Vermehrtes jagen durch Fährtenarbeit?

Mischlingsbande

15 Jahre Mitglied
Hallo!

Bei uns auf dem Hundeplatz wird demnächst ein Fährtenlehrgang angeboten.
Ich habe mich auch schon dafür angemeldet und finde es ist eine tolle Sache. :)
Jemand anderes hatte sich auch dafür angemeldet, hat allerdings dann etwas später doch wieder abgesagt, mit der Begründung, dass sie Angst hat, dass ihr Hund (Samojede) dann vermehrt jagen geht, da er wohl auch so gerne mal in Gebüschen rumschleicht, und sie sich halt keinen Jäger erziehen will.
Eigentlich denke ich, dass es falsch ist, das man sich durchs Fährten einen Jäger erzieht, aber irgendwie bin ich doch verunsichert. :kp:
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mischlingsbande ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

das stimmt so nicht - im Gegenteil. :)
Erstens lernt der Hund beim Fährten, dem Bodenverletzungsgeruch zu folgen, dies macht er beim Jagen nicht.
Zweitens hat man mit dem Fährten die Möglichkeit, den Hund, der ja naturgemäß Nasenarbeit liebt, in dieser Hinsicht auszulasten, so dass er einfacher zu kontrollieren ist was Wildfährten angeht.
Welchen Referenten habt ihr denn, ich suche noch ein gutes Fährtenseminar...

LG
Mareike
 
@ bones: Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass wir keinen richtigen Referenten haben. Unser Trainer hat wohl mal etliche Jahre mit seinen Hunden Fährtenarbeit gemacht und will es jetzt mal als kleinen Lehrgang anbieten.
 
Mit welchem Hund machst du das Fährten denn?
Das würde mich für meine 2 insbesondere für Sharky auch mal interessieren!
 
Meine Mutter wird es mit Stella machen, die hat ja wirklich eine super Nase. ;)
Und ich mache mit Mandy oder Balu, muss ich mir noch einmal überlegen.
 
Der Hund wird durch eine gut durchgeführte Fährtenarbeit eher von der Jagd abgehalten.
Überlege doch mal, wie eine Fährte verläuft;)

Der Fährtenleger kreuzt z.B. auch Wildspuren. Der Hund lernt während des Trainings, diesen Spuren eben NICHT zu folgen.
Auch laufende/aufspringende/fliehende Tiere interessieren den suchenden Hund nicht mehr so stark während des Absuchens der Fährte.
Natürlich tritt dieses Verhalten nicht sofort auf.
Da gehört schon ein Stück Arbeit dazu;)

watson
 
Der Hund wird durch eine gut durchgeführte Fährtenarbeit eher von der Jagd abgehalten.
Überlege doch mal, wie eine Fährte verläuft

Der Fährtenleger kreuzt z.B. auch Wildspuren. Der Hund lernt während des Trainings, diesen Spuren eben NICHT zu folgen.
Auch laufende/aufspringende/fliehende Tiere interessieren den suchenden Hund nicht mehr so stark während des Absuchens

So ist es!! Die Fährte ist für den HUnd wichtiger als alle Ablenkungen - dann hast Du es ihm richtig beigebracht!!

Viel Spaß beim Fährten!!
 
wenn man es falsch anpackt und dem hund fälschlicherweise statt fährten das stöbern beibringt, dann muss man sich schon sorgen machen, dass der hund eher in die büsche stiften geht. aber da du ja das fährten auf dem hupla "erlernst", kann ich mich nur hovie anschließen: viel spass beim fährten.
 
@Ninchen: Nee, auch nicht. Mein Hund wird auch für die Stöberprüfung vorbereitet, das Stöberverhalten in Feld und Wald hat sich dadurch nicht geändert :) . Auch da wird ja ein Geruch gesucht, der draußen sonst nicht auftritt (mit menschl. Witterung).
Gleiches müsste ja sonst auch z.B. für Rettungshunde gelten.
LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vermehrtes jagen durch Fährtenarbeit?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gabilein
jack hat das leider mit zwei sofas gemacht! so lange gescharrt bis das stroh rausguckte und schön weich war :rolleyes: (er hat ja auch keine eigenes bett mit ner 3 cm dicken schaumstoffschicht, neeeiinn :cry:)
Antworten
6
Aufrufe
906
sheepy29
B
Mal ne frage piselt denn dein hund auch vermehrt durch das viele trinken? oder trinkt sie und hinten kommt nur wenig wieder raus.... unser hund(dackel) damals hatte nen vergrößertes herz und was mit den herzklappen. er bekam auch medis fürs herz. welche weiß ich nich mehr, zu lang her...
Antworten
5
Aufrufe
12K
hellraiser
H
H
Da kann ich Caro nur recht geben, bei unseren beiden Rüden war und ist das auch so, dass sie wie bescheuert sabbern, wenn sie an einer Pissstelle der läufigen Weibchen geschlabbert haben, sieht zwar hässlich aus, ist aber völlig unbedenklich;) ! PS.: das sollte sich allerdings nach kurzer Zeit...
Antworten
2
Aufrufe
862
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
G
vielen danke für die Hilfe, mit der Runde gassi habe ich heute direkt nach dem fressen kommentarlos gemacht und das hat schon sehr geholfen, er wollte es drinnen noch anfangen aber sobald wir draußen waren war es gut ich werde Eure Tipps umsetzen, danke
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 44567
G
Hildismu
Zabi ist ja leider kein Kandidat für leinenlos und deshalb will ich auch mal einen Hundepark hier in München aufsuchen. Allerdings nicht den offiziellen, sondern man kann sich auch Arreale privat stundenweise mieten. Mit seinen zwei Freunden wollen wir das, wenn das Wetter wieder etwas...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten