Zu dünn .....

Pitti-Baghira

Hallo,

ich brauch da mal guten Rat.....und zwar ist meine Pitti-Hündin jetzt ca. 7,5 Monate.
Ich finde Sie zwar ganz o.k, aber alle anderen sagen das Sie zu dünn und schmal sei.Sie wiegt mittlerweile ca. 15kg(unser welpe wiegt 8kg).Ich denke eigentlich auch das Sie in dem alter etwas kräftiger sein müsste.Sie hat ziemlich lange Beine und nicht sehr große Pfötchen (unser Pitt-Rüde 12 Wochen hat größere Pfoten als sie).Aber Sie frißt Ihre Tagesration Meradog und bekommt Leckerlis (aber nichts vom Tisch oder so).
Ihre Eltern habe ich damals beide gesehen und die waren beide kräftig....kann das noch kommen oder gibt es was zum Zufüttern????
Bin echt am verzweifeln....hat auch eine ziemlich lange Schnauze bekommen......
Bekannte haben mir geraten ihr beim TA "HUndecocktail" spritzen zu lassen...aber da bin ich skeptisch...
(Sieht ein bisschen aus wie die Merle bei




Gruß Baghira & Steffi
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pitti-Baghira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Steffi,

gerade in diesem Alter haben Hunde auch mal ihre schlacksigen Phasen. Hast du sie beim TA mal auf Würmer checken lassen?
Ansonsten: Wenn sie munter ist und gut frißt, würde ich von irgendwelchen Präparaten die Finger lassen. Echte Muskulatur baut sie ohnehin erst später auf.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
...ohne Klammer am Schluß klappt's auch mit dem link
wink.gif


Alexis


MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
wenn ein Hund "schlank" groß wird, ists auch für die Gelenke besser!

Vera

howlingwolf.gif
 
Puhhh...

danke für eure Antworten....
War mit der kleinen vor ca. 3 Wochen erst beim TA und hat ne Wurmtablette bekommen.
Ich finde solche Präparte auch nicht so toll...habe mal gehört das da Steroide drin sind...wer weiß was da alles passieren kann.
Ich werde mit der kleinen jetzt jeden Tag (sofern es das Wetter zulässt) 1-2 Std. Inliner fahren....sie ist sowieso so quirlig...da wird sie auch ruhiger....
hoffe das sie noch etwas zulegt (immerhin wiegt unser Welpe (rüde) mit 12 Wochen schon 8 kg)....
aber die ist ja immerhin eine Hündin und auch noch jung...und wenn das für die gelenke besser ist..na bitte..bin jetzt beruhigter !!!


Gruß Baghira & Steffi
 
Mein Rüde ist in dem Alter auch in alle Richtungen gewachsen, mal in die Länge das ich dachte er sei ein Dackel, dann wieder in die Höhe das er aussah wie ein Fohlen.
Inzwischen ist er ein ganz passables kräftiges Kerlchen geworden.
Wächst sich alles zurecht.
biggrin.gif
 
...langsam Steffi!
1-2 Std. Inliner dürfte für einen sieben Monate alten Hund eine ganz deutliche Überlastung sein!
Schön langsam aufbauen...

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Also ich muß sagen, ich finde es echt super hier !!!
Wenn man in Büchern nach Antworten sucht, ist es meistens so, das genau diese frage nicht beantwortet werden kann.
Es beruhigt einen schon sehr, wenn andere Leute Ihre erfahrungen mit einem teilen....werde auf jeden fall öfters mal fragen hier stellen!!!
Es wird bei den beiden bestimmt öfters Situationen geben, in denen ich unsicher bin oder ein paar tips benötige....
@Alexis: Dann beschränke ich das Inlinern doch lieber auf die gewohnte 3/4 Std. und steigere es langsam.Ich will ja nicht, das meine kleine hinterher noch gesundheitliche Schäden davon trägt....sie soll ja auch viel von Ihrem "KIND" sein haben.


Gruß Baghira & Steffi
 
Hi Steffi,

ich hatte (habe) ähnliche "Schmal-Hänse".
Auf jeden Fall wie oben schon geschrieben darauf achten, dass Dein Hundi wurm-frei ist! Bei meinem Rüden wurden z.B. trotz Wurmkur Spulwürmer bei einer Stuhl-Probe festgestellt.
Ich habe eine Weile auch auf ein "high-Actitivity" Futter umgestellt. Da haben sie auch ein wenig zugenommen. Aber die Hunde haben dann auch entsprechend mehr Power
wink.gif

Inzwischen sind meine Hunde 3 Jahre alt und immer noch ziemlich zierlich(im Verhältnis zu anderen Boxern), sie sind aber gesund, und das ist ja eigentlich das Wichtigste!
Wenn Du Deinen Hund beim TA durchgecheckt hast, und alles OK ist, dann hast Du halt einen zierlichen Hund. Na und?

LG
Margit+Boxers


Spessart2_tm.jpg


<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Margit am 24. Mai 2002 editiert.]</font>
 
Hallo.
Ich habe mit meinem Rottweiler genau die gleichen Probleme.
Nach dem was er zu fressen bekommt, müßte er eigentlich aussehen wie eine Walze auf 4 Beinen. Tatsächlich hat er aber, in Verlgeich zu Alters- Wurf und Geschlechtsgenossen 5-7 kg Untergewicht.
Würmer oder Parasiten hat er keine, sondern er leidet an einer Krankheit, ennt sich Maldigestion, dh er kann besitmmte, für ihn wichtige Bestandteile der Nahrung nicht verdauen. Daher, so vermutet der Ta ist er so ein Spargeltarzan.

Laß deine kleine doch auch mal auf dieses Problem hin untersuchen. Kann dir aber auch gleich verraten, daß dich diese Untersuchung an die 200 EUR kosten wird.

Ich drück dir die Dauemn, daß es das nicht ist, sondern nur echte Wachstumsproblemchen......

Susann
 
Hi,

ich hatte mit meinem AmStaff das gleiche Problem.

Ich war nur so "schlau" ihm ein Futter zu füttern was einen extrem hohem Eiweißanteil hatte.

Fazit: Erhöhter Eiweißspiegel des Hundes, verbunden mit diversen gesundheitlichen Problemen.

Bitte fütter weiterhin ein gutes Futter, aber achte darauf das der Eiweißspiegel nicht so hoch ist.

Staffies und Pittis sind erst mit 2,5 bis 3 Jahren voll ausgewachsen, zählen also zu den Spätzündern.

Mach nicht zu viel Sport mit ihr, Gelenkschäden sind schnell da.

Lieben Gruß
Meike



<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Meike am 24. Mai 2002 editiert.]</font>
 
Stimmt Meike!

"Viel hilft viel" ist absolut unzutreffend und die möglichen Schäden sind bei Junghunden kaum mehr korrigierbar.

Einen 7,5 Monate alten Hund ans Fahrrad?? Selbst eine Dreiviertelstunde ist zuviel! Einen 12-15 Monate alten Hund kann man langsam aufbauen, wenn man eine Überbeanspruchung der Gelenke, Bänder und Sehnen vermeiden möchte.

Steffi, stelle den Hund vielleicht einem anderen Tierarzt vor, denn "vor ca. 3 Wochen ne Wurmtablette" ist bei Junghunden niemals ausreichend.
Ansonsten: Füttere kein Adult-Futter, sondern Puppy (es gibt verschiedene Hersteller, die das anbieten) und vor allen Dingen: Finger weg vom Fahrrad! Lieber abwechslungsreiche Spaziergänge, die den Hund auch geistig fordern, das macht nämlich auch müde und lastet aus.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Sabine




 
Nachtrag: Steffi, auch den Welpen regelmäßig mit entwurmen, denn beide Hunde werden sich gegenseitig immer wieder neu infizieren. Es ist wichtig, diesen Ping-Pong-Effekt zu durchbrechen.

Sab.




 
Hallo !!!!
War heute beim TA und habe den kleinen Impfen lassen.
Bei der gelegenheit hat sich der TA (Urlaubsvertretung von meinem TA) gleich auch mal Baghira angeguckt.
Er meint das alles in ordnung sei, aber ich das Futter mal umstellen sollte.Soll wieder Junior Futter füttern.
Also habe ich gleích nen großen Sack Mera Dog Junior für die beiden geholt.
Und auf Würmer hab ich Sie auch noch mal checken lassen (hatte zum glück keine) und gleich noch mal beide entwurmt....sicher ist sicher !!!
Der TA hat mir empfolen der Baghira ab und an mal einen Ei /Dextroenergen Mix zu geben bevor wir spazieren gehen....also Ei bekommt sie ja sowieso ab und an fürs Fell...aber Dextrose (wird sie dann nicht noch quirliger???)
Auf jeden Fall sind die beiden gesund...das ist doch das wichtigste!!!;)




Gruß Baghira & Steffi
 
hmmm, ich hab ja nicht soooo die ahnung, aber können hunde ei überhaupt aufschliessen/verwerten? ist da nicht ein schuß distelöl ins futter angebrachter? *grübel*

LG
Ninchen


a_m_ta0645.gif



- Kampfhunde gibt es nicht, es gibt nur Hunde. Alle haben 4 Pfoten, bellen und sind die besten Freunde des Menschen. Nur leider haben die Hunde manchmal das Problem wie wir Menschen, sie haben die falschen Freunde -
 
Hallo Steffi,

habe ähnliches Problem bei meinem jetzt 2 jährigen Pitti-Rüden gehabt, und daraufhin immer ein paar gekochte Kartoffeln unter das Futter gemischt. Er hat daraufhin langsam, aber sicher zugenommen. Ist ein einfaches und für den Hund absolut unschädliches Mittel. Sollte jedoch auch nicht übermäßig gefüttert werden, da es für einen Junghund immer gesünder ist, wenn er etwas schlanker gehalten wird, solange er noch nicht ausgewachsen ist.
L.G. Beate
 
American Pit Bull Terrier im Originaltyp sind meist schlanker als American Staffordshire Terrier.
Das Alter 7,5 Monate ist genau der Punkt, wo die Hunde in die Höhe schießen und dementsprechend schmal wirken.Leider hast Du die derzeitige Höhe nicht angegeben."Wilma" ist z. Zt. 43 cm Schulterhöhe und hat ein Gewicht von 19,6 kg bei einem Alter von 12 Monaten.Dabei ist sie schlank und gut bemuskelt.Also wenn Dein Hund nicht gerade ein Riese ist, ist alles im grünen Bereich.
Gruß
Margrit


Gesetze hin oder her, wir setzten uns zur Wehr - jede Hand,die hilft ist wertvoll!
 
@Margrit
Sie ist ca. 47 cm hoch (so plus minus...hat gezappelt beim messen)...und das Gewicht schätze ich so auf 12-15 kg (hab leider keine Wage)....beim letzten mal wiegen mit ca.5 Monaten hat sie 10kg gewogen.
Unser Junior (11Wochen) wiegt satte 8 kg bei einer höhe von ca. 35 cm.


@amygirl
werde das mit den Kartoffeln mal bei Ihr probieren...vielleicht haben wir ja erfolg !!!




Gruß Steffi, Baghira und klein Sammy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu dünn .....“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Schwimmen hilft auch gut und ist schonend für die Gelenke... :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
951
Kantana
Kantana
B
Ich finde ihn jetzt auch nicht so dramatisch dünn, er hat an den Oberschenkeln offenbar eine ganz gute Muskulatur, die hätte er nicht, wäre er jetzt komplett unterernährt. Ich denke auch, der kann gut 2x am Tag 800 Gramm Dose haben, oder halt ein nahrhaftes Trockenfutter, da gibt es auch so...
Antworten
16
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Marleyhuskxbox
Bei uns im Ort hatte es einen Husky Züchter. Die Hunde habe ich in all den Jahren nicht einmal bellen oder knurren hören. Nur zur Fütterung gabs Rudelgeheul aus 18 Hundekehlen :)
Antworten
24
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
NudaVeritas
Finales Update :) Die Blutergebnisse wurden gemacht, alles im grünen Bereich. Immerhin wissen wir jetzt, dass er pumpelg'sund ist :zustimm: Vielen Dank an alle, die mir ein Feedback gegeben haben :D
Antworten
29
Aufrufe
12K
NudaVeritas
NudaVeritas
Shilapiti
Stimmt allerdings auch wieder, kenne Nassfutter das würde ich meinem Hund nie füttern von der Zusamnensetzung her. Und wie du sagst, es kommt auch sicher auf den Hund und die Umstände an. Hatte früher auch Trockenfutter gefüttert, bin also nicht prinzipiell dagegen oder so. Ich möchte in...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten