Bronchities...

Jennifer85

Hallo... Meine 4 Monate alte Olde English Bulldog hat seit ca. 5 Wochen eine Bronchities... Wir sind seit dem 2 Mal wöchentlich beim Tierarzt wo sie Antibiotika gespritzt bekommt. Wir mussten auch schon zur Tierklinik wo sie eine Bronchoskopie bekam und wo ihre Lunge geröntgt wurde um andere Sachen auszuschliessen. Wir haben auch Antibiotika in Tablettenform zuhause die ich von der Tierklinik mitbekommen habe. Die nimmt sie jetzt schon seit 9 Tagen... es war mal für 2 Tage besser aber seit 2 Nächten hustet sie wieder so stark das ich meine ich stehe mit ihr wieder am Anfang der Behandlung... Ich muss heute ohnehin nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt aber ehrlich gesagt will ich meinem Hund jetzt nur noch ungern ständig Antibiotika geben, sie ist ja noch sehr jung. In der Klinik hat man ihr eine Schleimprobe entnommen um zu sehen was es für ein Bakterium ist. Auf das Ergebnis warte ich derzeit noch
... Zusätzlich hat man bei ihr auch noch Giardien fest gestellt die behandeln wir jetzt für 20 Tage mit Panacur. Ich vermute dass das ihren Körper auch noch schwächt... meine Frage an euch, habt ihr auch schonmal bei eurem Hund eine so hartnäckige Bronchities gehabt und was gibt es für Mittelchen die ich ihr geben könnte damit sie Nachts mal wieder vernünftig schlafen kann also der den husten etwas beruhigt?
Vielen Dank für euere Hilfe.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jennifer85 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei meinem Hund ist es meist "nur" ein infizierter Schnupfen.
Der Schnupfen ist leider chronisch und früher, im TH hat sich auch ab und an eine Bronchitis daraus entwickelt.
Bronchoskopie... hat er alles hinter sich.
Im akuten Stadium lasse ich jetzt immer bevor die Antibiose beginnt, ein Antibiogramm aus einem Abstrich machen. Es hat sich gezeigt, dass häufig "gängige" Antibiotika nicht geeignet waren, die Infektion zu bekämpfen.
Ggf. muß das Antibiotikum gewechselt werden.
 
Ja habe gerade noch mal in der Klinik angerufen und nach dem Befund vom Labor gefragt der liegt heute zum Glück bei meinem Tierarzt vor so das wir ggf.andere Antibiotika einsetzen können die helfen. Ich wollte zwar nicht mehr das Antibiotika verabreicht werden, weil sie echt in den letzten 5 Wochen schon vollgepumpt wurde aber wenns nicht anders in den Griff zu kriegen ist müssen wir da jetzt durch. Hauptsache ihr geht es bald mal wieder besser. Ob ich hier zwischendurch auch mal Hustensaft geben darf? Wenn ja was sollte ich beachten?
 
Wenn es ein Hustensaft ist, der für Hunde geeignet ist, spricht sicher nichts dagegen.
Besser den Tierarzt fragen, zumal ihr ihn ja wohl heute sowieso konsultiert.
Mein Hund bekommt auch während die Antibiose Nasentropfen, die ihm das atmen erleichtern, wenn die Nase zu ist.
Bis die Infektion "weg is", würde ich auf jeden Fall ein wirksames Antibiotikum geben und auch nicht zu früh aufhören.
Bei uns kam es so zu Rückfällen und letztlich, also addiert, einer viel längeren Antibiose.
Danach kann man schauen, was man zur Stabilisierung des Gesundheitszustandes tun kann.
 
bei einer chronischen bronchitis hat dem oppa immer drosera hoch dosiert geholfen. damit hatten wir immer so ein halbes jahr ruhe. würde ich zuerst versuchen. humane medizin ist ja meist oder oft für tiere nix.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bronchities...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten