Zusammenführung mit Katzen?

Spicy

20 Jahre Mitglied
Der Mix den ich in Pflege habe hat nur im Welpenalter Kontakt zu Katzen gehabt. Heute ist sie 2 1/2 Jahre alt und wenn eine Katze ruhig läuft guckt sie auch nur und bleibt liegen/sitzen. Sobald die Katze schneller läuft will sie hinterher. Da sie aber mit dem Schwanz wedelt, denke ich sie will spielen. Da sie sehr hektisch ist, habe ich aber Angst dass doch was passiert. Mehrere Bekannte mit Katzen haben schon angeboten es auszuprobieren, da sie sonst ja megalieb ist. Was meint ihr? Ich habe Angst das der Katze was passiert. Sollte man das vielleicht mit Maulkorb testen ob sie schnappen würde, wenn sie hindarf oder sollte ich es lieber ganz lassen?
Bitte helft mir!!!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spicy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also wir haben unseren hund aus dem tierheim bekommen, da war sie 4 monate. am ersten tag, als sie zu uns kam, haben wir sie an der leine gehalten, da sie natürlich auch auf die katzen stürmen wollte (spielen). wir haben sie ganz langsam rangeführt und immer das kommando langsam verwendet. nach ein paar tagen haben sich dann die tiere näher beschnüffelt. wir hatten sie dabei aber immer unter kontrolle.
es ist doch klar, das wenn die katze rumsaust, bei dem hund der instikt geweckt wird.
mia rast ab und zu auch hinterher und will schwanzwedelnd spielen. ich rufe dann immer langsam und schon bremst sie ab.
die katzen haben sich an ihre stürmische art auch gewöhnt.
ich würde es ganz langsam probieren. wenn die katzen deiner bekannten hunde nicht gewöhnt sind, wird es schwierig. nicht das der hund eine gewischt bekommt und das ganze mit einem negativen erlebnis verbindet.
mia hat auch schon eine von unseren katzen gescheuert gekriegt, aber immer ohne krallen. das gesicht hättest du sehen sollen, zum schießen.
maulkorb würde ich weglassen, sonst denkt sie noch, du bestrafst sie damit.
ich habe mir am anfang auch völlig den kopf zerbrochen, aber es war halb so schlimm.
wenn der hund schon einmal katzen kennengerlernt hat, wird es bestimmt einfacher.
das klappt schon.
ich habe mir damals sogar ein buch gekauft, wie man am besten hund und katzen aneinander gewöhnt, aber das war völlig überflüssig.
nur bei einem wird mia nervös: es darf keine katze an ihr futter oder kauknochen. am anfang hat sie nach denen geschnappt, aber das haben wir gleich unterbunden. mittlerweile rast sie dann auf ihren knochen zu und drückt die katze weg, nimmt den knochen und trägt in weg.
das geht alles, man brauch nur gute nerven und ein wenig gedult.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Hallo Spicy,

ich verschieb' deine Frage mal nach 'Erziehung/Verhalten'.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Ja die Katzen kennen Hunde, aber z.B. der Schäferhundmix von meinem Freund lässt sich auch von den Katzen "hauen". Die Katze hat auch schon Klimmzüge an ihren Lefzen gemacht und sie schüttelt dann bloß den Kopf. Ich weiß nicht ob Kira sich das gefallen lassen würde und ob sie einschätzen kann, wie vorsichtig sie bei ner Katze sein muss!?
 
unser einer kater macht auch als klimmzüge an unserem hund, dann sieht er aus wie ein mastino (lach). sie schüttelt ihn dann auch ab.
du mußt vorsichtig sein am anfang und genau beobachten.
wenn katze und hund mal vertrauen zueinander haben, dann kann auch ein schlag mit der katzenpfote den hund nicht gleich in rage bringen.
wie gesagt: anfangs unter kontrolle halten und geduld haben. bei mir hat es 2 wochen gedauert, bis das eis gebrochen war.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hallo ,
also als wir unsere süße bekamen war sie schon 17monate alt und da meine mama einen Kater hat haben wir erst mit ca 2 jahren angefangen unsere süße an ihn zu gewöhnen.
Es dauerte ca. 3 wochen da der Kater ja nicht bei uns mit in der wohnung lebt,aber jetzt verstehn die beide sich supi.
Unsere süße war am anfang erst mal an der leine um zu gucken wie sie auf den Kater reagiert.
Nach ca.1 std. konnte sie dann von der Leine befreit werden.
Ich denke mit viel geduld und etwas selbstvertrauen wird es schon klappen
smile.gif


Gruß und wau,wau
Dani und Baghira
 
Queeny haben wir damals einfach "dazu geschmissen" - voll rein in die Cats - Family. Allerdings war Queeny da auch erst 6 Wochen oder so alt und somit den Katzen nicht wirklich überlegen.
biggrin.gif
Heute könnte sie zwar, wenn sie wollte - aber da hat ihr unser grosser Kater schon öfters eine gescheppert und daher schaut sie nur oder spielt. Je nach dem...

Ich denke, das man jeden Hund an Katzen gewöhnen kann. Mit Geduld und Spucke.

Liebe Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
Hallo,

solche Gedanken mache ich mir auch. Ich hab zwei Katzen und irgendwann soll ein Hund X dazu. Ich habe nun aber weniger Bedenken um den Hund, der wird es schon lernen, dass Katzen Familienmitglieder sind und nicht gefressen werden ;) aber die Katzen? Ich habe Angst, dass sich die Katzen nicht an den Hund gewöhnen und es da Probleme gibt. Meine Katzen sind pure Angsthasen, der Kater traut sich zwar noch sich im Zeitlupentempo zu bewegen, wenn ein fremdes Objekt ob lebendig oder nicht, aber meine Katze kriegt meist schon ne Lebenskrise, wenn nur Besuch da und kommt dann ewig unter dem Bett nicht hervor. Bei tierischem Besuch kommt sie aber auch nach Stunden nicht raus um wenigstens mal zu gucken. Bin ich allein ist sie superverschmust und absolut zutraulich.



Liebe Grüße von
Shikoku
http://www.hundeverzeichnis.de
 
Hallo Shikoku!

Ich habe auch so einen "Angsthasen" Kater. Der kam auch ein paar Tage nur in Zeitlupe zum Vorschein und dem Hund gegenüber mehr als vorsichtig.
biggrin.gif
Aber mittlerweile verteidigt er sich auch prima, wenn Queeny mal wieder spielen will.
biggrin.gif
Also, darum würde ich mir weniger Gedanken machen.

Liebe Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
also wir haben 4 katzen im haus. bei meinen beiden ist es so, das ein kater zu jedem kommt (was mir meistens nicht paßt, denn er macht es sich auch bei den nachbarn gemütlich) und ein kater bei fremden und lauten geräuschen auch angst hat.
die anderen beiden katzen leben bei meinen schwiegereltern in der wohnung und sind superscheu. die kannst du weder hochheben noch knuddeln oder sonst was.
irgendwie hat das meine schwiegermutter versäumt.
als das thema hund aufkam, hatte meine schwiegermutter auch bedenken wegen ihren katzen, das die evtl. nicht mehr auftauchen und ich hatte bedenken, das mein kater (der sehr sehr unfreundlich werden kann beim tierarzt oder mit anderen katzen die ihm nicht passen) meinen hund angreift und ihm eine scheuert.
wir waren voll nervös am tag x. unsere beiden kater schauten mit riesengroßen augen durch die katzentür als unser hund gebracht wurde (anmerkung: die tierheim-dame hatte ihre beiden auch mit dabei und somit war die wohnung voll mit hunden). als sich die lage beruhigt hatte und wir alleine waren, habe ich die katzentür aufgemacht und die beiden schlichen ganz vorsichtig in die wohnung und schauten. wir holten mia und setzen uns etwas entfernt auf den boden und warteten. unser einer kater (von dem wir dachten, das er wenig schwierigkeiten machen würde) raste mit einem affenzahn an uns vorbei. der andere (schwierigere) kater kam langsam auf uns zu und fing an mia zu beschnuppern. als sie eine schnell bewegung machte zuckte er zurück und ging raus.
es dauerte ca. 2 wochen bis sich die 3 aneinander gewöhnt hatten.
bei den beiden scheuen katzen lief es so ab: die beiden hatten am anfang eine riesenangst vor dem hund und versteckten sich. als mia näher kam, hat sie so richtig eine gescheuert bekommen. es war nicht leicht.
wir haben immer das kommando langsam verwendet und darauf geachtet, das sie den katzen im garten auch nicht nachgeht.
mittlerweile schlummert mia auch mit den beiden scheuen katzen im bett (wir haben sie seit mai). nur wenn sie mal hektisch durch die gegend läuft haben die katzen noch etwas angst.
aber es wird immer besser. man brauch nur mehr geduld.
 
Also, als ich hab ner Freundin von mir einen Baby-Kater geschenkt und hatte den noch eine Nacht bei mir. Nachdem er seine anfängliche Schüchternheit überwunden hatte, ist er überall rumgelaufen, dem Hund immer hinterher, den fand er nämlich klasse; nur der Hund das Fellknäuel nicht!! Also immer Hund vorneweg, Kater hinterher. Nur einmal hat sich der Kater von hinten angeschlichen und da hat sie sich so erschreckt, da hing der Kater beim Hund im Maul! Hat ihn aber gleich wieder los gelassen, ist nichts passiert und der Kater hat nichts draus gelernt!

Gruß

Myriam
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zusammenführung mit Katzen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
viking
Antworten
7
Aufrufe
971
Biefelchen
Biefelchen
viking
  • Geschlossen
Auf Wunsch des Themenerstellers geschlossen.
Antworten
247
Aufrufe
15K
KsSebastian
KsSebastian
Ebby96
gern geschehen :) EDIT Mit dem Kreuz kannst du bei dir eine Bewertung löschen, die dir ein anderer gegeben hat ;)
Antworten
19
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Sandy21
Jau, da hast du recht!...hat sonst nix zu tun...da lasse ich mal die :dog::dog::dog::dog::dog:Hundies ...
Antworten
44
Aufrufe
4K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Zurück
Oben Unten