Welchen Lack verwenden für Hundeanhänger

Malte79

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

baue gerade in einen hundeanhänger trennwände aus osb platten.

die platten möchte ich lackieren, da der anhänger innen natürlich auch mit dem gartenschauch sauber gemacht wird.

der lack den ich nehmen wollte war bootslack. kratzfest und wasserabweisend.

jetzt habe ich auf der dose gelesen, dass der lack nicht mit haut in berührung kommen soll und auch das einatmen nicht so gesund ist.


was für lack kann ich denn da verwenden?

er sollte definitiv kratzfest, wasserabweisend und nicht schädlich sein für die wauzis.


vielen dank

p.s.: bitte keine diskussion über sinn und unsinn von hundeanhängern. ich wäre euch sehr verbunden. ist nicht mein anhänger;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Malte79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich habe bei mir alles mit Treppen und Parkettlack gestrichen--- farblos und nicht farbverändernd, ungiftig.. und in 5-6 Schichten völlig wasserabweisend.

Und preiswert ist es auch ...
 
Ich hab für den Rattenkäfig bzw. die Ebenen Parkettversiegler genommen.
Muss man allerdings mehrfach drüber streichen, nur ein Anstrich reicht da nicht.
 
hab mal in einem baumarkt in der farbenabteilung gearbeitet...

latexfarbe halt ich problematisch... erstens wegen dem untergrund; wenn du den ausspitzen magst, kann es sein, dass die farbe dem druck nicht standhält...

bei parkettlack seh ich kein problem, der ist ja schließlich für holz geeignet... und kann auch im wohnraum verwendet werden, wo im einzelfall auch kleinkinder rumrutschen.. die werden ja auch nicht krank... problem da können aber ggf. die temperaturen bzw die feuchtigkeit im winter werden.. kommt halt auf die lagerung an

was ich persönlich empfehlen würde, ist eine holzfarbe (keine farbe für wohnraumwände) oder einen lack auf wasserbasis, der auch für außen geeignet ist... bei wasserbasis haste - soweit ich mich erinnere - zwar längere trocknungszeiten, aber der dünstet nicht so aus... und ist deswegen nicht so schädlich für die atmung
... mithin sollteste natürlich darauf achten, dass - egal welche farbe - sie richtig ausgetrocknet ist und auch gut der luft ausgesetzt wird, bevor der hund da rein soll - aber ich denke, dass ist dir wohl sowieso klar...

ich rate dir aber, dich mal beim fachhandel nochmal zu erkundigen.. ich hab das produkt jetzt nicht zur hand um nachlesen zu können, ob es 100pro geeignet ist.. und normalerweise geben die dir dort einen guten rat...
 
es gibt von diversen firmen 2komponenten lack auf wasserbasis, unter anderem von einhorn. damit habe ich meinen holzboden gestrichen. da auf wasserbasis wesentlich ungiftiger als kunstharzlacke aber trotzdem bombenfest und sehr belastbar.
 
vielen dank für die schnellen und nützlichen antworten:)

habe mich für einen treppen/parkett lack entschieden auf wasserbasis. hat mir auch ein mensch aus der lackabteilung emnpfohlen.

mit farbe mache ich da garnix. wenns die wauzis bunt wiollen, soll´n se das selber machen.

nochmal danke an euch:sorry::zufrieden:
 
sorry, weil ichs grade gesehen habe- grünberg? das bei reiskirchen? dann sind wir momentan fast nachbarn.
 
Und Hundeanhänger kann äußerst praktisch sein
 
vielen dank für die schnellen und nützlichen antworten:)

habe mich für einen treppen/parkett lack entschieden auf wasserbasis. hat mir auch ein mensch aus der lackabteilung emnpfohlen.

mit farbe mache ich da garnix. wenns die wauzis bunt wiollen, soll´n se das selber machen.

nochmal danke an euch:sorry::zufrieden:


jep, habe ich auch... aber bitte wirklich MEHRFACH streichen.. meine Arbeitsplatte in der Küche hat 6 Anstriche bekommen, eben wegen der hohen Nutzung.

Beim ersten Mal ca mit 10% Wasser verdünnt, damit sich die Holzfasern aufstellen, dann eintrocknen lassen und kurz mit feinem Schleifpapier drüber, um genau diese Fasern runterzubekommen. Merkt man wenn man mit der Hand darüber streicht, erst ist es rauh, dann kurz einmal schleifen, dann wird es glatt. Dann mehrfach lackieren und ruhig richtig dick mit der Rolle auftragen, also draufkippen und quasi hin und her schieben.

Ist bombenfest danach :)

Gruß

PS: ich nehm den weil er nicht nachdunkelt, insbesonders meine Echtholztüren- da mag ich dann nicht, wenns dunkler wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welchen Lack verwenden für Hundeanhänger“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Da er nun fast 3 Jahre schon hier wohnt, wo ist nur die Zeit hin? Ich wollte nur mal erwähnen, seit Ivy hier wohnt überlegen sich die Katzen sehr genau ob sie Streit anfangen. Sie kann schön schlichten. :D Lange hat es gedauert, aber er fleddert jetzt auch nicht mehr die Blondine. Ab und...
Antworten
73
Aufrufe
4K
mailein1989
mailein1989
einbiest
Dreamteam! Oder auch a.rsch auf Eimer..
Antworten
124
Aufrufe
9K
wilmaa
Grazi
Black Jack ist schon ein Weilchen vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
791
Grazi
Suki
ich hatte für ca 15 jahre schwarze fingernägel ( die habe ich immer, aber damals waren sie auch schwarz lakiert) ist das nicht fürchtbar altmodisch...
Antworten
30
Aufrufe
4K
toubab
toubab
guglhupf
Antworten
11
Aufrufe
973
guglhupf
guglhupf
Zurück
Oben Unten