Wie soll ich ihr das beibringen....

Amy_Spike

ehemals "Amy*"
15 Jahre Mitglied
Im Moment übe ich mit Amy Apportieren es klappt auch ganz gut, sie bringt mir die sachen setzt sich vor mich und lässt es dann aus dem Maul fallen. Sobald ich sitz sage lässt sie das Spielzeug ect. fallen. Gebe ich es ihr direkt ins Maul hält sie kurz und lässt fallen :unsicher:

Welches Komando und wie übe ich am besten das sie es erst fallen lassen soll wenn ich es sage bzw. ich es ihr aus dem Maul nehme.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy_Spike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Versuch es mal mit dem Wort "nimm" zu verknüpfen wenn du es ihr gibst. Nach ein paar mal Wiederholen mit Belohnung sollte sie es eigentlich festhalten. Und dann halt aus wenn sies hergeben soll wie immer.

Mollywoman
 
Du musst anfangs ein bisschen schnell sein: Gib ihr das Apportel und nimm es ihr wieder weg, bevor sie es fallen lassen kann. Dafür belohnst Du sie dann. Die Zeitspanne zwischen Geben und Wegnehmen musst Du dann langsam ausdehnen. Bei Emma hat es so funktioniert.

lg
kerstin
 
hy
gebe kerstin recht. hab das auch so gemacht.
musst nur genau kucken u schnell sein. ich habs geclickert. hat etwas gedauert, da jade das holz auch immer gern ausgespuckt hat. aber nachdem der groschen gefallen ist, lief es bestens
 
Das kommt darauf an Amy_Spike.
Wenn das Ganze "nur" eine Spielerei ist, kannst du versuchen ihr über das Lob das Apportieren schmackhaft zu machen.
Wenn sie aber ganz sicher apportieren soll, wirst du nur mit Lob nicht auskommen.
 
Bürste schrieb:
Das kommt darauf an Amy_Spike.
Wenn das Ganze "nur" eine Spielerei ist, kannst du versuchen ihr über das Lob das Apportieren schmackhaft zu machen.
Wenn sie aber ganz sicher apportieren soll, wirst du nur mit Lob nicht auskommen.

...und was schlägst Du dann vor, Bürste?
 
Bürste das stimmt so nicht!

Amy - er meint sicherlich den Zwangsapport. Der nützt dir im Fall der Fälle aber nichts. Entweder der Hund macht es aus Spaß und dann ist das immer abrufbar oder per Zwang, Hund hat keinen Spaß und SO ein Training empfinde ich für einen Hund als nicht tragbar.

Beim Zwangsapport wird das Bringholz in das Maul gestopft, Kinn hoch, Maul zugehalten und immer wieder "Bring" gesagt, bis der Hund aufgibt und es festhält.

Kämpfe lieber um das Bringsel und nimm es weg wenn sie es fallen lässt. Dann hörtst du mit der Übung erstmal auf. Dann wieder einheizen, Bringsel schmackhaft machen, super Tara machen, lässt sie es fallen nimmst du es wieder weg. Dauert lange aber so haben wir schon einigen Hunden das apprortieren unf festhalten beigebracht. Die Zwangsapportler können es nicht so schön ;)

Meike - beides schon durch
 
Ich würde Amy nie was mit Zwang bei bringen! Es soll ja nur was neues sein wo wir mal ausprobieren und üben können! Und soll nichts mit MUSS jetzt unbedingt sofort sein.
Wenn es länger dauert bis sie es verstanden hat auch kein Problem.
 
Amy_Spike schrieb:
Ich würde Amy nie was mit Zwang bei bringen! Es soll ja nur was neues sein wo wir mal ausprobieren und üben können! Und soll nichts mit MUSS jetzt unbedingt sofort sein.
Wenn es länger dauert bis sie es verstanden hat auch kein Problem.

Na siehst du - dann sieh es als ein Spiel an und die Sache ist erledigt. Es ist ein Unterschied ob du mit deinem Hund nur ein wenig Zeitvertreib betreibst oder ob er sicher in jeder Lage apportieren muss.
Für den Freizeitbedarf hast du ja schon genug Anregungen bekommen.
 
ich glaub es muss nicht immer zwangsapport sein für den sport! ich führe meine hunde auch im sport u habe es bisher keinem mit zwang beigebracht. bisher waren zumindest bei den zwei grossen (jade ist noch nicht so weit) auch in prüfungen nie ausfälle.
meike: habe das zwangsapportieren auch noch in anderer weise gesehen :(
amy: versuch doch mal mit clickern?
wie hast du es denn aufgebaut? ich habe diese übung rückwärts aufgebaut.
erst holz nehmen, dann halten, dann sitzen u halten, dann zu mir bringen u jetzt ganz zum schluss werfen u bringen. da sind wir gerade
wenn du magst, erklär ichs auch nochmal ganz detailiert.
gruss
 
Also ich habe sie sitzen lassen es geworfen und dann das Komando bring benutzt. Sie rennt dann hin und bringt es mir auch wieder aber kurz bevor sie bei mir ist oder wenn sie sich hin setzt lässt sie es fallen.
Versuch es jetzt mir klicker geb es ihr ihn den Mund und benutze Nimm dazu. Leider lässt sie es immer gleich fallen. Und irgend wann hat sie auch gar keine lust mehr es zu nehmen (wenn ich es nicht werfe).
 
aber sie will doch die belohnung? mit was belohnst du?
jade war gar nicht interessiert am holz.
habe es so aufgebaut.
zuerst ankucken geclickt, dann dranstupsen geclickt, dann kurz ins maul nehmen geclickt. dann länger nehmen geclickt.
diese phase dauert lange!! da musst du geduld haben u du must schneller sein.
am anfang nur das ganz kurze halten schon belohnen u du musst das holz vorher nehmen. ansonsten clickst du das fallenlassen u der hund verbindet das falsch. ich hab das holz immer in der hand behalten am anfang bzw mir zwischen die knie gesteckt. so hatte ich beide hände frei. da brauchste geduld.
ich würd es jetzt gar nicht mehr werfen, so lange wie sie noch nicht verstanden hat, das sie es halten soll. sonst bestätigt sie sich ja immer wieder selbst für falsches verhalten u kann es nicht verstehen.
achso, nicht in den mund geben, da bist du ja aktiv...
sie soll es doch nehmen u halten, oder? fang nochmal ein paar schritte vorher an u bau nochmal von vorn auf u denke nicht, das geht in ein paar tagen!
ich hatte mit jade echt zu tun, jetzt bringt sie super zuverlässig, verschiedene hölzer u hält schön ruhig. ist aber ein langer u geduldiger weg.
gruss claudi
nicht verzweifeln!!
 
Ich würde das Apportel auch anfangs nicht werfen! Bau das ganze von hinten auf. Laß den Hund sitzen, stell dich davor und gebe ihr das Apportel ins Maul mit dem gewünschten Kommando (z.B. Brings) Deine Hände bleiben neben dem Apportel. Laß es den Hund nur ganz kurz festhalten, gib ein Aus-Kommando, nimm es aus dem Maul und belohne sie. Wenn Du clickerst, dann clicker sofort wenn sie es still hält. Zum Spannungsaufbau kannst Du auch noch tief einatmen (geräuchvoll) und die Luft kurz anhalten, meist machen die Hunde das nach und halten somit das Apportel still.

Wenn sie anstalten macht, es sofort wieder auszuspucken, dann bist Du schon zu schnell vorgegangen und hast die Zeitspanne zu lang gewählt. Erst wenn das sicher klappt, würde ich Bewegung in die Sache bringen. Z.B indem Du dann mal ein paar Schritte rückwärts gehst und der Hund "nachrutscht". Auch hier das ruhige Halten belohnen. Wenn das auch gut klappt, kannst du mal werfen oder auslegen.

Also mit Langsamkeit und Geduld kommt da wunderbar ans Ziel. Und spuckt sie es aus, warst Du zu ungeduldig ;)
 
Vielen Dank für die Tipps! Ich hab es ja nicht eilig und dann wird das schon klappen!
 
Bürste unsere VPG3 Hunde sind so aufgebaut, wie wäre es mal wenn du dir ne GUTE Ausbildung und ein paar gute Hunde ansehen würdest bevor du diese in die Spate Hobbyhundler steckst?
 
wie, meike, du hast etwa wohl keinen zwang beim apportieren gemacht?? wo lebst du denn?
:)
mitlerweile haben sich einige sportler auf unserem platz endlich umgestellt in ihrer ausbildung. aber bei manchen ist es halt noch im kopf....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie soll ich ihr das beibringen....“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Naja, ich denke das muss nicht so laufen. Ich kenne einige mit echt krassen BC, die leistungsfähig ohne Ende sind. Und die Leute arbeiten Vollzeit. Aber dafür muss der Hund eben auch hart arbeiten, wenn er arbeitet. Es ist nicht die Quantität der Beschäftigung, sondern die Qualität. Wie beim...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
Buhr
Ich habe heute erfahren, dass meine ehemalige Pflegehündin seit 4 Wochen schwimmen kann. Bis dahin plantschte sie gern im Wasser, aber immer nur so, dass sie Grund unter den Pfoten hatte. Vor 4 Wochen sind ihre Leute und der andere Hund einfach raus geschwommen, und Frauchen hat ihr ein Spieli...
Antworten
30
Aufrufe
3K
snowflake
S
N
Was einige hier wohl vergessen bzw einfach schier nicht beachten wollen... mit 21 drückt mann sich anders aus als mit 31,41.. Der gute Ton den es früher mal gab ist in der heutigen Jungend Geschichte. Die Ausdrucksweise ist einfach eine andere, gänzlich unverblümt. Es haben eben nicht alle das...
Antworten
58
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
Thisa
Ich bin etwas spät dran, aber was sich hier sehr bewährt hat: Jedes Beschwichtigungssignal vom Hund gegenüber den Miezen wird sofort innigst verbal belohnt. So haben wir Paco die neuen Miezen nahegebracht. Sobald er den Kopf abwendete, sich die Lippen leckte, blinzelte, gegähnt hat, bekam er...
Antworten
10
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
Thisa
Antworten
1
Aufrufe
814
Thisa
Zurück
Oben Unten