Zickiges Trio

Sammy

15 Jahre Mitglied
Nachdem ich im November meine zwei kleinen Zwergziegen-Lieblinge Nelson & Jackson verloren habe, auf die ich zuvor 35 Jahre lang warten musste, war ich bereits drauf und dran, meinen Traum von Zwergziegen gleich wieder einzustampfen ... Aber da wir ja den verbliebenen Elwood wie durch ein Wunder wieder gesund gepflegt bekamen (eigentlich endet sowas zu 99,9% tödlich) und ich ihn auf Dauer nicht alleine halten konnte, habe ich nun ein neues zickiges Trio zusammen gestellt bekommen.

Zuvor hatte ich versucht, 2 ausgewachsene Böcke, die geschlachtet werden sollten, zu integrieren, was aber daran scheiterte, dass der eine massiv gegen die Hunde ging und der andere zu dominant den kleinen Ziegen gegenüber war (beide Böcke sind nun anderweitig gut vermittelt)

Nun darf ich das neue Trio vorstellen, das nun seit Mitte Februar zusammen bei uns lebt:
Elwood, O´Melly und die Mini-Zwergziege Robbie

Elwood & Robbie stammen aus einem Tierpark, wo die überschüssigen Böckchen irgenwann geschlachtet werden müssen und O´Melly habe von einer Tierschützerin übernommen.


Elwood


O´Melly


Elwood & Klein-Robbie
Robbie scheint irgendwie nicht wachsen zu wollen, dabei ist er fast genauso alt wie O´Melly (ca. 6 Monate)











Elwood & O´Melly mit Pflegebock Womboulou



Dem langen, harten Winter haben die Ziegen und die Schafen gut getrotzt :


Fütterungszeit - da hat man´s etwas eilig!


Conner & Annabell im Schnee


Emilie


Emilie & Annabell


Annabell


Emilie


Annabell und Emilie bekommen übrigens im April/Mai ihre ersten Lämmchen :love:
Da es sich bei den Soayschafen um eine seltene alte Haustierrasse handelt, freuen wir uns sehr über den (hoffentlich gesunden) Nachwuchs!
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sammy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So ging´s mir auch. Wollte schon als 3jährige Ziegen haben, durfte aber leider nie ...
Mit dem eigenen Häuschen und dem Riesengrundstück konnte ich mir dann letztes Jahr endlich meinen herzenwunsch erfüllen. Ich hätte auch nie gedacht, dass die es ruck-zuck schaffen würden, den irrsinnig verwilderten Garten in den Griff zu kriegen, aber der ist jetzt völlig kahlgefressen!!!

Leider kam dann ja schon nach wenigen Monaten der Rückschlag und zwei Ziegen verstarben plötzlich :( Das war echt schrecklich ... man ist so hilflos! Da zweifelt man doch sehr an seine Qualitäten als Ziegenhalter ... mittlerweile weiss ich, dass wir nichts dafür konnten, aber es tut trotzdem noch sehr weh. Sie waren noch so jung :(

Naja, ich freue mich jetzt jedenfalls über den Neuzugang und den Schabernack, den die Ziegen sich immer wieder ausdenken :)) Gestern durfte ich wieder Klein-Robbie aus dem Garten des Nachbarn holen (er hatte éin winzelig kleines Loch im Zaun gefunden, durch das sonst nur die Katzen schlüpfen konnten)
 
ja die sind süß....yum yum....ähhhhhh...neeeeeeein...niedlich einfach klasse :)
 
vllt. is klein-robbie kleinwüchsig äh also so zwergwüchsig...

....ich sollte feierabend machen^^
 
einen schönen kleinen Zoo habt ihr da:love: freu mich immer wieder über Bilder

saaaaag mal, an 2 Heimatlosen (Wild)Schweinchen hättet ihr kein Interesse oder?

.. . . . Hildegard und Keili . . . .brauchen dringend eine neue Bleibe . . . wenn auch nur mal vorübergehend!!!!! Sie sitzen buchstäblich auf gepackten Koffern und sollten am Montag umziehen
Nun suchen wir für SOFORT eine Pflegestelle für die 11jährige Hildegard und den 7jährigen gehbehinderten kastrierten Wildschweineber KEili. Wir wünschen uns so sehr, dass sie ihren Lebensabend auch weiterhin irgendwo an der frischen Luft mit Schlammsuhlen und Sonnenbaden verbringen können - allerletzter Ausweg wäre ein vorzeitiger Tod der Tiere. Dies wollen wir aber auf keinen Fall!!!!! Es muß doch irgendwo ein Plätzchen für diese friedfertigen lieben Tiere geben, wir würden selbstverständlich zusammen mit unseren Schweinepaten auch weiterhin für ihren Lebensunterhalt aufkommen!

Ansprechpartner:
TINO-Büro,
Tel: 06063-939848,
Mail: [email protected]

184806_1829738273465_1540591074_31954801_6688740_n.jpg




200726_1829738633474_1540591074_31954802_6133313_n.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch zu den süssen Ziegleins*sagt man das so?*
 
Sorry Schnitzel, aber wenn die Schweine erst mal hier sind, wächst da ruckzuck nix mehr und die Ziegen und Schafe verhungern mir hier. Nee echt - dafür fehlt auch der Platz, das Grundstück reicht eben so für die vorhandenen Tiere und da müssen wir schon gut beifüttern, den Schafnachwuchs können wir schon nicht mehr behalten (aber da es seltene Tiere sind und wir an einem Artenschutzprogramm teilnehmen, ist für deren Zunkunft schon gesorgt!)

Sorry - aber ich muss an die da echt realistisch bleiben und auch an die vorhandenen Tiere denken, leider können wir nicht alles aufnehmen :(
Aber ich höre mich mal um!


@ braunweißnix:
Ja, Robbie scheint wirklich zwergwüchsig zu sein, Elwood geht mir gerade so bis ans Knie und wie klein dagegen Robbie ist, sieht man ja auf den Bildern ... die neugeborenen Zicklein im Tierpark waren nur ein kleines bißchen kleiner wie er! Aber dafür hat er Charme für zwei *verliebtbin*


 
schaaaaaade, aber hätte ja klappen können. ich danke dir fürs umhören:hallo:
die Zicklein sind wirklich zu klasse:love:
 
So, muß hier mal updaten :)

Aus dem Trio wird nun ein Quartett, hier ist Neuzugang Lewis. Er war nicht mehr gewollt und dabei ist er soooo schmusig :love::love::love: Er hat sich sofort super mit den anderen verstanden.

Neuzugang Lewis:

Das Urmeli:





Elwood:



Robbie & Elwood:




Anfang Herbst haben die Böcke aber extrem angefangen zu stinkern und sich ständig zu bekämpfen, so dass ich sie vor 4 Wochen nun endlich habe kastrieren lassen.

War ganz schon hart, ich mußte dabei helfen ... Natürlich habe ich auf eine Sedierung bestanden, die normalerweise übliche örtliche Betäubung hielt ich für absolut nicht ausreichend. Aber bei Ziegen ist die Sedierung schon recht heikel ... Habe lange gesucht, bis ich einen TA fand, der da genügend Erfahrung mit hat.

Trotz der Sedierung haben die Armen aber beim Abklemmen der Hodenstränge noch ein bißchen geschrien :( mag mir gar nicht vorstellen, wie das nur mit der örtlichen Betäubung gewesen wäre ... Da die Tiere nun schon mal schliefen , habe ich auch gleich die leider notwendigen Ohrmarken einziehen lassen - auch eine sehr fiese Angelegenheit. Alleine das Geräusch dabei *schüttel* Meistens wird das völlig ohne Betäubung gemacht, dabei ist das echt ein richtig großes Loch, was da in die Ohren gestanzt wird :uhh:

Naja, schlußendlich war das alles gut überstanden und nun herrscht wieder Frieden hier.

Allerdings gab es für Elwood noch einen Aufschub ... mein bekannte Züchter (züchtet hauptsächlich alte Nutztierrasse, die es kaum noch in der urspünglichen Form gibt) fand es viel zu schade, Elwood kastrieren zu lassen. Er hätte so tolle Anlagen, wäre nicht zu groß wie die meisten Zwergziegenböcke und habe so eine seltene Farbe und und und... am liebsten hätte er ihn gleich bei sich behalten. Aber Elwood ist das Leben in einer gemischten Herde mit Lämmern ja nicht gewöhnt und ist dafür nicht suverän genug, er bedrängt die Ziegen und die Lämmer auf Dauer zu sehr.
Naja, so durfte Elwood zunächst mal für ein paar Wochen zu einer Herde und ist dann erst heute kastriert worden. Am Samstag kommt er endlich wieder zu uns zurück :)

So langsam werden die Böcke auch wieder plüschig :D





 
heißt elwood durfte erst noch sein genetisches material weitergeben?
hast wirklich ne hübsche kleine herde.
aber so bockgestank is scho heftig, das kriegste auch nur wieder schwer raus, wenn das mal im gemäuer is
 
Ja, Elwood durfte seine Gene weitergeben, ob´s geklappt hat, wissen wir aber erst in einigen Monaten. Der dort vorhandene Herdenchef war natürlich über die "Verstärkung" nicht begeistert ...

Ja, der Bockgeruch war echt schlimm! Bis zum Herbst haben die so gut wie gar nicht gerochen, aber dann ging´s plötzlich los... Das geht kaum aus den Klamotten raus und nach dem Stall rochen die Hände auch nach mehrmaligem Schrubben noch ... Jetzt - 4 Wochen nach der Kastra - ist er wieder gut zu ertragen, auch im Stall riecht es nicht mehr viel, nachdem ich gut gemistet habe und mit dem Schlauch dadurch gegangen bin.

Schlimm war aber vor allem, dass die Böcke sich nur noch bekämpft haben, vor allem der kleine Robbie hatte darunter zu leiden und mußte zu allem Übel auch nach als "Frauersatz" herhalten ...:unsicher: Das ist jetzt so gut wie vorbei :)
 
Danke :) die sind echt süß :love: vor allem das niedliche Baby ...

Hab´s leider erst heute gelesen, derzeit geht das mit Lesen und Schreiben bei mir nicht so gut (krankheitsbedingt).

Muß auch endlich mal wieder neue Bilder machen von meinen vieren und den Hühnchen und den Hunden ...
 
So, habe heute mal neue Bilder gemacht, hier sind nun die von den Ziegen :love:

Das "Urmelchen"




Der kleine Robbie





Der schmusige Lewis


und der freche Elwood





Selbst Atze ist heute friedlich geblieben , so dass ich ihn das allererste Mal ganz frei bei den Ziegen laufen lassen konnte :) Sonst ärgert er die Ziegen ständig und da diese sich zu wehren wissen, war Atze manchmal nicht mehr so ganz friedlich zu ihnen ... Aber heute war er top :love:
 
Ziegen sind so tolle Tiere, ich liebäugel ja auch mit denen als Mitbewohner :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zickiges Trio“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Romashka
Bo ist einfach viel zu schnell unterwegs für Fotos :lol:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Piet hingegen hat momentan ein leichtes Gewichts Problem und ist dementsprechend langsam unterwegs :tuedelue:Du musst...
Antworten
131
Aufrufe
7K
Romashka
Romashka
Sirki
Guter Hund, fein gemacht. Wirklich wahr. Hoffentlich kriegen sie die Schw... ...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Cira
Podifan
3 durchgeknallte und größenwahnsinnige Ganoven;) watson
Antworten
4
Aufrufe
458
watson
Podifan
na DIESE stromnachzahlung wird .... teuer,...... :D
Antworten
1
Aufrufe
479
Noxpit
Ohrenhund
Schöne Hunde :love:, schöne Fotos ... und Frauchen hat dafür gesorgt, daß die Pelznasen modisch ganz vorn mit dabei sind. ;):D Superschöne Halsbänder und sehr elegante Mäntel! :love:
Antworten
30
Aufrufe
3K
krokodil
krokodil
Zurück
Oben Unten