Wie schnelles Platz beibringen?

Shannon

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand erklären wie ich meinen dödel zu einem schnellen Platz bringen kann.
Bei meinen letzten Hunden war sowas nie ein Problem.. bei denen war Platz Platz...

Mein jetziger .. setzt sich erst einmal gemütlich hin... und dann schritt für schritt ins Platz:eg:

ich werde noch verrückt!

Bitte HILFE
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shannon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir machen das auf zwei Arten auf dem Platz üben wir das so: wenn ich ihm dort Platz sage (z.B. Platz aus der Bewegung) wird sobald er liegt ein Ball über seinen Kopp geschmissen. Irgendwann hat er dann mal kapiert, je schneller er liegt, desto schneller wird der Ball geworfen.

Zu Hause übe ich das im Spiel mit Leckerchen, Lecker in die Hand und vor seine Nase so schnell hin und her (weiß net wie ich das beschreiben soll) und dann irgendwann sag ich ihm Platz und drück ihn sanft mit dem Lecker an der schnuffel nach hinten unten , dass er so wie ein Klappmesser zusammen klappt und sobald er liegt gibts das Lecker. Damit erreichst du dass der Hund nicht erst Sitz macht sondern direkt ins Platz geht.
 
Hallo Sabrina,

was verstehst Du unter schnellem Platz? "Normal" zügig hinlegen, oder wirklich die Klappmesser-Variante (ins Platz fallen lassen, notfalls aus vollem Lauf?).

Letzteres kann ich nur mit meinem arbeitsgeilen Hovi machen. Der ältere, nicht so arbeitsverrückte Herr Jason legt sich zwar hin, aber frei nach dem Dschungelbuch-Motto: "Versuch´s mal mit Gemütlichkeit....".

Wofür brauchst Du das schnelle Platz? Für den Hausgebrauch, oder für den HuPla?
 
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten...

Baileys so in der Art versuche ich es gerade auch... aber naja *lach

Hovi... ich brauche es für den Hupla... er muss nicht unbedingt wie ein Klappmesser ins Platz... denn ich denke mal das mein Malamut-Husky Mix... nicht so dafür "geeignet" ist... er ist da eher wie Dein Jason
 
Hallo Sabrina,

was verwendest Du denn zur Motivation? Beißwurst, Ball, Futter?
 
also er spielt zwar und er ist auch Ball verrückt.. aber auch alles nur für paar Minuten... also wenn ich mit ihm Trainiere ob zuhause oder Hupla dann nur mit Futter
 
Naja, wenn er nur für ein paar Minuten spielt, dann ist er nicht "verrückt" danach. Wenn´s mit Futter klappt, würde ich zunächst wirklich probieren, ihn mit Käse/Fleischwurst blitzschnell auf den Boden "zu ziehen" (schnelle Handbewegung). Dann kannst Du langsam steigern: Anfangs kriegt er die Belohnung für langsames Hinlegen, dann nur noch für etwas Schnelleres - das dann immer steigern. Am besten mit HUNGRIGEM Hund üben ;) .
 
ich knie mich hin - ein Bein nach vorne gestellt
unter dem aufgestellten Bein zieh ich was Leckres oder ein Spieli durch
Hund muss hinterherkrabbeln wenn er "es" will
liegt dann und ich sag "Platz"
paarmal machen - fertig

besser kann ich es nicht erklären :lol:
 
Hallo Marga,

das ist die perfekte Anleitung für ein Zeitlupen-Platz :lol: ... ist nicht bös gemeint.

So bringt man einem Welpen bei, sich auf Kommando irgendwie hinzulegen.

Wenn Du ein richtig schnelles Platz für Prüfungen (Obedience usw.) brauchst, kommste so aber nicht wirklich weit ;) .
 
Warum soll dein Hund schneller "Platz" machen?
 
@Bürste:

Sie schreibt oben das sie es für den HuPla braucht. ;)

@Shannon:

Unsere Kleine macht ein "Klappmesser"-Platz, sie zeigte das aber irgendwann von sich aus weil ich in knapper Abfolge Kommandos abgerufen habe. Inzwischen klappt es sogar recht häufig auf Distanz aus dem Lauf heraus, aber sie ist halt ein Terrier und sie hat Spaß dran. :love: Sie hopst auch aus dem Platz ins Sitz in diesem zackigen Tempo.
 
@KSCaro
Jau stimmt - hab ich überlesen.


@Shannon
Du benötigst das schnelle "Platz"also nicht für deinen Hund oder aus Gründen der Sicherheit, sondern einfach weil es für den Hundeplatz gebraucht wird. In dem Fall ist der Hundeplatz wichtig und nicht dein Hund. Da gibt es einen einfache Methode um dem Hund das "Platz" zügig ausführen zu lassen:
Du lässt deinen Hund "Fuß" neben dir laufen.
Dann sagst du scharf "Platz" und brätst ihm gleichzeitig die Leine übers Kreuz.
Das machst du drei/vier Mal und der Hund schmeisst sich ins "Platz"
 
@Bürste:

Da bevorzuge ich doch eher die Methode von Hovi oder das zackige abfordern von Komandos.

Mir ist bewußt das Du nur provozieren willst, aber nur weil man Spaß am Hundeplatz hat und dort gerne auch was erreichen möchte ist man noch kein schlechter Hundehalter. :rolleyes:
 
@Bürste: Ich denke mal, das du Shannon damit nur provozieren willst (sie will dem Hund was beibringen, "nur" für den Hundeplatz), aber wie kannst du derartige Erziehungsmethoden einfach so ohne Erklärung posten. Stell dir mal vor, das nimmt noch jemand ernst? Sorry, aber das find ich echt unverantwortlich...

Sicherlich ist die Intention deiner Meinung nach warscheinlich nicht die Richtige, aber man kann dieses Sofort-Platz auch im Alltag super gebrauchen (Gefahrensituation außerhalb meines direkten Einflußbereichs). Was ist also falsch daran, wenn der Hund das kann?

Ich habe Harpo das Stop beigebracht für solche Fälle. Ob er es toll findet? Keine Ahnung. Ist mir in dem Fall aber auch egal, denn ich bin nunmal dafür verantwortlich meinen Hund zu beschützen.
 
Mir ist bewußt das Du nur provozieren willst, aber nur weil man Spaß am Hundeplatz hat und dort gerne auch was erreichen möchte ist man noch kein schlechter Hundehalter. :rolleyes:

Oh - provozieren wollte ich sicher nicht. Dies ist die schnellste und einfachste Methode um einem Hund beizubringen schnell ins "Platz" zu gehen und je nachdem wie wichtig Shannon die Sache ist, wird sie auch auf diese Methode zurückgreifen.
 
...sie möchte zwar ein schnelles Platz erreichen, aber es steht nirgendwo das es in 3 Tagen klappen muss... Shannon schreibt selbst das da die Rasse (Mix aus nordischen Rassen) nicht so prädestiniert für ist, liest sich für mich nun nicht so als hinge ihr Leben von nem zackigen Platz ab.
 
also manchmal macht mir Bürste echt Angst *bibber*
Solche Erziehungsmethoden bevorzugte auch der LeAbGF meiner Schwiedermutter, von Beruf Schäfer!!!! Und der meinte das immer tod ernst.

Ich wünschte, meiner würde sich auch ins Platz fallen lassen, wenn ich nur den Mund aufmache, aber............ ich hab einen Hund mit dem Temperament einer Schnecke :D

selbst aus der bewegung SItz ist schon ein Problem, also Fuß gehen, Kommando "sitz" und weitergehen :verwirrt:, ich bin dann 5 meter schon weg und der A**** hängt noch 3 cm überm Boden :lol:.

Am Alter liegts nicht, Pelle ist ja erst 14 Monate.
:hallo:
 
...sie möchte zwar ein schnelles Platz erreichen, aber es steht nirgendwo das es in 3 Tagen klappen muss... Shannon schreibt selbst das da die Rasse (Mix aus nordischen Rassen) nicht so prädestiniert für ist, liest sich für mich nun nicht so als hinge ihr Leben von nem zackigen Platz ab.

Das Problem ist nicht der Hund, sondern der Ehrgeiz der Besitzer. Wenn sich der Hund langsam legt (und das kommt bei Huskys eben nicht selten vor) dann legt er sich eben langsam. Warum sollte man daran arbeiten, dass er sich schneller ins Platz geht? Dem Hund ist es egal, der Besitzerin offensichtlich auch aber im Training muss das sein?
Wenn ich den Oppa auf Entfernung ins Platz rufe geht das auch im Zeitlupentempo - na und? Wichtig ist, dass er sich hinlegt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie schnelles Platz beibringen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Ich zähle mich auch zu den Western/Freizeitreitern. Dennoch muss ich sagen, dass mir gerade auch im Freizeitbereich grausige Sachen begegnen. Finde es auch unter aller Kanone, wenn Wochenendreiter Samstags ihren Gaul ne Stunde durch den Wald galoppieren lassen. Ohne Aufwärmphase, Kondition...
Antworten
7
Aufrufe
818
Hollybully
Hollybully
S
Das teste ich am zweiten Feiertag *sabber* Mal sehen was die Meute meint...:D
Antworten
10
Aufrufe
710
snowtiger
snowtiger
tinchen
Werd ich heute gleich mal versuchen.Wobei ich ja Angst hab das sie die Steine auch mitfrisst ;-) die kleine futtert alles was ihr unter sie nase kommt.
Antworten
4
Aufrufe
642
tinchen
christinalena
Hab ich doch auch gemacht!!! Meine Tierärztin meinte halt das es bis zu einem bestimmten Grad normal ist! Sonst ist er auch wie immer! War gestern Abend auch wieder ok! Falls es wirklich öfter auftritt lass ich es durchchecken´!
Antworten
11
Aufrufe
144K
christinalena
christinalena
veilchen
Katha, die Bulldogs/ Bull and Terrier die ich kenne spielen tatsächlich anders als viele andere Hunde. Ruppiger und lauter könnte man sagen. Alexis
Antworten
14
Aufrufe
5K
Alexis
Zurück
Oben Unten