Urlaub in der Schweiz, Kanton Wallis - Bestimmungen?

Kazunga

10 Jahre Mitglied
Hallo,

im Februar möchte ich mit meinem Hund im Wallis Urlaub machen, er ist zwar kein Listenhund allerdings an der Leine nicht der netteste bei Hundbegegnungen, dazu groß und schwarz.

Weiss hier jemand zufällig ob ich noch andere Dinge beachten muss ausser die Tollwutimpfung?
Im Kanton selbst oder auf dem Weg?

Danke schonmal
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kazunga ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was für eine Rasse ist er genau?



"Der Staatsrat erlässt eine Liste von Hunderassen und deren Kreuzungen, die im Wallis verboten sind (Art. 37 Abs. 2 AGTSchG/VS). Auf der Liste sind derzeit verzeichnet: Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier, Dobermann, Dogue Argentin, Fila Brasileiro, Rottweiler, Mastiff, Matin Espangnol, Matin Napolitain, Tosa. Aufenthalte von Hunden im Wallis, die auf der Liste der verbotenen Hunde stehen, sind zulässig für eine Höchstdauer von 30 Tagen unter der Bedingung, dass das Tier an der Leine geführt und einen Maulkorb bzw. einen Saciri Zahnüberzug ( ) trägt (Beschluss des Staatsrates des Kantons Wallis vom 21. Dezember 2005)."

Ich würde mir ehrlichgesagt einen anderen Kanton aussuchen
 
Was für eine Rasse ist er genau?

Ich würde mir ehrlichgesagt einen anderen Kanton aussuchen

Anderer Kanton steht leider nicht zur Wahl, wg anderer Dinge. Will halt nur nichts falsch machen, da evtl ein Umzug in die Gegend anstehen könnte.
Wie schon geschrieben, kein Listenhund. Auch keine von den Verbotenen mit drin, Windhund mit evtl Dalmatiner, Schäferhund oä in der Richtung

Mir hat man alloerdings auch schon unterstellt einen Doberman zu haben (was er klar nicht ist), welcher dann wieder auf der Liste wäre. :nee:
 
Hab mal ein Bild hinzugefügt ( bekomms grad nicht in den alten Beitrag :()
 

Anhänge

  • P1060031.JPG
    P1060031.JPG
    500,7 KB · Aufrufe: 33
Greyhoundmischling, fuer mich eindeutig, so wuerde ich den hund verkaufen. Wo sollte das problem sein?
 
Da seh ich auch kein Problem. Ich dachte, ihr hättet vielleicht einen Listi, weil die Frage hier in diesem Forum kam.
 
Nee keinen Listi (zur Zeit)
Bin nur manchmal etwas übervorsichtig vielleicht:rotwerd: und mein Französisch ist auch (noch) nicht soo dolle. Da frag ich halt lieber Leute die es hoffentlich besser wissen:D
 
Je ne parles pas francaise aussi..... diese Sprache ist einfach nur doof....
 
Das ist deine rettung dort.. einfach bahnhof verstehen! Aber die walliser sprechen auch noch irgend ein kuderwelsch, was etwas mit deutsch am hut hat, ich befuerchte das sie dich verstehen.

Ich hatte franzoesich-franzoesich gelernt in der schule, aber was die in der schweiz reden habe ich nie verstanden, das waren immer dramen wenn ich so eine am telefon hatte und hunderd mal fragen musste was er jetzt eigentlich meint. Enjoy!
 
Im Wallis sprechen sie französisch? Ist mir damals gar nicht aufgefallen. :rotwerd:
 
Bei uns gehört alles da unten zusammen :D eigentlich könnte man die den Franzosen geben. Da gibt's den bekannten Röstigraben :D
 
Mich wuerdest du dort mit keine zehn pferde hinbringen, links bergen rechts bergen, schattenloecher, depressionen sind programm dort.
 
Wir waren mal ne Woche in Saas Fee, nachdem ein Kollege so davon geschwärmt hatte. Gerhard hat's gar nicht gefallen, der fand die dunklen Holzhäuser so deprimierend. Auch sonst war's für uns als Nicht-Skifahrer nicht so berühmt.
 
Saasfee ist zum skifahren super, keine autos, aber sonnst kann man sich nur betrinken dort damit der tag vorbei geht. Und dann steht man auf den berg ( ich mit hoehen angst und ski unter die fuesse) und sieht weit weit unten die "lonza", wie komme ich je wieder nachhause, das war die frage des tages.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub in der Schweiz, Kanton Wallis - Bestimmungen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
2
Aufrufe
568
kalle2319
K
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
794
pat_blue
pat_blue
kleines
Unser Skiurlaub ging immer nach Arosa, auf der anderen Straßenseite der Pension ging es auf die Piste, von da aus auch Wanderwege in drei Richtungen. Arosa hat gefühlt genauso viele Wanderwege-km wie Pisten-km, es sind die gleichen Hütten erreichbar, da die Wege durch die Pisten führen (aber...
Antworten
6
Aufrufe
773
zippy
Nessy
vor 3 Jahren waren wir dort Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. es ist aber süd schweiz tessin aber sehr schön es ist fast mitten im Wald, ruhig, dort gibt so ein kleinen Bach.... merh info gern per pn grüsse
Antworten
6
Aufrufe
638
Lola1975
Lola1975
B
Da ich selbst im Kanton Waadt lebe kann ich nur bestaetigen, dass keine Maulkorb oder totale Leinenpflicht hier besteht. In oeffentlichen Orten ist es natuerlich ratsam den Hund an der Leine zu fuehren um Probleme zu vermeiden. Das Gesetz schreibt es aber "noch" nicht vor, wie es in Genf der...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pasco
Zurück
Oben Unten