Manteldogge

N

Nadine

... wurde gelöscht.
Hallöchen,
ich wollte mal fragen, ob einer von euch eine Manteldogge besitzt. Es ist ja eigentlich eine Fehlfarbe (Oder?), aber ich finde sie sehr schön. Weiß jemand ob diese Farben irgenjemand züchtet? Wie oft treten Manteldoggen auf? Wirken sich Fehlfarben auf die Gesunheit aus, ne oder?

Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öhm,
was ist ne Manteldogge? *keinen Plan hab*
Bzw. was für eine Farbe soll das sein?

pit3.gif


Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
 
Also nachdem mir die Manteldogge keine Ruhe gelassen hat, hab ich im Netz gesucht und auch was gefunden:


Wird dort als Manteldogge bezeichnet.
Aber warum soll das eine Fehlfarbe sein, und warum soll sich diese Färbung auf die Gesundheit auswirken?
*grübel*

pit3.gif


Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
 
Hi Heather,
das es eine Fehlfarbe ist, weiß ich ganz sicher. Das mit der Gesundheit war nur so eine Frage von mir. Ich finde MAnteldoggen super schön.

Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!
 
Hallo Nadine.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du eine Dogge des Farbschlags 'Manteltiger' meinst.
'Manteltiger' sind aus dem beliebten Farbschlag 'Tiger' entstanden, bzw. entstehen immer mal wieder. 'Tiger'-Doggen sind schlicht und ergreifend schwarz-weiß oder weiß-schwarz gescheckt. Überwiegt die schwarze Fellfärbung und begrenzt sich die weiße Scheckung auf Pfoten, Brust, Hals und evtl. Schwanzspitze, sind das 'Manteltiger'. Das heißt deshalb so, weil die Hunde aussehen, als hätte man ihnen einen dunklen Mantel übergeworfen. Sehen fast so aus wie schwarze Doggen mit weißen Abzeichen nur mit ein wenig mehr weiß.
Ob 'Manteltiger' eine Fehlfarbe ist, kann ich Dir so aus dem Kopf nicht sagen, ich habe aber schon welche auf Ausstellungen gesehen.

Wirklich fehlfarben und ausstellungs- sowie zuchtuntauglich sind die 'Porzellantiger'-Doggen. Diese Färbung kann auch gesundheitliche Probleme machen, weil diese Hunde den sog. 'Merle-Faktor' in sich tragen und oft auch Teilalbinos sind (blaue Augen, rosa Nase, Taubheit etc.).
'Porzellantiger' sind weiße Doggen mit grauen und/oder schwarzen Flecken. Meist sind Schwarz und Grau noch in sich gemischt. auch 'Porzellantiger' gibts als 'Manteltiger', wenn sie wenig Weiß im Fell haben (meistens nur an Beinen und Brust).

'Porzellantiger'-Doggen sehen einfach nur klasse aus, ich bin immer wieder hingerissen, wenn ich die sehe.

Gruß
tessa
 
Hallo Nadine,

hast du dir das Foto mal angesehen?
Ist das die Farbe, die du meinst?
Wenn ja, ich find die Zeichnung auch toll, hätte das aber als Laie nie als Fehlfarbe erkannt, sondern gedacht das gehört so
smile.gif


pit3.gif


Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
 
Hm, habe noch folgendes gefunden:

"Schwarz: Lackschwarz, weisse Abzeichen sind zugelassen; hierzu zählen auch die Manteltiger, bei denen das schwarz mantelartig den Körper bedeckt und Fang, Hals, Brust, Bauch, Läufe und Rutenspitze weiss sein können."

Steht bei Rassestandart.

pit3.gif


Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
 
Hi Heater,
ja die Farbe meine ich. Ich finde es super.
smile.gif
Also, ich habe nur gehört das man diese Farbe Manteldogge nennt. Von Manteltiger weiß ich nix.

Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!
 
Hallo Nadine,

die Farbe nennt sich, wie tessa schon gesagt hat, Manteltiger und die gibt es wohl nur bei Doggen. Daher wohl Dein Mix aus Manteldogge.
In unserem Dorf gibt es auch eine. Die Besitzerin sagte mir, das sie auch die einzige aus dem Wurf gewesen ist, die so aussieht. Der Rüde ist ein schwarzer Labrador und die Hündin ein Mix aus Dalmatiner und Deutscher Dogge. Allerdings hat ihr "fast Manteltiger" an den weißen Pfoten noch schwarze Punkte vom Dalmatiner.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Manteldogge“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten