Winterpause

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Hi Ihr :) :)

Wie ist dass eigentlich bei euch bzw. euren Vereinen. Habt ihr eine Winterpause ? Bzw. was haltet ihr davon ?
Ich finde es schon wichtig nicht wegen dem Wetter sondern wegen der Hunde. Wir haben jetzt bis Anfang März pause. Und ich denke Chi hat sich die Pause wirklich verdient wir haben jetzt wochenlang 2x wöchentlich und auch so noch trainniert. Wenn ich das ganze Jahr durchmachen würde, würde ich sie kaputt machen, was für mich NICHT in Frage kommt.
Ich denke es ist schon wichtig damit die Hunde das ganze gelernte auch mal "verarbeiten" können.
Sollten sich ja auch mal austoben können :)

Kommt natürlich darauf an, was man mit seinen Hunden macht.

Was meint ihr ?

LG Veilchen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm,

also bei uns gibt es keine Winterpause, nur wenn der Platz total vereist ist, fällt mal ein Trainingstag aus.
Meine Hunde finden ne Trainingspause doof und hätten kein Verständnis dafür, dass sie sich ne Pause verdient haben... Sie arbeiten viel zu gerne.

gruß nelehi
 
nelehi schrieb:
Hm,

also bei uns gibt es keine Winterpause, nur wenn der Platz total vereist ist, fällt mal ein Trainingstag aus.
Meine Hunde finden ne Trainingspause doof und hätten kein Verständnis dafür, dass sie sich ne Pause verdient haben... Sie arbeiten viel zu gerne.

gruß nelehi

Aha :) Ist ja mal gut zu wissen :)
 
nelehi schrieb:
Hm,

also bei uns gibt es keine Winterpause, nur wenn der Platz total vereist ist, fällt mal ein Trainingstag aus.
Meine Hunde finden ne Trainingspause doof und hätten kein Verständnis dafür, dass sie sich ne Pause verdient haben... Sie arbeiten viel zu gerne.

gruß nelehi

Dito. Fand diese Winterpausen schon immer überflüssig...
 
Winterpause nur wenn der Platz nicht betretbar ist.

Aber, im Winter mache ich automatisch weniger;)
Fährten im Dunkeln machen zwar den Hunden nichts aus, nur könnten sie mich dabei prima bescheissen:D
Wenn es zu glatt ist, verzichte ich auch freiwillig darauf, die Hunde springen lassen bzw. auf den Schutzdienst.

watson
 
watson schrieb:
Winterpause nur wenn der Platz nicht betretbar ist.

Aber, im Winter mache ich automatisch weniger;)
Fährten im Dunkeln machen zwar den Hunden nichts aus, nur könnten sie mich dabei prima bescheissen:D
Wenn es zu glatt ist, verzichte ich auch freiwillig darauf, die Hunde springen lassen bzw. auf den Schutzdienst.

watson

Klar, ich denke, das wird ja jeder situationsbedingt richtig entscheiden...

Was mich so stört, ist dieses grundsätzliche, "von November bis März läuft nichts"... ;)
 
Christy, ich habe mir einfach nur erlaubt UNSER Winterprogramm vorzustellen;)

Wie andere das händeln..., ist doch ihre Sache;)

DAS hier war unsere "Vorstellung", mehr nicht.
Muß man nix suchen, ist alles klar;)

watson
 
Bei uns gibt es auch keine Winterpause. Der Platz ist auch so, dass er nicht vereisen kann, höchsten ist er mit Schnee bedeckt, aber das passiert hier selten.
Es wird sogar am Morgen des Heiligabend trainiert, hat große Vorteile, wenn der Mann beschäftigt ist und einem bei den Vorbereitungen fürs Essen nicht im Wege steht ;)
Frauen trifft man an diesem Tag natürlich nicht auf dem Platz, jaja :p
 
Hallo,


Winterpause kenne auch ich nicht und möcht ich meinen Hunden nicht antun. Ich denke es gibt auf jeden Fall Hunden, denen generell eine Pause gut tut. Bei meinen ist das Gegenteil der Fall. Dank dem Wetter hab ich jetzt aber von 5x Training die Woche auf 2x umgestellt, da mir 600 km bei Glatteis zu heftig sind. Dafür gehts aber meistens über Silvester ins Trainingslager, wo dann 3 Tage nix anderes wie Hundeln gemacht wird.

Ich denke, jeder muß das für seinen Hund selbst entscheiden was richtig und falsch ist.

lg

Mechelaar
 
Bei uns gibts auch keine Winterpause solange der Platz begehbar ist wird trainiert... zum Fährten wechsel ich solange kein Schnee liegt für den Winter auf Wiese, und am Hunde-Platz hat man doch meist schön viel Ruhe um mal Neues auszuprobieren oder etwas intensiver auszuarbeiten - weil ja doch meist einige Leute weniger reglemäßig kommen als im Sommer. Ich achte darauf, die Hunde vorher schön warm zu machen und Hürde und Schrägwand lassen wir weg, ansonsten alles wie gehabt... (ich sprech jetzt für 3 Plätze auf denen ich arbeite - eine Winterpause macht keiner).
 
veilchen schrieb:
Hi Ihr :) :)

Wie ist dass eigentlich bei euch bzw. euren Vereinen. Habt ihr eine Winterpause ? Bzw. was haltet ihr davon ?
Ich finde es schon wichtig nicht wegen dem Wetter sondern wegen der Hunde. Wir haben jetzt bis Anfang März pause. Und ich denke Chi hat sich die Pause wirklich verdient wir haben jetzt wochenlang 2x wöchentlich und auch so noch trainniert. Wenn ich das ganze Jahr durchmachen würde, würde ich sie kaputt machen, was für mich NICHT in Frage kommt.
Ich denke es ist schon wichtig damit die Hunde das ganze gelernte auch mal "verarbeiten" können.
Sollten sich ja auch mal austoben können :)

Kommt natürlich darauf an, was man mit seinen Hunden macht.

Was meint ihr ?

LG Veilchen
Hallo,
Also ich mache keine Winterpause weil meine Jungs sich sonst langweilen würden,denn den macht die " Arbeit " auf dem Hundeplatz spass.In dieser Zeit kann man sachen trainieren und festigen !!
 
Huhu! :hallo:

Wir haben im Dezember Winterpause. Nur einmal treffen wir uns im Dezember, auf dem Hundeplatz, zum Nikolaushunderennen. :)
Und im August haben wir Sommerpause.
Auch die Hundeschule schließt für diese beiden Monate, allerdings nur die Erziehungskurse - die Welpengruppe läuft weiter.
Doch die Vereinsmitglieder können auch während der Sommer- und Winterpause auf den Hundeplatz fahren und trainieren wenn sie wollen.
 
Bei uns im Obedience machen wir auch Winterpause. Ich bin aber nicht unbedingt dafür, da Pino trotzdem arbeiten möchte. Das kann ich aber auch ohne auf den Hundeplatz gehen zu müssen. Neben unserem Haus ist ein grosses Feld, da gehen wir oft üben.
 
Haben wir auch immer. Allerdings nicht wegen der Hunde sondern wegen uns Ausbildern die auch mal eine Pause benötigen ;)
 
Also bei uns ist nur im Agility Winterpause. Finde ich von der Sicherheit her auch besser für unsere Hunde. Fände ich nit so toll: Vereiste A-Wand oder Steg. Dafür treffen wir uns aber öfters an Samstagen und gehen gemeinsam Wandern. Nächsten Samstag haben wir uns sogar eine Nachtwanderung vorgenommen. :D

Der normale Betrieb UO usw. geht aber auf unserem Platz weiter ohne Winterpause. Nur am Weihnachtsfeiertag fällt alles aus, da unsere Trainer sich dann auch ein bissel Ruhe gönnen. Es sei ihnen erlaubt. ;)

Gruß Moni
 
Also Winterpause ist bei uns auch nicht richtig.Es wird zwischen Weihnachten und Neujahr immer etwas pausiert.Das Agility Training findet jetzt nur einmal die Woche in der Reithalle statt,somit sind wir nicht ans Wetter gebunden,UO findet statt wenn der Platz nicht vereist ist.Unsere Mädels haben sowieso immer zweimal im Jahr Zwangspause bedingt durch die Läufigkeit,der Rüde hat durch meinen unregelmäßigen Schichtdienst immer mal ne Pause von einer Woche.
 
Als ich hier runter gezogen bin und mich auf die Suche nach einem Hundeplatz gemacht habe. War ich erstaunt zu sehen, dass hier wohl jeder Verein eine Winter- und Sommerpause macht. Dies bin ich von Dresden nicht gewöhnt. Da haben wir das ganze Jahr durch trainiert. Wir haben bloß die Trainingszeiten den Jahreszeiten angepasst. Das mal ne Woche Pause gemacht wird, wenn man absolut nicht weiter kommt. Ist ja in Ordnung, aber gleich Monate :verwirrt:
 
Anfang des Monats fuhr in an der SVÖ - OG vorbei, in der ich lange beheimatet war.

Ich stellte fest, dass der Agility - Parcours bereits vom Platz geräumt war.

Letzten Samstag hatten sie Herbstabschlußprüfung für BGH, FH und SCHH.

Auf gut Deutsch: Beginn der Winterpause.
 
Wir haben 3-6 Wochen Urlaub, unsere Winterpause beginnt ab 11.12. und ich bin ehrlich gesagt froh das ich auch mal "frei" vom Platz habe. Mit den Hunden trifft man sich dann bei anderen Hundehaltern und das Spiel hat dann keine Pause :)
 
Was mir noch einfällt:

Im Sommer haben wir manchmal 3-4 Wochen Pause, weil dann einfach niemand da ist bzw nur ganz wenige und mindestens 1 Figurant ist dann auch nicht da.
Eenn Meisterschaften oder so anstehen, dann wird weiter trainiert. Denn: Von nix, kommt nix!!!!

Läufigkeit ist bei uns kein Grund nicht zu trainieren. Die betroffenen Weibsen machen die Uo dann zum Schluß und im Schutzdienst danach sind sie auch zum Schluß dran.

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Winterpause“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
374
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Angelrotti
Als wir früher noch richtig aktiv waren, haben wir auch keine Pause gemacht. Auch wenn der Hundeplatz zwischen Weihnachten und Heiligen Drei Hönigen offiziell zu war, haben wir in einer kleinen Gruppe oder oder auch ich alleine weiter (konnte da immer, auch außerhalb der Trainingszeiten, auf den...
Antworten
12
Aufrufe
878
lynnie
Zurück
Oben Unten