"Rückendecke"

hasch-key

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen

Mal ne blödere Frage: weiss jemand, ob es irgendeinen Hersteller gibt, der Rückendecken macht, die man bspw. ans Geschirr anclippen kann? Also quasi sowas wie ne Abschwitzdecke beim Pferd in wasserdicht für den Hund?

Meine Wuffs haben schon nen Regenmantel (Hurtta Torrent) aber das ist zum wandern für mehrere Stunden auch nicht super geeignet, da ja auch warm. Nun wollen wir den West Highland Way in Schottland bewandern und für den Fall, dass es da dauerschifft, wäre ein kalter und dauernasser Lenden/ Kreuzbeinbereich bei der Seniorenfraktion ja auch nicht super.

P.S.: Nähen ist nicht so meine Lebenswelt, da ist die Gefahr zu gross, dass ich mir weh tue, da zu unfähig;).
P.S.: Und nein, natürlich fallen die von etwas Regen nicht tot um und von etwas mehr auch nicht, ist einfach nicht toll für die Muskulatur. Und auf warm duschen stehen sie nicht;).
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi hasch-key ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und einen Regenmantel ? Hab bei Amazon direkt welche gefunden ohne warmes Futter drin.

Meinen gibt es leider wohl nicht mehr auf Zooplus. Hieß glaube "Eisbär" und man konnte das warme Futter ablösen und nur den dünnen Regenschutz nehmen.
 
@Melanie F : Regenmantel haben sie, aber das kommt mir beim Wandern unter dem Geschirr doof vor, da es ja doch etwas stört, vorne um die Brust ist, etc. Ich suche quasi sowas wie ne Nierendecke beim Pferd.
 
Du meinst so eine "halbe", bzw Ausreitdecke? Ich wüsste nicht wie man die beim Hund befestigen soll? Beim Pferd hält das Ding nur mit Sattel drauf?
Back on Track hat Rückenwärmer für Pferde, aber die sind nicht wirklich für viel Bewegung gedacht. Mit sehr festem Gurt (Longiergurt oder so) halten die vielleicht länger.

Kann mir nicht vorstellen wo man beim Hund so eine Decke anclippen sollte, dass sie auf einer Tour hält?
 
Hm, also mehr oder weniger ein viereckiges Tuch zum übern Rücken hängen? Das dürfte doch nicht sooo kompliziert zu basteln sein?
 
Ich dachte mir wenn es richtig schifft, dann kann ich sie ja mit Führgeschirr (Safety) und nicht XBack laufen lassen und dann könnte man am Führgeschirr dahinter doch nen wasserdichten Regenschutz zum Dranmontieren haben.
Quasi so wie Tuch (oder halbe Ausreitdecke) aber iwie muss es befestigbar sein, damit es nicht rutscht, will ja nicht alle paar Minuten am Hund rumfummeln, da kriegen die ja ne Vollmeise:).

Und ja, vielleicht etwas gaga die Idee:rotwerd:. Mit Seniorhunden wird man vielleicht etwas overprotective:rolleyes:.
 
Und ja, vielleicht etwas gaga die Idee:rotwerd:. Mit Seniorhunden wird man vielleicht etwas overprotective:rolleyes:.
Ne, denke ich nicht. Die sind ja mit dem Fell sicher auch ziemlich lange nass dann? Aber zumindest weniger bis auf die Haut?
Ich glaube ich würde lieber einen dünnen Back on Track Mantel nehmen. Darin überhitzen die nicht, der speichert ja nur Körperwärme. Außerdem haben die kaum Bauchlatz und liegen so fast nur oben auf.
 
Falls du ein Nähtalent im Freundes-/Bekanntenkreis hast, vll einfach ein Stück softshell oder ne wasserabweisende Decke umnähen und anpassen lassen. Wenn man das dann einmal um den bauchgurt vom geschirr umschlägt und da dann mit klett festmacht? Oder eben klettstücke auf das Geschirr kleben/nähen und die gegenstücke auf die Decke... Vll noch bändsel um die Beine, damit überm hintern nix verrutscht...
Eine Freundin hat einen Recht günstigen Mantel von trixie, mit bauchgurt, der sitzt auch nicht schlecht und hat innen fleece. Vll reicht das ja schon.
So einer
Und falls das zu störend ist, das Teil vorm bauchgurt abschneiden, umnähen (lassen...) und dann mit klett (oder Knöpfen) am bauchgurt vom geschirr befestigen
 
Bei den neuen Regenmänteln von Hurtta wird das Geschirr jetzt doch auch unter dem Mantel getragen. Ich würde ihn bei Bedarf anziehen und sonst in den Rucksack stecken.
Bei längeren Wanderungen im Winter habe ich für meinen Kleinen immer noch einen Mantel zum Wechseln dabei.
 
Bei den neuen Regenmänteln von Hurtta wird das Geschirr jetzt doch auch unter dem Mantel getragen. Ich würde ihn bei Bedarf anziehen und sonst in den Rucksack stecken.
Bei längeren Wanderungen im Winter habe ich für meinen Kleinen immer noch einen Mantel zum Wechseln dabei.

Mach ich auch so. Für die Älteren hab ich im Winter zwei Mäntel mit, damit ich bei Bedarf wenn wir länger laufen, wechseln kann.
 
@Crabat: die sind schon etwas imprägnierter vom Fell her wie andere aber irgendwann sind die auch nass und dann braucht es wirklich sehr lang bis trocken. Wenn es hier richtig schifft, mantele ich beim Gassi, beim Sporteln werden sie halt nass und ich föne danach resp. neuerdings haben sie nen Bademantel (ja, so sishi Kram hatten sie in jüngeren Jahren nicht;).

Ich glaube ich werde so etwas à la Noenas Vorschlag versuchen zu basteln.

Und ja, die Hurrta Mäntel sind über dem Geschirr und auch atmungsaktiv aber ganz ehrlich; hat von euch schon mal wer Sport mit einer Goretex Jacke gemacht? Sicher gibt es da Abstufungen zwischen atmungsaktiv und atmungsaktiv aber man hat immer mehr oder weniger Hammam drin. Und ich denke, wenn das vorne um die Brust und den Bauch zu ist, ist das für die Hunde auch warm, -25 Grad hat es ja auch nicht. Wenn nur hinten etwas ist, dann lüftet es ja noch durch, war zumindest meine Überlegung.
Falls ich etwas hinbekomme und mich traue, stelle ich ein Foto ein:).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Rückendecke"“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten