Wesenstest,Maulkorb-Leinenbefreiung

PetraLeon

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Foris,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns:
Wie Ihr ja vielleicht wisst,haben wir Leon im Frühjahr aus schlechter Haltung übernommen.In seinen Papieren steht "Mischling"-als solcher ist er auch angemeldet.Könnte aber doch so irgendwo ein bisserl Staff mit drin sein.Gut, momentan kräht hier kein Hahn danach,wir wohnen in keinem Ballungsgebiet und beim Spaziergang trifft man eher Wild als Menschen und andere Hunde.
Wollte mich aber doch absichern und mit ihm einen Wesenstest,bzw.Maukorb-Leinenbefreung machen.Leider haben wir da aber ein nicht unerhebliches Problem:Leon ist absolut keinen Maulkorb gewöhnt,schlimmer noch er haßt es! Auch eine Maulschlaufe wird absolut nicht toleriert,er legt sich dann platt auf den Boden,läuft keinen Schritt mehr weiter und wenn man ihn wirklich noch dazu bekommen sollte,sich noch irgendwie von der Stelle zu bewegen,schubbert er mit aller Gewalt mit seiner Schnauze überall gegen,um da verhasste Teil loszuwerden.Das macht er tatsächlich so lange,bis er dann wirklich wie ein Kampf wie ein Kapfhund aussieht:Die ganze Schnauze total blutig:heul::sauer::heul:!!!Das kann ich mir einfach nicht antun,so leid tut mir dieser Anblick!
Nun habe ich aber die Info,daß ein sog.Kampfi beim Wesenstest zur Maulkorb-und Leinenbefreiung einen Maulkorb tragen muss...wie aber um Gottes Wiillen sollen wir denn das bloß hinbekommen?:unsicher:
Bin bei diesem Thema echt ratlos!Weiß von Euch jemand einen Rat!?
Liebe Grüße von Petra und den Fellnasen Maike und Leon
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi PetraLeon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum wenns dir wichtig ist lässt dir nicht erstmal ein Gutachte machen ob den wirklich ein Staff drin ist...den es könnte heißt nicht das es so ist. Warum die ganze Quälerei für dich und Hund mit dem Maulkorb wenns am End völlig unötig wäre? nur weil es könnte ?
Versteh ich nicht wirklich...was ist wenn er den Test nicht schafft nur weil du ihn vorsichtshalber machen willst und dann?
Wenns in den Papieren steht das er ein Mischling ist warum lässt man es nicht einfach auch so ?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Warum wenns dir wichtig ist lässt dir nicht erstmal ein Gutachte machen ob den wirklich ein Staff drin ist...den es könnte heißt nicht das es so ist. Warum die ganze Quälerei für dich und Hund mit dem Maulkorb wenns am End völlig unötig wäre? nur weil es könnte ?
Versteh ich nicht wirklich...was ist wenn er den Test nicht schafft nur weil du ihn vorsichtshalber machen willst und dann?
Wenns in den Papieren steht das er ein Mischling ist warum lässt man es nicht einfach auch so ?

Gegenfrage: Wer macht denn ein solches Gutachten?
Als wir Leon bekamen und das erste Mal bei unserer TÄ waren,da eine Impfung fällig war, schaute die lächelnd in den EU-Impfpass,wo ja dann vorne auch "Mischling" drinsteht und meinte:"Na,wenn das mal nicht sogar ein reiner Staff ist?" und trug daraufhin in ihre Kartei "American Staffordshire" ein.Als ich sie fragt,ob das denn so sein muss,meinte sie :"Ich halte ihn dafür und daher werde ich das auch hier so eintragen-Basta"
Nun,ich meine,solange es keine Beschwerden gibt und uns keiner beim Amt meldet ist ja alles in Butter.Aber man weiß ja nie,wer einem mal schlecht gesonnen ist...-und was passiert dann? Ich habe einfach nur Angst,daß ich meinen geliebten Hund von heute auf morgen abgenommen bekomme und er dann möglicherweise in einem Tierheim landet,was sein Untergang wäre...so sehr ist er inzwischen an uns gebunden und wir natürlich auch an ihn!!:love::love:
 
Nun beim Training, also auf dem Hundeplatz braucht er keinen MK tragen, sofern er sich benimmt oder Du ihn im Griff hast.

Wo also wo liegt das Problem?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hi Bea....
darf ich vorstellen:Leon,die Schmusebacke und Maike(die helle),unsere Zicke(Labrador-wahrscheinlich ein bisserl Dogge mitdrin)
Leider sind die Bilder schon etwas älter:Wie man am Sommerkleidchen meiner Tochter sieht.Inzwischen sind die etwas kahleren Stellen um die Schnauze dank gesunder Frischernährung verschwunden und das Fell glänzt wie verrückt.

Nette Grüße
Petra
 
Nun beim Training, also auf dem Hundeplatz braucht er keinen MK tragen, sofern er sich benimmt oder Du ihn im Griff hast.

Wo also wo liegt das Problem?

:verwirrt::verwirrt::verwirrt:-Er HASST den Maulkorb oder auch die Schlaufe und reißt sich den gesamten Schnauzenbereich beim Versuch das Ding runterzukriegen auf,bis Blut fließt! DAS ist das Problem! Ich habe ihn durchaus im Griff und lieb ist er auch,aber beim Wesenstest zur Maulkorbbefreiung muss er einen tragen,was schlichtweg nicht funktionieren will!
 
Gegenfrage: Wer macht denn ein solches Gutachten?

Ich nehm jetzt einfach mal an das dies der zuständige Amtstierarzt macht. Ich brauchte sowas nie, aber die Kampfschmuserbesitzer hier können dir sicher mehr erzählen hierzu
 
@PetraLeon: du hast ja schon in einigen (alten) Beiträg richtig erkannt, um was für eine Rasse es sich handelt . Solltest dich mal ein böser Nachbar anschwärzen (oder dein Hund auffällig werden) sitzt du echt im Mist, da du den Hund von privat übernommen hast (Stichwort: illegale Anschaffung/Haltung eines §3 Hundes). Spätestens dann wird dein Hund den Maulkorbzwang auferlegt bekommen, warum also nicht jetzt schon auf Nummer Sicher gehen und es üben?
 
Das ist aber kein AmStaff sondern ein Pitbull;). Ein wirklich wunderschöner...:love:

Was ich Dir bezüglich der Anmeldung raten soll....keine Ahnung:(
 
Ich würde den Maulkorb nochmal neu üben.
Am besten mit Futterbestätitigung, auf irgendwas wird er ja besonders abfahren.
Immer Schritt für Schritt und nicht an einem Tag.
Lass Dir Zeit, damit er Vertrauen zu dem Ding bekommt.
Also nicht gleich rauf, sondern Stück für Stück.
Ihm den Maulkorb zeigen- Futter
Mal kurz auf die Nase,wenn der Hund dann nichts macht- Futter
Dann den Maulkorb schliessen und wenn Hund immernoch keine Anstalten macht- Futter
Danach mit Maulkorb eine kurze Strecke gehen, usw.
Aber wirklich laaaaangsam.

Ich denke bei dem Hund hilft keine Hau-Ruck-Methode, wenn er sich blutig schürft.
Also gib ihm viele Tage Zeit und übe täglich einen kurzen Moment.
 
Ganz klar ein Pitti und ein Süsser dazu.

Um Auflgaen wie MK und Leinenzwang zu umgehen, bleibt Dir nichts anderes übrig als den Test schnellstmöglich zu machen. Dazu brauchst Du keine Erlaubnis vom OA oder musst den dort anmelden. Du kannst den Test Privat machen so oft Du willst, ohne das Dein OA davon erfährt.

aber beim Wesenstest zur Maulkorbbefreiung muss er einen tragen,was schlichtweg nicht funktionieren will!
Wer sagt das denn?

Ich nehme jede Woche an dem Training teil, die einzigen Hunde die einen tragen, sind zur Zeit ein Rotti und ein Schäfer, die gerade frisch dabei sind und auf alles un jeden losgehen wollen. Alle anderen Pittis, Staffs, Bullis tragen keinen.

Ich bin 2-3x im Jahr bei einem Wesenstest dabei und da trägt kein Hund einen MK. Such Dir einen Hundeplatz, z. b. Hundeshule Iserlohn, trainiere da ein paar Mal am Samstag Nachmittag und wenn Du soweit bist, machst Du den Wesenstest - ganz easy.

Zur Not nutzt Du eben ein Halti, mit MK würde mein Hund auch nicht das Haus verlassen und der MK ist ja in NRW nicht Pflicht.
 
Ich habe letzte Woche den Wesenstest und die Leinenbefreiung mit meiner Hündin gemacht. Wir sind schon ohne Maulkorb zur Prüfung gefahren.(die anderen Hunde auch)
Die Prüfung kann nur vom zuständigen Veterinäramt abgenommen werden. Davor liegt aber noch das Führungszeugnis und die Sachkundeprüfung, die bei einem "Anlagehund", nur vom Amtstierarzt, abgenommen werden kann.
Mach es, der Teufel ist ein Eichhörnchen, wenn Dir jemand Böses will, hast Du ein Problem.
Die Prüfung ist schaffbar.Man müsste blind sein, um nicht zu erkennen, dass Dein Hund ein Anlagehund ist.
 
da ist nicht ein bissl staff mit drinnen, sondern es ist ein sehr hübscher red nose pitbull.

was mir ein bissl bauchschmerzen macht... ihr habt ihn als mischling von privat bekommen und er wurde beim oa als mischling angemeldet.
was passiert, wenn euch irgendein übereifriger nachbar anzeigt? in nrw darf man keinen kat-1-hund von privat übernehmen.

@ all: wie sieht da bitte die rechtliche situation aus? kann ihr der hund im zweifelsfall abgenommen werden?
 
Moin Tanja,...ja eben das bereitet mir eben auch das mulmige Gefühl im Bauch.Gut,wir kommen ganz prima mit unserer Nachbarschaft aus...aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke...!
Mal hypothetisch betrachtet: Irgend jemand beschwert sich beim OA.Die kommen zu mir,schauen sich das Tier an,registrieren:pit und von Privat. Ich aber erläutere,daß ich das nicht gewusst habe,ihn als Mischling aufgenommen habe.Kann aber,da ich im Nachhinein so meine Bedenken hatte und des Öfteren darauf angesprochen wurde einen Wesenstest,Halteerlaubnis und Maulkorb-Leinenbefreiung vorlegen.Habe also eigendlich alle Auflagen erfüllt um einen sochen Hund zu halten,wenn auch ich es versäumt habe, ihn als Pit "umzumelden".
Da wäre es doch der blanke Irrsin,mir den Hund so mir nichts Dir nichts wegzunehemen und in eines der mit Tieren dieser Rasse überfüllten Tierheime zu sperren.:verwirrt:Zumal er noch nie in irgendeiner Weise auffällig geworden ist!
Oder sind die deutschen Gesetze echt so meschugge?:sauer:

Übrigens geht's den beiden wesentlich besser,sie husten kaum noch und wenn,dann wesentlich lockerer!Danke Tanja!:hallo:
 
leider sind die gesetze hier so meschugge! bei uns werden hunde gefährlich geboren, die beispielsweise in ihrem ursprungsland england als nanny dogs gelten...! muss an der deutschen luft liegen, dass man hier gefährlich wird.

am besten du machst zu diesem problem mal einen thread unter "verordnungen + rechtliches" auf... so gut kenne ich mich rechtlich nicht aus, aber wir haben hier einige spezialisten!

freut mich sehr, dass es deinen hustende wuffels bissl geht! :)

lg tanja
 
Hi,

Zitat:Nun habe ich aber die Info,daß ein sog.Kampfi beim Wesenstest zur Maulkorb-und Leinenbefreiung einen Maulkorb tragen muss...wie aber um Gottes Wiillen sollen wir denn das bloß hinbekommen?

Habe dieses Jahre den Wesenstest in NRW (Köln) gemacht. Der Test an sich läuft ohne MK ab. Der Teil der Maulkorbbefreiung u. der Leinenbefreiung wenn du dann nach der MK befreiung dafür "zugelassen" bist.

lg
S
 
Die Prüfung kann nur vom zuständigen Veterinäramt abgenommen werden
Diese Aussage ist nicht so ganz richtig.

In der Hundeschule Iserlohn haben Leute aus Köln, Düsseldorf etc. bereits den Wesenstest abgelegt. Richtig ist, für Anlage 1 Hunde muss der Test von einem Amtsveterinär abgenommen werden. Anlage 2 Hunde oder andere als gefährlich eingestufte Hunde, die aufgrund eines Vorfalls einen Test absolvieren müssen, werden bei der ganz normalen Übungsstunde von einer zugelassenen Person getestet.


Kann aber,da ich im Nachhinein so meine Bedenken hatte und des Öfteren darauf angesprochen wurde einen Wesenstest,Halteerlaubnis und Maulkorb-Leinenbefreiung vorlegen
Es kommt ja auch immer auf die Stadt und die zuständigen Mitarbeiter an. Es gibt kulante und weniger wohlgesonnene. Die Unterlagen in der Tasche zu haben, sehe ich zumindest als großen Vorteil an.
 
So,Bilder gesichtet und ganz klar,wie hier schon erkannt ein wunderschöner Red Nose Pitti,kann dir nur die Staff Gruppe am Recklinghäuser TH nahelegen(weiss leider nicht woher aus NRW du Kommst),dort machen Chris und Peter hervorragende Arbeit im Bezug auf's Trainieren hin zum Wesenstest,wenn du möchtest kontaktier mich per PN.
Ich würde schnellstens alles rund um einen Anlagehund in die Wege leiten,denn wie du schon selbst bemerkt hast: Man hat schon.....vor der apotheke....usw.
LG Bea
 
... nur die Staff Gruppe am Recklinghäuser TH nahelegen(weiss leider nicht woher aus NRW du Kommst),dort machen Chris und Peter hervorragende Arbeit im Bezug auf's Trainieren hin zum Wesenstest,wenn du möchtest kontaktier mich per PN.
....
Bea, sie kommt aus meiner Ecke, daher wäre PitStaff&Co angebrachter :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest,Maulkorb-Leinenbefreiung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bignobi
Hallo, wir waren heute in Dillenburg bei Herrn Volker Sirvend zum Verhaltens- (Wesens-) Test. Nach 2 stündiger, sehr fairer Prüfung in einer lockeren Athmosphäre hat uns Hr. Sirvend dann bescheinigt, das Diago ein völlig "normal tickender" Hund ist, mit dem wir bestimmt noch viel Spass haben...
Antworten
10
Aufrufe
4K
Heike P.
Heike P.
merlin
Wesenstest NRW zur Maulkorb und Leinenbefreiung Erwitte, 27.01.01 Bereits fünf Mitglieder des 1.ASTC e.V. haben erfolgreich am NRW Wesenstest zur Leinen- und Maulkorbbefreiung..... hier gehts weiter, Bilder sind auch dabei : Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
0
Aufrufe
1K
merlin
jennyjen
Hallo!:hallo: Also die Aussage von Piggy ist absolut korrekt und die Maulkorbbefreiung gibt es nur wegen gesundheitlicher Probleme (Asthma u. ä.) vom Amtstierarzt. Trotzdem gibt es hier in Berlin noch genügend Gebiete, in denen Hundebesitzer aller Rassen Verständnis haben für Maulkorblose...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Paula & Family
Paula & Family
StaffSteffi
Schau mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Über Steuern entscheidet deine Gemeinde. Gruß Musclesheela
Antworten
13
Aufrufe
969
Musclesheela
Musclesheela
sevendb
Hallo, Klar, die Frage ist nur was? Ich weiß ja nicht, wo Du genau in Lichtenberg wohnst, aber ich bin mit meinen Hunden immer bis zum Grabensprung gelaufen oder mir der U-Bahn gefahren. Dort konnten sie wunderbar laufen und baden. Natürlich im Hochsommer erst, wenn sich der Trubel verzogen...
Antworten
5
Aufrufe
1K
matty
matty
Zurück
Oben Unten