Zecken mit "Frontline" entfernen?

Lana

20 Jahre Mitglied
Hi,

Ich hab mich neulich mit einer Hundebesitzerin unterhalten und da ihr Hund, ähnlich wie meiner ziemlich hysterisch auf die Zeckenzange reagiert, hat sie gemeint, dass sie ihm die 1. Zecke nicht entfernt, sondern im "Frontline" gibt, worauf diese dann von selbst stirbt und abfällt.

Nun ja, ich nehme immer teebaumöl, aber erst dann wenn ich denke die Zeckensaison hat begonnen und dann sind die Viecher natürlich nicht einfach am Hintern oder am Bein des Hundes wo man sie leicht entfernen könnte, sondern sitzen irgendwo am Kopf: an der Nase, im Ohr oder auf dem Augenlid. Und mein Hund ist so eine Mimose, der weiss das es etwas "zieht" und lässt sich nicht ruhig halten, da sie die Zeckenzange ja auf sich zukommen sieht, und dann geht die Zecke beim rausziehen auch kaputt,weil Hundi nicht stillhalten kann. Der TA meinte er würde es "unter Narkose" machen, na toll das möchte ich dann auch nicht.

Wäre es da nicht besser ihr dann "im Nachhinein" z.b. Frontline zu geben? Wie gesagt, die Hundehalterin hat mich da drauf gebracht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich halte sehr viel von EXpot, allerdings als Schutz im Vorfeld anzuwenden. Aber unser Benji hat egal wo er durch die Gegend zieht, hat noch keinen einzigen Zecken angebracht und wir sind wirklich viel im Wald unterwegs.

Gruss Marion mit Waldmonster Benji
 
Ich bevorzuge Frontline,habe die besten Erfahrungen damit gemacht.Zudem ist es nicht so giftig.Habe neulich beim Tierarzt erfahren,dass Expot so giftig ist,dass es bei Tests sogar im Blut der Besitzer nachgewiesen wurde
frown.gif
.
 
Kann man den Hund VOR dem Spaziergang mit Teebaumöl einreiben? Würde das Zecken auch fernhalten?

Wenn ja, erscheint mir das die bessere Alternative - keine Chemie
wink-new.gif


watson

PS: Ansonsten in zeckenfreien Zeiten streßfrei an die Zeckenzange gewöhnen? Wäre das eine Idee?
wink-new.gif
 
Lt. Beipackzettel wirkt Frontline 4 Wochen gegen Zecken und 3 Monate gegen Flöhe.

Den Hund mit Teebaumöl einzureiben find ich persönlich nicht so dolle - das Zeugs stinkt wie die Pest und meine Hunde schlafen im Bett
wink-new.gif
Kurz gegen den Urzeigersinn drehen und dann ziehen. Ist noch nie was drinne geblieben.
 
biggrin.gif
,aber meine Wuffs bekommen (das ganze Jahr über) täglich einen Teelöffel Distelöl,das ich vorher mit zerdrücktem Knoblauch vermische und paar Tage stehenlasse (ca. 5 Zehen auf 200 ml Öl),unter's Futter gemengt-sie fressen das problemlos
thx2.gif
-und ich habe bei keinem von beiden je eine Zecke ziehen müssen!
Ist was dran an dem Gerücht,daß Blutsauger allergisch reagieren,könnt Ihr mir ruhig glauben!
Lieben Gruß,
Chris&Co.
 
Hallo,

ich glaube auch, dass Knoblauch hilft. Ich verfüttere die Knoblauch-Kekse von Rinti. Josy hatte letztes Jahr und dieses Jahr noch keine Zecke gehabt.

Als ich sie damals aus dem Tierheim holte, mußte ich sie einmal mit Expot behandeln. Sie reagierte total allergisch darauf und sah aus, als wenn sie Motten im Fell hatte. Zeckenzange benutze ich auch nicht, da mache ich es so wie Mom. Das geht ruckzuck und der Hund merkt es nicht einmal.

LG
Jeanette und Josy
 
Hallo Chris,

also bei meinen Beiden hat Distelöl ma gar nix gewirkt, das kriegen die schon, seit ich sie habe. Auch Frontline hat die Zeckenbisse zwar reduziert, aber es waren trotzdem ständig Zecken dran. Erst mit Exspot hab ich die Dinger abwehren können. Von der Giftigkeit her kanns nicht so tragisch sein, auf der Packung stehts nämlich ausdrücklich drauf.Deshalb kann ich dieses Mittel eigentlich nur empfehlen.
 
Also ich schwöre auch auf Expot.
*Link* hatte in diesem jahr noch keine einzige Zecke, obwohl wir oft im Wald sind und es normalerweise viele Zecken bei uns hat.
Auch hat er keine Probleme damit, von wegen Hautveränderungen usw.
Ich kann es nur weiterempfehlen!

Gruß
 
@ Amygirl:Jooo,daß Distelöl in diesem Fall nix bringt
biggrin.gif

Damit funktioniert's,zumindest bei unseren Wuffis.Sie müffeln zwar leicht aus'm Mund
rolleyes.gif
,aber was soll's,was ein richtiger Hund ist,muß halt ein bißchen stinken,oder,
tongue.gif
?!?
Liebe Grüße,
Chris
cu.gif
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das "Frauchen" dem Hundchen bei jeder Zecker Frontline gibt???

Mal ganz abgesehen davon wie teuer das mit der Zeit wird, ist das nicht im Sinne des Erfinders.
Frontline soll Zecken daran hindern zu beißen, tut es leider aber nicht immer.
Die Biester sind inzwischen imun dagegen und es kratzt sie nicht die Bohne.
Gibt sie dem Hund bei jeder Zecke Frontline, riskiert sie außerdem die Gesundheit des Tieres.

Wie B´Mom schon sagte, mindestens 4 Wochen sollten zwischen der Verabreichung liegen.

Sandra
 
Original erstellt von SandramitVienna:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das "Frauchen" dem Hundchen bei jeder Zecker Frontline gibt???
Nein, wenn ihr Hund sich im Frühjahr eine Zecke eingefangen hat, entfernt sie die nicht, sondern gibt im Frontline. Danach bekommt ihr Hund das Zeug alle 5 Wochen.

Orginal erstellt von SandramitVienna:
Mal ganz abgesehen davon wie teuer das mit der Zeit wird, ist das nicht im Sinne des Erfinders.
Frontline soll Zecken daran hindern zu beißen, tut es leider aber nicht immer.
Die Biester sind inzwischen imun dagegen und es kratzt sie nicht die Bohne.
Ist es bei Frontline nicht so, dass die Zecken zwar beissen, dann aber absterben? Das dachte ich zumindest immer.

Sie macht das auch nur, weil ihr Hund wirklich richtig hysterisch reagiert und ein riesiger Mischling ist.

Ich gebe Sessy eigentlich immer Teebaumöl, weil ich eigentlich nicht so viel von Chemie halte. Bei der letzten Zecke von ihr bin ich fast verzweifelt, weil die direkt über dem Auge war und ich dann erst richtig feststellen musste,was die Frau mit ihrem Hund durchmacht. Wir haben Sessys Zecke dann aber mit der Hand entfernt um ihr nicht mit der Zeckenzange ein auge auszustechen.
 
Ich glaube, daß viele vergessen, daß es sich bei diesen chemischen Mitteln i.d.R um massive Nervengifte handelt.
Es gibt schließlich natürliche Alternativen, die unbedenktlich helfen.
siehe z.B.

einfach in die Ohrzapfen auftragen und Plagegeister werden geruchsbedingt intensiv abgewehrt.

mfg

Clemens
 
Hallo,
also ich habe seit Jahren Hunde und in den Sommermonaten bekommen sie immer Frontline, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wirkt meistens sogar etwas länger als 4 Wochen. Sollte sich trotzdem mal eine Zecke an meinen Hund vergreifen mache ich es wie Beckersmom mit den Fingern es sei denn die Biester sind zu klein, kommt aber dank Frontline eh sehr selten vor.
Gruß Dorado
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zecken mit "Frontline" entfernen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
603
lektoratte
lektoratte
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
374
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Merci123
Ich meinte eigentlich für Hunde.Hab zu spät gelesen das ihr euch meint.
Antworten
228
Aufrufe
10K
Bulldogbulli
B
HSH2
Ich mag ja wirklich alle Tiere, aber bei diesen Viechern seh ich rot Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten