Zittern der Beine

Amstaff_

10 Jahre Mitglied
Wir beobachten schon seit längerem, dass unserem Hund vor allen Dingen nach dem Toben die Beine zittern, sobald sie entlastet werden. Früher waren es hauptsächlich die Hinterläufe, mittlerweile sind es aber alle 4 Beine. Allerdings wird dieses Zittern in letzter Zeit immer häufiger und tritt sogar schon nach Schlafphasen auf. Also Vorbelastung ist nicht mehr nötig um das Zittern auszulösen. Schmerzen scheint er dabei nicht zu haben. In der Zeit wo er Schmerzmittel bekam, war das Zittern auch unverändert. Wenn man das im Halbschlaf mit leichten Druck gegen die Pfote provoziert, stört ihn das überhaupt nicht.
Ein CT der kompletten Hals- und Rückenwirbelsäule haben wir heute hinter uns und auch darauf ist nichts von Problemen zu sehen, die auf die Nerven schlagen könnten.

Hat jemand die selben Symptome gehabt und kann etwas hierzu sagen? Die Tierärzte wissen bisher auch nichts genaues.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amstaff_ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"Terrierzittern"?
Das ist wohl eine chemische Reaktion an den Muskelendplatten. Wenn der Hund sich bewegt, und/oder Adrenalin ausschüttet, verschwindet es wieder.
Das wäre ungefährlich, viele Terrier haben das (unterschiedlich stark ausgeprägt).

Aber eine Ataxie kann auch bei ganz verschiendenen Erkrankungen auftreten.
 
Das hat man uns auch immer gesagt. Aber es wundert mich, dass es deutlich mehr geworden ist. (Hund ist übrigens mittlerweile 6 Jahre)
 
Ich hatte das schon häufig bei meinen Hunden, allerdings waren sie jeweils deutlich älter.
Wann es begann, kann ich nicht sagen, weil sie immer erst als Senioren hier einzogen.
Die Erklärung war so, wie Crabat es schreibt. Belastet hat es die Hunde eher nicht.
 
Crab ist jetzt auch fast 6 Jahre ( :eek: ) und komischerweise ist es in den letzten 8 Monaten weniger geworden, bzw so gut wie weg. Bei meinem Foxterrier wurde es im Alter heftiger.
Will sagen, die Intensität ändert sich, das ist normal.
 
Der Dobi hat es auch schon immer. Er ist jetzt 7,5 Jahre alt und es ist mehr geworden.
Passt auch irgendwie zu seinem Charakter :nervoes::)
 
Crab ist jetzt auch fast 6 Jahre ( :eek: ) und komischerweise ist es in den letzten 8 Monaten weniger geworden, bzw so gut wie weg. Bei meinem Foxterrier wurde es im Alter heftiger.
Will sagen, die Intensität ändert sich, das ist normal.

Hast du nicht ein bißchen mit diversen Nahrungsergänzungsmitteln versucht, ob man es nicht doch vielleicht beeinflussen kann? Zumindest hatten wir hier mal ein paar theoretische Ansätze überlegt, wenn ich mich recht entsinne. Warst doch du, oder nicht?
 
Ja, war ich. Aber da tat sich eigentlich nicht viel. Es hörte einfach vor einiger Zeit wieder auf...warum auch immer.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zittern der Beine“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CurlyWurly
Hi Matty, im Stehen und der ganze Hund zittert. Draussen versteh ich ja, ist momentan kalt, er wird frieren. Warum im Auto, weiß ich nicht. Da war das Zittern im Sitzen. Ich habe ihn die letzten Tag nicht mehr in den Kofferraum springen lassen, sondern ihn auf die Rückbank befördert. Da ist...
Antworten
13
Aufrufe
958
CurlyWurly
CurlyWurly
Biefelchen
Antworten
23
Aufrufe
4K
Crabat
G
Der Kleine hatte früher öfters mal verstopfte Analdrüsen, da hat er vor Schmerzen gezittert.
Antworten
15
Aufrufe
1K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
MyEvilTwin
Yuma hat heute früh auch 3 mal gekotzt und gezittert. Das Zittern hab ich aber auf die Kälte geschoben. Ich hatte ihn im Auto mit dabei, eine halbe Stunde später war er schon wieder fit und wir waren Gassi. Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Aber das Herz checken ist bestimmt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Y
*SpanishDream*
Das koennte sein, die kleine pinscher und italienische windspiele zittern sowie gerne. Ich friere einfach wie wild wenn der blutddruck im keller ist, ohne zittern, und das auch hier in der subtropen.
Antworten
2
Aufrufe
1K
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten