Afterkrallen weg ?

Pepe

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
ich beobachte bei Elwood ja schon seit Langem, dass er hinten X-beinig steht und geht.
Da er, wie der Name ja schon sagt, hinten je Bein zwei Afterkrallen besitzt, kam mir die Idee, dass er genau deswegen so X-ig herumläuft, denn die Krallen sind, wenn er beide Beine dicht nebeneinander stellt, schlicht im Weg. Dazu kommen ja noch die dort vorhandenen recht scharfen Krallen. Die kann ich ihm zwar schneiden lassen (mach ich lieber nicht selbst, die Gefahr, dass ich zu kurz abschneide, ist mir dann doch zu groß), das ändert aber nichts, bzw. sie wachsen ja wieder nach.
Mein TA bot mir schon an, die Krallen entfernen zu können, aber ich hab´s erstmal gelassen. Das war, als Elwood auch gerade mal 12 Wochen alt war, ich fand, das hatte noch Zeit.
Kann es sein, dass er wegen der Krallen so komisch geht? Wenn der Dusselkopp seine "Beinchen" ein bißchen weiter auseinander stellen würde, käme er sich mit den Krallen nicht in´s Gehege, kapiert er das noch oder lieber abschneiden?
Prinzipiell versuche ich, Operationen und damit verbundene Narkosen zu vermeiden und würde damit, für den Fall das besser so, auch gern noch warten, bis er vielleicht mal sowieso ´ne Narkose bekommt (HD-Röntgen, Kastration, o. ä.)
Also, abschneiden oder nicht, und wenn, dann wann?
Mal wieder für gute Tips und Ratschläge schon vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße,

Pepe & Elwood
Recht ist zu Unrecht geworden, jetzt ist Widerstand Pflicht!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pepe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Pepe,

ob Dein Hund x-beinig läuft ausschließlich wegen der Afterkrallen vermag ich nicht zu sagen
wink.gif


Allerdings sind diese Krallen absolut nutzlos und da sie recht weit abstehen, können sie leicht verletzt werden. Wenn es mein Hunde wäre, würde ich sie entfernen lassen - ist eine kurze OP und außer einem Verband für einige Tage gibtÄ's keine Folgen. Aber wie gesagt - es ist nicht mein Hund - also mußt Du selbst entscheiden
wink.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Isis hat auch ne Extra-Kralle am Hinterbein (Wolfskralle?). Bis jetzt hat sie nicht gestört, und für die Nagelpflege sorgt sie selber (hört sich grausam an, als ob sie den ganzen Fuß frißt).

Josi mit Anhang
 
ich würde sie entfernen lassen, ist zwar laut tierschutzgesetz auch verboten außer es liegt eine verletzung vor!

würde aber die narkose für die entfernung der afterkrallen nutzen und noch was anderes machen lassen, ob nun hd oder kastration ist ja nun jacke, wobei hd wohl altersmäßig am nächsten liegt!

aber die entscheidung liegt bei dir, bedenke nur, falls er hängen bleibt reißt er sich nicht nur die kralle ab, sondern einen zeh!!!

hoffe es hilft dir ein wenig!

ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Bis hier erst mal Danke für die guten Tips. Ich denke, dass ich Elwood die Krallen entfernen lasse, noch dazu, wenn es nur eine kleine Sache ist. (Danke, mom)
Aber die Narkose bleibt trotzdem ein Riskio, deshalb ja meine Überlegungen, Caro, denn eine HD-Röntgen-Untersuchung käme frühestens mit einem Jahr in Frage und Elwood ist erst fünfeinhalb Monate alt. Das hieße, noch 6,5 Monate warten. (Ich bin Controller, daher diese unglaublichen Rechenkünste) Und genau darum geht es mir:
Wenn ich warte, bis Elwood 1 Jahr alt ist, ist der Wachstumsprozeß größtenteils abgeschlossen und das Entfernen der Afterkrallen ist dann zwar immer noch aus Sicherheitsaspekten ratsam, denke ich, aber wüßte gerne, ob das x-beinige Herumlaufen was mit den Afterkrallen zu tun haben könnte. Hat jemand vielleicht einen größeren Hund m i t Afterkrallen, der ausgewachsen ist und normal läuft? Und wenn der dann noch als Welpe kuhessig stand, dann wäre das genau das, was ich eigentlich fragen wollte.
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht so ganz klar ausgedrückt habe, aber, naja, ihr wisst ja, OWL ...
wink.gif

Liebe Grüße,

Pepe & Elwood
Recht ist zu Unrecht geworden, jetzt ist Widerstand Pflicht!
 
Ich gebe da Mom recht. Lass die Afterkrallen entfernen, solange sie noch nicht verknöchert sind. Denn dann wird die OP schlimmer und dauert auch länger zum verheilen. Jetzt hängen die Krallen ja nur an einem Hautfetzen und schnipp und wech sind sie.
smile.gif




Liebe Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
Alles klar, ich wußte bis jetzt nicht, dass das mit dem Entfernen der Krallen in zunehmendem Alter problematischer wird, vielen Dank für den Tip, squeeky.
Werd´ bald mal mit dem TA darüber reden, dann kommt Elwood wohl doch nicht um seine erste Narkose herum.
- Elwood: Halt Dich tapfer, mein Kleiner! *uah, Angst hab*
frown.gif


Pepe & Elwood
Recht ist zu Unrecht geworden, jetzt ist Widerstand Pflicht!
 
würde sie auch entfernen lassen, meine pflegehündin hat sie sich im wald abgerissen und das tat dann wohl zienlich weh.
bei der narkose mal den zahnstein entfernen lassen tut ja auch gut
smile.gif


regina:)

www.schecker.net/guckmal.nett
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Afterkrallen weg ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten