Reitbegleithunde?

Draumadís

15 Jahre Mitglied
hallihallo! :D

mich würde wirklich interessieren, ob es hier ausser mir noch weitere reitende hundebesitzer gibt, die ihre(n) kampfschmuser zum rbh ausgebildet haben bzw. ihn dazu in die ausbildung gegeben haben!?
wie vertragen sich eure hunde generell mit den pferden?

viele liebe grüsse, freya!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Draumadís ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Reiter gibt's hier einige, u.a. mich. Und 'ausgebildet' habe ich meinen Hund nicht zum RBH, er ist von Anfang an mitgelaufen und hört auf mich wenn ich im Sattel bin genauso wie bei normalen Spaziergängen. Er hält lediglich etwas mehr Abstand um nicht in die Nähe der Hufe zu kommen. Vertragen tut er sich mit Pferden prima.

Alexis
 
Shari ist auch ein unausgebildeter RBH :D. Ich hab sie einfach mal mitgenommen und sie hat sich prima benommen und sich auf dem Hof sichtlich wohl gefühlt. Beim Ausreiten läuft sie super mit.
Mein aktuelles Pflegepferd lässt es sich leider nicht gefallen, dass Shari an der Seite hochspringt um sich anleinen zu lassen. Bei meinem ehem. Pflegepferd ging das wunderbar. Aber ansonsten klappt das super. Sie hört wenn ich hoch zu Ross bin, doppelt so gut, als wenn ich zu Fuß unterwegs bin.
Jessy hat leider Angst vor den großen gefährlichen Tieren :D und deshalb muß sie zu Hause bleiben.
 
Emmi kommt auch immer mit zum Stall, dort läuft sie frei und hat keine Angst vor den Pferden - und unsere Pferde nicht vor ihr. Sie kann sogar an den Hinterbeinen schnuppern oder unterm Bauch durchlaufen (obwohl wir das NICHT wollen, passiert es manchmal, wenn wir nicht aufpassen), und die Hottis machen nichts.
Beim Reiten nehmen wir sie auch manchmal mit, dann läuft sie super nebenher - allerdings an der Leine, aufgrund ihres Jagdtriebs wäre sie sonst bei irgendwelchem Wild auf und davon. Schritt und Trab geht super, nur das Galoppieren müssen wir uns verkneifen.

LG, Sabine
 
Ist ja vielleicht eine blöde Frage, aber was muss man denn da besonderes ausbilden???

Gruß
Mareike
 
Mareike, da gibt's sogar Bücher drüber.
Mir persönlich reicht es auch wenn mein Hund hört und sich außerdem von Heras bratpfannengroßen Hufen fernhält. ;)

Alexis
 
Na ja, Bücher gibt's ja zu jedem Sch... :D

Aber was gibt's denn da für besondere Kommandos oder Verhaltensweisen, die speziell ausgebildet werden?
Unser alter Staffie hat die Pferde am Zügel in den Stall geführt, und auf dem Pferd mitgeritten ist er auch gerne, aber das wird wohl nicht in den Büchern beschrieben oder :p ?

Gruß
Mareike

Freya: Du hast Deinen Hund in Ausbildung gegeben? :unsicher:

Wo?
Wie lange?
Wie teuer?
Was hat er gelernt?

Gruß
Mareike
 
Meine Bibi läuft auch wunderbar am Pferd mit. Aber da eh ich so gut wir gar nicht ausreite, habe ich beigebracht, am Viereck bzw. vor der Halle im Platz auf mich zu warten. Sie weiss, dass sie grundsätzlich die Halle und das Viereck nicht betreten darf. Das reicht mir persönlich aus.

In diesen besagten Büchern wird viel über die Gewöhnung von Hund und Pferd aneinander geschrieben. Ich finde sie teilweise nicht schlecht, gerade für Reiter, die viel ins Gelände gehen und den Hund dadurch auslasten.

LG
 
Meine beiden Mädels gehen auch mit auf Ausritte ohne eine spezielle Ausbildung.

Eine Hundeschule bei uns in der Nähe lässt sich die Ausbildung zum RBH richtig teuer bezahlen.

Liebe Grüsse

Mela
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reitbegleithunde?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten