Wie bringe ich meinem Hund apportieren bei??

Katyy

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle :hallo::hallo:

Ich würde meinem Hund so gerne apportieren beibringen!!!
Das Problem : sie rennt dem Dummybeutel hinterher und steht dann da und guckt mich groß an. Ruf ich sie dann zu mir kommt sie sofort angerannt aber OHNE Beutel :rolleyes::rolleyes:
Sie nimmt den Beutel einfach nicht in die Schnauze, sondern versucht mit den Pfötchen dranrum oder schubst mit der Schnauze den Beutel um ihn zu öffnen....
bisher hab ich immer Suchspiele mit ihr gemacht, wo es darum ging, die Leckerchen zu suchen und dann an die Leckerchen selber ranzukommen.... natürlich versteht sie jetzt nicht, dass ich den Beutel haben will.
wie bringe ich sie dazu, den Beutel aufzunehmen??? Ich denke, wenn sie das hat kann ich sie auch leicht dazu bringen damit zu mir zu kommen aber bisher rafft sie es nicht :unsicher:

Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar :D:D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katyy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Nimmt sie überhaupt was ins Maul?

LG
Andrea
jep, das wäre auch meine frage gewesen.

vielleicht mag sie einfach den dummy nicht. :verwirrt:
bzw. assoziert sie den dummy mit den leckerlie-suchspielen und so ist ihr viell. nur wichtig, dass sie an die leckerlies rankommt, aber nicht das sie den dummy zu dir tragen soll.

versuch doch nen ball vor ihr wegzurollen, um sie zum spielen zu animieren, wenn sie ihn dann ins maul nimmt sofort loben.

lg
bine
 
Ja... ihre Kaustange....wenn sie Bock auf kauen hat :) wenn ich sie frage : wo ist dein Teddy, Hase, sonstwas und ich viel Glück habe, bringt sie mir das auch!!! Dann kann ich es 2-3x werfen und dann hat sie keine Lust mehr, legt sich lieber auf den Rücken und lässt sich schmusen :D
Deshalb ja die Idee, es mit nem Beutel randvoll mit Leckerchen zu versuchen aber das klappt so schlecht....
Sie will es einfach nicht aufnehmen :( hab es ihr schon in die Schnauze gelegt und voll gelobt aber sie lässt es SOFORT wieder fallen, geschweige denn, dass sie sich n zentimeter damit bewegt!!??
 
Wir hatten das selbe Problem ...
also er steht voll auf Stöckchen, wenn wir den werfen, nimmt er ihn auch auf, aber bringt ihn meistens nicht wenn ich ihn rufe. er bringt ihn nur, wenn ich ihn rufe und dabei "von ihm weg laufe", er kommt dann hinterher und an der stelle wo ich stehe sage ich "aus", und solangsam rafft er das glaub ich ;)

und wegen dem Beutel, du musst ihm erstmal verständlich machen, das da leckerlies drin sind, er die aber nur von dir bekommt. sprich hinsetzen , beutel auf, leckerli inne schnute, beutel zu.
üben üben üben. Viel Glück :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Bei meiner habe ich angefangen mit ihr ein kleines Zerrspiel anzufangen und dann sofort etwas schneller laufen. Wenn sie in Spiellaune ist wird sie das Spielzeug ungern loslassen und mitnehmen. Und durch das schnelle Laufen hat sie garnich erst die Möglichkeit, sich durch etwas ablenken zu lassen.
 
Na dann zäun das Pferd doch einfach von hinten auf und beginne mit der Abgabe ;) Ist dein Hund auf Clicker konditioniert? Das wäre der Idealfall.
Setz Dich auf die Couch, lass Deinen Hund vor Dir in Ruhe absitzen, nimm das Dummy, pack es ihm ins Maul - im Idealfall nimmt ers selbst - und wenn er es auch nur 1-2 sec. hält, Click - Futter.
Es wird nicht lange dauern, dann wird er es selbst nehmen wenn Du es ihm hinhälst, anfangs wirst Du wahrscheinlich ein bisschen nachhelfen müssen. Ziehe die Zeit in der es halten soll immer ein bisschen länger raus, aber variiere ruhig mal mit den Längen, also ruhig mal wieder auch kürzer. Und dann immer schön mit Click und Futter bestätigen.
Wenn Dein Hund das zuverlässig kann, setzt Du das Kommando Bring oder Apport oder was Du eben willst dazu. Klappt das, dann beginne das Dummy mal leicht seitlich rauszuhalten, halt so, dass er bewusst hinmuss um es zu holen und zu halten. Click -Futter. Klappt das, dann leg es vor Dir auf den Boden, Komando Bring, sobald er es aufnimmt und kurz hält - > Click Futter. Und so gehst Du immer ein Stückchen weiter, das Dummy immer weiter weg von Dir. Setz ihn dann ruhig mal ab, leg das Dummy zwischen euch u.s.w. u.s.f. bis Du es am Schluss werfen kannst und ihn mit dem Kommando "Bring" schicken kannst ...
Viel Spass ...
 
Ich würde einfach mal damit anfangen, ihr den Dummy direkt zu geben, kurz festhalten lassen, wieder abnehmen und dann sofort Leckerchen rausgeben. Sobald sie weiß was du von ihr willst den Dummy vor ihr auf den Boden legen, sie aufheben lassen und wieder belohnen. Wenn das klappt den Dummy ein Stückchen weiter weg legen (nicht zu weit) und sie holen lassen und so weiter. Dann die Entfernung immer weiter erhöhen.

So haben wir es schon mehreren Hunden beigebracht.:hallo:
 
aber sie macht ja nicht mal ihre zuckerschnauze auf, um den dummy ins maul zu nehmen...!!???
nee, klicker ham wir noch nicht geübt....muss so gehen!!??
sie guckt auch gleich voll beleidigt, wenn ich den verschlossenen beutel vor ihre schnauze halte, denn das sie damit nicht spielen soll (versuchen, wie krieg ich das auf, wie wir es ja sonst immer machen) hat sie schon verstanden....
ich glaub, sie traut sich jetzt erstmal gar nichts mehr mit dem teil....sie ist aber auch echt zimperlig....
spielen ist mit ihr echt nicht so einfach, weil sie immer sofort nachgibt. am besten funktionieren suchspiele!!! da ist sie unschlagbar!!!
 
Vielleicht liegt ihr einfach das Apportieren nicht.
Unsere Dackeline ist sehr pfiffig, aber apportieren findet sie doof.
Suchspiele hingegen liebt sie und ist richtig klasse darin...
 
@atilla... zwei doofe - ein gedanke :D

:D:lol:

Was ins Maul nehmen kann man gut üben, indem man regelmäßig nen Kausnack gibt und zwar immer direkt ins Maul mit dem Komando "Nimm". Übt auch gleich das "Gib", wenn du es ihr ein paar mal wieder abnimmst, bevor sie es zum futtern ganz bekommt.
Kausnacks nimmt sie doch?
 
aber sie macht ja nicht mal ihre zuckerschnauze auf, um den dummy ins maul zu nehmen...!!???
nee, klicker ham wir noch nicht geübt....muss so gehen!!??
sie guckt auch gleich voll beleidigt, wenn ich den verschlossenen beutel vor ihre schnauze halte, denn das sie damit nicht spielen soll (versuchen, wie krieg ich das auf, wie wir es ja sonst immer machen) hat sie schon verstanden....
ich glaub, sie traut sich jetzt erstmal gar nichts mehr mit dem teil....sie ist aber auch echt zimperlig....
spielen ist mit ihr echt nicht so einfach, weil sie immer sofort nachgibt. am besten funktionieren suchspiele!!! da ist sie unschlagbar!!!

Na dann mach es eben ohne Clicker ... und dass sie das Maul nicht gleich aufmacht ist meist so, dann hilfst halt ein bisschen nach, Fang etwas öffnen und rein mit dem Dummy "fein ... suuuuuuuuper" "aus" und Futter ... am Anfang echt nur 1-2 sec. bis sie verstanden hat : Halten = Futter ...
 
Kriegst du sie denn ansonsten z.B. zum Zergeln oder ähnliches?

Ich würde den Dummy noch gar nicht werfen, sondern erstmal das festhalten interessant machen.

LG
Andrea
 
meinst du mit zergeln zerren??? zerren geht auch nur so lala... sie lässt halt ganz schnell nach und legt sich auf dem rücken, wenn es ihr zu "wild" wird....
vielleicht ist es ja so, wie paulemaus gesagt hat und es liegt ihr einfach nicht!?
mit suchspielen kann ich sie glücklich machen, da sie sehr sanftmütig ist und sich so nicht behaupten muss aber trotzdem sich anstengen muss und erfolg hat.
aber sie ist ne cocki hündin und müsste doch eigentlich sowas im blut haben....??

VIELEN DANK für eure antworten...ich werde es auf jeden fall noch ne weile geduldig versuchen!!!

n paar brauchbare tipps hab ich ja bekommen

liebe grüße katyy & jule :love:
 
Na dann zäun das Pferd doch einfach von hinten auf und beginne mit der Abgabe ;) Ist dein Hund auf Clicker konditioniert? Das wäre der Idealfall.
Setz Dich auf die Couch, lass Deinen Hund vor Dir in Ruhe absitzen, nimm das Dummy, pack es ihm ins Maul - im Idealfall nimmt ers selbst - und wenn er es auch nur 1-2 sec. hält, Click - Futter.
Es wird nicht lange dauern, dann wird er es selbst nehmen wenn Du es ihm hinhälst, anfangs wirst Du wahrscheinlich ein bisschen nachhelfen müssen. Ziehe die Zeit in der es halten soll immer ein bisschen länger raus, aber variiere ruhig mal mit den Längen, also ruhig mal wieder auch kürzer. Und dann immer schön mit Click und Futter bestätigen.
Wenn Dein Hund das zuverlässig kann, setzt Du das Kommando Bring oder Apport oder was Du eben willst dazu. Klappt das, dann beginne das Dummy mal leicht seitlich rauszuhalten, halt so, dass er bewusst hinmuss um es zu holen und zu halten. Click -Futter. Klappt das, dann leg es vor Dir auf den Boden, Komando Bring, sobald er es aufnimmt und kurz hält - > Click Futter. Und so gehst Du immer ein Stückchen weiter, das Dummy immer weiter weg von Dir. Setz ihn dann ruhig mal ab, leg das Dummy zwischen euch u.s.w. u.s.f. bis Du es am Schluss werfen kannst und ihn mit dem Kommando "Bring" schicken kannst ...
Viel Spass ...

genau so üben wir das mit Thyson und es klappt schon recht gut
 
Meine BC Hündin Lara kommt aus Irland.
Ich bin davon überzeugt sie hat nie in ihrem Leben gespielt.
Sie wurde sicherlich mit Steinen beworfen. Lara bekam anfangs Panik wenn ich auch nur Futter geworfen habe.
NUn ich wollte ihr unbedingt beibringen mit Beute mit mir zu zergeln und Beute hinterher zu laufen, Beute zu suchen.
Ich clickere, aber damit kam ich bei ihr nicht weiter. Auch weil Lara gar nicht auf die Idee kam irgendwas ins Maul zunehmen.
Ich hab lange gesucht bis ich ein Stück Schaffel fand, damit hat sie ganz zaghaft mit mir gezergelt. Das habe ich immer und immer wieder bestärkt immer wenns am schönsten war hab ich aufgehört.
Und irgendwann war es ein kleiner Dummy...und nu läuft sie schon kurze Strecken hinter dem geworfenen Dummy hinterher, zergelt ein wenig mit mir und fängt an ihn zu suchen und aufzuheben.

Als der Knoten mit dem Schaffell geplatzt ist hab ich auch wieder den Clicker eingesetzt.
Wichtig ist es bei einem solchen Hund immer und immer wieder das Festhalten zu belohnen.
Werfen würde ich am Anfang nur ganz selten und kurze Sequenzen, es gibt Hunde die nicht so gerne hinter der geworfenen Beute hinterher laufen.
Wenn du es immer wegwirfst magst du es auch vllt. gar nicht haben.:lol:

Liebe Grüsse
Andrea
 
Das sind gute Tipps, muss ich auch mal versuchen. Hab nen Schäferhund im Dorf mit dem ich häufer spazieren geh, weil die Leute nicht mehr soo können. Der tut zwar immer als wär er groß, ist aber in wirklichkeit ein Feigling, hatte auch angst wenn was geworfen wurde.
Spielen scheint er nicht kennengelernt zu haben, denn er war für nix zu begeistern. Suchspiele habens ihm aber irgendwann angetan, macht er inzwisch klasse. Doch mit Futterbeutel hatte ichs auch probiert, er will partou nix in die Schnutte nehmen.
Zerren macht er zwar mit, aber sobald ich loslasse bzw werfe ist das Ding nicht mehr interessant.
 
Hallo!!
Bei uns ist das Problem das sich meine Hündin den Ball schon holt, will ihn aber dann nicht wieder hergeben :D Sie läuft dann schnell in ihr Körbchen und ich muss ihr den Ball dann aus dem Maul ziehen... ist ja auch nicht sinn und zweck der Sache??? Ich Habe mir vor einiger zeit einen Klicker gekauft mit Sitz und Platz klappt das schon Super!
Ich sollte das auch mal ausprobieren, so wie ihr schon gesagt habt das ich Sie erstmal überhaupt dazu bringe mir den ball wieder zugeben bevor ich ihn weg werfe!!
LG...
 
Vor allen Dingen würde ich den Hund erstmal an der Leine absichern, damit er nicht mit der Beute verschwinden kann....und dann jeden Schritt in deine Richtung bestärken, ein Clicker wäre da sicherlich hilfreich.

LG
Andrea
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie bringe ich meinem Hund apportieren bei??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Mit lauwarmen Salzwasser kann das klappen, aber es ist riskant, weil es auch die Nieren und den Kreislauf belastet, sowie Durchfall gibt. Wenn ein Hund dringend kotzen MUSS, ist die Spritze beim Tierarzt in jedem Fall am sichersten und auch schneller gegeben als eigene (stümperhafte) Versuche...
Antworten
1
Aufrufe
484
Crabat
J
Also meiner verstorbenen Hündin habe ich Bellen auf Kommando beigebracht. Es war wie Sonnenschein schon geschrieben hat auch praktisch. Unpraktisch hingegegen war das sie von da an auch ungefragt bellte wenn sie was erreichen wollte. Jetzt hab ich nen Hund der zwar jammern und quietschen...
Antworten
4
Aufrufe
15K
sunnysteeler
sunnysteeler
zecke_sls
Wenn der Hund klar im Kopf ist - ganz simpel JA! Ich würde sogar sagen es ist für einige Hunde um Längen besser geeignet, als so mancher "Hausfrauen"-Sport oder Hundeguru-Konzept. Denn zum SD gehört eine saubere UO, bzw. wird hier verstärkt auf die Triebkontrolle wert gelegt. Gehorsam in hohen...
Antworten
7
Aufrufe
4K
Coony
C
Ja, schon richtig. Eigentlich weiß meine auch, daß ich der Boss bin. Aber manchmal vergißt sie es. Nämlich draußen. Sie ist einfach sehr, sehr selbständig, und da sie schon mal draußen allein gelebt hat (und ich nicht dabei war), trifft sie draußen viele Entscheidungen selbst, ohne erst auf mich...
Antworten
4
Aufrufe
8K
Wind
Zurück
Oben Unten