Wie lange?

Heute ist der dritte Todestag von Socke...
Ich denke sehr oft an ihn. Er starb an Krebs, gerade mal achtzehn Monate alt...
Selbst, wenn ich damals gewusst hätte, das er nicht lange bleiben wird, hätte ich ihn behalten.
Knapp drei Wochen später zog dann P.W. bei mir ein - schon deswegen, weil meine Hündin was zum bemuttern brauchte.
Ich denke, Socke wäre das recht gewesen, der hätte am liebsten jeden Hund mit heimgenommen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi sockenbaer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
PitBullKim schrieb:
Manchmal denke ich Lea musste sterben damit Kim gerettet werden kann von mir... Auch so ein Gedanke... :unsicher:


es wird leichter, aber der Schmerz bleibt wie immer. Wenn dir ein Bein fehlt ist es anfangs unmöglich zu laufen, es wird mit der Zeit leichter damit zurecht zu kommen, aber wie früher wird es nie, denn das Bein wird für immer fehlen...


:( Solche Gedanken habe ich auch manchmal....ich habe meinen Smoky-Kater am 24.06.05 erlösen müssen. Am 24.08. pflückte ich Lucky aus einem Maisfeld, der 4 Kilometer auf meiner Schulter saß auf dem Weg nach hause, zwischendurch zwar selber lief, aber nicht türmte, trotzdem 3 Hunde dabei waren. Da war er ca 8 Wochen alt! Und er war eine ganz starke kleine Katzenpersönlichkeit, so wie mein Smoky auch.
Leider vermisse ich den kleinen Kerl seit 23. Januar dieses Jahres. Er wäre niemals freiwillig weggeblieben, dafür liebte er "seine" Hunde zu sehr. Ich habe trotz aller Bemühungen nichts mehr von ihm gesehen oder gehört:heul: Da ist "so ein Gedanke" durchaus berechtigt...

LG Flocke

Den Vergleich hast Du wunderbar formuliert, treffender könnte man das nicht sagen...
 
Irgendwie tut es gut zu sehen, dass auch andere um ihre Tiere trauern. Momentan kann ich kaum an Charly denken, ohne das mir die Tränen kommen. Er war so ein toller Hund und ich habe die größte Angst, dass ich ihn zu füh gehen ließ. Hätten wir noch kämpfen sollen? Ich sehe seinen Blick, seine Auge und dann die alten Spaziergangwege, nun laufe ich sie ohne ihn und denke, vielleicht wäre er noch da. Hätte ich ihm noch ein paar Tage geben sollen, dann wäre er hier, könnte in der Herbstsonne seinem Ball nachlaufen. Oder ist es einfach "nur" ich, die ihn einfach noch bei sich haben möchte. An dem Tag war ich mir so sicher. Ich saß neben ihm, fühlten seinen Puls und dann hörte er auf. Es war so schrecklich, ich habe diese Entscheidung mitgetroffen und nun zweifele ich an ihr.

War es richtig, ich weiß es nicht mehr. Charly verzeih

Karin
 
bluebird schrieb:
Irgendwie tut es gut zu sehen, dass auch andere um ihre Tiere trauern. Momentan kann ich kaum an Charly denken, ohne das mir die Tränen kommen. Er war so ein toller Hund und ich habe die größte Angst, dass ich ihn zu füh gehen ließ. Hätten wir noch kämpfen sollen? Ich sehe seinen Blick, seine Auge und dann die alten Spaziergangwege, nun laufe ich sie ohne ihn und denke, vielleicht wäre er noch da. Hätte ich ihm noch ein paar Tage geben sollen, dann wäre er hier, könnte in der Herbstsonne seinem Ball nachlaufen. Oder ist es einfach "nur" ich, die ihn einfach noch bei sich haben möchte. An dem Tag war ich mir so sicher. Ich saß neben ihm, fühlten seinen Puls und dann hörte er auf. Es war so schrecklich, ich habe diese Entscheidung mitgetroffen und nun zweifele ich an ihr.

War es richtig, ich weiß es nicht mehr. Charly verzeih

Karin

Du warst dir in diesem einen Momet sicher und war zu 1000% und darauf musst du dich verlassen. Tiere geben einem Zeichen und daraus resultieren dann unsere Entscheidungen. Ich weiß, dass ich nei Lea die richtige Entscheidung getroffen hab auch wenn ich gleichzeitig weiß, dass für sie die Zeit eigentlich noch nicht gekommen war... :( Wir waren in der Klinik und ich erfuhr die niederschlagende Nachricht, dass eine Genesungschance, bzw eine Überlebenschance bei unter 20% lag... danach hätte sie nie wieder laufen können, und das bei einem Hütehund, der nur für den Menschen und den Ball lebte. Ich sah sie an und das erste mal seitdem wir dort waren und sie mit Morphium zugedrönt war hob sie den Kopf als ich sie fragte "Lea, gehen wir wieder heim?" Das war die Antwort und ich nagm sie wieder mit nach Hause. Ich hab sie dann noch in den Garten gelegt, an ihren Lieblingsplatz. Sie war noch am leben. 1 Stunde verbrachte ich noch mit ihr zuhause. Alle waren da, die ganze Familie. Als ich einmal aufstand um meine beste Freundin anzurufen wollte sie mir hinterher, konnte aber nicht...das brach mir das Herz. Als dann der Tierarzt kam und ihr erst die Beruhigunsspritze gab und dann die Einschläferungsspritze da versuchten wir alle nicht zu weinen um ihr den Abschied schön zu gestalten. Meine Hand war auf ihrem Herzen und mein Kopf an ihrem... Bis zum letzten Atemzug und Herzschlag, so, wie ich es ihr immer versprochen hatte... :heul:

Wie sich ein Tierbesitzer fühlt, wenn sein geliebter Schatz gehen muss, dass weiß nur derjenige, der das gleiche durchgemacht hat.

Zweifel nicht an deiner Entscheidung... Es ist besser so wie es jetzt ist. Auch wenn man das niemals wahr haben will! Dein Schatz wartet auf dich, egal wie lange es auch dauern mag, der beste Freund des Menschen ist der treueste und deshalb wir er warten.
 
Danke für die lieben Worte.

Als dann der Tierarzt kam und ihr erst die Beruhigunsspritze gab und dann die Einschläferungsspritze da versuchten wir alle nicht zu weinen um ihr den Abschied schön zu gestalten. Meine Hand war auf ihrem Herzen und mein Kopf an ihrem... Bis zum letzten Atemzug und Herzschlag, so, wie ich es ihr immer versprochen hatte

Wir haben es Charly auch versprochen und wir waren bei ihm. Doch wir konnten die Tränen nicht zurückhalten. Diesen Moment wo der Puls aufhörte, werde ich nie vergessen können. Ich hätte laut schreien können, so weh tat es.

Ob es richtig war oder falsch. Das kann mir leider keiner mehr beantworten. Wir haben die Entscheidung getroffen.

Er wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. An Weihnachten werde ich immer an ihn denken müssen, da kam er in unsere Herze. Anfangs ganz leise und später immer lauter. Er nahm sich seinen Platz, mein Charly

Karin

med_332014.jpg

med_332011.jpg

med_317647.jpg
 
Meinen Bandit hab ich am 30.08. gehen lassen müssen. Gerade eben war ich das erste Mal seitdem an seinem Grab und habe geweint. Gerade heute fehlt er mir so sehr. 9 Jahre war er bei mir, nur eine Nacht war ich ohne ihn in all der Zeit.

Ich vermisse diese Verbundenheit ganz schrecklich, das tiefe Verständnis in seinem Blick, egal wie ich gerade drauf war - war ich glücklich hat er mit mir gelacht, war ich traurig, hat er sich zu mir gelegt und war er leise für mich da. Niemand kann mich heute so verstehen, wie er es immer konnte. Obwohl ich Amy habe ist eine große Lücke dort wo er einmal war und die wird sich nie schließen glaube ich. :(
 
Hallo :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Kann Dir eins sagen, der Schmerz vergeht nie, er wird nur von Jahr zu Jahr ein bisjen erträglicher. Das was am Schluß bleibt sind die schönen Erinnerungen, die Streiche u. die Liebe die er Dir bereitet hat.
Meine "Freiheitskämpferin" ist schon seit 10 Jahren tot u. wenn wir über sie reden, hat fast jeder "Wasser in den Augen". Wenn wir dann so zusammen sitzen u. jeder einen Streich oder eine Geschichte von ihr erzählt.... das ist doch schön. Sie wird nie in Vergesenheit geraten, dafür liebten wir sie viel zu viel. :(

Kann voll mit Dir fühlen, meine "Große" machte mir in den letzten Tagen auch schwere Sorgen, aber wir haben es in den Griff bekommen, es geht ihr wieder besser:love:

Gruß Sockemama
 
bluebird schrieb:
Danke für die lieben Worte.



Wir haben es Charly auch versprochen und wir waren bei ihm. Doch wir konnten die Tränen nicht zurückhalten. Diesen Moment wo der Puls aufhörte, werde ich nie vergessen können. Ich hätte laut schreien können, so weh tat es.

Ob es richtig war oder falsch. Das kann mir leider keiner mehr beantworten. Wir haben die Entscheidung getroffen.

Er wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. An Weihnachten werde ich immer an ihn denken müssen, da kam er in unsere Herze. Anfangs ganz leise und später immer lauter. Er nahm sich seinen Platz, mein Charly

Karin

med_332014.jpg

med_332011.jpg

med_317647.jpg

Die Tränen zurückhalten ging auch nicht, genauso wenig wie fröhlich tun... Die Tränen sind gelaufen, aber wir haben alle versucht ihr ein letztes mal noch ein gutes, beruhigendes Gefühl zu geben.
Weihnachten, ja, das ist auch bei uns schwer, so wie der Geburtstag des Hundes, der Todestag und auch der Wochentag, an dem ich sie gehen lassen musste... Jeden Mo zünde ich ein Kerzchen an, immer ein besonderes, dann mach ich den Rollladen ein wenig hoch, so dass sie es auch sehen kann, dass ein Lichtlein für sie brennt... An ihrem Todestag gehen ich immer um die gleiche Uhrzeit, nämlich als der Unfall passiert ist, an die UNfallstelle und seltsamer Weise setzt sich Kim dan immer genau an diese Stell und schnuppert dort. Dann schaut sie mich an und wir stehen eine Weile einfach nur da. Warum sie das macht weiß ich nicht, sie macht das nur dort.

Eine wunderschöne graue Schnauze, wirklich, ich beneide dich, dass du das miterleben durftest, wie dein Schatz alt geworden ist... :(

Sockemama schrieb:
Kann voll mit Dir fühlen, meine "Große" machte mir in den letzten Tagen auch schwere Sorgen, aber wir haben es in den Griff bekommen, es geht ihr wieder besser:love:

Gruß Sockemama

Ich hoffe für euch, dass es nur noch Berg auf geht! Gute Besserung!

Amy schrieb:
Meinen Bandit hab ich am 30.08. gehen lassen müssen. Gerade eben war ich das erste Mal seitdem an seinem Grab und habe geweint. Gerade heute fehlt er mir so sehr. 9 Jahre war er bei mir, nur eine Nacht war ich ohne ihn in all der Zeit.

Ich vermisse diese Verbundenheit ganz schrecklich, das tiefe Verständnis in seinem Blick, egal wie ich gerade drauf war - war ich glücklich hat er mit mir gelacht, war ich traurig, hat er sich zu mir gelegt und war er leise für mich da. Niemand kann mich heute so verstehen, wie er es immer konnte. Obwohl ich Amy habe ist eine große Lücke dort wo er einmal war und die wird sich nie schließen glaube ich. :(

Die Lücke bleibt auch für immer. Und da wo Amy ihren Platz bei dir gefunden hat wird irgendwann wieder eine neue Lücke entstehn... So geht das immer weiter bis wir eines Tages alle wieder haben und dann bleit das auch so für eine Ewigkeit! Das glaube ich zumindest! So brauch man eigentlich keine Angst mehr vor dem Tod haben, denn man weiß genau, dass man einerseits liebevolle Persönlichkeiten hier zurücklassen wird, aber andererseits deine Schätze auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke auf dich warten und man keinesfalls alleine ist. Das rede ich mir zumindest immer ein... Kann man dumm finden oder nicht, mir gefällt der Gedanke eines Tages wieder mit allen vereint zu sein. Manchmal denke ich Tiere sind dafür da uns immer Glück und Liebe zu schenken, im Leben und auch danach. Mit ihnen wird man nie alleine sein. Ein schöner Gedanke nie allein sein zu müssen :)
 
Hallo, ich kann dich gut verstehen, ich musste im September 2004 meine Bordeaux Dogge Barney und im März 2005 meinen Schäferhund-Mix Rambo einschläfern lassen. Das tut auch immer noch so weh wenn ich an sie denke. Ich kann zwar auch schon lachen wenn ich an etwas lustiges von den beiden denke aber oft genug überkommt mich noch die traurigkeit und ich muss weinen. Ich denke so ganz wird der Schmerz nie vergehen. Ich hätte mir auch nicht so schnell einen neuen Hund holen können. Ich hatte Emma ja schon es war mal mit mir ein vierer Rudel, nun sind Emma und ich nur noch zu zweit!
 
Ich kann das nur für mich beantworten ,und das heisst NIE.
Es ist mit den Jahren nur nich mehr ganz so schmerzhaft:hallo:
 
Ich musste im Januar meine Maya über die RBB gehen lassen:heul: Die ersten Wochen danach dachte ich es zerreisst mich. Ich bin in ein wirklich tiefes Loch gefallen. Hab mich nur noch für meinen Dicken aufgerafft. Alle Wege ohne sie zu gehen war einfach so heftig. Lucky hat auch sehr getrauert aber für ihn musste ja alles weiter gehn. Dann kam die Zeit, ich denke es war so im September, wo ich das erste Mal wieder dran dachte einer neuen Nase ein schönes zuhause zu geben. Ich wollte aber warten bis wir uns treffen. Ich wusste, ich werde es merken, wenn meine neue Nase vor mir steht. Und jetzt vor ca. 3 Wochen war es dann soweit, da war Mia. Sie kam, sah und siegte:love: Es tut immer noch unglaublich weh, dass Maya nicht mehr bei mir ist und ich bin dankbar für jeden Tag der 8 Jahre, den ich mit ihr verbringen durfte. Manche Verhaltensweisen von Mia erinnern mich total an sie. Und manchmal denk ich vielleicht hat sie als Mias Schutzengel dafür gesorgt dass es der Kleinen jetzt gut geht und sie nicht in einem Loch verschwinden musste. Mia hilft mir jetzt die Tränen um Maya schneller trocknen zu lassen. Fliessen werden sie wohl immer wieder.:(
 
Hallo,
danke nochmals für die lieben Worte.
Wir haben Charly im Garten begraben und ich habe ihn ein Kreuz gemacht. Komischer weise geht keiner der Hunde daran, sie merken es irgendwie. Denn sonst ist vor ihnen nichts sicher.

Jeden Tag merke ich wie sehr unser Dicker fehlt. Seit gestern ist es wieder sehr schlimm. Kann es mir gar nicht erklären. War heute mit Andra an dem See, den er so liebte. Ich vermisste sein Bellen, dass doch endlich der Stock ins Wasser fliegt, sein Jaulen im auto wenn er nur ahnte es könnte dahin gehen.

Ich mach mir solche Gedanken, dass wir noch etwas hätten tun können. Dass ich noch hätte kämpfen sollen. Er hat uns so viel gegeben und nun ... Hab ich ihm soviel auch geben können? Sein Körbchen steht immer noch da und keiner der anderen geht rein. Es wird wohl immer seins bleiben. Abends stand Hanja anfangs vor dem Körbchen und guckte es einfach an. Sie blieb steif davor stehen, als wenn er da liegen würde. Ach täte er es doch nur...

Karin
 
ich drück dich auch. ich weiss wo von ich sprechen.
meinen ersten hund bekam ich kurz nach unserer hochzeit: 1983, bingo, der war nicht schön, aber ich habe ihn geliebt. 1995 mussten wir einschläftern lassen, hatte wasser in der lunge. habe damals fast ein jahr wirklich getrauert, keiner durfte mich
auf den hund ansprechen....
den zweiten hund bekam ich fast auf den tag genau 1 jahr später unseren wolle, schnauzer-mix, total lieb. wolle starb am 8. dez. 05.

da ich wusste wie groß der schmerz in mir sein würde, bin ich 1 woche später ins tierheim gegangen, nur so. und ich bin stark wieder rausgekommen. jetzt fang ich gleich wieder an zu heulen....

laika haben wir am heiligabend zu uns geholt. 14 tage später. und für mich und meinen mann war es (bis auf die probleme die wir im mom mit ihr haben) die beste entscheidung.

ich denke noch oft an wolle. schnief. aber er war schwer krank.

lg
 
Charly

Du warst so klein
und dein Herz so groß.
Du nahmst uns alle auf.
Du mit deinem Blick,
verzaubertest uns alle.

Dein Wald, Dein See, Dein Stock
alles ging Dir nicht schnell genug.
Deine Energie steckte alle an,
Deine Freude brachte uns zum Lachen.

Schnell vergingen die Jahre
doch du bliebst der Clown
der Liebling der Familie
nun mit grauem Pelz.

Was haben wir gelacht, geflucht
sind über Weiden gelaufen
durch Seen geschwommen
haben manchen Unfug ausgeheckt.

Alt bist du geworden,
doch Dein Blick ist bei uns
Sagt ich bin da, nimm mich mit,
spielt mit mir.

Nun bist du krank und schwach
liegst auf deinem Kissen
suchst unsere Nähe
es tut so weh.

Charly, verzeih die Tage
wo wir zu wenig Zeit hatten
wo wir Dich unnötig schimpften
verzeih das ich dich gehen lies.

Machs gut mein geliebter Clown…

Karin
 
was für ein wunderschönes Gedicht.........
Alle Halsbänder, Leinen, das Körbchen, die Spielies, einfach alles von meiner Lea wird auch immer ihres bleiben, kein anderer Hund beommt diese Dinge! Wir haben ihre Sachen auch noch lange stehen gehabt, irgendwann aber dann doch weggepackt. Jetzt steht ihr Körbchen unter meinem Bett, es riecht immernoch nach ihr, auch noch nach über 2 Jahren... jedes HUndehaar ist noch drin und alle die damals auf dem Boden lagen, haben wir aufgesammelt. Es tut gut, wenigstes das noch zu haben.
 
PitBullKim schrieb:
was für ein wunderschönes Gedicht.........
Alle Halsbänder, Leinen, das Körbchen, die Spielies, einfach alles von meiner Lea wird auch immer ihres bleiben, kein anderer Hund beommt diese Dinge! Wir haben ihre Sachen auch noch lange stehen gehabt, irgendwann aber dann doch weggepackt. Jetzt steht ihr Körbchen unter meinem Bett, es riecht immernoch nach ihr, auch noch nach über 2 Jahren... jedes HUndehaar ist noch drin und alle die damals auf dem Boden lagen, haben wir aufgesammelt. Es tut gut, wenigstes das noch zu haben.

meine schwiegermutter meinte es gut:verwirrt: , sie räumte die decke vom wolle weg, und
wollte dann auch noch den wasser- u. fressnapf wegräumen......:sauer:
juijui.... da bin ich fast ausgerastet.... fing an zu weinen usw.
dann fragte sie mich ob sie wieder alles hinstellen bzw. die decke hinlegen sollte... war auch ganz fertig, da sie mit dieser reaktion von mir nicht gerechnet hatte. bis einen tag vor heiligabend , bis laika kam, habe ich alles so stehen u. liegengelassen.
und das war auch gut so. habe meine schwiegermutter danach aber auch gedrückt.
sie meinte, dann würde ich noch mehr an wolle denken.... seufz....
lg
 
ich komm von diesem tread garnicht weg...:( :(
es ist immer noch so unendlich traurig... die näpfe und die hundeliegeplätze meiner beiden sind auch noch da wo sie immer waren...

ich kümmere mich grad um einen neuen hund, das hilft mir etwas besser damit umzugehen das meine beiden weg sind...:(

ganz liebe grüße vom(immer noch sehr traurigen) Noeps
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange?“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten