Zweithund ! Werden sie ein Team ?

Smoky

10 Jahre Mitglied
Hi Leute !

Ich habe mir endlich meinen traum von einem whippet erfüllt. Habe mir das lange überlegt und mich dann dazu entschlossen den zu nehmen den mein Smoky am besten findet. Gesagt getan hund mehrmals besucht und smoky fand ihn klasse. Kein gezicke nix, gespielt und geschmust als würden sie sich ewig kennen.
Smoky ist ein aussie und 4 jahre alt und der kleine whippet ist jetzt grade 8 monate geworden. Beides rüden,aber das ist nicht das problem.
Der kleine hat in mir seinen mama ersatz gefunden und ist eifersüchtig wenn smoky kommt. Er schnappt nach ihm und smoky hat eben auch zurück gezickt. Habe ein machtwort gesprochen und sie auf die decke geschickt.
Jetzt hat der kleine angst vor smoky und umgekehrt wohl auch, gehen sich jetzt aus dem weg.
Smoky war als erstes hier und ist der ältere also wird er nicht zurück stecken müssen weil der kleine jetzt da ist. Ich schmuse mit beiden gleichviel und meistens auch gleichzeitig, fressen tuen sie auch gleichzeitig das gleiche und nebeneinander. Ausser heute abend da hat der kleine sich nicht ans fressen getraut.
Sie schlafen beide im bett und als erstes darf smoky hoch und gleich danach der kleiner.
Ich versteh nicht wieso sie auf einmal so rumzicken ? Kriegt man das hin das die beiden ein richtiges team werden ?
Ich vermeide doch schon alles was mit eifersucht zu tun haben könnte. Und macho gehabe ist es nicht, das ist wirklich eifersucht. Ich kennen meinen smoky ja und weis wie er ist wenn er stress macht oder sauer wird, aber das macht er garnicht. Er geht dem kleinen einfach aus dem weg.
Ich hoffe so sehr das die beiden sich super verstehen. Wie krieg ich das hin ?
gruss anne
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Smoky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Anne,

gratuliere erstmal zu deinem Zuwachs! Ich bin dir da wohl keine wirklich erfahrene Hilfe, aber sicherlich braucht das eben seine Zeit! Sie müssen sich aneinander gewöhnen und natürlich muss der Kleine wissen wo seine Grenzen sind. Eifersucht her er eigentlich keine zu zeigen, zumal er NEU ist. Aber da werden sich sicher die Profis zu Wort melden ;), nur Geduld.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Hey Anne,. ich kann dir leider keinen Tip geben
Robby und Lady mochten sich anfangs auch gar nicht, wo Robby noch im Tierheim war habe ich sehr lange gebraucht bis sie sich akseptiert haben ( Robby die Lady) aber nun sind sie ein Herz und eine Seele, es kam mit der Zeit einfach.
Aber Lady war immer die Nr. 1 , wurde mehr bevorzugt als Robby!

Ich wünsch dir alles Gute!
 
Hey,habe mir ja auch vor 2 Monaten meinen Staff rüden geholt,beide haben sich sofort gut verstanden,allerdings der Hund von meiner Mutter war nicht begeistert.Da wir einmal am Tag hier vorbei gucken,musste was geschehen.Josy,der von meiner mum hat ihn,obwohl sie ein yorky ist,sehr gut unter kontrolle gehabt,d.h er durfte nicht fressen,er durfte noch nicht einmal in ihre nähe,da fing sie an zu schnappen und knurren.Er ist immer gleich sofort weg.Aber jetzt endlich,nach langen fast 2 Monaten(wir haben sie zusammen gefüttert,wir haben praktisch josy überall mit einbezogen,gut manchmal mussten wir aber auch ein machtwort sprechen,sonst hätte das überhand genommen)akzepiert sie ihn endlich.das wird schon,manchmal braucht das etwas mehr zeit,wie in meinen Fall.
 
Was natürlich bei der ganzen sache noch etwas schwerer ist, whippets sind eine mischung aus hund und katze ;) die wollen dauernd auf den schoss oder arm und smoky ist ja sa garkein schoss hund. Der guckt dann immer doof aber ich streichel dann halt beide.
Was ich mir vorstellen könnte warum der kleine so eifersüchtig ist. Er hat jett 8 monaten mit seiner familie und vielen anderen windhunden bei seiner züchterin gelebt. Die haben um die 15 whippets und deerhounds. Und dann von heute auf morgen da weg und ganz alleine bei einem fremden hund und fremden menschen.Mich hat er gleich als mama genommen und folgt mir auf schritt und tritt. wenn ihm irgendwas angst macht ist er gleich da und will am liebsten in mich rein kriechen. Ich hoffe das er wenn er hier erstmal eingelebt ist und so dann cooler mit smoky um geht.
gruss anne
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hmmm...
ich bin alles andere als ein Experte...aber aus dem Bauch heraus und aus der Erfahrung mit meinem bellenden Quartett würd ich mal sagen:

Bis JEDER Hund (/Kind/Katze/& Co ;) ) genau weiss, wo seine Stellung im Rudel ist...mindestens bis dahin verabschiede dich mal von der Vorstellung beide Hunde gleich behandeln zu wollen/müssen/können, damits keine "Eifersuchtsdramen" gibt.

Hunde brauchen Sicherheit...grad im neuen Rudel...und Sicherheit bietet auch eine ganz klare Hierarchie.
Hier bei uns war und ist immer meine alte Schäferhündin "Hundechefin" gewesen...neue vier Pfoten zweifelten das nie an...und ich bestärkte anfangs die Schäferin (zuerst -und durchaus allein- fressen, zuerst aus der Tür, mal alleine mit Frauchen aufs Sofa, alleinige Streicheleinheit usw.)

Wenn das Verhältnis untereinander (Hund-Mensch,Mensch-Hund,Hund-Hund) dann gefestigt ist...ists zumindest hier bei uns "wurscht", wer-wann-wo-mit wem :D...im Zweifelsfall wissen alle, wo der Hammer hängt... (Als erstes bei mir, ...dann bei der Schäferin).
Ich könnt mir vorstellen, daß grad unsichere Hunde von der ständigen Gleichbehandlung noch mehr verunsichert werden könnten.

Ich könnt mir vorstellen = ich weiss es nicht!
Ist nur meine Erfahrung...mit meiner wechslenden Meute Tierschutzhunde (wechselnd, wegen Alter/Tod & ab und an Pflegegäste) und bei uns klappts so halt optimal ...




***
Während sich ein Rudel neu zusammen fügt, versuche ich tunlichst darauf zu achten, mich nicht zu masslos von den Hunden manipulieren zu lassen (egal ob nu Althund oder Neuer) Das heisst...kriecht der auf meinen Schoss...geh ich still weg....und ruf ihn dann zu mir zum streicheln/spielen/sonstewatt...und ich beende das dann auch wieder, wann ICH das will...
Der (neue) Hund muss lernen, daß er auf mich zu achten hat...nicht ich auf ihn...so vereinfacht ausgedrückt. Kann das schlecht rüberbringen,glaub ich...

Ich kann nur sagen, daß dieses verhalten unsere Rudelpfoten stets schnell und sicher zusammen wachsen liess...und wenn erstmal von allen Seiten die Sicherheit da war "Hier gehör ich hin/hier gehörst du hin"...sind diese Verhaltenskodexe auch nicht mehr wirklich das Mass aller Dinge im Alltag...nur anfangs...aber da eben sehr konsequent.

***
Und dann würd ich mich noch von dem Wunschdenken verabschieden, daß die beiden ein Team werden wie ein Topp und ein Deckel.Das ist der Idealfall und ein Traum...für gewöhnlich reicht es aber auch,-zumindest mir- dass sich meine Hunde miteinander arrangieren...irgendwie nebeneinander herleben und sich gegenseitig akzeptieren ohne sich fressen zu wollen oder argwöhnisch zu beobachten...Ganz ohne Erwartungsdruck wird dann aus diesem "Kompromiss des Arrangierens" ein Rudelgefüge und damit ein Team...was aber immer noch nicht heisst, daß die Hunde ständig aufeinander hängen,miteinander spielen und ohneeinander nicht mehr können sowie aus einem Napf fressen...(was ich als Hundehalter in dem Masse auch gar nicht anstreben täte...)
 
glückwunsch zum whippet! einen tipp kann ich dir leider nicht geben mangels erfahrung...

öh, aber wir können uns gern mal wieder treffen, sassa rennt doch so gerne ^^
 
Danke erstmal für eure antworten! Habe immer gedacht smoky ist begeistert von einem zweiten hund. Aber es scheint eher anders zu sein. Inzwischen gehen die beiden sich auf dem weg. Und smoky begrüßt mich nicht mehr, wenn ich rein komme und der kleine will auch hallo sagen haut smoky ab wenn ihn dann rufe mit "Smoky komm hallo sagen" verzieht er sich mit einem knurren in meine richtung. So kenne ich ihm garnicht. Normalerweise ist er egal welcher hund grade hier ist so wie immer und nicht eifersüchtig oder sowas.
Klingt blöd aber ich saß hier grade völlig fertig. Ich weis nach noch nicht mal einer woche soll man nichts erwarten aber es tut weh wenn mein schatz sich so abwendet. Ich will ja immer ihn zu erst begrüßen aber wie wenn er nicht will ?
Ich meine ja nicht das die beiden ein herz und eine seele werden müssen, aber so ist garnicht schön. Sie fressen nebeneinander , trinken aus einem napf gleichzeitig aber sonst auch nix. Sie gehen sich nicht an die gurgeln, knurren sich nicht an und nix, aber dafür ignorieren sie sich völlig. scheint als hätte der eine vor dem anderen irgendwie angst.
Ich hoffe so sehr das die beiden sich bekriegen und vorallem das smoky so bleibt wie er ist und nicht ein anderer wird. Oder ist das jetzt nur am anfang, das er das auch erstmal kapieren muss ?
gruss anne
 
Hallo :hallo:
also ganz grundsätzlich würde ich sagen ist noch nicht aller Tage Abend...
...keine Bange!;)
Aber ich denke Du solltest Smokey vielleicht zeigen, daß ER immer noch Deine Nummer eins ist. Geh öfter mal alleine mit ihm raus...beschäftige Dich öfter mal nur mit ihm etc.! Das wäre so mein Tip an Dich.
Meine Hündin hat zehn Tage lang "nicht mit mir gesprochen" als der kleine Youngster dazu kam! Sie war ständig beleidigt. :unsicher:
Ich hab sie gestützt und deutlich bevorzugt...viel mit ihr alleine unternommen und dann war´s plötzlich gut und Madame hat sich zum Spiel mit dem Youngster erweichen lassen :D
Seitdem sind die zwei ein Traumpaar :love:...aber ich weiß, daß DAS nicht unbedingt immer so läuft...andere haben da weniger Glück.
Aber das sagtest Du ja schon selbst ...sie müssen sich ja nicht lieben...!

Ich wünsche Dir alles Gute, Gruß, Diana
 
Hei Leutz !

So jetzt haben wir etwas über eine woche rum und es wird immer besser. Angezickt haben sie sich schon seit ein paar tagen nicht mehr und spielen tuen sie neuerdings auch allerdings ist der kleene meinem guten smoky zu schnell.... Naja windhund gegen aussie , das kann ja nicht gleich sein ;)
Alles in allem wird es immer besser und ich denke es wird doch noch ein tolles gespann. Gestern abend lagen die beiden im bett (wo sie natürlich nicht rein dürfen ;) und haben sich aneinander gekuschelt und geschlafen, voll süß !

Danke nochmal das ihr mir mut gemacht habt, hatte schon gedacht es wäre falsch gewesen einen zweiten dazu zu holen.

Liebe grüße Anne , Smoky und Preston
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund ! Werden sie ein Team ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten