Grabbbepflanzung

Maxx

15 Jahre Mitglied
Hallo,

seither konnte ich mich noch nicht richtig dazu durchringen das Grab von Glen zu bepflanzen. Aktuell sind drei schöne Granitsteine die "Bepflanzung". Für das kommenden Wochenende habe ich es mir aber vorgenommen...
Nun bin ich überhaupt nicht mit einem grünen Daumen gesegnet und habe keine Ahnung davon.

Das Grab liegt unter Bäumen im Schatten. Was kann ich denn da pflanzen was a) pflegeleicht ist, denn ich kann nicht jeden Tag dort vorebei fahren zum gießen etc. b) schön aussieht und c) gut anwächst?

Links und rechts würde ich gern zwei kleinere Bäumchen oder Büsche pflanzen...

Ich möchte es nicht zu bunt oder kitschig machen, aber auch nicht trist und alt...:verwirrt: Weiße und gelbe Blumen finde ich schön...
Hat da jemad eine Idee und auf was muss ich denn achten? Untergrund vorbereiten etc?

Mir wird es jetzt schon wieder ganz anders wenn ich dran denke...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Maxx ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im Schatten wachsen meist großblättrige Pflanzen gut, oder solche die nicht soviel Sonnenlicht benötigen. Wie wärs mit Efeu? Der wächst eigentlich immer gut an, sieht hübsch aus und rankt sich auch um die Steine. Man kann ihn nach belieben verschneiden und viel Pflege braucht er auch nicht. Blühen tut das Kraut allerdings nicht.

Ansonsten lies mal hier ein bischen, da gibts Tipps für Bepflanzung und den Untergrund
 
Hallo, :hallo:

was im Schatten auch gut wächst ist "Immergrün". Das blüht auch fast das ganze Jahr und ist ein Bodendecker. Buchsbaum und Farn wächst auch prima im Schatten, Maiglöckchen und Vergissmeinnicht auch. Da gibt es also eine ganze Menge.

LG
Fruchti
 
Maiglöckchen und Veilchen (kann man mischen).

Vergißmeinnicht finde ich super, die würde ich aber nicht mit Maiglöckchen mischen, weil die Maiglöckchen es sonst überwuchern.
 
Gehe doch einfach mal in ein Gartencenter und lass dich beraten , das ist das allerbeste und da kannst du nichts verkehrt machen.
LG Lilo
 
Das mit dem Efeu und den Veilchen bzw Vergissmeinnicht ist ne tolle Idee!
Danke

Und mit den Bäumchen?

@ Rübenfresser:

Als ich das letzte mal in nem Gartencenter nach ner Beratung gefragt habe, bakam ich immer nur zu hören "Keeeiine Ahnung.. tut mir leid, kann ich Ihnen nicht sagen, das ist nicht meiine Abteilung etc... :unsicher:
Von daher will ich vorbereitet sein *G*
 
Buchsbäumchen sind eine gute Idee, oder kleine Eiben, die sind auch im Winter grün.

Bei Efeu musst Du ein bischen aufpassen, weil sich das gerne unkontrolliert ausbreitet (aber ich mag es) ;)
 
Wenn mir das einer gesagt hätte ,wäre ich gleich zum obersten Chef gegangen und hätte mich beschwerd.
Denn ich lasse ja schliesslich Geld da und will nichts geschenkt haben und den Laden hätt ich auch überall weiter empfohlen.
LG Lilo:eg:
 
Ich habe letzten Sonntag Happys Grab bepflanzt... es liegt vor Wildrosen (sehr groß) und einer Korkenzieherhasel...

- damit es wenig Pflege braucht und kein Unkraut sprießt, habe ich im hinteren Berreich Silberdisteln gesetzt und mehrere bodendeckende gemischte Stauden

- im Herbst werden noch ein paar Maiglöckchen, Schneeglöckchen und krokuszwiebeln dazu kommen, die im Frühjahr dann durch das "Grün" blitzen
 
Auf Sultans Grab wachsen Rosen (Stämmchen), Erdbeeren und - während der Jahreszeit wechselnde - Zwiebelblumen wie Tulpen, Krokusse, Narzissen etc. Diese kommen Jahr für Jahr von alleine wieder und blühen schön. Somit sieht das Grab immer begrünt und belebt aus. Zwischendrin pflanze ich schon mal Saisonblüher.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Grabbbepflanzung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten