Verhalten zu Hause nach Reglen der Hundeschule??

Huhu,

ich sagte, dass ich Teile ganz gut finde. Z.B. die "gemeinsame Jagd" kann die Bindung und die Zusammenarbeit mit dem Hund fördern. Dafür muss aber natürlich auch der Rest des Miteinander stimmen.
Von dieser Form von Psychoterror dem Tier gegenüber halte ich rein gar nichts. - Logisch.

gruß nele
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nelehi schrieb:
Huhu,

ich sagte, dass ich Teile ganz gut finde. Z.B. die "gemeinsame Jagd" kann die Bindung und die Zusammenarbeit mit dem Hund fördern. Dafür muss aber natürlich auch der Rest des Miteinander stimmen.
Von dieser Form von Psychoterror dem Tier gegenüber halte ich rein gar nichts. - Logisch.

gruß nele


Schon klar - ich hab Dein post nur als Anlass genommen, um das etwas näher ausführen zu können ;) .
 
Klar, kein Problem.

Ich ziehe mir gern mal bei der einen oder anderen "allein selig machenden Methode" das ein oder andere für mich Brauchbare raus.

gruß nele
 
Hi,

hatte auch ne Weile nach ND gearbeitet. Paar brauchbare Sachen (wie z.B. das gemeinsame Jagen mache ich auch, um die Spaziergänge was interessanter zu gestalten) habe ich mir da rausgezogen. Schließlich ist nicht alles Gold was glänzt.
Aber das mit der in die Box sperren??? Ne um Gottes Willen! Und nur sich an der Leine in der Wohnung bewegen?
@ Amy: Die Preise sind ja ganz schön deftig :uhh:

LG
Moni
 
@nelehi: Man findet doch eigentlich immer und bei jedem irgendetwas "Brauchbares". Nachbeten funktioniert eh nicht, im Endeffekt muss man das passend "Selberbasteln":) . Bei der Schilderung hier sträuben sich mir allerdings echt die Nackenhaare.:(

LG
Mareike
 
Amy schrieb:
Watson, Du weißt doch, Weltherrschaft und so... :unsicher:

Achtung Ironie...

Genau so ist es, Mensch was haben doch sogenannte Hundetrainer im Kopf. Weg mit denen, ausser Probleme schaffen können sie nichts.

Hansi

bones schrieb:
Hammerhart, und in anderen Foren diskutiert man tatsächlich die Schädlichkeit von Aktivierung:( :( .
Sicher ne tolle HuSchu, ganz ohne Starkzwang. (sorry, gehört hier nicht hin und ist unsachlich, aber es quillt gerade aus mir raus:( ).

Sowas ist wirklich Tierquälerei.

LG
Mareike

Ja Mareike, sei froh dass wir hier in diesem forum so eine Qualität haben, dass wir uns über sowas streiten können.

nelehi schrieb:
Klar, kein Problem.

Ich ziehe mir gern mal bei der einen oder anderen "allein selig machenden Methode" das ein oder andere für mich Brauchbare raus.

gruß nele

Wenn das doch nur jeder Profi so machen würde (ein paar kenne ich die das tatsächlich machen)
 
kugelkopf schrieb:
Genau so ist es, Mensch was haben doch sogenannte Hundetrainer im Kopf. Weg mit denen, ausser Probleme schaffen können sie nichts.

Hansi

Ja Mareike, sei froh dass wir hier in diesem forum so eine Qualität haben, dass wir uns über sowas streiten können.

Wenn das doch nur jeder Profi so machen würde (ein paar kenne ich die das tatsächlich machen)


Hansi,

Deine Beiträge nehmen von mal zu mal qualitativ wirklich zu :unsicher: .

Achtung, noch mal Ironie. ;)
 
Das soll wirklich ein Leben lang so gemacht werden? Muss nur grad mal meine Vorredner wiederholen:

Was soll so eine Sch****????

Wer findet so etwas gut? Für mich absolute Tierquälerei, wie soll der Hund da ausgelastet werden? Es gibt doch sicherlich Hunde, die irgendwann nur noch fiepsend und bellend in der Box sitzen?
Jedenfalls sind meiner Meinung nach Verhaltensstörungen vorprogrammiert.
 
Wenn das wirklich ein Hundeleben lang so durchgezogen werden soll mit dieser Box und so....:heul: Ist das eine "anerkannte" Methode??? Also wenn so ne Kacke schon in Hundeschulen vermittelt wird...naja wobei...DAS will nichts heissen....:(

Ich frage mich, wozu ich nen Hund brauch, wenn ich ihn ein Leben lang in der Wohnung nicht ansprech und in ne Box sperre. :verwirrt:
 
Hallo,
wenn der Hund nicht schon da wäre (leider), würde ich sagen ein Hamster ist die bessere Lösumg für deine Freundin. Sorry meine Meinung.
Diese "Ausbildungsmethode" ist mir zwar unbekannt, ist aber wohl auch besser so.
 
Thaleia schrieb:
Ist das eine "anerkannte" Methode??? Also wenn so ne Kacke schon in Hundeschulen vermittelt wird...


Natural Dogmanship - ND - ist geschützt. Es ist glaube ich so eine Art Franchise-Prinzip, man kann eine Trainer-Lizens machen / oder auch kaufen, wie man´s nimmt (gegen entsprechende Bezahlung natürlich) und dann so arbeiten. Ich weiß, das es hier inzwischen auch einige Trainer gibt, die so etwas in "gemäßigter" Form anbieten.

Worauf Du als Kunde anspringst, bleibt ja Dir überlassen.

Was heißt "anerkannt" ???- im Prinzip kann jeder eine eigene Ausbildungsmethode oder ein Konzept entwickeln und das dann auch schützen lassen... man muss dafür ja net studiert haben - Hundetrainer kann sich heute (noch) jeder schimpfen - egal ob mit nem VDH-Schein, ner "gekauften" Lizens oder einfach weil ers drauf hat. Da gibt es ja leider noch keine einheitlichen Anfroderungen um ein Gewerbe zu beantragen.

So eine Art Hunde-(Fach)Wirt - analog zum Pferdewirt - ist in Planung, aber das wird noch dauern. Derzeit bieten viele erfolgreiche Hundeausbildungseinrichtungen halt ihr "ultimatives" Konzept an - und Ausbildungen zu Fachtrainern, die dann dieses Konzept nutzen dürfen - gegen Bezahlung natürlich ;).

Was einen klangvollen Namen trägt vermarkett sich halt leichter.

Vieles ist letztendlich doch schon uralt - aber geb ihm einen neuen Namen, lass diesen dann schützen, sei ein bißchen geschickt was Marketing angeht - und schon haste Dein dolles, absolut neues, innovatives Hundeausbildungskonzept - und kannst das verkaufen.

Letzendlich brauchste dafür eigentlich nur nen Gewerbeschein ;).
 
Ja Amy, so ist es leider und wenn man sich dann noch "Hundepsychologe" nennt, dann kann man sicher sein, dass man Zulauf bekommt.


gruß nele
 
Danke für eure Antworten
Für dich "nelehi" Die Mona ist 4 Monate alt. War 5 Wochen bei meiner Freundin ohne Schule also mit spielen schmusen usw.Sie hatte bevor Mona kam Jessi . Sie wurde leider mit 10 Jahren krank und mußte eingeschläfert werden. Jessi hatte keine Hundeschule war ein ganz normaler Hund mit bellen und kleinere Unarten.Jetzt zur Mona . Wie Welpen nun mal sind testete sie ihre Grenzen. Leider hat sie meiner Freundin auch ins Gesicht gebissen und die Lefzen hochgezogen.Warum weiß ich nicht. Da kam die Hundeschule ins Spiel. Ich habe ihr noch gesagt versuche es mal weil Mona darf dich nicht beißen. Das Verhalten habe ich bei Tora noch nie erlebt. Ich habe die Grenzen gesetzt und bis heute ist es prima gelaufen.Ich werde mit ihr reden habe aber den Eindruck das sie einer Gehirnwäsche unterzogen wurde(ha ha )
Ich sagte ihr noch am Samstag wenn der Ausbilder sagt STELLE DEINEN HUND AUF DEM KOPF dann machst du das ohne zu hinterfragen. Ich sage euch noch wie das ganze ausgegangen ist.Gruß Marion &Tora
 
Mannon schrieb:
Danke für eure Antworten
Für dich "nelehi" Die Mona ist 4 Monate alt. War 5 Wochen bei meiner Freundin ohne Schule also mit spielen schmusen usw.Sie hatte bevor Mona kam Jessi . Sie wurde leider mit 10 Jahren krank und mußte eingeschläfert werden. Jessi hatte keine Hundeschule war ein ganz normaler Hund mit bellen und kleinere Unarten.

Äh der Hund hat gebellen und das ist ne Unart??? Ist mir neu - für mich ist das die Sprache des Hundes. Was sind denn für Euch noch so "Unarten"???

Mannon schrieb:
Jetzt zur Mona . Wie Welpen nun mal sind testete sie ihre Grenzen. Leider hat sie meiner Freundin auch ins Gesicht gebissen und die Lefzen hochgezogen.Warum weiß ich nicht. Da kam die Hundeschule ins Spiel. Ich habe ihr noch gesagt versuche es mal weil Mona darf dich nicht beißen.

Welpen kabbeln nunmal, eine Beisshemmung müssen sie erst lernen. Wie soll die Kleine wissen, das Menschenhaut net soviel aushält wie Welpen- und Hundefell? Hat sie sich die Kleine vors Gesicht gehalten und die hat geschnappt oder gekabbelt?? Das ist völlig normal für einen Welpen!!! Schande echt, das ist doch kein Beissen im bösartigen Sinne. Da muss deine Freundin schon besser aufpassen - der Hund ist nun mal ein (Raub)Tier und hat keine Hände und macht alles mit dem Maul - auch greifen... Welpenzähne sind nun mal spitz. Klingt für mich als sei Deine Freundin ziemlich unbedarft - und dass Du das als "Beissen" auslegst - ich glaub mir wird schlecht echt.

Der Welpe hat die Lefzen hochgezogen? Oh mein Gott - erschießt ihn am besten gleich - das wird ein Killer garantiert! :sauer:

Und dafür muss das arme kleine Baby jetzt diesen ganzen Mist mitmachen??? Toll gemacht echt :(

Ich kann net so viel essen wie ich kotzen möchte!!! :eg: :eg: :eg:
 
sorry, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, obwohl ich hauptsächlich Mitleser bin. Eigentlich wollt ich schlafen, aber diese Geschichte lässt mir gerade keine Ruhe!

Es bricht mir das Herz, wenn ich lese, dass ein 4 Monate (!!) junger Hund den ganzen Tag in einem Kennel ohne Ansprache, Spaß oder sontiges verbringen muss....

Geschweige denn von den seelischen Schäden, die dieser Hund evtl. sogar jetzt schon davon trägt (wie soll ein Jungspund in seinem alter begreifen, warum er ignoriert wird? warum er von SEINEM Rudel ausgeschlossen wird??? ) kann aus es auch körperliche Schäden hinterlassen. Wie soll dieser Hund bitte seine Muskulatur kräftigen??? Durch 3 Mal 20 Minuten gemeinsames Jagen, was sicherlich nicht so aussieht, wie wenn Hunde tatsächlich jagen würden???? Früher oder später "rosten" die Gelenke ein. Ich bin echt erschüttert!!!!

Ich hatte bislang nur das eine Natural Dogmanship Buch von Jan Nijboer gelesen und fand dort einiges sehr interessannt... Aber von solch einer seelischen (und körperlichen) Grausamkeit habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst, bei dieser Methode!

Außerdem hätt ich ja gern mal gewusst, wie dieser arme Hund sozialisiert werden soll? Den Stress, den dieser Hund erleiden muss, wenn er auf ihm unbekanntes trifft, weil er die selbstverständlichsten Dinge nicht kennenlernen durfte, möcht ich mir gar nicht ausmalen!!!

Das ist wieder typisch Mensch! Irgendwas muss man doch absolut dominieren können, aber die Dominanz dann auf unsere Hunde schieben! *würg*

Für mich ist das Mobbing und hat rein gar nix mit Führungsqualität zu tun. Was bitte führe oder leite ich denn, wenn ich es wegsperre???

Wie schön, dass heute jeder Hinz und Kunz ein super tolles Konzept erstellen darf, wie man doch ein Tier gefügig macht :sauer:
 
Das mit der mangelnden Solzialisation ist der Punkt, der mir bei den 5 Hunden, die ich aus dieser Ausbildungsform kennenlernen durft (musste) am heftigsten aufgefallen. Nur einer von denen hat annähernd vernünftiges Sozialverhalten, wenigstens mit ihm bekannten Hunden, und wurde nicht zu 100% so gearbeitet.

Die anderen waren zu normalen hündischen Interaktionen gar net fähig. Das schwankte dann zwischen aboluter Panik (Flucht) und offener Agressivität (z. B. haben wir im Verein bei einer gut 1 jährigen alten Beardie-Hündin über 6 Monate gebraucht, bis sie ohne Anfälle an einer sitzenden Hundegruppe vorbeigeführt werden konnte, ohne abzudrehen - sie setze das anfangs sogar gegen die eigene Besitzerin um, wenn sie Hunde nur sehen musste. Nach einem halben Jahr war sie einigermaßen führig (bei Einhaltung von min. 2 m Individualdistanz) , aber spielen etc. war auch 2 Jahr später nicht drin :( Wir hatten keine Raufergruppe oder sowas damals, das wäre vielleicht noch eine Lösung für die Maus gewesen.

Ich hab jetzt noch mal einen Bericht in einer Hundezeitgeschrift gelesen, über die Arbeit im sogenannten Unterordnungbereich (dieses nur hinter den Hund apportieren lassen etc.). Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden - kein normaler Hundehalter holt sich einen Problemhund, der aufgrund seiner Dominanz eine solch ewig-unterdrückende Behandlung bedürfen könnte.

Die Boxen im Haus sollen übrigens so gestellt werden, das der Hund keine strategisch günstige Sicht bekommen kann, also dürfen sie nirgendwo da stehen, wo Hund etwas sehen kann - ich weiß von Fällen wo diese Boxen dann entweder verhängt oder zur Wand gedreht werden.

Übertreibt der Trainer hier in der Gegend so - ist das wirklich das was Jan Nijboer ursprünglich bezwecken wollte?

@Mannon: ich habe dir 2 dieser Einrichtungen hier genannt und gefragt, wo deine Freundin hingeht. Krieg ich da auch eine Antwort drauf???
 
Hallo Amy
Habe deine Fragen nicht gefunden, Der Verein soll in Roetgen sein. Die genaue Adresse müßte ich noch nachfragen. Sorry war kein böser Wille . Gruß marion
 
Mannon schrieb:
Hallo Amy
Habe deine Fragen nicht gefunden, Der Verein soll in Roetgen sein. Die genaue Adresse müßte ich noch nachfragen. Sorry war kein böser Wille . Gruß marion



Mannon - Du bekommst sofort eine PN von mir :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten zu Hause nach Reglen der Hundeschule??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Bei Lucie und Ina ist dabei sein auch alles, egal wohin wir fahren, allerdings sind beide so "wichtig" daß sie nach unserer Ankunft zu Hause ihre Gassiwiesen markieren müssen daß jeder Rüde neidisch werden würde, so nach dem Motto alle mal herriechen - wir sind auch wieder da :D .
Antworten
7
Aufrufe
404
Lucie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
442
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
863
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
990
Amstaffprincess
A
Zurück
Oben Unten