Impulskontrolle draußen.

Wirundhund

Hallo habe wieder mal eine Frage.
Wie bringe ich meinem Hund bei draußen ruhiger zu bleiben
Also kurze Vorgeschichte: seit 2 Wochen haben wir einen 18 Monate alten cane corso. Der wurde von tierschutz mehr oder weniger Resozialisiert, und hat eigentlich sehr gute Voraussetzungen ein Traum hund zu werden. Zuhause ist er wie alle molosser, der hört gut, dauert mal aber auch wir machen auch Übungen wo er seine Impulse kontrollieren soll, z. B. Sitz, dann soll er bleiben und ich werfe spielzeug oder Leckerli, und der darf es nur nach blickkontakt und Erlaubnis abholen. Das klappt auch gut. ABER DRAUßEN wenn es plötzlich was bewegt : Hase, Fuchs, Reh(wir wohnen seeeeehr ländlich) dann ist unserer Hund nicht mehr ansprechbar, und reagiert garnicht mehr.An Menschen die wir rechtzeitig sehen gehen wir ruhig vorbei, auch Autos, Fahrräder. Aber wenn plötzlich, unvorbereitet eine erscheint, ist er nicht mehr zu bändigen
Wie macht ihr das, er ist sehr aktiv und braucht viel Bewegung, aber mit solchen Verhalten können wir ihn nicht von der Leine lassen, auch mit schleppleine ist das schwer, wenn 45 Kilo Hund meint er muss jetzt Hasen jagen dann werde ich mit geschleppt
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wirundhund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Problem ist ja das man Wlidsichtung beim Gassi gehen nicht planen kann dementsprechend ist das schwer zu trainieren. Ich bin damals mit meinem Dobermann an ein Wildgatter und Wildtierpark gefahren und hab dort trainiert. Hat gut funktioniert.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
In 2 Wochen darf man auch noch keine Wunder erwarten. Schon super, dass ihr angefangen habt daran zu arbeiten.
Was mir da noch einfällt ist, zu Hause weiter Impulskontrolle zu üben, sei es mit fliegendem Spielzeug oder Reizangel.

Bei meiner Dogohündin war der Impuls bei Wildsichtung allerdings null vergleichbar mit allem anderen. Da hats ihr jedesmal die Sicherung rausgedreht. In Wald, Waldnähe, oder Dämmerung war sie halt angeleint.

Aber da dieses Problem hier überschaubar war, hab ich auch nicht spezielles Antijagdtraining gemacht.
 
Dranbleiben, das kann dauern und ich würde auch lange mit der Schleppleine üben, auch gezielt mit Wild und anderen Reizen. Bei uns hat es über 1 Jahr gedauert, bis der Dober freilaufen konnte. Im Wald und in neuen Gebieten bleibt er meist immer noch an der Schleppleine/Flexi. Impulskontrolle kannst Du auch gut draußen an der Schleppleine üben.
 
also ich kann nach intensivem training den hund hinter einem fliegenden ball abpfeifen. er würde aber deswegen niemals abdrehen hinter wild, wenn er schon in bewegung ist, niemals.
seine impulskontrolle ist nach 3 jahren training in allen übrigen belangen wirklich top, es nützt mir nur nicht das geringste bei wild und schon garnicht bei katzen.

ich hab nur erreicht, daß er soweit ansprechbar ist wenn er in meiner unmittelbaren nähe ist und wild sieht, daß er stehen bleibt. wobei es total darauf ankommt ob wild steht oder in bewegung ist.

das ging aber nicht "nett" und schon garnicht mit futter oder beuteersatz.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Impulskontrolle draußen.“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dobermum
Lustig ist übrigens, das Lotti echt der erste Hund ist, der sich nicht mit der Schleppe zwischen Bäumen verheddert, die läuft immer zum k... so weit in den Busch wie sie kann, und folgt exakt der Leine wieder raus :D Das hatte die ganz schnell verstanden. Hätte ich auch bei den anderen so machen...
Antworten
57
Aufrufe
4K
pixelstall
pixelstall
Amy3005
Seminar "Impulskontrolle": Ihr Hund kann sich kaum beherrschen? Springt immer wieder an Menschen hoch? Kann nicht abwarten oder bellt wegen jeder Kleinigkeit? Impulskontrolle ist das Zauberwort und beinhaltet von der normalen Erziehung bis hin zu ausgeprägten Krankheitsbildern alles, was...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Amy3005
Amy3005
Zurück
Oben Unten