Halsband kontra Geschirr

Vanessa87

10 Jahre Mitglied
Hallo :)

habe diesen Link eben bekommen. Fand das eigentlich ganz interessant und es ist ja eigentlich schon wissenschaftlich.

Dachte ich teile mein Wissen einfach mit euch :)

 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vanessa87 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin da skeptisch, so einen Text ja jeder schreiben...

Da Jacky laufend Kehlkopfentzündungen hatte, wegen Ziehen am Halsband geht er am Geschirr. Seit dem ist nichts mehr.
 
Ich kann dazu selbst leider nix sagen.
Ich bin generell der Meinung dass dauerhaftes Ziehen an der Leine ungesund ist. Egal ob am HB oder an einem Geschirr.
Mein Hund hat nie gezogen, aber ich kenne es von Pflegehunden. Ich find das grässlich und mir taten die Hunde auch immer leid, wenn sie so schlimm gezogen haben.
Und für den Menschen am anderen Ende der Leine ist das mit Sicherheit auch nicht gesund, jenachdem was für eine Kraft der Hund hat!
Da lob ich mir doch Haltis und ne Erziehung ;)

Aber manche mögen es eben wenn ihre Hunde dauerhaft ziehen. Möchte mich diesbezüglich aber einfach enthalten, da ich keine wissenschaftliche Erfahrung habe was das angeht und eben selbst nicht mag wenn ein Hund ständig zieht wie irre.
Ab und an ist das ja sicherlich ganz praktisch. Am Fahrrad oder bergauf oder so. Auf Kommando eben. Aber dauerhaft würde ich meinen Hund eben nicht ziehen lassen.

Aber da denkt ja jeder anders drüber ;)
 
haltis habe ich in allen hier erforderlichen größen gelagert - und werde sie entsorgen.

gekauft habe ich die (ist schon länger her) , weil mir die von "fachleuten " empfohlen wurden. in meinen augen sind sie die bankrottserklärung für den hundehalter und seine erziehungsversuche.

lg barbara:hallo:
 
Mein Hund zieht nur in dem Moment, wenn er andere Hunde ankeift. Er springt da halt total in die Leine, stützt sich an mir ab und so ein Theater:rolleyes:, da ist mir ein Geschirr schon lieber:)

Halti kommt nicht in Frage, schon deshalb weil er sich da rauswindet.

Sonst ist er ein absolut angenehmer Hund in der Leinenführigkeit;)

Luck hat immer Halsbänder an, er hasst Geschirre :lol: Er läuft aber auch immer frei, von daher:D
 
drei meiner hunde sind nicht hundeverträglich (außerhalb der eigenen gruppe), die haben beides an unterwegs - geschirr und halsband - bei hundebegegnungen befestige ich die leine dann an beiden möglichkeiten, das klappt gut im vorbeigehen.

ansonsten unterscheide ich: trainiere ich mit den hunden tragen sie ein halsband, beim spazierengehen oder wandern laufen sie im geschirr.

lg barbara:hallo:
 
Halti für maximale Kontrolle, Halsband für Erziehung und Kommunikation, Geschirr zur grundsätzlichen Absicherung. Irgendwann wird sich vielleicht auch hier die duale Führweise (Halsband + Geschirr) durchsetzen, wie Barbara es auch macht.

Aber es sind alles Hilfsmittel, streng genommen auch Zwangsmittel, die bei falscher Verwendung und Handhabung den Hund schädigen können.
 
ich bin in einem alter, da ist ein wechsel zum geschirr??????? meine hunden ziehen nicht an der leine, wenn sie mal etwas gaaaaanz lustiges sehen, und die leine streckt sich, bekommen sie postwendend einen hustenanfall, weil sie sich absolut keinen druck auf den kehlkopf gewohnt sind. Von leinenrück sprechen wir gar nicht, das wäre eine katastrophe.
Eine ausnahme machen wir: alina, die ist aber nicht bei mir aufgewachsen, sie zieht auch nicht mehr, wäre aber in der lage, am hals, weightpulling zu betreiben.
 
Ich bzw. mein Hund ist auch in dem Alter ein Korsett zu tragen. :D

Als Junghund hatte ich ein Gurtbandgeschirr gekauft, da meine Tochter viel mit dem Hund ging und ihn besser halten konnte, da er auch mal aus dem Halsband gerutscht ist.

Nach einiger Zeit habe ich ihm nur noch Ketten, bzw. Kettenzugstopps angelegt und damit die beste Erfahrung gemacht, bezgl. ziehen und einwirken bei unschönen Hundebegegnungen.

Seit knapp einem Jahr nutze ich zu 90% ein TPP - auch aus gesundheitlichen Gründen, da es passieren könnte das ich einen Leinenruck gebe und das bekommt dem Opa bezw. seinen Gelenken bestimmt nicht so gut.
 
Ehrlich gesagt, muss ich bei dem Artikel ein bisschen mit dem Kopf schütteln.

Die Autorin hat in Sachen Anatomie schlecht aufgepasst. Die Rippen sind sowohl an der WS als auch am Brustbein befestigt. Und die Beweglichkeit im Schulterbereich ist von vornherein durch die anatomischen Gegebenheiten eingeschränkt.

Sicher schlecht passende Brustgeschirre sind kontraproduktiv. Aber wenn ich sehe, wie viele Welpen mit super schmalen HB und Flexi-Leine Gassi geführt werden, krieg ich einen Koller. Die jungen Hunde rennen voll ins HB rein die Flexi wird nochmal ausgefahren und die Hunde überschlagen sich fast, wenn sie am Ende der Flexi angelangt sind. Das ist alles andere als gesund. Das kann sicher auch zur Verschiebung der Wirbel im Halsbereich führen.

Oder junge Hund die unkontrolliert mit HB an der Schleppleine die sich in der Hand der Halter befinden wild umtoben und spielen. Und die Hunde semmeln jedesmal voll in die Leine.

Nun gut, aber alles in allem gibt der Artikel nicht wirklich was neues her, finde ich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halsband kontra Geschirr“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Hallo zusammen, ich verkaufe dieses schöne Halsband . Ich habe das letztes Jahr gekauft. Leider sieht das bei meinem Paule nicht so toll aus. Aus diesem Grund hat er das nur einmal getragen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
136
N8fee
jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
124
jule1712
jule1712
DobiFraulein
El perro macht auch solche. :D
Antworten
13
Aufrufe
791
IgorAndersen
IgorAndersen
mailein1989
Hab hier von meiner Nachbarin ein Seresto Zeckenhalsband "Small Dog" abzugeben. Verwendbar bis 11/2027 20€ zzgl Versand Und von Frontline 2 Pipetten für 20-40kg Hunde. Verwendbar bis 09/2024 10€ zzgl Versand Hat dafür jemand Verwendung? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
231
mailein1989
mailein1989
Candavio
Hat sich heute bei gut 1,5 Stunden in der Isar bestens bewährt... :dafuer:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten