Wesenstest in München abgelegt

@mat, Deine Ansichten teile ich voll und ganz.
Auch mit den Liestenhunden.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz. Wir haben 10 Jahre in der Schweiz gewohnt und gearbeitet. Fast fünzig Jahe unseren zweiten Wohnsitz dort gehalten.
Fast dreizehn Jahre mit Hasso und Cora unsere freie Zeit verbracht; im Wallis.

Nun tötet ein Pibull ein kleines Mädchen und der Dobermann wird direkt mit verboten. Wir haben unseren Wohnsitz dort inzwischen aufgelöst.
Wir haben 7 Dobermänner und alle Zeit verbringen wir mit ihnen.
Unsere Gesetze hinken in allen Bereichen.

Liebe Grüsse, dobifreund und die Dobis
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi dobifreund_02 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
dobifreund_02:
du hast noch nicht gemerkt das du hier total falsch bist?
Oder liegt die schweiz, und Rheinland pfalz in Bayern ?
Ich bin ja eher der meinung das nicht......
Auch der dobermann tut nix zur sache...

Ausserdem ist die nachricht auf die du verzweifelt versuchst einzusteigen :D von 2010.
 
nein, vielleicht hast Du falsch verstanden.
ausserdem habe ich Dich nicht angesprochen, udn schon gar nicht bin ich Deiner Meinung, sondern tam.

Ausserdem hat man das Recht, Vergleiche zu ziehen oder ist das Forum und der Thread nur für Dich da.

Geographisch bin ich vielleicht besser geschult als Du. Haben wir hier ein Generationsproblem?

Jedenfalls halte ich diesen Wesenstest für einen Hund entwürdigend. Er muss Angst haben, er muss scheu sein. Was für ein kranker Kopf, der das entwickelt hat. Wenn Dein Hund durch diesen Test erfolgreich gegangen ist, dann gleicht er einer Stoffversion.

Warum tut ein Dobermann nichts zu Sache? Ist der Dobermann kein Hund? Oder ist das nur ein Forum für Kleinhunde??

Den Bayern genügt ohnehin als Status nur Bayer zu sein. Ausserdem sind die Bayern auch intelligenter als der Rest der Welt. Lt. Steuber. Mann, oh Mann, was so im Forum los ist.

Könnte es sein, dass Du hier falsch bist?? Was ärgert Dich an mich? Das Alter, die Schweiz oder die Dobermänner?
Was für kranke Köpfe!!
Grüsse, dobifreund o h n e D o b i s (die sind hier nicht gefragt)
 
@Skruf

Kennen wir den selben Breitsamer?
Da ist nämlich der Test alles andere als fair...
Es sei denn, es wäre mittlerweile ein Wunder geschehen und der Herr etwas nachsichtiger (das halte ich in etwa für so wahrscheinlich, als würde es Gold regnen...).
 
@dobifreund_02 :
Nein ...nur mal das du es verstehst : ganz oben steht ein "Thema" welches in diesem fall lautet : "Wesenstest in München abgelegt"

Klingelt es jetz ?

Es ist hier im Thread auch niemand der tam heißt (mit dem du ja gleicher meinung bist :hallo:)
Das Forum ist nicht nur für mich da... ich schreibe ja eh kaum was :p
Würde nur gerne etwas über ein bestimmtes thema lesen wenn ich es anklicke, deshalb habe ich dich da drauf aufmerksam gemacht.

Wenn du den Thread hier aufmerksamer gelesen hättest wär dir aufgefallen das der hund beim Wt. nicht scheu sein muss.... auch braucht er keine angst haben....

Generationsproblem??? scheint fast so
 
@Skruf

Kennen wir den selben Breitsamer?
Da ist nämlich der Test alles andere als fair...
Es sei denn, es wäre mittlerweile ein Wunder geschehen und der Herr etwas nachsichtiger (das halte ich in etwa für so wahrscheinlich, als würde es Gold regnen...).

Danke...soviel Kreide kann B. gar nicht schlucken das ich das glaube oder hat er einfach Geld gebraucht um seine Rente aufzubessern?
Ich kann es nicht verstehen das er tatsächlich immer noch Kunden findet.:sauer:

BTW. Auch Breitsamer muss sich an den Ablauf des Tests in Bayern halten und der ist in der Regel überall ziemlich ähnlich bzw. sollte es sein weil so vorgeschrieben.

Bei Breitsamer wird am ende des tests in
a: "Nicht aggressiv und nicht gefährlich",
b: "Normal aggressiv", und c: "Gesteigert aggressiv u. gefährlich" unterschieden.
Meiner wurde mit "normal aggressiv" bewertet.
Wobei "gesteigert aggressiv" nat. das nichtbestehen bedeutet.

Diese Formel steht in JEDEN! bayr. WT gesteigert aggressiv heißt aber nicht automatisch, das der Hund nicht gehalten werden darf. Der Gutachter kann Auflagen empfehlen zur "sicheren Haltung". Nicht bestehen des WT gibt es in Bayern eigentlich nicht.

@ Skruf drehe den Spieß um und bitte das OA dir zu belegen bzw. zu zeigen wo dies steht das der Hund den Test ein weiteres mal machen muss. ;) Das Gesetz sieht es nicht vor


@dobifreund_02
Der bayr. WT ist keineswegs entwürdigend für den Hund, ein normal erzogener und gut sozialisierter Hund besteht diesen ohne Probleme.
 
Warum er immer wieder kunden findet??
Komm mir doch jetzt bitte nicht mit den ganzen räuberpistolen....
Einen grund aber könnte ich dir sicher schonmal nennen:D vielleicht weil es sich in bayern rumspricht das die tetst eurer fr. hagerer belächelt werden und teilweise schon gar nicht mehr akzeptiert ... (wie auf den vorigen seiten ja sogar zu lesen ist...warum wohl musste sie etwas verändern? :D) das ist zb. doch kein geheimniss mehr.

Habe mir ein bild über die zur auswahl stehenden gutachter gemacht,engere auswahl war Breitsamer und Abelski .
Wie gesagt der test war absolut fair, sogar ausserordentlich entspannt.

Die "formel" habe ich erwähnt weil dort ja eindeutig zu sehen ist das der hund kein duckmäuser und schisser sein muss um den test zu besten.
Mit nicht bestanden meinte ich...das es keine auflagen wie zb. maulkorb, oder leine hagelt.
Etwas davon wird es sicher geben wenn der hund als "gesteigert aggressiv und gefährlich" beurteilt wird.

rimini: wegen erneutem test : danke, wenn du dir sicher bist werde ich das dem Oa. bei bedarf mit freude unter die nase reiben. :lol:

€dit:
afc_shorty: inwiefern sollte denn Breitsamers tets so aus der reihe schlagen??
Wie rimi schreibt hat sich wohl jeder irgendwo an einen richtfaden zu halten.
Wie gesagt ich fand den test,ablauf,und auch die gespräche fair und entspannt.
 
sorry: nicht tam, sondern mat. Den habe ich angeschrieben und meine Meinung mit ihm geteilt.
Auch seine Signatur gefällt mir ausserordentlich. Genauso, wie die Schreibweise von mat. Er hebt sich etwas ab. Weiss allerdings nicht, ob er weiblich oder männlich ist. Konnte ich nicht erfahren.

Auch ich habe über den Hundeführerschein geschrieben, der dem Wesenstest vorausging. Gehört eigentlich auch zum Thema. Oder dürfen nur Münchener hier schreiben?
Dann solltest Du eingangs mitteilen: nur für Bayer und speziell für Münchener, dann weiss man, wo man dran ist.

Dan von Dir so gepriesenen Wesenstest würde nciht einmal der schwerstmisshandelte Ravi und auch nicht die Maya bestehen. Ganz zu schweigen von den Dobis.

Haben die Dobermänner bei Dir keine Daseinsberechtigung, weil sie nich taus Bayern, sondern aus Mitteldeutschland kommen?

Ich kann Dich beruhigen: Meine Schwiegermutter kommt aus München und ist Bayerin. Auch mein Mann. Unsere Söhne sind ebenfalls in Bayern geboren. Nur ich bin Düsseldorfer. Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen?!

Alles OT, okay. Servus
 
rimini: wegen erneutem test : danke, wenn du dir sicher bist werde ich das dem Oa. bei bedarf mit freude unter die nase reiben. :lol:

Das war wohl ironisch oder :verwirrt:;)

Ich denke schon das bei Halterwechsel und dem daraus neuen Antrag auf ein Negativzeugnis auch ein neuer WT mit dem jetzigem Halter angeordnet werden kann.

Denn der WT ist ja quasi nur eine Momentaufnahme und wenn es keine weiteren probleme mit dem Tier Haltergespann gibt auch ok. Doch bei Halterwechsel kann das ganz anders aussehen.
 
@Mero: so hätte ich das auch gesagt, aber wenn rimini sich sicher ist..

@dobifreund_02 : Ich habe keinen Wt. angepriesen....ich habe nix ggn dobermänner...es ist mir wurscht wo dein hunde herkommen .
 
mat, da muss ich Dir recht geben. Schleichen, ängstlich, Rückzug und scheu. Das sind Attribute, die der Dobermann nicht unbedingt beherrscht.

der Pinsel der Vergangenheit malt gülden...
ich würde sagen, dass genau das die Atribute sind, die der "normalen Dobermann" beherrscht...
Es soll Ausnahmen geben, zum Glück. Aber das du gleich 7Stück davon hast ist erstaunlich...

und ich kann dich beruhigen Skruf mag Dobermänner eigentlich ganz gerne...und hat auch nichts gegen Mitteldeutschland ;)
 
Wir haben drei Heimhunde. Hunde mit schlimmer Vergangenheit. Wir wohnen in der Pampa, da braucht der Hund nicht so zu hören, wie in der Stadt. In Düsseldorf hätten wir uns nie Hunde gehalten.

Hier haben wir viel Platz, ein grosses Gehege. Wir laufen zusätzlich mit jedem Hund durch die Wälder, allerdings immer an der 8 oder 10 m Leine. Hier ist viel Wild. Es sind riesige Staatsforste.

Wir laufen immer paarig.

Zuerst um 06 oo bis 07 30 h mit Ravi und Maya. Bei Ravi muss immer auf seine Beine geachtet werden. Man hat ihm die Ohren brutal abgeschnitt, die beiden Vorderläufe, die Fussgelenke und alle Zehen gebrochen. Wir haben ihn mit offenen Büchen mit 18 Monaten vom Dobermannschutz übernommen.
Dann zu ihm Maya, auch vom Dobermannschutz. Misshandelt aber nicht traumatisiert wir Ravi.

Das ist eine Aufgabe, der wir uns ganz widtmen.

Dann, nach Ravi und Maya gehen wir mit Abidu und Kobold. Zwei Stunden. Dann mit Yankee und Xandra ebenfalls.

Dann ab 15 oo h laufen wir wieder in der gleichen Reihenfolge. Nur etwas kürzer. Bis 19 oo h.

Xandra ist von Geburt an schwerst herzkrank. Sie hat kaum Herzvolumen. Sise wurden mit einen herzkranken Rüden gezeugt. Sie lebt von Beginn des vierten Monats nur auf Tabletten. Digitalis, Vetmedin 5mg, Betablocker etc. Auch das ist eine Aufgabe.

Wir leben einfach nur für die Hunde. 24 Stunden. Wir haben viel Platz und Zeit.

Auch wir hatten den Hundeführerschein für Hasso und Cora und auch für Yankee und Xandra haben wir ihn gemacht.

Die Dobermannzucht kommt aus Mitteldeutchland.

Der Dobermann ist ein lieber HUnd. Hochsensibel. Sein Image ist nur so schlecht.

Alles OT, aber ich hoffe, es hat Dir nicht geschadet.

Liebe Grüsse, dobifreund
 
Aber ob man jetzt sicher einen neuen Wesenstest machen muss (von Amtswegen) wenn ein Halterwechsel durchgeführt wurde weiß leider keiner so 100%ig, oder?
 
Doch kann ich dir sagen. Kommt der Hund aus einem anderen Bundesland, muss ein neuer Test gemacht werden. Bayern erkennt nur eigene Tests an.

grundsätzlich macht der Hund seinen Test und das war es dann für das Hundeleben.

Es gibt aber die Möglichkeit Auflagen in das Negativzeugnis zu schreiben. Dies kann vom Amt kommen aber auch vom Gutachter, wenn er es für begründet hält.
z.B. ist nach einen Beißvorfall angenommen der Hund mit Test hat "nur" zurück gebissen - ein zweiter Test (der aber nicht vorgeschrieben ist) eine gute Möglichkeit das Wesen des Hundes zu belegen. Die Ämter erkennen es an und man ist schnell aus der Nummer raus, das der Hund Probleme bekommt.

Wie gesagt es ist nicht gesetzlich verankert, aber dennoch möglich das ab und an ein weiterer Test gefordert wird. Manchmal nicht die schlechteste Lösung.
Bei einen Halterwechsel (innerhalb Bayerns) oder einen Umzug Hund und Halter innerhalb Bayerns ist ein neues Gutachten nicht nötig.
 
Wie gesagt es ist nicht gesetzlich verankert, aber dennoch möglich das ab und an ein weiterer Test gefordert wird. Manchmal nicht die schlechteste Lösung.

Sehe ich auch so, aber wie passt dies denn dann dazu (zumindest Halterwechsel)
Bei einen Halterwechsel (innerhalb Bayerns) oder einen Umzug Hund und Halter innerhalb Bayerns ist ein neues Gutachten nicht nötig.

Bei Umzug des selben gespanns sicher nicht nötig, aber bei Halterwechsel ist ein neu geforderter Test sicher nicht unnötig.
Der Hund führt sich ja nicht allein und kann bei Halter A super funktionieren und bei Halter B überhaupt nicht.
 
Wie gesagt es ist nicht gesetzlich verankert, aber dennoch möglich das ab und an ein weiterer Test gefordert wird. Manchmal nicht die schlechteste Lösung.

Sehe ich auch so, aber wie passt dies denn dann dazu (zumindest Halterwechsel)
Bei einen Halterwechsel (innerhalb Bayerns) oder einen Umzug Hund und Halter innerhalb Bayerns ist ein neues Gutachten nicht nötig.
Bei Umzug des selben gespanns sicher nicht nötig, aber bei Halterwechsel ist ein neu geforderter Test sicher nicht unnötig.
Der Hund führt sich ja nicht allein und kann bei Halter A super funktionieren und bei Halter B überhaupt nicht.

:verwirrt: Passt doch - Ich schrieb doch: Neues Gutachten (gesetzlich) nicht nötig- Beim Halterwechsel hätte ich deutlicher zum Ausdruck bringen sollen, das ich ab und an anders denke...

In Bayern wird "der Hund" getestet und der erzieherische und Erfahrungshintergrund nur kurz nebenher gefragt. Es gibt weder Sachkunde noch Führungszeugnis oder andere Voraussetzungen an den Halter (was mir persönlich auch nicht immer gefällt).
Das hat aber wiederum
hat den Vorteil das z.B. das TH Nürnberg + Erlangen mit den Hund den Wesenstest ablegen können und ein Listenhund mit Test sicher einfachewr zu vermitteln ist.

Ich bin da hin und her gerissen. Persönlich denke ich das es keinen Neu - (Listen)Hunde -Halter schaden würde, den Test MIT seinen Hund zu machen. Es zeigt doch sein Interesse genau an dem Tier. Andererseits warum soll ein Hund der unauffällig lebt ständig diesen Test machen. Nur damit die Gutachter verdienen und die OÄ neue Gebühren kassieren können?
 
Der Wesenstest ist in Bayern die Grundlage für die Befreiung von der Erlaubnispflicht zum Halten des Hundes. Die Befreiung ist ein sog. sachbezogener Verwaltungsakt, also ausschließlich auf die "Sache" Hund bezogen - deswegen ist auch Sachkunde, Führungszeugnis o.ä. nicht notwendig. Soweit ich weiß sieht das Gesetz nur bei Anzeichen auf eine gesteigerte Aggressivität (z.B. Nachbarn beschweren sich beim OA über ständiges Anknurren, Anspringen, Prügeleien mit anderen Hunden) eine erneute Durchführung des WT vor. Die Tatsache, dass der WT einen halterbezogenen Anteil enthält ist eigentlich völliger Unsinn und das übliche verwaschene Zusammenmischen, was andere Länder so tun.
 
Na ja, "die Grundlage für die Befreiung von der Erlaubnispflicht zum Halten des Hundes" trifft es nicht mehr wirklich seit der Rechtsbereinigung 2006

. Der § 143 wurde aufgehoben, bzw. ersatzlos gestrichen (unerlaubte Haltung bzw. Umgang mit Kampfhunden)



- die Auswirkung ist: Keine Strafbarkeit nach §143 StGB, wenn ein gefährlicher Hund ohne Halteerlaubnis gehalten wird.



 
In einem anderen Forum wurde mit jetzt mitgeteilt (übrigens von einem sehr sehr sehr erfahrenen Halter/Züchter/Hundetrainer der sich speziell mit Soka`s auskennt), dass ein Wesenstest bei Halterwechsel in Bayern immer zu wiederholen ist...?

Jetzt weiß ich auch nicht was ich glauben soll,... selbst wenn ich beim Amt fragen würde, würde ich wohl die unterschiedlichsten Antworten erhalten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in München abgelegt“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
644
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
440
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
755
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten