Hyperkertose an den Zehenballen

G

golden cross

... wurde gelöscht.
Es handelt sich um extreme Hornhautbildung, wir hatten früher das Problem bei Bommel.
Mit ihm war ich manchmal 3 mal im Monat zum Abschleifen des Zehenballens, die Hornschicht wuchs
manchmal so schnell nach, das war sehr störend und vor allem tat es ihm weh.
Nun beginnt Tigger damit, was mir auffiel, dass es bei Tigger erst jetzt wo seine Nieren nicht mehr ok sind damit beginnt.
Ich hatte zu Bommels Zeiten alles versucht dahinter zu kommen warum sich zuviel Hornhaut bildet
und ob man irgendwie gegen steuern kann, aber nichts gefunden.
Deshalb meine Frage an alle mit Hunden mit Nierenerkrankung, wie sehen die Pfoten Eurer Hunde aus ?
Was mir an Tigger noch aufgefallen ist, sein Fell ist viel weicher geworden.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Chérie hatte bis zum Schluss wunderhübsche Füße, inkl. Ballen. Aber sie war auch erst 9, als sie an CNI starb.

Krümel hatte im Alter diese extreme Hornhautzubildung, Naddel hat es jetzt auch. Beide waren/sind nicht nierenkrank. Bei denen lag/liegt es daran, dass sie Alter Plattfüße bekamen.
 
Danke Vera.

Hat Du Tigger mal auf SDU untersuchen lassen.
Da gibt es u.A. diese Symptome.

Musste erst mal Google bemühen was SDU ist.
Keins der anderen Symtome trifft auf Tigger zu.
Sein Fell war nur vor der Nierenerkrankung stacheliger,
aber immer schön glänzend wie jetzt auch.
Eine TÄin hat ihre Freundin an einer Uniklinik extra kontaktiert,
weil ihr Bommel so leid tat mit dem ständigen Abschleifen.
Leider annte die auch keine Lösung.
Ich hatte mal die Idee Hornhautreduziercrem zu testen,
nur hätte Bommel max. eine noch weichere und zarte Zunge davon bekommen,
weil er alles abgeschleckt hat.
Als Bommels Zähne gemacht werden mussten, haben wir gleich noch einige Lipome und die Hornstelle entfernen lassen. Hat nur bedingt etwas gebracht, denn es wuchs etwa vier Wochen später wieder, nur etwas weiter vorne am selben Zeh. Bommel-Horn.jpg
Vorher war die Kralle vom Zeh daneben genau am Hornbereich aufgesetzt.
So wie es auf dem Bild aussieht, waren manchmal nur zehn Tage bis zum nächsten schleifen dazwischen.
 

Anhänge

Genau diese Zubildung neben den Zehen hat Naddel seit geraumer Zeit auch. Da sie gleichzeitig Platt- und Spreizfüße bekam, stört es nicht. Deshalb mache ich da auch nichts dran.
 
habe hier auch eine Franz Bulldogge, die nachdem die Hornhautablösung an allen 4 Pfoten gleichzeitig einigermaßen überstanden war, nun auch nicht mehr so schöne Füße hat. Auch bei ihr haben wir diese Hornhautzubildungen. Warum auch immer, wissen wir auch nicht. Habe es auf die Ablösung und das eben nicht so schöne nachwachsen geschoben :(. Weiche die Füße immer von Zeit zu Zeit, wenn es wieder schlimm ist, in einem Kernseifen-Fußbad ein und dann versuche ich es so gut wie möglich zu entfernen. Ob da evtl noch andere Gründe bei uns ( bei Motte) für vorhanden sind, kann ich dir nicht sagen :verwirrt:.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hyperkertose an den Zehenballen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten