Zoo=TIerquälerei?

Nö Bine,

ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Man muss eben auch mal etwas genauer hinsehen und nicht von einem Misstand auf alle Zoos schließen.


-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

AK Tierschutz Do.14.03.02 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover

"Tag der Tierschützer" 16.03.02 Hannover, Georgsplatz (vor dem alten Nord-LB Gebäude)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolf II ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn Wüstenelefanten nicht mehr in der freien Natur leben können, und ihre tausende von Kilometern nicht mehr wandern können - dann halte ich es für menschlichen Egoismus, sie in Zoos künstlich überleben zu lassen. Die Tiere jedenfalls stehen dabei ganz sicher nicht im Vordergrund. Wie werden solche Tiere artgerecht in Zoos gehalten? Ich bin gar kein so grosser Zoogegner, aber es gibt eben Tiere, die in Zoos nichts verloren haben, weil man sie einfach nicht artgerecht oder zumindest nahezu artgerecht halten kann.
Was das Zuchtverbot für Bulli+Co angeht: WENN alle Sokas ausschliesslich isoliert in Tierheimzwingern gehalten werden müssten, und vielleicht einmal in der Woche mit Maulkorb und kurzer Leine ein Stündchen raus dürften, wenn ferner keinerlei Chance bestünde, ihnen jemals ein anderes Leben bieten zu können: ja, dann wäre ich für ein Zuchtverbot.
Gruss
bones

online.dll


'A dog is NOT "almost human" and I know of no greater insult to the canine species than to describe it as such.' (John Holmes)
 
Beim Zoo ist es das gleiche wie beim Konsum. Der Konsument hat die Macht in der Hand und weis sie nicht zu gebrauchen. Für mich heisst das, warum müssen wir möglichst viele Tiere in einem "ZOO" sehen. Eine halbwegs artgerechte Unterbringung kann nur gewährleistet sein wenn die Tiere auch genügend Platz haben um in ihren natürlichen Verhaltensweisen zu leben. Der Besucher muss dann aber auch in Kauf nehmen dass er die für Ihn interessanten Tiere nur aus weiter Entfernung betrachten kann. Eine Zusammenstellung verschiedener Gattungen die jeweils einen Publikumsmagneten enthalten und so alle Rassen auf das gesamte Bundesgebiet verteilt sind halte ich für sinnvoll. Für die Elefanten müsste man nach Stuttgart fahren, für die Löwen nach Berlin..... Aber solange jeder möglichst komprimiert alles an einem Platz sehen möchte wird sich nichts ändern.

Also die Macht liegt in unseren Händen!
 
Ich halte es für sinnvoller die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu belassen.

Das Geld, das für die Unterbringung, Betreuung, Pflege in den zoologischen Gärten, Tierparks etc. gebraucht wird, könnte besser für Artenerhaltungsprogramme eingesetzt werden.

Lieber einige Naturschutzparks damit finanzieren. Dort könnten Videoaufzeichnungen vom Leben der Tiere gemacht werden und diese können sich die Besucher anschauen - live. So bleiben die Tiere unbehelligt vom menschlichen Einfluß und Gegaffe.

Wir dürfen nicht vergessen, daß es sich um Wildtiere handelt. Immerhin haben wir Menschen ihnen ihren natürlichen Lebensraum drastisch beschnitten, also liegt es auch in unserer Verantwortung ihnen einen geeigneten Lebensraum zur Verfügung zu stellen und das sind niemals Tierparks o.ä..

Von Vorstellungen mit Tieren in Zirkussen halte ich überhaupt nichts. Wenn man nur einmal gesehen hat wie die Tiere dort gehalten werden und wie ihnen die "Kunststückchen" beigebracht werden, will man es nie wieder sehen müssen
frown.gif


watson
 
Das Thema wurde schon einige Male "angekratzt".

Es ist ein Teufelskreis, keine Besucher, kein Geld, kein Ausbau...

Ich unterstütze Zoos, die ihren Tieren so gut wie möglich versuchen, in ihren Unterbringungen weitestgehendst artgerechte Verhältnisse zu schaffen.
Nichts anderes machen wir doch bei unseren Haustieren auch.

Ich hasse kleine Raubtierkäfige usw. und unterstütze deshalb auch seit diesem Verständnis keinen Zirkus mehr.

Nadine: weißt Du noch wo dieses Hai-Aquarium war?

manta01.gif

shevoice
 
Hi She,

ich glaube das war in Burgers Zoo ind Arnheim, Holland.

Liebe Grüße

Nadine
imgProxy.asp
 
@Shevoice: Ja dort war es, sieh mal hier nach:

Liebe Grüße

Nadine
imgProxy.asp
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zoo=TIerquälerei?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten