Was macht ihr zur Zeckenprophylaxe?

Auf ein erneutes, erfolgreiches Jahr mit Bernsteinkette und Kokosöl !!!

Kannst du mir da bitte genaueres zu sagen?Also woher du die Ketten hast und was für ein Kokosöl du genau benutzt? Reibst du den ganzen Hund damit ein?
Scheint ja wirklich zu helfen oder?
Wegen Diegos Hautproblemen bin ich immer so skeptisch mit Chemie
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi milo18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nutze mal hier in der KSG die Suchfunktion, gibt einige Themen dazu... aber ich kann´s gerne noch mal schreiben:

Ich habe dieses Öl, gibt es bei uns im Biomarkt Denns´:



Die Ketten beziehe ich von hier:



Ich habe 2 Allergiker und nachdem alle Beide massiv auf die Scalibor-HB reagiert hatten und ich sie nach nicht mal 24h in die Tonne gekloppt habe und auch keine Spot-Ons mehr benutze, schwöre ich Stein und Bein auf diese Kombi...

Das Kokosöl verreibe ich in den Händen (walnussgroße Menge ca.) und verteile es auf dem ganzen Hund, zusätzlich gibt´s dann noch ein Löffelchen zum Schlabbern... ist supergesund und schmeckt den Hunden saugut !

Hunde riechen dann wie Raffaellos *chch* Meine Bullihündin ist dazu auch noch weiss, klein und rundlich... passt also !
 
Danke dir:D Ich denke ich werde das auch mal ausprobieren.
Nimmst du die Bernsteinkette-Natur?
 
Nö, ich nehm´ noch mit Heilsteinen... und NEIN, ich bin keine Esotante *ggg*

Ich hab´ mir damals gedacht: Probierste mal, wenn´s Nix ist, sieht´s wenigstens noch gut aus !

Aber es HAT geholfen und das besser als jede Chemie vorher !

Es kann sein, dass mal eine Zecke krabbelt und sich ggf. auch mal festbeißt, aber letztes Jahr hatte Holly keine einzige Zecke und Aron 2, das Jahr davor ebenso... krabbeln tut mal Eine, die wird eben abgelesen...
 
Das Kokosöl verreibe ich in den Händen (walnussgroße Menge ca.) und verteile es auf dem ganzen Hund, zusätzlich gibt´s dann noch ein Löffelchen zum Schlabbern... ist supergesund und schmeckt den Hunden saugut !

Ist das Fell danach nicht klebrig-fettig?

Ich denke, ich werde dieses hier ausprobieren:
 
Doch, wenn Du zuviel nimmst... aber man kriegt gaaanz schnell den Bogen raus, wieviel reicht OHNE dass das Fell "babbt"...

Anmerkung: Der Anteil der Laurinsäure soll Minimum 50 % haben, sonst taugt´s Nix (das ist es nämlich, was die Zecken abschreckt !)

Ich werde - wenn mein Glas hier leer ist - ggf. auch mal das Kokosöl von Dr. Goerg testen, weil da der Anteil der Laurinsäure etwas höher ist...
 
ich habe hier 10 liter palmkernöl, solche mengen passieren wenn amar einkäuft, eine katastrophe mann stelle sich ein speckigen pudel vor der sich zu allem elend noch gerne im staub wälzt. er hatte nachher zecken die mann von wegen glitschig kaum noch zu fassen bekam.

ich muss aufhören, buju hat sich in ein kadaver gewältzt und vergast mich hier..
 
So meine Lieben...

nun brauch ich mal euren Rat zum Thema Zecken:

Es gibt bis jetzt kein Mittel was wirklich zuverlässig wirkt...zum Mäusemelken !!!

Kann es sein, das es daran liegt das mein Wauz ein HSH ist??? Habe so den Verdacht.

Zeckenbänder: keine Chance, ob mit Chemie oder nur "Bio"...die Viecher hocken selbst unter dem Band
Spot-On: bei Neem wird der Arme schier von den Viechers überrannt...hatte mehr Zecken an einem Tag als ohne Schutz...selbst Neem pur, was ich für meine Pflanzen benutze hilft nicht.

Gibt es hier unter den HSH-Haltern jemand der ein wirksames Mittel für seinen unnormalen Hund gefunden hat?
 
Mit Ex-Spot hatte mein Hund keine einzige Zecke. Das ist natürlich ziemlich giftig. Ich hatte es gekauft, als wir nach Tschechien gefahren sind, weil da fast jede Zecke mit Borrelien infiziert ist. Muss man eben abwägen, welches Risiko man lieber in Kauf nimmt.

Warum HSH anfälliger für Zecken sein sollten, erschließt sich mir nicht...
 
Warum HSH anfälliger für Zecken sein sollten, erschließt sich mir nicht...
Sind sie auch nicht. Nur bei dem Fell findet man die nicht so gut. ;)

@KleinStephi
Ich mach prophylaktisch gar nichts gegen Zecken, sondern suche die Hunde regelmäßig gründlich ab. Warum sollte ich auch teure Chemie draufkippen, die dann nicht zuverlässig funktioniert? Das Absuchen finden die Hunde übrigens gar nicht schlecht. ;)
 
wie.jedes.Jahr.mein.Mittel.der.Wahl...EX-Spot...morgen.geh.ich.es.holen...
Für.die.Katze.gibts.ein.Floh/Zeckenhalsband.von.Fressnapf


(Punkte.wegen.defekter.Leertaste;).)
 
früher Scalibor-HB, seit Anfang 2012 Bernsteinkette und Kokosöl, und noch nicht eine einzige Zecke.
 
Anfälliger sind HSHs natürlich nicht...nur scheint es mir, das durch das doppelte Fell die Wirkstoffe einiges an ihrer Stärke einbüßen...und in Chemie ertränken will ich den Junior nicht.

Und wenn draufsteht: Für große Hunde (50 kg plus) dann sollte die Menge doch eigentlich ausreichen...aber das tuts nie.

Kommentar von Balou zum Thema Absuchen: IHHHHH das KITZELT...
der Kerl is furchtbar kitzlig und dann ein echter Zappelphilipp...aber das ist bis jetzt die einzig wirksame Methode.
 
Ich habe einen kleinen langhaarigen Zeckenmagnet :sauer:
Seit gestern hab ich wieder die Bernsteinkette drauf, mal schauen ob sie in nächster Zeit wirkt. Hatte sie schon einmal früher benutzt und sie wirkte eher mittelmäßig nach paar Wochen.
Beim Spotline habe ich keine Veränderung gespürt, war dann leider doch bloß rausgeschmissenes Geld. Demnächst versuche ich es aber mit Scalibor, kenne viele die auf das Zeugs schwören! Hoffentlich wirkt es, habe es mit diesen blöden Zecken echt langsam satt!
 
Warum HSH anfälliger für Zecken sein sollten, erschließt sich mir nicht...
Sind sie auch nicht. Nur bei dem Fell findet man die nicht so gut. ;)

@KleinStephi
Ich mach prophylaktisch gar nichts gegen Zecken, sondern suche die Hunde regelmäßig gründlich ab. Warum sollte ich auch teure Chemie draufkippen, die dann nicht zuverlässig funktioniert? Das Absuchen finden die Hunde übrigens gar nicht schlecht. ;)

ich suche jeden tag mehrmals zecken, und finde sie auch wenn die hunden nicht gerade ihr bad bekommen haben, bei buju sind sie fast unauffindbar, bis sie sich schon vollgesaugt haben. in schlimme zeiten holte ich fast hundert zecken im tag runter pro hund, dann wurde aber die giftkanne ausgepackt.

meine hunden finden es mehr als nervig, die ewige rumsucherei, vorallem zwischen die zehen und in die ohren. Bei welcome ist es eine schnelle sache wegen ihre extrem kurzhaarigkeit.

ich weiss nicht vonwegen HSH empfindlicher auf zecken... nur das buju bis jetzt noch lebt, isis hats geknackt.

sämtliche spotons wirken nicht, nur beim frontline hatte ich bis 2 wochen keine zecken, nachher kamen sie wieder.
 
So,dann werde ich auch mal berichten,ich habe das Bio Kokos Öl von Dr.Georg für Tiere probiert(hab grad geguckt gibt es Kokos-Genuss wo ich es bestellt habe nicht mehr?,hä,hab erst am 24.4.bestellt,na egal)
weil Laurinsäuregehalt laut Hersteller zw.52-59%....
was soll ich sagen...die Bernsteinketten von Natura-Animale und versuchsweise Amberdog sind noch nicht geliefert und keiner meiner Hunde noch nicht mal meine beiden "Zeckensuchgeräte"(Dogge und Frops)haben seitdem auch nur eine Zecke gehabt!
Habs so gehandhabt wie spikeriko es empfohlen hat,klappt wunderbar,tausend Dank!
Werde weiter berichten....

Grüße
Claudia und die nun Zeckenfreien Hunde Aldavinur,Barnabas,Phileus und Shane
 
Hi

Nachdem besonders der Spitz zum Zeckenteppich mutiert ist in den letzten Wochen gab es Preventic und 48h nach dem Auftragen gab es keine Zecke mehr.

Ich teil die Pipetten immer noch auf, bei Preventic gibt es bis 15kg und ab 15kg-Dosierungen. Der Spitz wiegt ca 8kg und bekommt etwa die halbe Pipette und der Schäfermix wiegt 24kg und bekommt den Rest + 1 Pipette bis 15kg. Das reicht aus...

Bisher hat es eigentlich ausgereicht 1-2 im Jahr Chemie aufzutragen und den Rest des Jahres mit Kokosöl zusätzlich auszukommen. Wie das hier in Unterfranken ist werde ich ja merken, mir kommen die Zecken hier auf jeden Fall aggressiver und zahlreicher vor als in MeckPom.
 
Hat jemand von Euch auch schon mal die Ultraschall-Anhänger ausprobiert?
 
Wir haben bis jetzt keine Zecken *klopf auf Holz*
Auf dem Hund ist seit letztem Monat Advantix und jetzt zusätzlich Kokosöl. Ich werde das Advantix zukünftig weglassen und schauen, wie es funktioniert.
Das Kokosöl habe ich hier bestellt, was reibungslos funktionierte:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was macht ihr zur Zeckenprophylaxe?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten