Wer weiß, was Hans Schlegel während des Beziehungsaufbaues genau mit dem Hund tut?

lord77

Hans Schlegel ist ein Hundetrainer aus der Schweiz. Derzeit gibt er Seminare in Deutschland. Ich habe zwar eines besucht, aber nicht begriffen, was er denn nun genau mit seinem Hund tut, wenn er eine Beziehung in den besagten 49 Tagen aufbaut. Kann mir da jemand helfen? Was ich weiß ist, dass er in den ersten 3 Wochen mit dem Hund Kommandos lernt, dann 9 Tage konditioniert und dann 37 Tage verankert. Aber was genau er da alles tut, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht weiß es jemand hier im Forum? :hallo:
Herzlichen Dank!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi lord77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieso hast Du ihn auf dem Seminar denn nicht nochmal genauer gefragt? Dafür sind Seminare ja da...;)

Ich kenne allerdings viele die nicht so genau verstehen was der Herr Schlegel da tut :lol: Sorry, OffTopic. ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
:lol::lol: geht mir wie Crabat und ich für mein Teil würde niemals nicht Geld für Schlegel Seminare ausgeben, selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde weil ich den indruck habe der weiß nicht mal selber was er tut ;)
 
@lord77:
ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen - spuckt google & Co so rein gar nix drüber aus?

... kann mir nur grad die Frage nicht verkneifen:
was, wenn die Beziehung in 49 Tagen noch nicht steht? - Zwangsbeziehung?? LG
 
Ich hab noch kein Schlegel-Seminar besucht, aber ich habe ihn mal auf einem Symposium gesehen. Und ich muss sagen, ich habe auch nicht verstanden, was er da tut. Ich fand seine "Erklärungen" ziemlich abstrus.

Und es erscheint mir ebenfalls - ähm - fragwürdig, einen "Beziehungsaufbau" in ein derart starres Schema zu pressen (Beziehungsaufbau in exakt 49 Tagen).
Und das ist auch bei seinem Vortrag auf dem Symposium so rüber gekommen: Alles exakt nach Schema F. Kein Raum für Anpassung an die Individualität des Hundes.
Selbst wenn ich verstanden hätte, wovon er redet, hätte mich das gestört.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Es gibt Einiges zu sehen bei youtube....

Eine Bekannte war gerade mit ihren 2 Hunden bei ihm in der HuSchu. Allerdings (aus meiner Sicht)
zum Glück bei seinen Trainerinnen. 2 Std. Hunde können seither offline laufen u. wenn an der Leine, ziehen sie nicht mehr. Nach ihrem Bericht absolut gewaltfrei gelaufen, sonst wär sie eh gegangen.
Die Hunde waren- äähh, eine Katastrophe an der Leine vorher.
Werd mir das demnächst anschauen und mir genauer berichten lassen. Aber eben, der Meister selbst war nicht zugegen, Seminare...

Tula
 
ich war in einzel stunde einmal beim schlegel und zweimal bei heidy lemp ein seiner trainerinnen damals, mit alina, ich habe einfach das gemacht was er sagte, und es hat gewirkt.

kurz bevor ich nach afrika ging habe ich noch ein seminar mitgemacht in gänsingen, dort hatte ich aber buju dabei, damit ich mich mehr auf die andere hunden und probleme konzentrieren konnte.

auch da habe ich gesehen das es eigentlich kaum problem hunde hatte, aber problem halter die ein vollkommen verzeichnetes bild von ihrem hund haben.

das er immer wieder eine neue formel aus dem ärmel zaubert hat eher marketing zwecken.

ich bin der meinung, wer bei ihm einfach die augen offen hällt, sein perfektes timing und händling, beobachtet lernt schon sehr viel.

der man hat auch eine ausstrahlung, alle hunden himmeln ihm an. mich hats viel gebracht.
 
ich war in einzel stunde einmal beim schlegel und zweimal bei heidy lemp ein seiner trainerinnen damals, mit alina, ich habe einfach das gemacht was er sagte, und es hat gewirkt.

...


das er immer wieder eine neue formel aus dem ärmel zaubert hat eher marketing zwecken.

Mag ja sein, dass es funktioniert. Aber meins ist das nicht, einfach machen was man mir sagt, wenn mir in keinster Weise einleuchtet, warum.
Und das tut es bei Schlegel und seinen "Formeln" nun mal nicht.

ich bin der meinung, wer bei ihm einfach die augen offen hällt, sein perfektes timing und händling, beobachtet lernt schon sehr viel.

Perfektes timing und handling ist mir bei seiner Vorführung auf dem Symposium jetzt nicht aufgefallen. Aber davon ab würde für mich auch wieder gelten: was ich nicht verstehe, kann ich mir auch nicht abgucken. Also auch kein perfektes timing und handling, wenn mir gar nicht klar ist, worin es besteht.

der man hat auch eine ausstrahlung, alle hunden himmeln ihm an.
Auch das ist mir nicht aufgefallen. Und wenn: was nutzt es mir, wenn mein Hund den Trainer anhimmelt?
 
so empfindet jederman etwas anderes, du wirst mir aber recht geben, das viele hundehalter niemals etwas verstehen egal wer etwas versucht zu erklären. Ich habe verstanden was er mich erklärt hat, es angewendet und es hat gewirkt, auch bei buju, der konnte ich nachher vom jagen abhalten bei bedarf, das konnte ich vorher nicht.

für mich hats gepasst, ausser den preis.....
 
Ich habe verstanden was er mich erklärt hat, es angewendet und es hat gewirkt, auch bei buju, der konnte ich nachher vom jagen abhalten bei bedarf, das konnte ich vorher nicht.

Wenn er es erklärt und du es verstanden hast, ist ja alles in Ordnung. Wenn es direkt umzusetzen ist und nachhaltig wirkt, umso besser.
 
gibt es einen vernünftigen grund diesen mann zu unterstützen und ihn und seine methoden toll zu finden??? :sauer:

"dieser hund lernt nur über schmerzen" zitat hans schlegel (siehe youtube-video)
da fällt mir nichts mehr zu ein. :heul:
http://www.youtube.com/watch?v=alMqtXa-gBk&feature=youtube_gdata_player

und man beachte seinen letzten kommentar im video. :sauer:

eine schade wer seinen hund so "erzieht"!

dieser hund wurde ihm vorgestellt als sehr problematisch, er griff sogar sein eigene halter an. dies ist kein hund von schlegel, aber ein hund der fertig ausgebildet aus östenreich importiert wurde. ( irrtumvorbehalten)


da hast du einiges falsch verstanden, es war eine fesstellung von ihm, das dieser hund ( schäfer oder?) dermassen falsch abgerichtet , und gehalten war, das er nur noch auf schmerzen reagiert.

die frage war: was sehen sie für eine zukunft für diesen hund? schlegel: mit diesem halter? keine, nur einschläferung.

er hat diesen hund nicht erzogen, der hund konnte nur nach 1 stunde ohne maulkorb, rumlaufen ohne auf den mann zu gehen.
 
Es gab hier schonmal nen Thread zu dem Thema Schlegel und auch dem Hund aus dem Youtube-Video.

Damals wurde (ist auch in den Kommentaren unter dem Video zu lesen) angemerkt, dass dieser Hund in Deutschland gezogen wurde, und angeblich nie so problematisch war, wie im Video dargestellt.
Anscheinend hatte man ihn nur dafür zur Verfügung gestellt.

Ich hab mir das Video jetzt auch mehrmals angesehen, und mir versucht ein Bild davon zu machen.
Ja, ich denke, wenn man einen ernsthaft aggressiven Hund vor sich hat, bringt "Leckerle um sich werfen" vermutlich nichts mehr,auch finde ich die Aussage, dass der Hund nur über Schmerz lernt garnicht so verwerflich. Sollte die Geschichte, wie dargestellt stimmen, hat dieser Hund vermutlich tatsächlich bislang nur über Schmerz gelernt.... dennoch widerstrebt mir die Vorstellung des Herren iwie.

Er sagt zwar, dass er Stachler ablehnt, lässt das Teil aber über einen recht langen Zeitraum noch am Hund und maßregelt über Leinenruck (und somit auch über den Stachler). Er hätte das HB ja einfach umdrehen können (Stacheln nach außen).

Auch bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll, dass er über Stunden (1, 2 ?) mit dem Hund "arbeitet" und dieser sich dann am Ende "ergibt".
Man soll mit einem Hund eigentlich nicht umsonst nicht allzu lange trainieren und nur kurze Einheiten machen, die Aufnahmefähigkeit ist doch auch begrenzt?!
Ist dieses "Ergeben" am Ende tatsächlich Lernerfolg oder nur bloße körperliche und geistige Erschöpfung?

Ich empfinde Schlegel zudem nicht wirklich als sehr ruhig mit dem Hund.
Emotionslos ja, aber teilweise (auch bei seiner Art über den Kopf zu streicheln) fast hektisch, grob.... (ist vielleicht auch falsch ausgedrückt, ... vllt versteht ihr trotzdem, was ich meine.. schwäbisch würde man wohl was in die Richtung "dabbich" sagen.. ;) )
 
Nachdem sich der nette Herr im Aargau für die Bewilligungspflicht der Kampfhunde ausgesprochen hat hab ich mir meine eigene Meinung über ihn gebildet :unsicher:
 
gibt es einen vernünftigen grund diesen mann zu unterstützen und ihn und seine methoden toll zu finden??? :sauer:

"dieser hund lernt nur über schmerzen" zitat hans schlegel (siehe youtube-video)
da fällt mir nichts mehr zu ein. :heul:
http://www.youtube.com/watch?v=alMqtXa-gBk&feature=youtube_gdata_player

und man beachte seinen letzten kommentar im video. :sauer:

eine schade wer seinen hund so "erzieht"!


bitte nicht schon wieder... :unsicher:

was hat dieser beitrag mit der Fragestellung zu tun. Für allgemeine Diskussionen um Schlegel als Trainer die Forums-Suche benutzen. Da wurde dieses Viedeo bereits ausführlichst diskutiert
 
Auch bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll, dass er über Stunden (1, 2 ?) mit dem Hund "arbeitet" und dieser sich dann am Ende "ergibt".
Man soll mit einem Hund eigentlich nicht umsonst nicht allzu lange trainieren und nur kurze Einheiten machen, die Aufnahmefähigkeit ist doch auch begrenzt?!
Ist dieses "Ergeben" am Ende tatsächlich Lernerfolg oder nur bloße körperliche und geistige Erschöpfung?
Das kann ich dir, unabhängig vom Schlegel, aus eigener Erfahrung sagen. Es kann, je nachdem welches Problem man hat, sehr hilfreich sein.
Ich habe zB. eine Hündin übernommen die ernsthaft gegen alle fremden Menschen/Tiere gegangen ist. Mit ihr habe ich gezielt und bis zur (völligen) Erschöpfung in Menschenansammlungen trainiert. Durch die Reizüberflutung konnte sie sich nicht auf ein Ziel fokussieren und die Erschöpfung hat sie überhaupt erst erkennen lassen das, auch wenn sie sich nicht wie eine Irre gibt, ihr/uns niemand etwas tut. Auch wenn es mehr als 2 Stunden gedauert hat, inzwischen kann ich sie frei und ungesichert zwischen Menschen laufen lassen.
Probleme gibts noch mit fremden Hunden, da fehlen mir einfach ähnlich gelagerte Trainingsmöglichkeiten.
Für die "Alltagsprobleme" wie Sitz, Platz, Leinenführigkeit, ect. würde ich das aber nicht unbedingt für nötig halten. Da sind kurze Sequenzen sicher zielführender. :hallo:
 
Ok... also erstmal plattmachen, um die Möglichkeit zu geben Erfahrungen zu sammeln... interessant.:)
 
ich meine ich habe letztens irgendwo gelesen Schlegel darf i.d.Schweiz nicht mehr züchten und auch keine Hunde mehr halten ?

was den Blacky angeht den haben sie so getriezt das er so reagiert für den Film, der ging Meisterschaften vordem und war nicht auffällig - stand auch irgendwo, weil jemand den Hund erkannt hatte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer weiß, was Hans Schlegel während des Beziehungsaufbaues genau mit dem Hund tut?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ist es denn schon eine Begutachtung beim vet.amt? Ich hatte zuerst einen Termin beim OA, wo die Dame meine Hunde "begutachtet" hat. Vetamt hatte sich danach erledigt
Antworten
3
Aufrufe
911
katinka4
K
lektoratte
Vermutlich strahlt der Wissende dieses "ich weiß es" aus, im Gegensatz zu dem Nicht-Wissenden. In etwa so, wie wir von Mensch zu Mensch ja u.U. auch das Gespür dafür haben, wer mehr Sicherheit ausstrahlt.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Romashka
Nachdem ja nun schon alles Wichtige zum Futter genannt wurde, bleibt mir jetzt eim Tipp, der bei unseren Stinkern meist geholfen hat: Etwas zerstoßenen Kreuzkümmel im Futter hat den Giftgas-Anschlag meistens mindestens gemildert und oft auch ganz verhindert. Eine Messerspitze beim 25 kg-Hund ist...
Antworten
44
Aufrufe
4K
Mottte
Silver1985
Wir wohnen in Mecklenburg Vorpommern u. Von daher kommt die Kleine auch. Na wer weiß, vielleicht ging es für eins der Geschwister ja bis nach Frankfurt ;-). Ein Geschwisterchen von ihr hab ich schon gefunden aber in der Nähe u. der sieht auch original wie meine aus :-)
Antworten
229
Aufrufe
14K
Silver1985
Silver1985
Diana2099
Welpen zerkauen auch alles und pinkeln auch überall hin. Man gewöhnt man Welpen solche verhalten ab. Natürlich weiss ein erwachsene Hund Kissen zerkauen, klauen.... sind unerwünscht. Dies hat er schon als Welpe gelernt. Macht er es trotzdem beschwichtigt der Hund natürlich gleich.
Antworten
90
Aufrufe
6K
M
Zurück
Oben Unten