ich gar nicht geschlafen hätte.

Und körperlich auspowern,dazu bin ich momentan gar nicht mehr fähig, mir fällt alles schon schwer. Selbst nach dem Gassi gehen bin ich müde. Nur schlafen geht eben nicht. (Nicht lange)

@ blue Ich geh vorher nochmal mit den Hunden raus, dann leg ich mich hin, hör Musik, schaue noch bisschen Tv oder lese. Rollo hab ich meist komplett unten. Hund schläft bei mir im Bett, aber die merkt man zum Glück nicht, die rollt sich neben den Füßen ein
 
ich hab das auch...ich kann einfach nicht schlafen. meine gedanken drehen sich nur im kreis. morgens gegen 5 kommt dann der tiefpunkt und dann leg ich mich hin. hatte das schon mal ne zeitlang, da wurden bei mir depressionen festgestellt.
ps habs auch mit der schilddrüse. das war aber nicht das problem sagte der arzt
 
Hey,

ich kenne das auch, bin aber auch ne Nachtarbeiterin, also kann eher nachts arbeiten. Aber bei mir ist es auch, wenn sehr viel im Kopf stattfindet, ich höre denn meine Knight Rider Kassetten oder wenn es ganz schlimm wird, dann nehme ich Neurexan, dass ist ein hömopathisches Mittel bei nervösen Unruhezuständen und Schlafstörungen, hilft bei mir Wunder.

Und auch Mike hat es schon bekommen, als er völlig gaga war...
 
Da kann ich mich mit einreihen.

Bei mir ist eher das Problem das ich einen sehr leichten Schlaf habe. Eine Tür klappt bei den Nachbarn (schlafen bei offenem Fenster - wenn nicht gerade -10°C sind), die Hunde schlafen nebenan, Tür zum Schlafzimmer ist zu. Duke hat seit einigen Wochen die Angewohnheit (dieser Hund legt sich nicht hin sondern fällt einfach um) vor die Schlafzimmertür sich fallen zu lassen und plumst gegen die Tür. Mein Partner merkt davon gar nichts. Ich stehe senkrecht im Bett.

Wenn ich ins Bett gehe, dann denke ich auch oft an irgendwelche Hunde, von denen man hier liest, (Tyson, Mischa etc) wo ich dann wütend, traurig und aufgewühlt bin. Und wenn mich etwas aufregt oder mich etwas so traurig macht, dann ist vorbei.

Autogenes Training hatte ich mal gemacht. Das kann ich sonst auch empfehlen. Wenn man sich wirklich konzentriert hilft das mitunter. Oder ein paar Gläser Sekt, Wein. Könnte hakelig werden wenn man das jeden Abend macht.

An homäopathischen Mitteln kann ich absolut empfehlen: Zinkum Valerianicum als Tropfen. Supergenial. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Nicht ganz billig. (20 Euro)
 
Bei mir war/ ist es psychisch.

So siehts bei mir auch aus. Je mehr Probleme ich habe, desto schlimmer wird es.
Ich sags ehrlich - ich war beim Arzt und hab mir was dagegen geben lassen. Wenns gar nicht mehr geht muss ich das nehmen.

Allerdings hilft es nicht beim "langen Schlafen" sondern es unterbricht nur diesen Denkprozess, der durch die ständigen Probleme hervor gerufen wird.

Schlafprobleme habe und hatte ich auch ne ganze Zeit, allerdings ist es so, dass ich morgens zu einer gewissen Uhrzeit immer wach werde, egal wie früh oder spät ich ins Bett gegangen bin, und dann kann ich nicht mehr einschlafen. Also lieg ich somit ab etwa 4 Uhr wach und weiss nichts mit mir anzufangen. Hin und her werfen, jau. Wenn ich dann aufstehe bin ich fertig ohne Ende. Länger gehts einfach nicht.

Bei mir ist es durch den Wechsel meines Bettes etwas besser geworden, ich schlaf etwas "tiefer", aber länger trotz allem nicht.

Rituale abends - ich brauch was, das spricht, sonst kann ich nicht einschlafen. Das ist dann entweder mein Kasettenrecorder mit Kasette drin (darf aber keine neue sein, sonst bleib ich noch länger wach) oder ich schalt den Fernseher mit Sleeptimer ein. Aber auch das hilft leider immer öfter nicht mehr.
Wenns gar nicht geht versuch ich meine Gedanken zu "unterdrücken" und denke beim Ein- und Ausatmen an die Atembewegung, die ich aktuell grad mache. Darüber penn ich dann auch ein. Aber auch das nicht immer, teilweise hilft gar nix und ich werf mich nur hin und her.
 
Manchmal kann ich auch schlecht einschlafen, aber das scheint nicht so gravierend zu sein wie bei dir. Meist schlafe ich schlecht ein wenn ich noch Probleme wälze, zu lange morgens geschlafen habe oder nachmittags mich hingelegt habe oder wenn ich irgendwas mit Koffein getrunken habe. Das geht bei mir garnicht.

Meist hab ich zum einschlafen den Fernseher an, Sleeptimer sei dank. Auspowern ist gut oder ein heißes Bad. Wenn nichts hilft, lege ich mich ruhig hin und sage selbst zu mir dass ich dann halt nicht schlafe wenn es nicht geht sondern mich nur ausruhe. Dann bin ich meist ganz schnell eingeschlafen.

Schläfst du allein im Zimmer oder mit Partner und/oder Hund? Das kann auch manchmal störend sein. Wenn Hund sich an meinem Fußende breit macht und ich mich nicht ausstrecken kann werde ich davon wach. Wenn mein Männe manchmal nur laut atmet oder schnarcht kann ich auch schlecht schlafen. Dann ziehe ich mit Matratze ins Nebenzimmer oder quartiere Männe aus.
Ich brauche absolute Stille und Dunkelheit um tief schlafen zu können, die hab ich GSD mittlerweile, war mal anders.
 
hab auch ein Schlafproblem, das Problem ist jetzt 5 Monate alt

kommt Zeit kommt Schlaf... Gott sei Dank kann ich immer schnell wieder einschlafen aber ich muss unbedingt abends frische Luft haben sonst kann ich gar nicht schlafen, das ist ja Hund sei Dank kein Problem
 

exakt wie bei mir... ich bin zwar nicht arbeitslos, aber der rest stimmt 1:1!

ich schlafe seit jahren mit fernsehen (daher schlafen mein mann und ich getrennt). wenn ich im dunkeln liege und alles still ist, dann bringt mich mein gedankenkarusell zum durchdrehen.
 
Ich hab das auch.... Und ich bin dadurch quasi dauer-platt... Ich bin nur kapuut und ausgelaugt. Ich war vor ca. zwei Jahren mal bei einer Dame der traditionell chinesische Medizin. Ich war wegen etwas anderem da, allerdings kam man durch die Anamnese natürlich auch auf die Achlafstörungen und etlichen anderen Kram. Jedenfalls wurde ich akkupunktiert und das hat echt geholfen, ist einfach nur der Hammer. Gegen alles mögliche hat das geholfen. Ich werde jetzt wieder nen Termin machen und kann es euch auch wärmstens empfehlen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…