Vom Wesenstest zur Halterschulung

Samantha

15 Jahre Mitglied
Tierschutz aktuell
Vom Wesenstest zur Halterschulung!

Standpunkte, Perspektiven, Diskussionen

Eine Veranstaltung der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag mit Unterstützung desLandestierschutzverbandes Hessen und des Tierschutzvereins Wiesbaden

Ein Abend für Interessierte aus Politik, Tierschutz, Hundevereinen, Hundeschulen, für Hundefreunde, Hundezüchter und nicht zuletzt
auch für interessierte Nichthundehalter

Termin: Donnerstag, 26.08.2010, 19.00 – 21.30 Uhr

Veranstaltungsort: Hessischer Landtag, Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden,

Plenarsaal

Begrüßung: Dr. Judith Pauly-Bender, MdL

Prof. Dr. Udo Gansloßer, Zoologe
Methodenkritik der derzeitigen Wesenstests für Hunde
Günther Bloch, VerhaltensforscherVerantwortung der Hundebesitzer im öffentlichen Raum
Moderation: Henriette Hackl, Tierheim Wiesbaden
Schlusswort: Dr. Hans-Jürgen Kost-Stenger, Landestierschutzverband Hessen
Hessen hat seit fast 10 Jahren eine Gefahrenabwehrverordnung, welche die Öffentlichkeit gegengefährliche Hunde mit einer Rasseliste schützen will. Doch eben diese Rasseliste sowie die in der Verordnung geregelten Wesenstests zur Feststellung der individuellen Gefährlichkeit einzelner Hunde sind umstritten: Gefährlich werden können natürlich auch Hunde, die in der Liste nicht aufgeführt sind. Und die angeordneten Wesenstests setzen aus der Perspektive der Verhaltensforschung nicht nur sehr viel knowhow bei den Testern voraus, sondern sind auch bei gegebener Sachkunde nicht unbedingt verlässlich. Last not least sieht sich der Tierschutz mit der langen Verweildauer vermeintlicher „Kampfhunde“ in den Tierheimen finanziell überfordert.

Die Veranstaltung wirbt mit den Vorträgen zweier renommierter Verhaltensforscher dafür, die Landesregelungen zur Gefahrenabwehr gegenüber gefährlichen Hunden auf den Prüfstand zu stellen.

Die Tierfreunde hoffen, die bundesweite politische Diskussion möge sich überparteilich versachlichen. Die ordnungspolitische Debatte ist fraglos notwendig, aber sie sollte sich mehr am Ziel orientieren, die Sachkunde und Verantwortung im Umgang mit Hunden zu stärken.

Anmeldung erbeten bis zum 19. August bei Robert Martin, E-mail: [email protected]

oder Tel.: 0611 350 505

Wir bitten zudem um Ihr Verständnis: Hunde sind im Hessischen Landtag (noch) nicht erlaubt,und leider besteht im Landtag auch keine Parkmöglichkeit. Bitte nutzen Sie die Parkhäuser der Wiesbadener Innenstadt.


Gruß Christa Rust

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Samantha ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vom Wesenstest zur Halterschulung“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Antworten
1
Aufrufe
569
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Kiro
Die Folgeveranstaltung steht: Halterkunde statt Rasseliste Zwei streitbare Plädoyers für die bundesweite Regelung: Halterschulung als wichtigster Beitrag für Tierschutz und Akzeptanz des Hundesam 23. November im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Vorschläge zur hessenweiten und möglicherweise...
Antworten
40
Aufrufe
3K
Kiro
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
647
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
442
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
762
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten