IrfanView

bonito

15 Jahre Mitglied
Um Fotos in eine Anzeige hochzuladen, muss ich sie auf 400 kB verkleinern.
Keine Ahnung, wie das geht...:(
Nun wurde mir IrfanView empfohlen. Da ich mich Null auskenne, kam ich damit natürlich nicht spontan klar. Im Internet hab ich nun irgendwo gefunden, dass man dazu die sog. Batchkonvertierung nimmt.
Habe damit nun versucht alle auf 400 kB zu ändern, das Ganze in einem Ordner gespeichert und .... nix passiert... alle Bilder haben (nach stundenlangem Rumprobieren und mehrmaliger Konvertierung) nach wie vor die gleiche Größe, wie gehabt.
Kann nicht mehr und will nicht mehr... das ist alles dermaßen kompliziert, wenn man niemanden fragen kann....
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
 
Die verkleinerten Bilder werden bei der Batchkonvertierung in einem neuen Verzeichnis abgelegt. Du schaust nicht zufällig im Ursprungsverzeichnis nach?

Um wieviele Bilder geht es denn? Wenn es nicht zuviele sind, mach es doch manuell:

Bild öffnen
Strg+R
Neue Höhe und/oder Breite eingeben
Häkchen bei "Proportional"
Okay

Durch Verkleinerung wird dann automatisch auch die KB-Zahl geringer
 
Ich mache das Verkleinern von Bildern auch immer manuell und zwar mit einem uralten Programm namens "Photo Finish".

:hallo:
 
Die verkleinerten Bilder werden bei der Batchkonvertierung in einem neuen Verzeichnis abgelegt. Du schaust nicht zufällig im Ursprungsverzeichnis nach?
Ich weiß und ich hab auch im neuen Verzeichnis nachgeschaut aber auch dort war jedesmal die Größe geblieben.

Um wieviele Bilder geht es denn? Wenn es nicht zuviele sind, mach es doch manuell
Das hatte ich zuerst versucht und dabei wurde das erste Foto verkleinert... zu viel...beim wieder vergrößern wurde es kleiner und kleiner und kleiner :D und ich bekam's nicht wieder größer, bei jedem Vergrößern wurde es kleiner...ja, ich kann zaubern, aber sagt's bitte keinem weiter....:rolleyes:

Durch Verkleinerung wird dann automatisch auch die KB-Zahl geringer
Ja, stimmt aber es kann doch nicht sein, dass ich zwar Länge, Breite, Höhe, Pixel, Prozente verändern kann aber nirgends gesagt bekomme, bei welcher kB-Größe ich denn nun bin.

Also, irgendwas hab ich dabei noch total nicht gecheckt....:heul:
 
Wenn du ein Bild verkleinerst, also zB von der Ausgangsgrösse 1280x960 Pixel auf zB 500x400 Pixel, dann werden ja ebenfalls die KB weniger. ZB aus 700 KB werden dann 450 KB.

Verkleinern is bei Irfan sehr einfach. Du gehst mit der Maus rein und drückst die linke Maustaste (Pfeil wird zum Kreuz). Dann ziehst du einfach ein Rechteck auf. Dieses kannst noch anpassen: Am Rand jeweils geht die Maus in eine Doppelmaus über und du kannst den Rechteckramen hin- und herschieben und so sehr genau den Bildausschnitt anpassen.

Dann >Bild >Freistellen anklicken. Und das Bild is jetzt im gewünschten Ausschnitt.

Wenn das Bild in dieser Grösse dann noch immer zuviel KB hat, dann geh bei >"Datei" >"Speichern unter" geht Fenster auf und neben diesem noch eins (Vers. 4.10). Dort steht die Speicher-Qualitätsstufe. Standardmässig auf 94. Den Schieberegler verschieben zB auf 80, dann wird das Bild mit weniger KB gespeichert. Je weiter du nat. runtergehst mit der Auflösung, desto schlechter wird die Bildquali.

Um Vermurksen vorzubeugen kannst zB das neue Bild unter einem neuen Namen speichern.
 
Wenn du ein Bild verkleinerst, also zB von der Ausgangsgrösse 1280x960 Pixel auf zB 500x400 Pixel, dann werden ja ebenfalls die KB weniger. ZB aus 700 KB werden dann 450 KB.
Ist mir klar aber ich möchte sehen, nach wohin ich verkleinere... ich möchte beim Verkleinern sehen, ob ich bereits bei 200 kB oder noch bei 600 bin, alles andere ist doch Versuch und Irrtum oder was rall ich da nicht?

Verkleinern is bei Irfan sehr einfach. Du gehst mit der Maus rein und drückst die linke Maustaste (Pfeil wird zum Kreuz). Dann ziehst du einfach ein Rechteck auf. Dieses kannst noch anpassen: Am Rand jeweils geht die Maus in eine Doppelmaus über und du kannst den Rechteckramen hin- und herschieben und so sehr genau den Bildausschnitt anpassen
Hab ich gemacht aber dann fehlt mir ja das halbe Bild. Ich möchte keinen Ausschnitt aus meinem Bild, sondern lediglich auf höchstens 400 kB kommen, weil ich die Fotos sonst nicht in die Anzeige bekomme.

Außerdem habe ich 23 Fotos zu verkleinern und möchte nicht jedes einzeln öffnen, ändern, speichern.... Mir wurde gesagt, dass gerade IrfanView diese Stapelbearbeitung so top beherrscht.

Dennoch... habe das mal mit nur einem Foto zumindest mal versucht und wenn ich dann auf Speichern unter gehe, sagt mir das System dass irgendein Plug in fehlt und ich es von der Irfan-Seite runterladen soll.
Wenn ich dann auf die Irfan-Seite gehe und dort unter PlugIn (weil ich keinen Schimmer habe, was ein Plug überhaupt ist), dann wechselt die Seite von deutsch in englisch und wenn ich dann oben wieder auf "deutsch" schalte, dann zeigt er mir wieder Seite 1 in deutsch und wenn ich dann wieder auf PlugIn gehe, kommt wieder alles in english and so on and so on and so on...
Ich hatte sogar vom zergportal ne genaue Schritt für Schritt Anleitung und kam damit auch nicht zum Ziel.
Das kann doch alles nicht sein....:heul:
 
Aufm Bürorechner hab ich auch nur das Irfan drauf. Und Batchkonvertierung is eig. einfach.
> Datei > Batch-Konvertierung
Dann den Ordner suchen, wo die ganzen Bilder drin sind. Dann anklicken >Alle hinzufügen. Links unter "Zielformat" >Optionen anklicken und den Regler verstellen auf zB 50. Ne genaue Einstellung der KB weiss ich nichts.

Soll zusätzlich die Bildgrösse, also die Pixel statt zB 1280x1024 auf 800x600 dann unter >SpezialOptionen einstellen.
Zielverzeichnis is Standardmässig C:\temp
Kann ja beigelassen werden oder gleich neuen Ordner anlegen.

Dann einfach auf >Starten gehn. In einer Sek sind alle Bilder umgewandelt. Wenn dann die KB noch zu hoch oder zu klein sind, halt das gleiche nochmal mit andrer Reglereinstellung.

C:\temp in den Windows-Explorer kopiern + Enter-Taste und du bist im Ordner, wo die neuen Bilder sind.


Konvertierung nach KB gäbs schon Extraprog für, weiss die aber net auswendig. Frag google.
 
Ja, Du verstehst mich :lol:
Genau so wie du es hier beschreibst, hab ich's gemacht und gekommen bin ich genau bis hier
Dann einfach auf >Starten gehn. In einer Sek sind alle Bilder umgewandelt.
Der Umwandlungsprozess läuft dann los, geht ratzfatz und beim erstenmal hat alles geklappt, außer dass die Fotos im neuen Ordner die gleiche Größe wie die alten hatten.
Und inzwischen macht er mir die Umwandlung und sagt dann PlugIn-Fehler soundso.

Konvertierung nach KB gäbs schon Extraprog für, weiss die aber net auswendig. Frag google.
Doch, das geht bei Irfan auch...bin grad am anderen Rechner, aber da gibt's irgendwo unter Optionen verschiedene Kontrollkästchen und beim untersten kann man die kB-Größe frei eintragen.
Hilft mir nur eben alles net weiter, weil er's net umsetzt....:unsicher:
 
Intressant. Bei mir klappts auf zwei Rechnern ohne Prob. Das wird dir allerdings auch net weiterhelfen. :D
Wie gesagt, hab Vers. 4.10. Viell hast ein Dateiformat, dass eben net geht mit Irfan, also mal n andres testen. Oder siehe hier:
Könnt ein Prob mit der dt. Sprachdatei sein, DEUTSCH.DLL



Also andre d.dll inst. oder mal auf englisch testen, kann man ja umstellen in Irfan.


Mit dem hier könnt man auch verkleinern:

(>Tools > Autom. / Batch)

Program is allerd. in Englisch.

Mit dem hier gings auch noch:
 
Danke, Mich, für die Mühe, die Du Dir mit meiner Unkenntnis machst :hallo:.
Gestern Abend hab ich mich noch einmal richtig reingehängt, nach dem Motto "Ich will, ich will, ich will..." :D.
Zunächst musste ich tatsächlich diese PlugIns nachladen, was ich dann eben mit der englischen Version gemacht habe.
Dann ging zwar das Verkleinern aller Fotos in einem Arbeitsgang auf vorgegebene 400 kB (zwischendurch kam immer die Meldung, ob ich aufgrund der Größe eine Vorabverkleinerung durchführen möchte, von wegen langer Ladezeiten...seltsamerweise auch wieder in englisch); allerdings hat er nur "ungefähr" auf 400 verkleinert, so dass ich nochmal nachbessern musste auf 350 und dann waren auch alle auf irgendetwas unter 400. Auf genau 400 kann er wohl nicht exakt jeweils kommen.
Egal... ich hab's jetzt jedenfalls ein wenig besser gepeilt.
Problematisch war dann nur noch das Rüberbeamen in die Anzeige, vielleicht war es immer noch bisserl viel (23 Fotos a ca. 400 kB).
Hat jedenfalls geklappt...mit den Feinheiten muss ich mich nochmal genauer befassen.

Danke für Deine/eure Hilfe!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „IrfanView“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten