das komische war ja, dass ich heute morgen starthilfe gegeben habe und dann gar nichts mehr ging...
Das sagt nicht unbedingt etwas.
Dafür kann es mehrere Gründe geben, z.B. Deine Batterie ist auch nicht mehr 100%ig, die Klemmen des Starthilfekabels saßen nicht richtig, etc.
alphatierchen schrieb:
aber das klacken heisst wohl eher dass der anlasser kaputt ist als die batterie weil a. ueberhaupt keinen mucks von sich gegeben hat ausser das klacken
Nein, muss nicht.
Der Anlasser besteht aus zwei Hauptteilen
a) dem Magnetschalter (wird vom Zündschlüssel gesteuert)
Der sorgt dafür, dass das Zahnrad des Anlassers in das Zahnrad auf der Motorschwungscheibe eingeschoben wird. Zusätzlich schaltet er noch den Strom von der Batterie zum Anlassermotor.
b) der eigentliche Anlassermotor (extrem hoher Stromverbrauch), der den Motor zum Drehen bringt.
Ist die Batterie nun nur noch "etwas voll", leuchten zwar noch die Kockpitlampen und der Magnetschalter schiebt noch das Zahnrad des Anlassers vor (daher das "Klackgeräusch"), doch der Anlassermotor bekommt nicht genügend "Saft" zum Arbeiten.
alphatierchen schrieb:
er bringt heute abend eine neue batterie mit und dann hoffe ich, dass der ka wieder brummt und nicht mehr klackt!
Sollte es trotzdem nicht funktionieren, liegen folgende Möglichkeiten nahe:
a) Das Massekabel vom Motor zur Karosserie ist vergammelt
b) Der Magnetschalter hat bei den häufigen Startversuchen kurz nacheinander "einen Knacks" abbekommen.
(Mit alten Fahrzeugen ist das manchmal so, wie mit alten Männern: Sie können nicht immer so wie sie sollen.
Gute Pflege und Streicheleinheiten bringen aber Besserung)
Grüße Klaus