WILLIE, ein passionierter Hütehund?

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
So, hier der versprochene Bericht zu Willies Entwicklung:

Im Haus ist er völlig problemlos. Er schnallt auch sehr schnell, was er darf und was nicht. Allein gelassen haben wir ihn allerdings noch nicht. Gestern waren alle drei Hunde mal zwei Stunden bei der Nachbarin; kein Problem. Dass er im Gartenteich nicht schwimmen darf, hat er schon kapiert. Aber saufen tut er mit Vorliebe daraus, genauso wie aus dem kleinen 300 Liter-Bottich im Vorgarten.

Im Vorgarten darf er auch – vorerst unter Aufsicht – mit den anderen Hunden laufen. Zur Straße hin haben wir einen 1,70 m hohen Zaun, rechts ist eine noch höhere Mauer und links eine über 2 m hohe, eigentlich undurchdringliche Hecke. Als ich heute kurz das Mobilteil des Telefons holen musste und zurück kam, war Willie nicht mehr zu sehen. „Williiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee“, kein Willie. Haus durchsucht, nix. Straße rauf und runter geguckt, da steht der Kerl drei Häuser weiter vor der Tür der kleinen Susi rum, mit der wir immer zusammen gassigehen. Ist Gott sei Dank 'ne ganz ruhige Wohnstraße mit wenig Verkehr. O.K., Vorgarten erst mal gestrichen, zunächst wird die eigentlich undurchdringliche Hecke abgesichert. Dann werde ich beobachten, ob der Kerl tatsächlich Ambitionen hat, den 1,70 m hohen Zaun zu überwinden.

Willies Leinenführigkeit auf der Straße ist ganz passabel. Im Gelände ist es aber damit ziemlich vorbei. Überall gibt es verlockende Gerüche und er ist total abgelenkt. Ich verwende im Moment eine 5 m-Lederleine. Heute hab ich ihm ein Geschirr besorgt, das wird ihm bei der Zieherei im Gelände besser bekommen.

Ich hab ihn heute kilometerweit von der nächsten Straße entfernt frei laufen lassen. Er ging auch sofort mit Ruby zusammen ins Wasser, um Stöckchen zu apportieren. Sein Schwimmstil ist aber stark verbesserungswürdig; statt mit den Vorderläufen zu rudern, schlägt er damit immer ins Wasser.

Auf dem Rückweg bekam er plötzlich eine lange Nase und es kam richtig Zug auf die Leine, was einen Karabinerhaken zum Quittieren seines Dienstes veranlasste. Weg war er und rannte volle Kanne in die Richtung des tollen Geruchs. Ab durch einen Stacheldrahtzaun hin zur Kuhherde. Tja, und die Herde hat er dann in bester Hütehundmanier gehütet. Trotz allen Verdrusses musste ich doch lachen. In Willies Impfpass steht zwar Galgo Espanol, auf der FFF-Seite steht er aber als Galgo/Bardino-Mix. Ich denke, sein Aussehen und sein Verhalten lassen aber die Annahme zu, dass da ein gehöriger Bardino-Anteil drinsteckt.

Heute hab ich ihn zu zwei gut sozialisierten Goldie-Rüden gelassen. Am Anfang sah’s net so gut aus; Willie ist’s recht aggressiv angegangen, aber nach 5 Minuten lief’s super.

Ich teste im Moment aus, womit er am Besten zu motivieren ist. Sein Trofu steht ganz hinten in seiner Hitliste, auch wenn ich nur draußen füttere. Werde jetzt mal mit richtigen Leckerbissen testen, wie er darauf anspricht. Streicheleinheiten fordert er zuhause gerne ein und genießt das auch. Draußen reagiert er darauf, ebenso wie auf überschwängliches Lob, wesentlich weniger stark. Motivation über Spiel (Bringsel, Kong, Stöckchen) scheint vielversprechender zu sein.

Hab mir heute zwei Hundevereine ausgesucht, die ich am Sonntag und nächste Woche checken werde. Einer davon ist ein Verein für Gebrauchshunde, der andere ein Hundesportverein. Beide lassen alle Rassen zu, betrifft zwar Willie nicht, ist aber für mich ‚ne Grundsatzfrage. Der Vorsitzende des Vereins für Gebrauchshunde sagte auf meine Frage hin, dass bei ihnen sämtliche Starkzwangmittel (Tacker, Stachler & Co.) verpönt und verboten seien und dass nur über PV gearbeitet werde. Na ja, dat kann ja schon nix sein. Weicheier! Und der Haupttrainer soll sogar Hundeausbilder bei der Bundeswehr sein.

Um Willies Verhalten besser einschätzen zu können, würden mich seine Vorgeschichte und die Erfahrungen der Pflegestellen interessieren. In welchen Verhältnissen hat Willie in den Pflegestellen gelebt, was hat man dort mit ihm gemacht, wie hat er sich verhalten etc.?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Wolfgang
Der Vorsitzende des Vereins für Gebrauchshunde sagte auf meine Frage hin, dass bei ihnen sämtliche Starkzwangmittel (Tacker, Stachler & Co.) verpönt und verboten seien und dass nur über PV gearbeitet werde. Na ja, dat kann ja schon nix sein. Weicheier! Und der Haupttrainer soll sogar Hundeausbilder bei der Bundeswehr sein.


*lol*
:p :p
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Stell mir grad mal vor, wenn der Hundeausbilder Ausbilder für Soldaten wäre und dann mit PV arbeiten würde.:D :D
 
Moin Wolfgang :)

Liest sich so, als ob da noch ne ganze Menge Arbeit auf Dich wartet :D

Kleiner Tipp am Rande: Der "Zwerg" ist mal gerade zwei Tage bei Euch. Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe mindestens einmal am Tag mit ihm alleine auf Abenteuer-Tour, so daß er zu Dir eine bessere Bindung aufbauen kann (denn zunächst wird er sich draußen ausschließlich an Ruby orientieren - Du spielst da die zweite Geige :D ).

Das wird Dir u.a. sehr hilfreich (Motivation) beim Heranrufen unter Ablenkung sein.

Viel Spaß auf'm HuPla wünscht

Sab.:)
 
Ahja: TroFu als "Leckerlie" ist -wenn er es ansonsten auch gefüttert bekommt- nix besonderes. Probier's mal mit Wienerle oder mit Käse (Microportionen ;) )

Ich hab' mal Leberwurstbrot genommen (war das 'ne Sauerei in der Tasche :D ).

Sab.:)
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Oh....ich nehme bei solchen Gelegenheiten im Backofen getrocknete Leber - ein absoluter Leckerbissen :D Schön in Erbsengroße Stückchen ist es die Belohnung schlechthin ;)

Ach ja, Wolfgang...

Auf den Hundeplatz mit der PV gehste natürlich nich. Da kann ein Hund ja nix werden. Nen Hund über PV erziehen ....was ein Blödsinn :D Krachen muß die Schwarte ......
 
Original geschrieben von Beckersmom
Oh....ich nehme bei solchen Gelegenheiten im Backofen getrocknete Leber - ein absoluter Leckerbissen :D Schön in Erbsengroße Stückchen ist es die Belohnung schlechthin ;)

Guuute Idee ! :)
 
Original geschrieben von SabineW
Kleiner Tipp am Rande: Der "Zwerg" ist mal gerade zwei Tage bei Euch. Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe mindestens einmal am Tag mit ihm alleine auf Abenteuer-Tour, so daß er zu Dir eine bessere Bindung aufbauen kann (denn zunächst wird er sich draußen ausschließlich an Ruby orientieren - Du spielst da die zweite Geige :D ).

Das wird Dir u.a. sehr hilfreich (Motivation) beim Heranrufen unter Ablenkung sein.
Jau, werde so oft wie möglich 'ne zusätzliche Nachmittagsrunde mit Willie alleine gehen.

Heute nachmittag werde ich aber erst mal die "undurchdringliche" Hecke mit 'nem zusätzlichen Zaun wirklich undurchdringlich machen. Ich weiß nämlich jetzt, wo der Hurensohn entweicht :sauer: .

Original geschrieben von SabineW
Ahja: TroFu als "Leckerlie" ist -wenn er es ansonsten auch gefüttert bekommt- nix besonderes. Probier's mal mit Wienerle oder mit Käse (Microportionen ;) )

Ich hab' mal Leberwurstbrot genommen (war das 'ne Sauerei in der Tasche :D ).

Sab.:)
Käseleckerlis sind schon vorbereitet, von der Leberwurst bin ich nämlich aufgrund einschlägiger Erfahrungen abgekommen :unsicher: .
 
Original geschrieben von Beckersmom
Oh....ich nehme bei solchen Gelegenheiten im Backofen getrocknete Leber - ein absoluter Leckerbissen :D Schön in Erbsengroße Stückchen ist es die Belohnung schlechthin ;)
Watt nimmste denn da, Rinderleber? Bei wieviel Grad wie lange in den Backofen? Vorher schneiden?


Ach ja, Wolfgang...

Auf den Hundeplatz mit der PV gehste natürlich nich. Da kann ein Hund ja nix werden. Nen Hund über PV erziehen ....was ein Blödsinn :D Krachen muß die Schwarte ......
Ist mir auch sehr suspekt :rolleyes: , werd aber trotzdem mal kritisch schauen, watt die Weicheier da so treiben :eg: .
 
Original geschrieben von Wolfgang

Watt nimmste denn da, Rinderleber? Bei wieviel Grad wie lange in den Backofen? Vorher schneiden?



Yepp, Rinderleber. Ich nehm die ganzen Scheiben und hau sie so bei 60-70 ° für ein paar Stunden in den Backofen - bis sie ziemlich fest sind und schneid sie dann in Erbsengroße Stücke.
Der Nachteil beim vorherigen Schneiden ist halt, daß man nie so genau weiß wie schrumpelig sie anschließend werden. Ist aber den Hunden letztendlich auch egal.
 
Original geschrieben von Wolfgang

Willies Leinenführigkeit auf der Straße ist ganz passabel. Im Gelände ist es aber damit ziemlich vorbei. Überall gibt es verlockende Gerüche und er ist total abgelenkt. Ich verwende im Moment eine 5 m-Lederleine. Heute hab ich ihm ein Geschirr besorgt, das wird ihm bei der Zieherei im Gelände besser bekommen.

Ab durch einen Stacheldrahtzaun hin zur Kuhherde. Tja, und die Herde hat er dann in bester Hütehundmanier gehütet. Trotz allen Verdrusses musste ich doch lachen. In Willies Impfpass steht zwar Galgo Espanol, auf der FFF-Seite steht er aber als Galgo/Bardino-Mix. Ich denke, sein Aussehen und sein Verhalten lassen aber die Annahme zu, dass da ein gehöriger Bardino-Anteil drinsteckt.

Heute hab ich ihn zu zwei gut sozialisierten Goldie-Rüden gelassen. Am Anfang sah’s net so gut aus; Willie ist’s recht aggressiv angegangen, aber nach 5 Minuten lief’s super.

Um Willies Verhalten besser einschätzen zu können, würden mich seine Vorgeschichte und die Erfahrungen der Pflegestellen interessieren. In welchen Verhältnissen hat Willie in den Pflegestellen gelebt, was hat man dort mit ihm gemacht, wie hat er sich verhalten etc.?


:D Ich hab Sharis Geschirr für ihn genommen, war zwar um einges zu groß, aber ging um vieles besser.
Ich hatte auch immer hölische schwierigkeiten ihn an den Pferdeweiden vorbei zu bekommen. Da die Pferde hier eigentlich alle Hundefest sind, haben die sich von seiner Bellerei nicht beeindrucken lassen, und sich einen Spass daraus gemacht, immer an den Zaun galoppiert zu kommen. :D

Mit anderen Rüden hatte ich auch keine Probleme. Bin immer mit meiner Freundin spazieren gegangen, die hat einen Doggenmix in Willies alter, haben sich sehr gut verstanden.

Er geht ins Wasser????? Ich war mit ihm einmal an der Elbe, da wollte er von dem Wasser nix wissen. :unsicher: Dafür buddelt er ziemlich gern, und die Löcher die er da am Strand hinterlassen hat, werden wohl nicht zu übesehen gewesen sein :D
Obwohl, unseren Teich hat er auch geliebt. Mit Shari gemeinsam versucht den Teich leer zu saufen :D Einmal hat er auch ein kleines Bad darin genommen :D

Wie hat er hier gelebt?? Also schön im Haus, mit eigenem Sofa (welches jetzt kein Futter mehr hat). Dann noch Shari und Jessy. Mein Mann, denn er wohl nicht so gemocht hat, mein Sohn der jetzt bald 19 Monate alt ist, und meine Wenigkeit natrülich. Ich hab ihn einmal alleine lassen müssen, für ne halbe Stunde. Als ich wieder kam war die Gardine hier m Büro samt Stange runter gerissen. Aber kein Jaulen zu hören, keine Fütze zu finden. War ziemlich am Anfang. Wenn er wärend des Autofahrens nicht raus gucken kann, mag er überhaupt nicht.
Trockenfutter hat er hier eigentlich anstandslos gefressen. Ich füttere immer abwechselnd, Trocken-Naß, im Tageswechsel.
Was hab ich mit ihm gemacht?? Erstmal die Leinenführigkeit versucht zu verbessern, mit Halti und Geschirr. Dann dreimal am Tag spazieren gegangen, da wir leider nur einen Jägerzaun haben, und der ihn nicht wirklich aufgehalten hat. Draussen leider immer nur mit Schleppleine, wegen des niedrigen Zaunes.
Kinderlieb ist er auch. Nur sollten die Kinder ein wenig Standfester sein, als ein Kleinkind. Leon hat ein paar mal unsanfte Bekanntschaft mit dem Fußboden gemacht. Er kann sehr Eifersüchtig sein.

So, vielleicht konnt ich dir ein wenig weiterhelfen :D
 
Original geschrieben von blubb
..... mit eigenem Sofa (welches jetzt kein Futter mehr hat)....... Ich hab ihn einmal alleine lassen müssen, für ne halbe Stunde. Als ich wieder kam war die Gardine hier m Büro samt Stange runter gerissen.

Ääähhh.... <lach> ja. Also Wolfgang, soll ich Dir meine alte, "kampferprobte" Garnitur ausleihen? Vorübergehend (so für ca. 1,5 Jahre), versteht sich
065.gif


Ich bin ja mal neugierig auf den Rabauken (und die beiden anderen Schicksen) :)
 
Willi

Hi Wolfgang,

haben gerade Deinen Erlebnisbericht über Willi gelesen und hatten uns das auch vorher so ungefähr vorgestellt. Silke hatte Dich ja ausgiebig vorgewarnt. Wie sagte Herr Hauke so schön: Sie haben es ja nicht anders gewollt.

Grüße von

Bine, Daffy, Ambar und den Samtpfoten

Anbei noch ein Foto von Silkes ehemaliger Pflegenase Sandra, die jetzt Ambar heißt.
 
Hi Bine!

Na, wie wär's , wenn Du Dich in der KONTAKTBÖRSE mal vorstellen würdest. Dann wissen alle, mit wem sie es zu tun haben :D ...
Einige kenne Dich und Daffy ja schon vom Bremer Treffen.
 
Hi Bine,

ich hoffe wir sehen uns das nächste Mal aufm Bremer Treffen wieder...aber trotzdem erstmal herzlich willkommen :hallo:
Möcht so gerne Eure Knuddelmaus wieder schmusen ;)

@Wolfgang:

Und wehe ihr fahrt nicht zur Schwiegermutter wenn Willie "gesellschaftstauglich" ist und somit auch bei uns vorbei...will den süßen Stinker und die beiden älteren Damen doch zu gerne kennenlernen! ;)
 
Hi Wolfgang,

toll daß du dem Süßen ein schönes Zuhause gegeben hast. Jetzt hast Du ja sicher auch noch alle Hände voll zu tun um dein Grundstück ausbruchsicher zu machen. Viel Spaß noch mit dem Rabauken.

@Hanibal
bin selbst Ausbilder von Soldaten und stell Dir vor, wir dürfen nur noch mit PV arbeiten, tja so ändern sich die Zeiten...


Gruß
Nasenbär
 
Original geschrieben von blubb

:D Ich hab Sharis Geschirr für ihn genommen, war zwar um einges zu groß, aber ging um vieles besser.
Yepp, mit Geschirr klappt's sogar im Gelände recht gut.


Ich hatte auch immer hölische schwierigkeiten ihn an den Pferdeweiden vorbei zu bekommen. Da die Pferde hier eigentlich alle Hundefest sind, haben die sich von seiner Bellerei nicht beeindrucken lassen, und sich einen Spass daraus gemacht, immer an den Zaun galoppiert zu kommen. :D
Die hiesigen Kühe haben sich Gott sei Dank auch nicht beeindrucken lassen. Trotzdem ist es mir lieber, er bleibt jenseits des Zauns. Heute hat er wieder sehnsüchtig die Kuhherde angeguckt. Unter "NEIN" kann er sich aber schon was vorstellen.


Er geht ins Wasser????? Ich war mit ihm einmal an der Elbe, da wollte er von dem Wasser nix wissen. :unsicher:
Aber volle Kanne! Er scheint sich an Wasserratte Ruby zu orientieren. Heute ist er quer durch unser Flüsschen (ca. 15-20 m) und ist ausgebüxt: 200 m weiter zur nächsten Badestelle, wo Hunde spielten. Jetzt hat er Leinenpflicht bis wir so weit sind.


Dafür buddelt er ziemlich gern, und die Löcher die er da am Strand hinterlassen hat, werden wohl nicht zu übesehen gewesen sein :D
Bisher hat er weder im Garten noch draußen gebuddelt.


Wie hat er hier gelebt?? Also schön im Haus, mit eigenem Sofa (welches jetzt kein Futter mehr hat). Dann noch Shari und Jessy. Mein Mann, denn er wohl nicht so gemocht hat, mein Sohn der jetzt bald 19 Monate alt ist, und meine Wenigkeit natrülich. Ich hab ihn einmal alleine lassen müssen, für ne halbe Stunde. Als ich wieder kam war die Gardine hier m Büro samt Stange runter gerissen. Aber kein Jaulen zu hören, keine Fütze zu finden. War ziemlich am Anfang.
Ich hab den Eindruck, dass Willie tendenziell ein Frauenhund ist. Unsere Einrichtung hat die ersten Fünfminuten-Turns Alleinbleiben unbeschadet überstanden.


Kinderlieb ist er auch. Nur sollten die Kinder ein wenig Standfester sein, als ein Kleinkind. Leon hat ein paar mal unsanfte Bekanntschaft mit dem Fußboden gemacht.
Mit Menschen jedweder Art hat er überhaupt keine Probleme, außer dass er plötzlich nicht mehr gerade auf seinen Beinen stehen kann und sehr anlehnungsbedürftig wird :D .


Er kann sehr Eifersüchtig sein.
Da sagst du was! Wenn eines unserer Mädels Streicheleinheiten bekommt, drängt er sich sehr ungalant dazwischen, das lassen wir natürlich nicht zu.


So, vielleicht konnt ich dir ein wenig weiterhelfen :D
Konntest du, danke!

Original geschrieben von SabineW


Ääähhh.... &lt;lach&gt; ja. Also Wolfgang, soll ich Dir meine alte, &quot;kampferprobte&quot; Garnitur ausleihen? Vorübergehend (so für ca. 1,5 Jahre), versteht sich
065.gif
Willie, wenn du dich an unseren Ligne Roset-Couchen vergehst, haste 1. keine bequeme Couch mehr und 2. beiss ich dir dann 'n Ohr ab :D .


Ich bin ja mal neugierig auf den Rabauken (und die beiden anderen Schicksen) :)
Kannst ja bald deine Neugier stillen ;) .

Original geschrieben von KsCaro
@Wolfgang:

Und wehe ihr fahrt nicht zur Schwiegermutter wenn Willie &quot;gesellschaftstauglich&quot; ist und somit auch bei uns vorbei...will den süßen Stinker und die beiden älteren Damen doch zu gerne kennenlernen! ;)
"Wenn Willie gesellschaftstauglich ist"? Hoffentlich wohnt ihr dann noch da oben :rolleyes: .

Original geschrieben von nasenbär
Jetzt hast Du ja sicher auch noch alle Hände voll zu tun um dein Grundstück ausbruchsicher zu machen. Viel Spaß noch mit dem Rabauken.
Jau, es gibt viel zu tun! Werde deshalb auch das Chat-Treffen am Samstag sausen lassen und direkt in den gerade begonnenen Junghundekursus einsteigen.
 
Original geschrieben von Wolfgang

Die hiesigen Kühe haben sich Gott sei Dank auch nicht beeindrucken lassen. Trotzdem ist es mir lieber, er bleibt jenseits des Zauns. Heute hat er wieder sehnsüchtig die Kuhherde angeguckt. Unter &quot;NEIN&quot; kann er sich aber schon was vorstellen.


Aber volle Kanne! Er scheint sich an Wasserratte Ruby zu orientieren. Heute ist er quer durch unser Flüsschen (ca. 15-20 m) und ist ausgebüxt: 200 m weiter zur nächsten Badestelle, wo Hunde spielten. Jetzt hat er Leinenpflicht bis wir so weit sind..


Ich hab den Eindruck, dass Willie tendenziell ein Frauenhund ist. Unsere Einrichtung hat die ersten Fünfminuten-Turns Alleinbleiben unbeschadet überstanden.



.



MIMO NEIN! Hat er hier ungefähr 10000000 mal am Tag gehhört :D


Ich war auch alein an der Elbe. Drei Hunde und den Lütten an der Elbe war mir dann doch zu viel. Zumal ich Shari und Jessy kaum noch halten kann, wenn die auf dem Parkplatz erstmal aus dem Auto sind.



Jepp, ein Frauenhund, total. Wenn ich zu Hause war, war Willie eigentlich ein ganz lieber, aber wehe ich hab mich zum Einkaufen, oder reiten verdrückt. Dann musste mein Mann richtig leiden, auf ihn hat er nämlich nur sehr schlecht gehört.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WILLIE, ein passionierter Hütehund?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Poliana
Herzlich Willkommen...:hallo::hallo::D
Antworten
10
Aufrufe
811
castela
castela
Cira
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ...
Antworten
0
Aufrufe
832
Cira
D
Die Beschreibung auf deiner Seite stimmt ja bis aufs I-Tüpfelchen. Das war, zumindest für mich damals, eigentlich schon Herausforderung genug :D Nur bin ich nie auf die Idee gekommen, dass Cara mich zum Überleben brauchen würde. Sie gab mir unmissverständlich zu verstehen, dass sie mich net...
Antworten
198
Aufrufe
18K
G
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
541
beate66
B
Zurück
Oben Unten