Türkei: Tiermarkt-Impressionen

Das sieht ja aus wie ein Zooladen wo eigentlich kanninchen oder schlangen drinn sind..und da sind diese kleinen süßen hunde drinne, da kommen mir die Tränen=(
Tja, so ist Deine Reaktion als Hundefreund.
Ein Kaninchen-, oder Vogelfreund wäre eben entsetzt, wenn er in eine Zoohandlung in Deutschland geht.
Und geht es den Hühnern in einer Legebatterie besser?
Oder den Schweinen in ein Maststall mit 50.000 Schweinen?

Pauschal könnte man vereinfacht sagen: "Andere Länder, andere Sitten", oder "ein jeder bedauert die Tiere, die im am Herzen liegen".

Und wie Tanja schon schrieb: Es wäre nun falsch, von diesen Bildern auf die Einstellung aller Menschen in der Türkei zu schliessen.
Ihr wolltet sicher auch nicht mit in einen Topf geworfen werden, wenn ein Inder, nachdem er in Deutschland ein Schlachthof besichtigt hat, daraus auf die Einstellung aller Deutschen zum Geschöpf Tier schließt.

Grüße Klaus (der froh ist, dass seine 5 Hunde nicht mehr in der Türkei leben müssen)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi kangalklaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich fahr da nicht mehr hin, da ich mittlerweile die Sprache beherrsche und mich mit jedem anlege.

Das ist ja nun auch keine Lösung und vor allem bringt es nix. Ich war Gast in diesem Land und hatte mich entsprechend zu benehmen. Natürlich ist der Zorn in mir hochgekocht, als ich mir diesen "Markt" angesehen habe. Ich bin auch extra noch mal zurück, um das Gesehene zu dokumentieren. Aber sich mit den Händlern anzulegen hätte bei ihnen sicher nicht zu irgendeiner Einsicht geführt. Eher im Gegenteil.

Wir sind einen Tag zu einem Schmuck-"Tempel" (das Ding hatte riesige Ausmaße und war opulent eingerichtet) gefahren worden. Meine Freundin und ich haben sofort klargemacht, dass wir nicht die geringste Absicht haben, irgendetwas zu kaufen. Also haben sich die beiden uns zugeteilten Verkäuferinnen mit uns unterhalten. Beide waren in Deutschland aufgewachsen und sprachen dementsprechend perfekt deutsch. Es stellte sich ziemlich schnell raus, dass beide zuhause jeweils eine Katze hatten. Die eine eine Wohnungskatze, die andere eine Freigängerin. Die mit der Freigängerin wollte ihre Katze kastrieren lassen, hat aber zweimal den Zeitpunkt verpasst. Das Ergebnis: zwei Würfe innerhalb von 6 Monaten. Wir haben Tipps gegeben, Wissen vermittelt, Überzeugungsarbeit geleistet. Damit haben wir sicher mehr erreicht, als wenn wir uns darüber aufgeregt hätten, dass die Katze immer noch nicht kastriert ist. Oder dass der Wohnungskatze die Krallen geschnitten werden, damit die Möbel heile bleiben...

Ich war zwar nur eine Woche da, aber mir ist zumindest so viel klargeworden, dass dieses Land unglaublich vielschichtig ist, die Bandbreite der Lebensumstände und Wertvorstellungen unglaublich groß. Ein Türke sagte zu uns wörtlich: "Die Türkei ist ein Entwicklungsland. Wir brauchen noch mindestens 15 Jahre." Und genau vor diesem Hintergrund sollte man auch den Umgang mit Haustieren sehen. Tierschutz ist Luxus, den sich nur reiche Länder leisten können.

Wir sollten diesem Land genauso wie Spanien, Italien, Ungarn etc. die Zeit zugestehen, die wir selber auch gebraucht haben. Laika hat es ja schon geschrieben: Es ist noch nicht so lange her, dass auch bei uns Hunde und Katzen in Zoohandlungen verkauft wurden. Ich kenne das noch aus meiner Kindheit. Zur selben Zeit liefen in Italien noch Straßenhunde durch die Städte wie heute in der Türkei. Seitdem sind 35 Jahre vergangen und so wie bei uns die Welpen aus den Zoogeschäften verschwunden sind, sind in Italien die Straßenhunde verschwunden.

Die Türkei scheint in vielen Bereichen auf einem guten Weg zu sein. Sie pflastert zwar auch ihre Küsten mit Hotels zu, ist aber zumindest so schlau, auch Kläranlagen zu bauen, damit die Abwässer nicht ungeklärt ins Meer geleitet werden (wie es in Spanien und Italien lange gemacht wurde). Das Ergebnis ist ein wunderbar klares Meerwasser.

Wir haben auf unserer Fahrt durchs Taurus-Gebirge groß angelegte Aufforstungsprogramme gesehen, die (an der Baumgröße mancher Anpflanzungen festgemacht) schon seit 10 - 15 Jahren zu laufen scheinen und weitergeführt werden. Allerdings scheint es bei den Neuanpflanzungen zunehmend Probleme zu geben, weil auch die Türkei den Klimawandel zu spüren bekommt und die Niederschläge zurück gehen. Viele der Setzlinge sind daher nicht angegangen.

Im Gebiet von Denizli/Pamukkale beginnt man die heißen Quellen zur Energieerzeugung zu nutzen. Das völlig unterentwickelte Eisenbahnnetz wird ausgebaut.

Und das Programm von Antalya und die markierten Hunde lassen zumindest die Hoffnung zu, dass bzgl. des Umgangs mit Hunden ein langsames Umdenken beginnt. Es wird lange dauern, aber im Tierschutz brauchte man schon immer viel Geduld und einen langen Atem. Bis sich das Umdenken in den Köpfen festgesetzt hat, vergehen Jahrzehnte. Aber das ist überall so. Nicht nur in der Türkei.

Viele Grüße
Petra
 
Und das Programm von Antalya und die markierten Hunde lassen zumindest die Hoffnung zu, dass bzgl. des Umgangs mit Hunden ein langsames Umdenken beginnt. Es wird lange dauern, aber im Tierschutz brauchte man schon immer viel Geduld und einen langen Atem. Bis sich das Umdenken in den Köpfen festgesetzt hat, vergehen Jahrzehnte. Aber das ist überall so. Nicht nur in der Türkei.
Hallo Petra,
die markierten (also kastrierten) Hunde sind auch der einzig erfolgversprechende Ansatz, um die Zahl der Straßenhunde zu reduzieren. Tötungen bringen nichts, da der freigewordene "Futterplatz" sofort wieder besetzt wird.
Eine gute Arbeit leistet hier m.E. auch der deutsche Verein "Tierhilfe Süden" im Gebiet von Alanya. Die haben dort ein wirklich gut geführtes Tierheim aufgebaut, in dem nicht Tiere gehortet werden, sondern vorrangig nur für eine Kastration und/oder Krankenbehandlung aufgenommen werden. Nach erfolgreichen Behandlung landen dann die meisten wieder auf der Straße.
Dies finde ich einen guten Ansatz entgegen einem übersteigerten Transport nach Mittel- und Nordeuropa.


Grüße Klaus

Gott schütze mich auch vor den durchgeknallten Tierschutzweibern! :hallo:
 
@ Petra :hallo:

Es ist noch nicht so lange her, dass auch bei uns Hunde und Katzen in Zoohandlungen verkauft wurden.

Leider muss ich Dich da korrigieren, das ist mitnichten Vergangenheit in D, zumindest für Katzen nicht. :heul::(
 
die markierten (also kastrierten) Hunde sind auch der einzig erfolgversprechende Ansatz, um die Zahl der Straßenhunde zu reduzieren. Tötungen bringen nichts, da der freigewordene "Futterplatz" sofort wieder besetzt wird.

Das sehe ich genauso!

Bei all den Katzen, die mir über den Weg gelaufen sind, habe ich nur eine einzige gesehen, die ganz offensichtlich kastriert war (gekappte Ohrspitze). Aber rund ein Dutzend Hunde mit Ohrmarken. Natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ein Anfang. Auch wenn mich etwas stutzig macht, dass ich diese Hunde nur in Antalya und Pamukkale gesehen habe, aber nicht in Kusadasi. Vielleicht sind das wirklich nur lokale Programme?

Ich habe zwar supertolle Katzen gesehen, in die ich mich Hals über Kopf hätte verlieben können, aber ich war nie in der Gefahr, eine davon mitzunehmen. Zum Einen ist meine Kapazität mit vier Katzen erschöpft und ich würde die Versorgung der mir anvertrauten Tiere mit der Aufnahme weiterer gefährden, zum Anderen würde ich freiwerdende Plätze mit deutschen Katzen besetzen, die getigert oder schwarz, scheu und Freigänger sind. Kurz, solche Exemplare, die hier in D miserabelste Vermittlungschancen haben. Bei Hunden sehe ich das locker, da wäre es mir egal, woher er kommt. Katzen sind auch diesbezüglich eine andere Baustelle mit anderen Voraussetzungen.

Viele Grüße
Petra
 
Leider muss ich Dich da korrigieren, das ist mitnichten Vergangenheit in D, zumindest für Katzen nicht. :heul::(

:verwirrt: Ich kann mich nicht erinnern, seit meiner Kindheit Katzen in Zoogeschäften gesehen zu haben. :verwirrt: Auch wenn's OT ist, könntest Du da kurz mehr zu sagen?
 
Ich weiss von mehreren Zoohandlungen hier in meiner Gegend (und das wird anderswo nicht anders sein), die dies schon immer praktiziert haben und teils oder alle (das weiss ich nicht bei jedem Geschäft) noch praktizieren.

Beispiele :

- Zoohandlung XY im Schwanenmarkt in Krefeld

- Zoogeschäft L. in MG-Rheydt

- Neudings, seit einem NEUbau in Viersen = noch nicht lange her, vielleicht 3 Jahre max., auch Samen / Zoohandlung Fr., die das früher (wohl aus Platzgründen) nicht gemacht haben

- Und, aktuellstes jüngstes Beispiel :

eins der grössten Zoogeschäfte überhaupt, die Zoohandlung Z. in Duisburg, hat erst vor ein paar Monaten bekundet, dies in Kürze tun zu wollen


Dies nur ein paar Beispiele aus meinem direkten Umfeld :heul:

PS : War das kurz genug ? ;)
 
eins der grössten Zoogeschäfte überhaupt, die Zoohandlung Z. in Duisburg, hat erst vor ein paar Monaten bekundet, dies in Kürze tun zu wollen

Die auch?? Uff...
Nicht zu fassen!!!
Welche Gesetzeslücke macht es möglich, dass Katzen in Zoogeschäften verkauft werden (können) und Hunde nicht?

PS : War das kurz genug ? ;)

Eigentlich nicht lang genug. Wäre Zeit für einen eigenen Thread, oder?

Viele Grüße
Petra
 
Ich weiss nicht, ob es verboten ist, Hunde in Zoohandlungen zu verkaufen. Vielleicht wird es nur nicht praktiziert, weil die Haltung von Hunden "komplizierter" ist, Stichwort Lärm durch Fiepen / Bellen, spazierengehen usw.

Fakt ist, dass es leider lediglich "Empfehlungen" für die Haltung von Katzen in Zoogeschäften gibt und keine regelnden Gesetze und/oder Verbote. Die Vet.-Ämter können somit höchstens Auflagen machen, mehr nicht. Und es ist ein sehr profitables Geschäft, da gerade die Spontankäufe von Katzenwelpen ja auch einen "Rattenschwanz" an Zubehör nach sich ziehen, um welches es eigentlich geht. Dicker €-Faktor.... :(
 
@Petra

Da hier OT und, wie Du sehr richtig angeregt hast, (hoffentlich) einen eigenen Thread wert, habe ich ein neues Thema eröffnet. Denn wir liegen Beide falsch.

1.) Leider hast Du Unrecht, es ist so, wie ich vermutet habe, der Verkauf von Hunden ist ebenfalls nicht verboten in deutschen Zoohandlungen. Genausowenig wie der von Katzen.
Äusserst bedauerlich, dass ich hier Recht habe. :(:(

2.) Ich habe leider insofern Unrecht bzw. hatte es nicht mehr richtig in Erinnerung : es gibt nämlich noch nicht mal irgendwelche "Empfehlungen" zur Haltung von Hunden / Katzen in Zoohandlungen (jede Vogelspinne und jeder Hamster hat es so gesehen da "besser")....

Hier also der neue Thread, damit Deiner hier nicht weiter OT gerät - andererseits ist das Thema vielleicht nicht nur uns Beiden nicht in dieser Gänze richtig bekannt / bewusst :

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=77313
 
Hallo Petra.

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe zwar sehr geweint als ich von deinen Erlebnissen laß, doch mir ist auch klar geworden, daß es in der Türkei auch viele tierliebe Menschen gibt. Wollen wir hoffen, daß es in paar Jahren mit diesen schrecklichen Tiermärkten wirklich Vergangenheit wird.

Danke.
 
So, mittlerweile hat meine Freundin Kontakt mit Tierschützern in Antalya aufgenommen.

Was sie ihr erzählt haben, möchte ich Euch nicht vorenthalten:

- Ihnen ist bekannt, dass Kemer ein besonders guter Platz für Straßenhunde ist. Sie setzten Hunde, die ihnen von dort zur Kastration gebracht werden, hinterher ohne Bedenken zurück an ihren Platz.

- Die Stadt Antalya beschäftigt Hundefänger. Die eingefangenen Tiere werden zu Kastration und Impfung ins TH gebracht. Die Stadt trägt die TA-Kosten. Nach erfolgter Behandlung werden die Hunde in aller Regel an ihren Stammplatz zurück gebracht.

- Die TA-Kosten in Antalya sind tatsächlich so hoch, wie uns die beiden Frauen erzählt haben.

Viele Grüße
Petra
 
- Die Stadt Antalya beschäftigt Hundefänger. Die eingefangenen Tiere werden zu Kastration und Impfung ins TH gebracht. Die Stadt trägt die TA-Kosten. Nach erfolgter Behandlung werden die Hunde in aller Regel an ihren Stammplatz zurück gebracht.

Wow! Das ist toll und nachahmenswert!

Meine Eltern haben eine Hündin von der Tierhilfe Antalya (meinst Du diesen Verein?). Sie hätte sich auf der Strasse sicher nicht mehr zurecht gefunden, ohne innerhalb kürzester Zeit unter einem Auto zu landen ... daher wurde sie nach Deutschland gebracht.
 
Meine Eltern haben eine Hündin von der Tierhilfe Antalya (meinst Du diesen Verein?).

Mein Problem ist, dass ich diese Infos nicht aus allererster Hand habe, meine Freundin hat mir von dem Gespräch mit den Türken berichtet. Daher auch die sehr knappen Aussagen. Es soll in Antalya zwei TH geben. Eins davon in der Nähe des Zoos. Also ziemlich außerhalb. Mit einer Mitarbeiterin dieses TH (die zu dem Zeitpunkt in D auf "Tournee" war, um hierher vermittelten Hunde zu besuchen) hat sie gesprochen.

Viele Grüße
Petra
 
Das ist kein Einzelfall, der Umgang mit Tieren ist in vielen Ländern noch hoffnungslos gegen jeden Tierschutz!! Unsere Pepita haben wir auf einem Markt in Spanien in einem Hamsterkäfig zwischen Tomaten gefunden. Sie war höchstens 5 Wochen alt.. ich war hin und hergerissen.. Kaufst du sie jetzt, machen sie es immer wieder.. Aber sie war so schwach , natürlich auch in der prallen Hitze ohne Wasser. Ich konnte sie dort nicht lassen. Wir haben sie durchbekommen und über die Grenze geschmuggelt.
Es gibt zu wenig Gesetze und zuwenig Lobby in diesen Ländern für den Tierschutz, obwohl soviele tolle Menschen dort schon helfen!!
Wir reisen viel- ich habe schon soviel grausames gesehen- man wird echt hoffnungslos. In Thailand auf dem Markt hingen die schwarzen Köpfe chinesischer Hunde über ihrem Fleisch- nur die chinesischen Hunde werden gegessen. In Vietnam gab es neben ähnlichen Hundebildern bunt gefärbte Küken als Kinderspielzeug, auf Bali waren Affen an kurzen Ketten vor den Hütten angeleint (kein Waser,Futter), in Vietnam gibt es Hund und Katze auf er Speisekarte,- es gibt Zier- und Nutzhunde.. Für 50 cent kauft man auf dem Dorf einen Hund und läd zum Grillen ein, ich habe Hunde auf dem Markt gesehen fertig gemacht wie ein Spanferkel, Hunde in Spanien angekettet an Tonnen die die Felder bewachen- ohne Wasserin der Hitze- ich könnte noch soviel schreiben.. Dann ist man in dieser Situation und kann höchstens Wasser und Futter geben und vorsichtig mit den Menschen sprechen.. Sie haben eine andere Kultur oft sind sie bettelarm und kenen es einfach nicht anders. Als ich einem Hund inmal versucht habe von seinen 100 Zecken zu befreien haben sie nur den Kopf geschüttelt und verständnislos gelacht.
Ate
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Türkei: Tiermarkt-Impressionen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
TV-Tipp: "Die Leistung der Rettungshunde im türkischen Erdbebengebiet" Sonntag, 05.03,2023, ab 18:00 Uhr im WDR (TSEZ) Unter den ersten deutschen Helfern, die schon am Morgen nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei eingetroffen sind, waren auch ehrenamtliche Hundeführerinnen aus...
Antworten
5
Aufrufe
564
Mausili
Mausili
HSH2
Was dann noch fehlen würde, wären türkische Verhältnisse im Knast. :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
533
HSH Freund
HSH Freund
Meizu
Auf Fuerte werden auch gerne Straßenhunde eingefangen, kastriert und wieder auf die Straß gelassen. Kann also auch sowas gewesen sein.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nune
D
Rassegutachten werden nur dann anerkannt, wenn sie von einem offiziell anerkannten Gutachter stammen. Ich denke also, dass ein Schein von einem Vetamt in der Türkei hier nicht anerkannt würde, da die dortigen Bediensteten ja hierzulande keine anerkannten Rassegutachter sind. Hast du mal ein Foto...
Antworten
2
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
C
Hallo!!! Gibt es hier irgendwen mit Erfahrung zum Thema Einreisebestimmungen eines Hundes in die Türkei? Mir geht es hauptsächlich um die Frage der Tollwut Impfung, da ich im Netz verschiedene Angaben gefunden habe. Ob man nun 14 Tage vor Einreise oder aber 30 Tage vor Einreise geimpft worden...
Antworten
0
Aufrufe
785
ChilliPepper
C
Zurück
Oben Unten