Urlaub mit Staffordmix in Deutschland?

Neotik

Hallo Leute!
Ich habe ein riesengroßes Problem.
Ich habe einen Top Ausbildungsplatz in Köln bekommen und komme aus Österreich.
Ich müsste nun alle 2 Wochen am Wochenende nach Deutschland fahren und will/muss meine Staff Hündinn gerne mitnehmen. Vom Wesen her macht sie absoulut keine Probleme.

Ich habe nun zigtausende Gesetzestexte gelesen und die Einfuhr ist ja generell Verboten?

Gilt das auch für Kurzaufenthalte von wenigen Tagen?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

Bitte um Hilfe,
Danke und LG Andreas!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Neotik ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Andreas,
ruhig Blut ;)

Das Einfuhrverbot besagt, dass Du keinen Hund aus dem Ausland importieren darfst, wenn Du in Deutschland lebst.

Besuchshunde sind erlaubt.
 
Hi Andreas,
ruhig Blut ;)

Das Einfuhrverbot besagt, dass Du keinen Hund aus dem Ausland importieren darfst, wenn Du in Deutschland lebst.

Besuchshunde sind erlaubt.

:D Vielen Dank! Ich bin sehr erleichtert habe gerade auch nun einen passenden Gesetzestext dazu gefunden. Das ich mich nicht länger wie 4 Wochen aufhalten darf etc...

Nun aber auch eine weitere Frage:
-Da Staffords im Bezirk Nordrhein-Westfalen als "gefährliche" Hunde gelten, besteht wohl generell Maulkorb und Leinenpflicht sehe ich das richtig?

Danke LG
 
Jein ;)

Dem Gesetz nach bist Du natürlich verpflichtet.
Aaaber:
Ich bin oft mit unserem Pitbull und unserem Staff in Deutschland (wir leben in Luxemburg).
Natürlich gehen wir nicht in die Fussgängerzone oder an sehr belebte Plätze.
Im Wohnviertel gehen die Hunde (natürlich) an der Leine, aber ohne Maulkorb.

Beim Spazierengehen auf den Feldern laufen sie frei.
Bisher wurden wir nie angehalten oder es wurde nachgefragt.
Mein Mann ist Schwede und würden wir mal angehalten, wäre er völlig erstaunt über die Regelung in Deutschland :p
 
Danke für eure Antworten...ich geh halt auf Nummer sicher, da ich jetzt des öfteren gehört habe das Hunde bei Gesetzesverstoß sogar abgenommen wurden, und das wäre der pure Horror :(
 
Es wird Dir als Ausländer in Deutschland mit Wohnort in Österreich und dort korrekt angemeldetem Hund sicher keiner Deinen Hund abnehmen.

Das passiert nur, wenn Du in Deutschland lebend, illegal einen Listenhund hältst und die Auflagen nicht beachtest.
Sprich, der Hund wurde illegal importiert, wurde nicht ordnungsgemäss als Listenhund angemeldet, sondern als Irgendwas-Mix, der Hund hat keinen Wesenstest oder Du keine Sachkunde.

Deutschland ist da gottlob noch weit von Danischen Verhältnissen entfernt ;)
 
Ergänzend:
Es könnte allerdings sein, dass Du eine Geldbusse bekommst.
 
In "typischen", stark frequentierten Gassigebieten würde ich die Leine dran lassen (OA teils unterwegs, schon erlebt), irgendwo in der Pampa nicht... MK würde ich weg lassen, wenn der Hund 100% verträglich ist.

Mir selbst in Hamburg passiert: OA-Typ kam (auf Hundewiese!) an, um mich zu "verhaften", ich stellte mich freundlich-blöd und sagte, dass ich aus Niedersachsen komme und das nicht wusste;).....Perso zeigen müssen - Typ dann plötzlich ganz freundlich aufgeklärt und ich musste keine Geldbuße zahlen..."beim nächsten Mal..."

Hunde incl. mein verstorbener AmStaff saßen allerdings auch brav neben mir und guckten lieb...hätten die sich "aufgeführt", wärs bestimmt anders ausgegangen.

LG
 
Bei uns das Gleiche,als wir noch Grenzgänger waren.
Mit Staff oder Bull in Baden gab es nie Probleme....wir wurden aber auch wirklich in 10 Jahren nur zweimal angehalten. Französische Papiere von den Hunden dabei,meist noch mit irgendwelchen Anmelde-Formularen und gut war. Man war ja Grenzgänger gewöhnt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Staffordmix in Deutschland?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Ich fahr mit SBT sehr gerne ins Südtirol zum campen. Sie hat da praktisch jeden Tag einen, der vor ihr auf die Knie fällt, zum knuddeln :sarkasmus:
Antworten
3
Aufrufe
139
pat_blue
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
599
kalle2319
K
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
846
Crabat
Zurück
Oben Unten