16.09.2011 Vortrag mit Maria Hense “Mythos Alpha-Hund” 37640 Golmbach

Shoppy

10 Jahre Mitglied
Mythos Alpha-Hund”
... heute gehört mir das Sofa und morgen die ganze Welt!



Vortrag mit Maria Hense


Jeder Hundebesitzer wünscht sich eine harmonische und stabile Beziehung zu seinem Hund. In einer solchen Beziehung fühlen sich beide am wohlsten, kooperieren problemlos miteinander, und Verhaltensprobleme verschwinden (oder tauchen erst gar nicht auf).


Aber was bedeutet „harmonische und stabile Beziehung“ überhaupt? Welche Rolle spielen Begriffe wie „Bindung“, „Rangordnung“, „Respekt“, „Vertrauen“, „Gehorsam“ oder „Zuneigung“?


Traditionell wurde bei einer Hund-Mensch-Beziehung vor allem auf Rangordnung geachtet. Es war entscheidend, dass der Mensch immer die Oberhand hatte, „dominant“ war. In den letzten Jahren ist Bewegung in dieses Thema gekommen! Die einen beobachten genauer, und stellen in verschiedenen Verhaltensweisen Anzeichen für Ranghöhe fest – die anderen lehnen dieses Konzept ganz ab – befürchten aber vielleicht insgeheim, die Kontrolle über ihr Tier zu verlieren?


Für Besitzer, Trainer und Verhaltenstherapeuten ist von großem Interesse Hund-Mensch-Beziehungen beurteilen und eventuell verbessern zu können. Brauchen sie dazu das Wissen um Rangordnung?


In diesem Vortrag erfahren Sie:
  • Licht in das verwirrende Chaos: die verschiedenen Rangordnungs-Theorien
  • So können Sie – wenn Sie wollen, die Ranghöhe Ihres Hundes erkennen.
  • Brauchen wir Rangordnung? Was brauchen wir wirklich?
  • Wichtige Beziehungs-Faktoren
  • Erkennen von Beziehungs-Schwächen
  • Einfluss von Beziehung auf Verhaltensprobleme
  • Optimierung der Hund- Mensch-Beziehung



Wann:
16.09.2011 18:00 bis ca. 20:00 Uhr


Wo:
Umgebung 37640 Golmbach, näheres wird den Teilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben


Preise:
20 Euro pro Person

(Versorgung und Unterkunft exklusive)


Anmeldung erforderlich
Martina Schoppe, [email protected], 05532-994263,








Die Dozentin:
Maria Hense, Jahrgang 1968, erhielt 1993 ihre Approbation zur Tierärztin. Ihr schon während des Studiums ausgeprägtes Interesse an der Verhaltenslehre vertiefte sie durch Beobachtungen von Wölfen, Pudelwölfen und Hunden sowie in zahlreichen Fortbildungen über Ethologie, Haltung und Verhalten von Haustieren sowie Verhaltenstherapie. Ihr Wissen setzt sie in der eigenen verhaltenstherapeutischen Praxis, in Form von Trainertätigkeiten auf Hundeplätzen und in Hundeschulen sowie durch Seminare und Vorträge in die Praxis um. Ihre Ziele: psychisch gesunde, alltagstaugliche Hunde, zufriedene Besitzer, artgerechte Beschäftigung des Hundes. Insbesondere die Arbeit mit sogenannten „Problemhunden“ ist Maria Henses Spezialgebiet. Dabei setzt sie auf Problemlösungen, die Hund und Mensch nicht unter Druck setzen und ohne Zwangsmittel auskommen. 2007 verfasste sie zusammen mit Christina Sondermann das Buch „Spiele für die Hundestunde“ (erschienen bei Kosmos). Maria Hense hält deutschlandweit und im angrenzenden Ausland Seminare für Hundebesitzer, Trainer und Verhaltenstherapeuten.






Homepage der Dozentin:




Seminarübersicht 2011:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shoppy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „16.09.2011 Vortrag mit Maria Hense “Mythos Alpha-Hund” 37640 Golmbach“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
"Der Hyperaktive Hund oder... Der bellende Zappelphillipp“ Vortrag mit Maria Hense Haben Sie einen Hund, der kaum stillsitzen kann? Der beim kleinsten Anlass aktiv wird? Der nur mühsam trainiert werden kann? Vielleicht neigt dieser Hund zum Bellen oder gar zum „spielerischen“ Beissen...
Antworten
0
Aufrufe
726
S
S
"Angst, Stress, Aggression" Vortrag mit Maria Hense Das kennt jeder von sich selbst: unter Stress sind wir ängstlicher, reagieren gereizt und wütender als sonst. Das kann beim Hund ganz genauso sein! Gutes Stressmanagement kann übermäßige Angst und Aggression stark reduzieren...
Antworten
0
Aufrufe
591
S
Budges66482
Abendvortrag am Freitag, 14.10.2011 18:30 - 21:30 Uhr Referenten: Gansloßer/Strodtbeck Die Geschichte der Kastration ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Noch immer hält sich leider bei Vielen hartnäckig der Glaube daran, dass die Kastration ein chirurgisches Wundermittel bei...
Antworten
0
Aufrufe
867
Budges66482
Budges66482
lunakiwi
Parasitäre Erkrankungen bei Hunden in Deutschland Vortrag von Dr. rer. nat. Torsten J. Naucke am 19.02.2011 Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Filariosen Die so genannten Mittelmeerkrankheiten wie Leishmaniose, Ehrlichose und Babesiose treten längst nicht mehr nur im fernen Süden auf...
Antworten
0
Aufrufe
1K
lunakiwi
lunakiwi
L
Antworten
1
Aufrufe
778
Leroysun
L
Zurück
Oben Unten