verbesserung Sprungtechnik an der Hürde

hy
sie hat keine angst vor der hürde. ist aber halt nicht wirklich gross. zur prüfung muss sie aber die 1m hürde hüpfen.
es wird jetzt allerdings deutlich besser. brauche halt ein bisschen mehr geduld
nehm ich nen spielzeug, rammelt sie die hürde gleich mit um. halt nen staffi!!
nehme futter, das geht deutlich ruhiger
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anjuli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Anjuli,
die Sprungtechnick an den niedrigeren Hürden hört sich gut an!
Ich denke, ihr fällt es einfach schwer den richtigen Absprungpunkt bei eine hohen Hürde zu finden und es wird ihr vor allem die Kraft fehlen.
Wie du schon selber erkannt hast, ist es unvorteilhaft mit Spieli zu arbeiten.
Sie soll sich ja auf den Sprung konzentrieren und nicht auf das Spieli.
Wenn du mit Spieli arbeites, hol es erst heraus, wenn sie die Hürde erfolgreich absolviert hat.
Zur Sprungtechnik selber, muss sie erst lernen Höhen einzuschätzen.
Übe mit ihr hintereinander Sprünge, welche unterschiedlich Höhe und ganz wichtig unterschiedliche Abstände haben. Sie lernt so, sich auf die Sprünge und Abstände bzw Absprungspunkt zu konzentrieren. Dann fang an, die Stangen langsam zu erhöhen.
Arbeite besser nicht mit Absprunghilfe, sonst verlässt sie sich drauf und achtet nicht mehr auf ihren eigenen Absprung.
Lauf bei den Sprüngen auf jeden Fall noch mit und schick sie nicht, so bekommt sie mehr Schwung und Spaß.
Vielleicht geht es ja, knapp über den oberen Abschluss der Hürde (ich gehe davon aus die Höhe ist variabel) eine Stange zu legen. Berührt sie die, fällt die Stange und sie setzt das nächste mal nicht mehr auf.
Das solltest du aber nicht als allheil Lösung nehmen, sondern nur, wenn sie die Voraussetzung für die Höhe nach dem Aufbautraining mitbringt.
Also nicht: sie setz bei der Höhe auf, also lege ich eine Stange drauf und fertig.
Dann verliert sie den Spaß und kann Angst bekommen, weil es unangenehm ist, wenn die Stange fällt.
Versuch ihre Hinterhand zu stärken, z.B durch schnell Starts aus dem stehen/sitzen/liegen. Lass sie rückwärst laufen, damit sie mehr Gefühl in die Hinterhand bekommt und was dir sonst noch einfällt...(natürlich alles nach entsprechender Muskelaufwärmung!)
Ich wünsche dir viel Erfolg,
lg
 
@ Meike: 120 cm warum denn das? Es ist ein Trugschluss zu sagen "Wenn der Hund 1,20 springt, springt er den 1 m auch ;)

Springen soll doch Spaß machen, mit ständig "höher" macht man viele Hunde sauer! Ich trainiere im Normalfall 80 oder 90 cm, ab und an mal nen m (Nick ist bis heute noch keinen Meter gesprungen.. wozu auch?). Wenn der Hund die richtige Technik hat und Spaß an der Sache, springt er 90 cm oder 120 cm ... ;)

Hier mal ein Bild von Nick, der nur von unten nach oben aufgebaut wurde, ohne Hilfen (er ist aber auch ein "Springwunder". Er benötigt für sich jedoch relativ viel An-und Auslauf...

PS: Es sollte immer hin und Rücksprung trainiert werden ;)

 
Katha,

jesses, wo springt der denn ab? :D

Btw, klassischer Flugfritterich. :love:
 
Maxx schrieb:
@ Meike: 120 cm warum denn das? Es ist ein Trugschluss zu sagen "Wenn der Hund 1,20 springt, springt er den 1 m auch ;)

Weil ich keinen Bock hab die Bretter jedes mal auszubauen und dann wieder reinzufummeln ;) Jaaa, ich bin ein faules Frauchen! Dafür klappt es auch mit dem Rücksprung ;)

Und hier springt Bakkies elfengleich und leicht wie ne Feder über die Hürde :D Sorry aber der ist so schnell, den kriegt man einfach nicht fotografiert :D
 

Anhänge

@ Meike: Also wenn du dir die Mühe mit dem Springen machst, kannst es auch so machen, dass es Sinn macht ;)
Bakkies Hinterhand spricht ne deutliche Sprache ;)
:hallo:

@Tina so ungefähr:p



 
So langsam wird das Puzzle komplett.. Lange, große Ohren, Flugverrückt = da war mal eine Fledermaus eingekreuzt :)

Ich hör ihn jedes mal rufen: Ich flliiiiieeeegggggeeeeeeee *G*
 
gib zu, da ist ne flugente mit drin!!!
wir müssen hüpfübungen jetzt erstmal auf eis legen :(
gestern wurden jade 3 zähne gezogen u wir hatten sooo viel glück, das es überhaupt gesehen wurde!!
sie hatte ja schon immer keinen 4 eckzahn. doch plötzlich war ein milcheckzahn da! u daneben ganz winzig die ansätze des richtigen (sie ist jetzt 18 monate!)
in narkose konnte man das desaster dann genau sehen. nach ziehen des milchzahnes wurde festgestellt, das eine fistel des backenzahnes verbindung bis vorne hatte.
das reisszahnfragment (3cm lang u 1cm durchmesser) hatte ebenfalls verbindung dazu. mussten alle raus.
die hat mir so leid getan.
jetzt ist erst mal für nen paar wochen pause.
achso:
fällt mir zur sprungtechnik ein. im pferdestall springt sie so ab, das sie mit den hinterbeinen aufsetzt, u dann drüber. ist aber auch 1,30 m.
gute gesäßmukkis hat die dame. sprints sind ihre stärke, vor allem neben dem pferd.
aber jetzt wird das training erstmal verschoben.
gruss claudia
 
Anjuli

zu der Hürde die geklettert wird obwohl sie gesprungen werden soll, fällt mir noch ein, das Du ja evtl. die Hürdenwand mit Doppelseitigem Klebeband (mehrfach) versehen könntest. Vielleicht klappt das ja ? Fiel mir gerade so ein
Viele mögen halt auch nicht auf klebrigem rauf treten.

Erinnerte mich an meine Küchenablage die ich damit verklebt hatte, weil unser "Kleiner" anfangs meinte, er könne mal drauf schauen, ob da noch was essbares ist ;) Ja das klebrige mochte er dann nicht so ganz :D

Gute Besserung noch an Deine Maus :fuerdich:


@ Maxx

boh.. das ist ja ein klasse Sprung :respekt: vor allem der weite Absprung ..uiiuiiuii

Ja, irgend ein Flugtier muß da wohl mit drinne sein ;) :D
 
Gute Besserung :)

Maxx, wir machen das nicht um auf ner Prüfung zu starten und wenn der Herr die Hxen nicht hochzieht und hängen bleibt dann ist das sein Ding. Grade das Springen seh ich nicht wirklich eng, es macht ihm Spaß und das reicht uns.

Übrigens knallt er genauso bei 50 cm, 60, 70,... dagegen. Müsstet mal sehen wie der Besen aussieht, den hat er schon komplett plattgedrückt ;)

Maxx schrieb:
Ich hör ihn jedes mal rufen: Ich flliiiiieeeegggggeeeeeeee *G*

Nee: Das ist wie fliegen.... *GG*
 
Meike, dann hast du ihm die falsche oder keine Technik gelernt ;)
Der Zeitaufwand das springen einem Hund richtig zu lernen ist nicht sehr hoch ;)
 
Ich hab ihm gar nix beigebracht, selbst mit Abstand verkleinern/vergrößern und/oder niedriger machen, das resultat ist immer das selbe.

Wir krieg ich das denn besser hin? Barren? ;) :D
 
Nee, da hüpft er drüber. Ab ca. 60-70 cm geht´s los.

Mal klappt´s und mal bleibt er mit den Hinterläufen hängen - bei allen Höhen. Aber im Moment machen wir eben nur die 120 cm
 
hallo

so nun muss ich das thema doch noch mal rauskramen.

so richtig weiter sind wir noch nicht gekommen. jade schafft die 1m hürde immernoch nicht wirklich gut. Manchmal klappt e schon ganz gut. sie ist allerdings auch schon mal reingebrettert u fand zwischenzeitlich die hürde dadurch auch doof.
hab jetzt mal bilder machen lassen.
mitlerweile tendiere ich schon dazu ihr beizubringen, lieber aufzusetzen.
sie schafft gut die 90-95 cm. Aber bei der 1m hürde bleibt sie halt immer wieder mal hängen.
Allerdings hat sie beim Pferdehindernis, wo sie durchschauen kann deutlich weniger Probleme.
Im Moment übe ich weitsprünge mit ihr um mit ihr Technik u Sprunkraft weiter zu verbessern.
Was würdet ihr machen, weiter dran bleiben zum freispringen oder halt doch mit Aufsetzen üben?
Gruß Claudia
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „verbesserung Sprungtechnik an der Hürde“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
455
Podifan
Podifan
D
Wieder sozial … Verbesserung der sozialen Fähigkeiten Ihres Hundes bis hin zur Integration in eine bestehende Hundegruppe Seminar über die Grundlagen und die praktische Umsetzung des Themas mit Mirjam Cordt 17. — 18. Mai 2008 In erster Linie geht es in diesem Seminar um Hunde, die...
Antworten
0
Aufrufe
707
Dallimalli
D
D
Hallo, mich würde interessieren, was genau Du im Umgang mit ihr geändert hast. Vielleicht kannst Du dazu ja noch was schreiben??? Würd mich freuen, Claudia
Antworten
6
Aufrufe
690
Cherry
Podifan
Wir können ja mal unterstellen, dass nicht alle Jäger potentielle Gesetzesbrecher sind und Lust darauf haben sich strafbar zu machen, sowie die Jagdzulassung zu verlieren!
Antworten
4
Aufrufe
752
Podifan
Podifan
Buck the Dog
Hallo "Buck", §4, Absatz 2: Das heißt doch recht eindeutig, daß für einen 1/4Rotti kein öffentl. o. privates Interesse nachgewiesen werden muß. Bei der Stadt Köln, Amt f. öffentl. Ordnung erhälst Du ein Anmeldeformular. Für "Hunde bstimmer Rassen gem § 10 LHundG NRW sowie deren...
Antworten
3
Aufrufe
1K
ChiaraKimberley
ChiaraKimberley
Zurück
Oben Unten