zweithund

hellfire666

ich hab ne frage an euch .
ich überleg mir , nen 2ten hund zu lola dazuzunehmen ... jetzt bietet sich eine möglichkeit , einen hund bei uns aufzunehmen , da bekannte von mir ihren zwinger wegen gesundheitlichen gründen aufgeben müssen und einige ihrer tiere wegen zeitmangels weggeben müssen .
meine frage ist jetzt :
irgendwie hab ich "angst" ( nicht richtig ansgt , aber ich mach mir halt gedanken , ob das nicht schwieriger ist , als mit einem hund ) davor , dass ein zweiter hund mich vielleicht überfordert ... zwar hab ich meistens die ganze hundeschar vom nachbarn bei mir zuhause rumsitzen , weil die den ganzen tag arbeiten müssen ( haben nen reitstall ) und damit sich die hunde nicht langweilen , wenn nicht so oft mit ihnen gespielt wird , aber das sind vielleicht 2-3 stunden und dann gehn die wieder nachhaus .
wie ist das bei euch , hab gemerkt , dass viele von euch 2 oder mehr hunde haben . gibt es da mehr "probleme" als mit nur einem hund ?
auf was muss man achten , wenn man 2 so kleine racker zuhaus hat ?

vielen dank für eure vorschläge , ratschläge , tipps und tricks ...
andrea + lola
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi hellfire666 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
2 Hunde = doppelte Ausgaben, doppelter Zeitaufwand, aber auch doppelte Freude

Jeder der Hunde braucht seine Zeit mit seinem Zweibeiner. Wer glaubt den Hunden reicht die Beschäftigung miteinander, der irrt... Also müßtest Du die Zeit für beide Tiere auch haben.
Der Kostenfaktor bei 2 Hunden sollte nicht unterschätzt werden.
Allerdings hebt die Freude, mit mehreren Hunden sein Leben zu teilen, alles mehr als nur auf.

watson
 
(Wakans) Petra

Es ist schon schön, mehr als einen Hund zu haben! Aber ergänzend zu dem, was auch Watson schon gesagt hat: Ich habe in Deinem Profil gesehen, dass Du ausserdem noch zwei Katzen hast. Hunde sind irgendwie "direkter" wenn es darum geht, Zuneigung einzufordern. Die Katzen müssten dann Deine Zuneigung mit zwei "Kuschelmonstern" teilen. Nur Du kannst beurteilen, ob sie das akzeptieren werden.

Viele Grüße
Petra
 
Hi Hell :hallo:

ich habe hier momentan 4 Hunde und 5 Katzen :)
Zwei machen immer mehr "Arbeit" als einer. dazu ist, wie schon erwähnt worden der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen.
Wenn deine Lola sich mit den anderen Hund verstehen wird und umgekehrt, dann hast du so gut wie keine Probs. Nur wenn einer von den zweien ein "Streithammel" ist, ist es natürlich anstrengender. Aber wenn sie dich anschauen, glaubs mir, macht es alles wieder wett.
Wenn man mehr Hunde hat, hat man auch mehr Freude dran

Aber letztendlich kannst nur du alleine Entscheiden, ob du 2 Hunden gerecht wirst :)
Was sind es für Hunde, wenn ich fragen darf :)

LG

Moni
 
@hellfire: an welchen der Hunde hast du denn gedacht? Etwa an Bea? Oder doch den Gladiator???

lg
Conny
 
Also ich für meinen Teil würde nie wieder nur einen Hund halten.Klat hat man die doppelten Ausgaben für Futter, TA, Versicherung und Steuer, aber es macht einfach nur Spass mit zweien.
Die können sich auch mal miteinander beschäftigen, können auch mal alleine sein ohne sich einsam zu fühlen und, da muss ich Watson wiedersprechen, mehr Zeit brauch ich für 2 auch nicht.Ich gehe mit einem genausolange Gassi wie mit zwei und zum knuddeln hab ich ja schliesslich 2 Hände.:D
Wenn du es finanziell hinkriegst und Platz hast kann ich dir einen Zweithund nur empfehlen.
LG
Volker
 
Hallo,

ich muss meinen Vorschreibern:D mal Recht geben.... ich habe mir vor gut 3 Monaten auch noch nen 2 Hund geholt... bei mir war aber nur die Vorraussetzung, das wenigstens einer schon gut erzogen ist.... ich könnte es nicht packen 2 Hunde gleichzeitig zu erziehen.....
Meine Shannon ist 5 und mein Jerry 1 Jahr und 4 Monate....
Ich selber würde mir auch nicht unbedingt 2 gleichaltrige Hunde nehmen.... mein Mädchen ist vom Charakter, ruhig ausgeglichen Rotti halt... mein Dobi ist hippelig, lebendig, aufgeweckt...ich könnte 2 von dieser Sorte nicht ohne Nervliche Probleme halten:D
Hut ab die 2 oder mehrere Dobis haben:hallo:

Es ist aber wirklich schön 2 Hunde zu haben... sie ergänzen sich in jeder hinsicht Prima
 
Ich habe eine ähnliche Konstellation hier wie Shannon. Mein Rüde (4J.) ist ruhig, aber sehr revierbewußt. Die Dobihündin (5 1/2 J.), die ich vor einem 3/4 Jahr dazugenommen habe, ist ... naja, Dobi eben :D Meine Chaotenjule kostet mich manchmal die Nerven von 2 Hunden und verursacht TA-Kosten von 3 Hunden. Ausserdem weiß die Zicke ganz inzwischen genau wie sie den Rüden "auf Trab" bringt, sowohl was das Spielen wie auch das Randale machen angeht ;)
Zwei Hunde sind nicht die doppelte Arbeit, aber 50% mehr sinds auf jeden Fall. Aber trotzdem ... ich möchte weiterhin zwei Hunde gleichzeitig haben.

Tora
 
Solche Gedanken haben wir uns damals auch gemacht, aber heute kann ich sagen, das Rufus das beste war, was uns und unserer Hündin passieren konnte.
Klar, am Anfang ist es eine Umstellung, aber wenn sich mal alles eingespielt hat, dann ist das Gassi gehen usw. ganz normal mit zwei Hunden.
Rufus ist eher der ruhige, gemütliche Typ und Mia der Wusel. Beide ergänzen sich perfekt.....sie haben sich im Tierheim gesehen und beide fanden sich von der ersten Sekunde an toll, tja, wie soll man da widerstehen?
Ich finde, das zwei Hunde auch nicht mehr Arbeit machen als einer, da sie sich ja in der Wohnung oftmals mit sich selbst beschäftigen und miteinander spielen. Ich finde es toll, wenn ich den beiden zusehen kann, wie glücklich sie zusammen sind.
Was die Kosten für Futter angeht, so hält sich das auch in Grenzen. Kommt halt drauf an, was du fütterst.
Da wir noch 2 Kater haben und vielleicht alle mal gleichzeitig irgendeine Kleinigkeit haben, dann sind die Tierarztkosten schon sehr hoch.....
aber ich bin froh über jeden einzelnen Stinker, den wir hier haben. Sie machen mich einfach glücklich :love:

edit: Mia war damals 1 Jahr alt und schon gut erzogen, Rufus war 2 Jahre alt als er zu uns kam und auch er ist mittlerweile ein gehorsamer Schatz.
Stell dich aber darauf ein, das die erste Zeit stressiger wird, denn dann ist ja alles noch sooooo neu und sooooo toll, da muß man ja jede Minute zusammen durch die Wohnung toben...das legt sich aber wieder. :)
 
Original geschrieben von mansi
@hellfire: an welchen der Hunde hast du denn gedacht? Etwa an Bea? Oder doch den Gladiator???

lg
Conny

entweder bea oder einen von den staffies , hinks oder hogan ...
obwohl ich eher an bea dachte , weil sie ein weibi ist und man da nicht aufpassen muss , wenn lola läufig ist !
 
Original geschrieben von Era3000
Hi Hell :hallo:

ich habe hier momentan 4 Hunde und 5 Katzen :)
Zwei machen immer mehr "Arbeit" als einer. dazu ist, wie schon erwähnt worden der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen.
Wenn deine Lola sich mit den anderen Hund verstehen wird und umgekehrt, dann hast du so gut wie keine Probs. Nur wenn einer von den zweien ein "Streithammel" ist, ist es natürlich anstrengender. Aber wenn sie dich anschauen, glaubs mir, macht es alles wieder wett.
Wenn man mehr Hunde hat, hat man auch mehr Freude dran

Aber letztendlich kannst nur du alleine Entscheiden, ob du 2 Hunden gerecht wirst :)
Was sind es für Hunde, wenn ich fragen darf :)

LG

Moni

bullis und staffies
 
wir haben zu unserer kleinen vor etwa einem jahr unsere fette sabberbacke dazubekommen (wollt ja eigentliche nen kleinen hund). am anfang haben wir gesagt nur fuer eine uebergangszeit :unsicher: . aber irgendwie haengt mein freund an diesem stinker und ich wuerd ihn auch nicht mehr hergeben.
es war und ist bestimmt nicht immer einfach. er war (o.k. ist es immer noch ein bisschen) unerzogen und wir mussten zumindest am anfang sehr viel mehr zeit fuer ihn aufbringen. dann kommen natuerlich (schon mehrmals hier erwaehnt) doppelte kosten was arzt und futter betrifft (und spielzeug und leckerlie...) auf dich zu. mit einem hund ist auch leichter gassi zu gehen, jedenfalls bei uns. der dicke mag nicht unbedingt jeden anderen hund, da kann es schon mal zu problemen kommen. aber was soll ich sagen: wir lieben unsere kleinen monster. jeden mit seinen macken. und zusammen sind die wirklich suess, die beschaeftigen sich miteinander und spielen. manchmal knutschen die auch richtig (schon mal knutschende hunde gesehen:D ?). streit gab es bis jetzt nur einmal, seitdem nur ab und zu ne schramme an dem dicken, wenn er es mal wieder uebertrieben hat mit seinen spielaufforderungen.
zwei hunde bilden allerdings auch schon ein kleines rudel, was schon mal problematisch bei anderen hundebegegnungen geben kann.
ich wuerd sagen es hat alles sein fuer und wieder. manchmal halt mehr stress und mehr kosten, dafuer aber auch mehr spass und freude auf der anderen seite.
wenn du meinst du schaffst das: tu es!
du holst den zweiten aus dem tierheim? find ich toll! meine beiden sind auch th-hunde.

mystaff
 
Original geschrieben von Midivi
Das mit zwei Hündinnen in einem Haushalt hatten wir schon einmal: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?s=&threadid=23043
Geht fast immer in die Hose, wenn sich die Weiber mal am Kopf gehabt haben.
Ich würde auf jeden Fall einen Rüden nehmen.
?

Fast immer? ich weiss nicht.. kommt mir manchmal auch etwas heißgeredet vor. Wir hatten die verschiedensten Hündinnen-Kombinationen in einem Haushalt schon, und es gab nie ein Hündinnen-Problem, die einzigen, die sich ab und an mal in die Haare gekriegt haben, waren Thyras (Rüde) und Sheila, das wars aber auch.
Maxi und Senta (Mutter und Tochter, elf Jahre lang kein Problem)
Maxi, Senta und Sheila (Dobidame, als unverträgliche Hündin hinzugekommen, nach Eingewöhnung kein Problem mehr)
Senta, Sheila und Linda (nochmal Dobidame, verträglich, aber eigensinnig, auch keine Probleme)
dann WG mit zwei Hündinnen, kein Problem
anschließend große WG mit zeitweise vier Hündinnen (nein, nicht alles meine ;)), kein Problem
jetzt Sheila und Nora, wieder ok..

Alles Zufälle? Ich weiss nicht..


wauzi
 
Original geschrieben von Midivi
Das mit zwei Hündinnen in einem Haushalt hatten wir schon einmal: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?s=&threadid=23043
Geht fast immer in die Hose, wenn sich die Weiber mal am Kopf gehabt haben.
Ich würde auf jeden Fall einen Rüden nehmen.

PS: Warum willst du denn deine Hündin nicht kastrieren lassen?

ich möchte sie nicht kastrieren lassen , weil ich sie gerne einmal decken lassen möchte , vielleicht auch mal eine zuchtstätte gründen will ...
 
Hallo Andrea!

Also ich hatte bis vor einem dreiviertel Jahr auch immer nur einen Hund, seit September dann noch einen zweiten.

Ich muss sagen, durch den zweiten Hund ist für mich alles einfacher und besser geworden. Mein Rüde, den ich schon seit Welpenalter habe, blieb z.B. nicht alleine. Nicht zu Hause, nicht im Auto, nirgendwo! Seit ich aber die Hündin habe, ist dieses Problem wie weggeblasen. Insgesamt ist er seit dem wie ausgewechselt. Viel lieber, viel ausgeglichener. Für mich war der zweithund also eine absolute Entlastung, da ich endlich mal ohne einen "Babysitter" zu organisieren, aus dem Haus kann.

Natürlich hat man dadurch auch doppelt so viele Kosten (was ja bei der Steuer nicht ganz wenig ist....), aber doppelt so viel Freude! Außerdem finde ich es wunderschön zu beobachten, wie die Hunde untereinander kommunizieren.

Ich kann es dir nur empfehlen!!!

LG
 
hmmm ... ich bin jetzt hin und hergerissen ob männlein oder weiblein !
naja , es wird sich ja rausstellen , ob lola sich mit bea verträgt , ... ich sollte mal andreas und barbara anrufen und fragen , ob ich mit lola vorbeikommen könnte :)
dann müsste ich nur noch die zustimmung meiner mum bekommen ( die wollte sich nämlich erst nächstes jahr einen zweithund dazunehmen ! ) ... aber ich bin ganz zuversichtlich !!! :D
 
Original geschrieben von mystaff
wir haben zu unserer kleinen vor etwa einem jahr unsere fette sabberbacke dazubekommen (wollt ja eigentliche nen kleinen hund). am anfang haben wir gesagt nur fuer eine uebergangszeit :unsicher: . aber irgendwie haengt mein freund an diesem stinker und ich wuerd ihn auch nicht mehr hergeben.
es war und ist bestimmt nicht immer einfach. er war (o.k. ist es immer noch ein bisschen) unerzogen und wir mussten zumindest am anfang sehr viel mehr zeit fuer ihn aufbringen. dann kommen natuerlich (schon mehrmals hier erwaehnt) doppelte kosten was arzt und futter betrifft (und spielzeug und leckerlie...) auf dich zu. mit einem hund ist auch leichter gassi zu gehen, jedenfalls bei uns. der dicke mag nicht unbedingt jeden anderen hund, da kann es schon mal zu problemen kommen. aber was soll ich sagen: wir lieben unsere kleinen monster. jeden mit seinen macken. und zusammen sind die wirklich suess, die beschaeftigen sich miteinander und spielen. manchmal knutschen die auch richtig (schon mal knutschende hunde gesehen:D ?). streit gab es bis jetzt nur einmal, seitdem nur ab und zu ne schramme an dem dicken, wenn er es mal wieder uebertrieben hat mit seinen spielaufforderungen.
zwei hunde bilden allerdings auch schon ein kleines rudel, was schon mal problematisch bei anderen hundebegegnungen geben kann.
ich wuerd sagen es hat alles sein fuer und wieder. manchmal halt mehr stress und mehr kosten, dafuer aber auch mehr spass und freude auf der anderen seite.
wenn du meinst du schaffst das: tu es!
du holst den zweiten aus dem tierheim? find ich toll! meine beiden sind auch th-hunde.

mystaff

nicht aus dem tierheim , ich hab bekannte , die den großteil ihrer hunde weggeben müssen ( hatten ne zuchtstätte ) , jetzt suchen sie neue plätzchen für ihre bullis und staffies ... könnt ja mal vorbeischauen :

lg ,
andi
 
oh man! wenn ich nicht schon die dicke sabberbacke als zweithund haette wuerde ich einen nehmen. nen staff! aber hab ja zwei und noch einer geht nicht (die reissen mir den kopf ab und bin doch schon so klein:D ).
willst du noch nen bulli dazu oder staff?
ich versteh jetzt aber deinen wunsch nach einem zweithuind besser. die sind ja wirklich bildschoen.
mein absoluter traumhund ist ja der staff! klein, kompackt, kraeftig, aufgeweckt, kinderlieb, verschmust, temperamentvoll, ... *traeum*

mystaff
 
ich kann mich einfach net entscheiden !!!! :heul: :heul: :heul:
ich finde beide rassen superschön !!!
wenn ich bea seh , da geht mir das herzerl gleich vor freude über , weil sie eine wunderschöne kleine dame ist und wenn ich mir die 2 kleinen staffies hinks und hogan anseh ( egoist is aber auch net von schlechten eltern ! ) , da würd ich die am liebsten gleich abknuddeln ...
wird sich ja rausstellen , ob wir geeignet sind für einen der rasselbande !!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zweithund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten