Urlaub Schweiz, Was beachten?

Bernhard

15 Jahre Mitglied
Hallo

Wollen im Februar mit Staff-Bull Mix nach Villeneuve bzw. Montreux jeweils im Konton Waadt. Nun habe ich gehört, dass es in den verschiedenen Kantonen verschiedene Verordnungen oder sogar Verbote für diese Hunderasse gibt. Habe schon bei den üblichen Stellen nachgefragt aber keine aussagekräftige Antwort bekommen.

Vielleicht bekomme ich die hier.

Bernhard
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bernhard ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo

schau mal ob der link geht



leider steht da noch nicht viel genaues. werde mal schauen ob ich noch etwas finde.

gruss
mf
 
Danke. Der Link funktionierte. Stimmt. es geht nicht viel daraus hervor und ob es auch "Urlaube"hunde betrifft.
Es ist zum Mäuse melken, dass man selbst bei amtlichen Stellen, die solche Verordnungen bzw. Gesetzte erlassen keine aussagekräftige Antworten bekommt wie so etwas dann umgesetzt wird.
Vielleicht weiß noch jemand etwas mehr

Bernhard
 
Aaaaaah du schuldest mir ein bier!!!!!:D

Habe mit meinen très guten französisch kenntnissen beim vet amt wadt angerufen. aaaalso:
die wussten selbst net was es braucht :unsicher: Aber die nette Dame ruft mich später zurück. Ei ei ei :lol::lol: Ich meld mich dann.

Gruss
 
Hey heyhey nüme nüt :lol:... das muss ich mir ja gerade merken, falls bei mir wieder mal très bien französich kenntnisse gefragt sind...

Hast dich leider verraten :D...
 
Hehe, ich glaube nicht dass du das möchtest:
Ich: "En amie pour me have a staffbull et would make holiday en waadt."
Dame: Waaaaaas? (halt auf französisch..weiss nicht mehr was das heisst *g*).
Ich: "oui oui. Ferien halt"..
Dame: "En moment"
5min warten bei netter Musik
Dame: "Alors..."
Ich: "En amie pour me have a staffbull et would make holiday en waadt.What he need??"
Dame: "Wie alt ist der Hund?" Auf franzöisch natürlich
Ich: "öhm, sis ans" Also Bernhard dein Hund ist sechs Jahre alt, nur so zur info :D
Dame: "Je telefone zurück"
Ich "Aha, bon a plus tard"

Du merkst ich kann weder französich sprechen noch schreiben. Ich hatte gehoft es spricht da jemand deutsch oder französisch. Uuuuu ich hasse den welschen Teil! Wir müssen die komische Sprache in der Schule lernen und die besetzen Ämter mit leuten die keine Fremdsprachen sprechen. Eine Katastrophe!! :lol:
 
So. Aaaalso:

Du brauchst den Heimtierpass und der Hund muss geimpft sein.. Laut Vetamt brauchst du keinen Maulkorb für den Hund...

Hoffe es hilft dir weiter. Bonjour und Grüsse :hallo:
 
Vielen vielen Dank für Eure Mühe. Dann kann ich ja wohl beruhigt fahren. Dachte schon, dass wir die Schweiz nun als Reiseland auch vergessen können.

Also Danke
Bernhard
 
Hehe, ich glaube nicht dass du das möchtest:
Ich: "En amie pour me have a staffbull et would make holiday en waadt."
Dame: Waaaaaas? (halt auf französisch..weiss nicht mehr was das heisst *g*).
Ich: "oui oui. Ferien halt"..
Dame: "En moment"
5min warten bei netter Musik
Dame: "Alors..."
Ich: "En amie pour me have a staffbull et would make holiday en waadt.What he need??"
Dame: "Wie alt ist der Hund?" Auf franzöisch natürlich
Ich: "öhm, sis ans" Also Bernhard dein Hund ist sechs Jahre alt, nur so zur info :D
Dame: "Je telefone zurück"
Ich "Aha, bon a plus tard"

:lol::lol::lol: hahahaha... ich kann nicht mehr... habe mich fast totgelacht :lol::lol::lol:
genau so wäre es wenn ich angerufen hätte! hihi...

Ich hatte gehoft es spricht da jemand deutsch oder französisch. Uuuuu ich hasse den welschen Teil! Wir müssen die komische Sprache in der Schule lernen und die besetzen Ämter mit leuten die keine Fremdsprachen sprechen. Eine Katastrophe!! :lol:

Ja das ist es wirklich, habe mich also auch schon ziemlich geärgert, wie gesagt wir plagen uns Jahre mit dem französisch rum und die...:rolleyes: aber so sind hsie halt die Welschen...:D
 
Hehe, ich glaube nicht dass du das möchtest:
Ich: "En amie pour me have a staffbull et would make holiday en waadt."
Dame: Waaaaaas? (halt auf französisch..weiss nicht mehr was das heisst *g*).
Ich: "oui oui. Ferien halt"..
Dame: "En moment"
5min warten bei netter Musik
Dame: "Alors..."
Ich: "En amie pour me have a staffbull et would make holiday en waadt.What he need??"
Dame: "Wie alt ist der Hund?" Auf franzöisch natürlich
Ich: "öhm, sis ans" Also Bernhard dein Hund ist sechs Jahre alt, nur so zur info :D
Dame: "Je telefone zurück"
Ich "Aha, bon a plus tard"

Du merkst ich kann weder französich sprechen noch schreiben. Ich hatte gehoft es spricht da jemand deutsch oder französisch. Uuuuu ich hasse den welschen Teil! Wir müssen die komische Sprache in der Schule lernen und die besetzen Ämter mit leuten die keine Fremdsprachen sprechen. Eine Katastrophe!! :lol:


Gröööööööhhhhhhl!!!!!:lol::lol::lol::lol::lol: *aufdembodenliegtvorlachen*:D:D Ist das geil!:lol:
 
also, ich kann mich sonst als französisch schaltstelle anbieten (bei bedarf mail oder pn schreiben)... hatte übrigens dasselbe problem über neujahr, wir sind in den kanton glarus gefahren (nicht französisch sprechend, aber gleiche sachlage), hab ich bei der kantonspolizei angerufen und der hatte keine ahnung, hat sich aber erkundigt und mir zurück gerufen. den polizisten selber scheinen die regeln unklar, das heisst, sie können dir auch nicht da hundi wegnehmen, wenn sie keine ahnung haben von der rasse , hehehehe
 
Es gibt noch kein Gesetzt das festlegt, das auch Feriengäste mit Kampfi Auflagen haben. Wenn ich als Aargauerin nach Zürich gehe, habe ich keine Auflagen wie die Zürcher Kampfis die nur mit Mauli und Leine geführt werden dürfen, wenn sie keinen WT haben.

Sie möchten dies gerne noch machen aber es existier bis anhin kein schreiben oder Gesetz.
 
Da ich selbst im Kanton Waadt lebe kann ich nur bestaetigen, dass keine Maulkorb oder totale Leinenpflicht hier besteht. In oeffentlichen Orten ist es natuerlich ratsam den Hund an der Leine zu fuehren um Probleme zu vermeiden. Das Gesetz schreibt es aber "noch" nicht vor, wie es in Genf der Fall ist. Neu ist seit Januar, dass bis Juni jeder Kampfihalter eine Bewilligung benoetigen wird. Maulkorbpflicht und Leinenpflicht besteht in Genf in allen oeffentlichen Orten aber nicht im Waadtland.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub Schweiz, Was beachten?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
2
Aufrufe
598
kalle2319
K
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
827
pat_blue
pat_blue
Kazunga
Saasfee ist zum skifahren super, keine autos, aber sonnst kann man sich nur betrinken dort damit der tag vorbei geht. Und dann steht man auf den berg ( ich mit hoehen angst und ski unter die fuesse) und sieht weit weit unten die "lonza", wie komme ich je wieder nachhause, das war die frage des...
Antworten
15
Aufrufe
2K
toubab
kleines
Unser Skiurlaub ging immer nach Arosa, auf der anderen Straßenseite der Pension ging es auf die Piste, von da aus auch Wanderwege in drei Richtungen. Arosa hat gefühlt genauso viele Wanderwege-km wie Pisten-km, es sind die gleichen Hütten erreichbar, da die Wege durch die Pisten führen (aber...
Antworten
6
Aufrufe
780
zippy
Nessy
vor 3 Jahren waren wir dort Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. es ist aber süd schweiz tessin aber sehr schön es ist fast mitten im Wald, ruhig, dort gibt so ein kleinen Bach.... merh info gern per pn grüsse
Antworten
6
Aufrufe
644
Lola1975
Lola1975
Zurück
Oben Unten